WEGA Airy 2-gruppig auf dem OP-Tisch

Diskutiere WEGA Airy 2-gruppig auf dem OP-Tisch im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hab mir mal wieder für den Winter eine kleine Beschäftigung zu einem unverschämt niedrigen Preis beschafft. Es handelt sich um eine WEGA...

  1. #1 ilgusto, 15.10.2013
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    Hallo,

    hab mir mal wieder für den Winter eine kleine Beschäftigung zu einem unverschämt niedrigen Preis beschafft.
    Es handelt sich um eine WEGA Airy EPU 2-gruppig, Baujahr 1995.
    Soll angeblich bis vor 1 Monat in einem Cafe in Bayern gelaufen sein.
    Der erste Eindruck war schon mal vielversprechend. Wenig Rost, für eine Maschine im mehrjährigen tatsächlichen Gastroeinsatz ziemlich sauber und unbeschädigt, keine Undichtigkeiten, so gut wie kein Kalk.
    Könnte also stimmen, mit dem, dass die Maschine vor 1 Monat abgeschaltet wurde.
    Sicherheitsventil von 2006, Pressostat von 2001.
    Hab das kleine Ding schon mal auf meinen OP-Tisch gehievt und die Verkleidungsteile ausgezogen.

    Soweit ich dass jetzt beurteilen kann, wird es wohl keine Instandsetzung oder gar eine Restauration.
    Werde sie trotzdem komplett zerlegen, reinigen, entkalken, entfetten und dann wieder schön aufbauen.
    Da ich vorhabe die Brühtemperatur zu kontrollieren, spiele ich mit dem Gedanken in die eine oder beide E61-Brühgruppen eine Temperaturmessung (PID) einzubauen. Vielleicht kann mir der ein oder andere Spezialist hier einen Tipp geben, inwieweit das sinnvoll ist, oder ob ich mir das grundsätzlich sparen kann, oder wenn sinnvoll, welche Möglichkeiten eines Einbaus ihr seht.

    Als nächstes steht ein Funktionstest an. Dann wird zerlegt, gereinigt, wieder aufgebaut und evtl. bekommt die Verkleidung (jetzt "dunkelbraun") eine neue, schönere Lackierung.

    So, und jetz die Bilder:

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  2. #2 ilgusto, 28.10.2013
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    AW: WEGA Airy 2-gruppig auf dem OP-Tisch

    Es geht weiter:

    Funktionstest am Festwasser durchgeführt. Leider hatte der Verkäufer nicht recht. Die Maschine ist nicht komplett funktionsfähig.
    Alles funktioniert soweit, allerdings kommt aus der linken Brühgruppe kein Tropfen Wasser.

    Maschine habe ich jetzt komplett in alle Einzelteile zerlegt.

    Ursache für die defekte linke Brühgruppe ist die Einspritzdüse im Wärmetauscher. Diese ist komplett zugekalkt.
    Im Kessel ist nur wenig Kalk vorhanden. Ein 3-Wege-MV einer Brühgruppe wurde ohne Viton-Dichtringe betrieben. Sieht dementsprechend versifft aus.

    Die Verschraubungen/Verschlüsse der E61-Brühgruppen wurden immer mit den alten und ich denke ersten Teflondichtringen und um sie beim verschrauben wieder dicht zu bekommen mit Teflonband abgedichtet. Die alten Teflonringe sind total zerdrückt. Eine Brühgruppe ist ausserdem komplett mit Kaffeemehl zu.

    Auch der Rahmen wurde zerlegt. Find ich super, dass sich der Rahmen in Kleinstteile zerlegen lässt. Da bereits Korrossion am Werk war, werde ich wahrscheinlich neu gelbverzinken lassen.
    Kennt jemand aus dem Forum im Großraum München eine gute Firma die günstig gelb verzinkt.

    Als nächstes werde ich den Rahmen reinigen und dann gehts zum Verzinken. Danach Neuaufbau des Rahmens.

    Kann mir jemand einen Tipp geben, ob eine Temperaturregelung für die Maschine (PID/Gicar) sinnvoll ist, oder nicht und wie sich so etwas eventuell bewerkstelligen lässt. Messung an der Brühgruppe oder im Brühkessel und Steuerung der Heizintervalle. Hab mich damit noch nicht so viel beschäftigt. Würde mich aber interessieren und würde sich beim Neuaufbau anbieten.

    Bilder vom Rahmen und Kessel:

    [​IMG]


    [​IMG]


    [​IMG]
     
  3. #3 ilgusto, 21.02.2014
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    AW: WEGA Airy 2-gruppig auf dem OP-Tisch

    kleines Update:

    Rahmen wurde neu gelb verzinkt und mit Edelstahlschrauben zusammengebaut:

    [​IMG]


    [​IMG]
     
  4. #4 manno02, 21.02.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    402
    AW: WEGA Airy 2-gruppig auf dem OP-Tisch

    Fett! Darf ich fragen in welcher Groessenordnung das Gelbverzinken preislich gelegen hat?
    Vg
    Manno02
     
  5. #5 Fraenky, 21.02.2014
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: WEGA Airy 2-gruppig auf dem OP-Tisch

    Wow, solide Arbeit.
    Und ich würde mich gern an die Frage von manno02 anhängen.
    Bin gerade auch am überlegen, ob ich nur Überlackiere oder
    die "ewige" Lösung wähle.

    Danke

    fraenky
     
  6. #6 ilgusto, 21.02.2014
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    AW: WEGA Airy 2-gruppig auf dem OP-Tisch

    Hallo, 60 Euronen, bei einer Fachfirma. Bearbeitungszeit: 1 Woche.
     
  7. #7 manno02, 21.02.2014
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    402
    AW: WEGA Airy 2-gruppig auf dem OP-Tisch

    Sehr guter Preis, Sehr lohnend
     
  8. #8 ilgusto, 22.03.2014
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    AW: WEGA Airy 2-gruppig auf dem OP-Tisch

    Hallo Kaffeegemeinde,

    hab einen kleinen Teil weitergemacht. Nicht originale Füße drangeschraubt (bißchen höher und fetter), Rota und komplette Elektronik eingebaut.

    Bin momentan mit der Reinigung der Brühgruppen beschäftigt; hartnäckige, eingebrannte Kaffeereste entfernen, entkalken und dann hochglanzpolieren, MV's reinigen. Die Einspritzdüse für den Wärmetauscher ist trotz Entkalkerbad noch immer dicht.

    Freu mich schon auf die fertige Maschine und die Nutzung in der Espressoecke. Bin gespannt ob sie von den Ergebnissen her die LSM 80 übertrifft.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: WEGA Airy 2-gruppig auf dem OP-Tisch

    Klasse, sieht wirklich top aus. ..
     
  10. #10 ilgusto, 13.04.2014
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    Brühgruppen sind fertig und die Reinigung war wirklich aufwändig. Die Bohrungen waren zum Teil mit Kaffeefett zugesifft. Musste ich mit Kaffeefettlöser, Entkalker und mechanisch reinigen. Auf dem ersten Foto sind die Einzelteile der Brühgruppen ohne Dichtungen zu sehen.
    Die Brühgruppen wurden komplett mit neuen Dichtungen aufgebaut. Auch ein Magnetventil war innen komplett verkalkt und es hat sich nichts mehr bewegt. Die Magnetventile habe ich auch gereinigt und alles funktioniert jetzt wieder.

    Als nächstes wird der Kessel wieder auf Vordermann gebracht. Hat schon mehrere Bäder hinter sich. Wenn er fertig ist, gibts wieder Fotos.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  11. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    2.643
    Der Rahmen: Absolut TOP!
     
  12. #12 gunnar0815, 13.04.2014
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    PID halte ich für eine Verschlimmbesserung der Presso regelt die Temperatur doch solide im Kessel. Wenn PID müsstest du die Gruppen separat mit einer Heizung betreiben und die über PID steuern und die Kesseltemperatur dementsprechend runter.

    Aber dann ist die E61 über.

    Ne ich würde sie so lassen mit dem Presso und lieber zwei Paddel nachrüsten.


    Gunnar
     
  13. #13 ilgusto, 13.04.2014
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Gunnar,

    danke für Deine Einschätzung der PID-Idee.
    Wollte bei einer Instandsetzung mal was Innovatives machen und keinen 08/15-Aufbau.
    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist bei einem Zweikreiser die Messung an keiner Stelle des Systems sinnvoll möglich, außer man fährt die Kesseltemperatur entsprechend runter. Eine Messung wäre wohl nur in der oberen Kammer der Brühgruppe sinnvoll. Dort dürfte aber nach dem Bezug kein Wasser mehr stehen.
    Dann werde ich wohl wieder "klassisch" zusammenbauen.

    Gruß
    ilgusto
     
  14. #14 ilgusto, 26.04.2014
    ilgusto

    ilgusto Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    Heute war Hochzeit! Der Kessel hat sich mit dem Chasis vermählt!

    Was genervt hat, war der Einbau der Anschlussstücke der Wärmetauscher. Ich will die Maschine ja nicht nochmal auseinanderbauen und beim ersten Probelauf an den Anschlussstücken dicht haben. Ich hoffe es funktioniert so, wie ich mir das vorstelle.

    Als nächstes werde ich die Kupferrohre einbauen, eine neue Heizung bestellen, dann die Dampf- und Wasserventile reinigen und neu abdichten und dann gibt's den ersten Test. Eine Einspritzdüse für den Wärmetauscher habe ich leider nicht vom Kalk befreien können und ich musste ein Neuteil bestellen.

    Bin am überlegen, welche Lackierung/Pulverbeschichtung (Farbe) für die Verkleidung gut aussieht. Die Maschine hat an der Heckverkleidung ein Mittelstück aus Edelstahl. Man könnte die beiden großen Seitenteile in einer Farbe lackieren und das Edelstahlteil am Heck in einer anderen Farbe. Habt ihr Vorstellungen, welche Farbkombinationen gut passen würden?

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
Thema:

WEGA Airy 2-gruppig auf dem OP-Tisch

Die Seite wird geladen...

WEGA Airy 2-gruppig auf dem OP-Tisch - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] WEGA Airy 2-gruppig komplett restauriert

    WEGA Airy 2-gruppig komplett restauriert: Hallo, biete eine von mir komplett überholte zweigruppige WEGA an. Jedes Einzelteil gereinigt. Defekte Teile wurden gegen Neuteile getauscht. Die...
  2. Wega Airy 2Gr Siebträger die Erste

    Wega Airy 2Gr Siebträger die Erste: Hi zusammen, ich hab noch nie einen Espresso an einer Siebträgermaschine zubereitet. Und damit ich das bald Zuhause mal testen kann hab ich ein...
  3. Wega Airy Brühgruppenventil

    Wega Airy Brühgruppenventil: Hallo, ich habe nach einer Komplettreinigung der Wega Airy Epu1 die Maschine wieder angeschlossen, lief tadellos, aber nach einer Woche...
  4. WEGA Airy Epu1 Restaurierung

    WEGA Airy Epu1 Restaurierung: Hallo Forum, nachdem es mir nach mehrjähriger Übung gelungen ist aus meiner kleinen Pavoni einen durchaus gelungenen Espresso zu zaubern, hat...
  5. Hydraulikplan WEGA Airy EPU-1

    Hydraulikplan WEGA Airy EPU-1: Hallo, angeregt durch Technum77 habe auch ich mal einen Versuch gewagt von meiner WEGA Airy EPU-1 einen Hydraulikplan zu erstellen: [IMG]...