Wega Atlas VS PID Marzocco/Synesso/Dallacorte

Diskutiere Wega Atlas VS PID Marzocco/Synesso/Dallacorte im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi. Ich betreibe seit mehr als zwei Jahren ein Deli in Berlin-Friedenau mit steigendem Kaffeeabsatz. Aller Anfang ist schwer und aufgrund von...

  1. LuLa

    LuLa Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Hi.

    Ich betreibe seit mehr als zwei Jahren ein Deli in Berlin-Friedenau mit steigendem Kaffeeabsatz. Aller Anfang ist schwer und aufgrund von Geldmangel entschied ich mich für eine 2-gruppige Wega Atlas mit EVD. Auf der Suche nach Weiterentwicklung und Verbesserung setze ich mich seit einiger Zeit wieder mit Dingen wie PID, La Marzocco mit seinen 2 Kesseln etc an. Zur Zeit komme ich mit der Wega noch gut klar, sie wird mit 380V betrieben. Mein Kaffee ist sehr beliebt, ich habe drei Sorten zur Auswahl, zwei davon für Espresso und Kaffee pur und eine für Milchkaffeevarianten.

    Nun meine Frage an blu und die anderen Pro's:
    Ist der Espresso mit einer PID-Maschine wirklich spürbar anders? Würde sich diese gewaltige Investition in eine FB 80 wirklich schmecken lassen?

    Bei den Mühlen habe ich nicht gespart: 2x Azkoyen Capriccio grind on deamand und eine Mazzer Super Jolly.

    Vielen Dank für Anregungen und Ideen.


    Rob
     
  2. #2 cappufan, 17.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wega Atlas VS PID Marzocco/Synesso/Dallacorte

    Hi,

    ich muß vorweg schicken, daß ich keine Gastroerfahrungen oder -kenntnisse habe.

    Unser Händler (Espresso-Tecnica in Hamburg, die, glaube ich, auch Generalimporteur für die PID-Vibiemmes sind) führt u.a. auch Wega und Vibiemme Gastromaschinen. Aktuell steht ein PID-geregelter Multiboiler (Chimaera oder Replica mit PID) in deren Café und hat die vorherige (glaube es war eine) Replica von VBM abgelöst, da nun jede Gruppe PID-geregelt ist. Zusätzlich gibt es einen riesigen Dampfboiler (natürlich in der Maschine, klingt komisch, was ich geschrieben habe). Die neuesten VBMs haben sogar Gruppen, die hoch und runter gefahren werden können.

    Wir haben zuhause nach einem Zweikreiser (Domobar Super von Vibiemme) auf die neue Dualboiler/PID-Version der gleichen Maschine umgestellt.

    Aus meiner bescheidenen Sicht bringt eine PID-geregelte Multiboiler Maschine nur Vorteile.

    Leerbezüge entfallen eigentlich ganz, auf jeden Fall braucht man keine mehr um die Brühwassertemperatur vor dem Shot zu beeinflußen.
    Die Shots werden völlig reproduzierbar (fast wie beim Vollautomaten, wenn Mahlgrad/Tamperdruck gleich ist, vielleicht ist ein dynamometrischer Tamper hilfreich, natürlich in bester Espressoqualität).
    Vor allem kannst Du dann die perfekte Brühtemperatur für die verwendete Bohne festlegen (und diese wird unter schnellster elektronischer Regelung des PIDs genau gehalten).
    Empfindliche Röstungen verbrennen nicht mehr, saure Shots bei hitzebedürftigen Espressosorten können ebenfalls vermieden werden.
    Man probiert vor der Festlegung der gewünschten Kesselwassertemperatur welche Temperatur am besten schmeckt (man schmeckt wirklich die Unterschiede heraus), was eine sehr interessante Erfahrung ist, da das Aroma z.B. von schokoladig bis marzipanig usw. ausfallen kann, obwohl es ja die gleiche Bohne ist.

    Ich würde also annehmen, daß man in der Gastronomie von den Vorteilen ge-PID-eter Multiboilermaschinen profitieren kann.
     
    cygmatic gefällt das.
  3. LuLa

    LuLa Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wega Atlas VS PID Marzocco/Synesso/Dallacorte

    Vielen Dank für die rasche Antwort.

    Also die Mitarbeiter kommen mit der Maschine gut klar. Fast alle können mittlerweile regelmäßig ein Farnblatt auf den Cappuccino malen, es hapert eher noch bei vernünftigen Tampern trotz Stampbasis. Überlege noch einen Click-Tamper anzuschaffen....

    Aus kaufmännischer Sicht scheint es momentan keinen Sinn zu machen...vor allem wenn es mit einem solchen Aufwand verbunden ist einen Vergleich anzustellen.

    Gruß

    Rob
     
  4. LuLa

    LuLa Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wega Atlas VS PID Marzocco/Synesso/Dallacorte

    Hi Cappufan,

    hab bereits die Antwort verfasst, bevor ich Deinen Kommentar gelesen habe.

    Die Finessen einer PID-Maschine haben bestimmt Hand und Fuß und die Vibiemme sieht schon toll aus - trotzdem ist der Kommentar von Bohnenschorsch Gold wert, daß ich für jede Espressosorte eine separat ansteuerbare Brühgruppe bräuchte - und da ich drei habe denke ich kann ich mir das zum gegenwärtigen Zeitpunkt abschminken, die Amortisationsrate ist einfach zu hoch.....

    Gruß aus Berlin,

    Robert
     
  5. #5 Kai-Uwe, 17.03.2009
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Wega Atlas VS PID Marzocco/Synesso/Dallacorte

    Hey Robert,
    wenn deine Mitarbeiter den Laden schmeissen, komme doch einfach mal in meinen! Ich kann dir ja mal meine La Marzocco GB/5 zeigen. Die FB/80 ist baugleich, bis auf die Plastikverkleidung. Spassig könnte es werden, wenn du auch noch deine Lieblingsbohnen mitbrächtest - dann aber bitte mit Voranmeldung ;-)

    Die Capriccio war nur teuer - technisch ist sie nicht so dolle. Jetzt heisst sie Q9.

    P.S. Ach so, Immanuelkirchstr. 32 im Prenzlauer Berg. "Godshot"
     
  6. #6 Systermann, 18.03.2009
    Systermann

    Systermann Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2006
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wega Atlas VS PID Marzocco/Synesso/Dallacorte

    Dann schau dir mal die Maschine an: ( 2 Gruppen separat steuerbar und bezahlbar )

    Futura Line | Espressomaschinen | Gastronomiegeräte

    Mit freundlichen Grüßen
    Andreas Systermann
     
  7. #7 nobbi-4711, 18.03.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Wega Atlas VS PID Marzocco/Synesso/Dallacorte

    So was nennt man Dallacorte :cool:

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    AW: Wega Atlas VS PID Marzocco/Synesso/Dallacorte

    Wieso Dallacorte da steht doch Expobar.
     
  9. #9 nobbi-4711, 18.03.2009
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Wega Atlas VS PID Marzocco/Synesso/Dallacorte

    Ich hab mich auf bohnenschorschs Beitrag bezogen, wie zitiert.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  10. #10 koffeinschock, 18.03.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Wega Atlas VS PID Marzocco/Synesso/Dallacorte

    die vfa pronta hat das auch, ob die großen spaziales für jede gruppe einzeln einstellbar sind, weiß ich leider nicht, die aurelia von ns ist mindestens für alle gruppen regelbar, brasilia bietet per aufpreis das 'sublima-system' an, damit lassen sich auch die gruppentemperaturen einzeln regeln. damit und den vorgenannten maschinen hast du schon eine ordentliche auswahl. jede einzelne für sich ist schon wirklich gut.

    preislich wäre sicherlich die vfa interessant. man muß nur die e61-bg mögen ;)
    bleibt nur noch die frage, ob du wirklich eine andere maschine brauchst oder ob es reicht, das personal ein wenig mehr zu schulen und die sinne zu schärfen, um aus der bestehenden maschine das optimum herauszuholen.
     
  11. nael

    nael Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wega Atlas VS PID Marzocco/Synesso/Dallacorte

    hallo lula
    ich habe einige zeit an normalen zweikreisern gearbeitet und bin dann in den genuss gekommen an PID-dualboilermaschinen mit einzeln ansteuerbaren gruppen zu arbeiten.

    an deiner stelle würde ich kai-uwes angebot annehmen. er ist wirklich sehr kompetent und erklärt dir alles geduldig :)
    ich habe technisch nicht so viel ahnung, aber kann nur sagen: gute maschinen sind wie gute kopfhörer
    vorher wusste man nicht was man verpasst hat! wenn man wieder die alten aufsetzt klingt alles dumpf..
    so wie ich deinen beitrag vestanden hab, bietest du 2 reine arabica kaffee & eine mischung mit robusta für milchgetränke an. hoffe ich liege da nicht falsch mit der aussage, dass robustas 2-3 grad celsius mehr vertragen können.
    wenn dir kaffee am herzen liegt ist sowas wie ne GB5 ein muss!
    man sollte so eine maschine aber nicht nur als segen darstellen. du hast nun ein paar faktoren mehr, die beeinflussen kannst.
    bevor du dich entscheidest, solltest du dir den 'schomer' zu gemüte führen. da sind auch hilfreiche tipps in puncto mitarbeiterschulung... evtl. leiht dir ja kai-uwe sein exemplar

    gruß

    edit: wo ist den dein laden in berlin? bin immer an bars/cafes mit guten kaffee interessiert
     
  12. LuLa

    LuLa Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wega Atlas VS PID Marzocco/Synesso/Dallacorte

    Hallo Nael,

    habe eine Arabica-Sorte für Milchgetränke und zwei Mischungen mit Robusta für Espresso & Kaffee. Natürlich liegt mir guter Kaffee am Herzen. Deshalb setze ich mich nach zwei erfolgreichen Jahren ununterbrochen mit dem Thema auseinander und suche weiter. Aber wenn ich etwas mache, will ich es richtig machen. Die GB 5 fällt für mich nach zahlreichen Gesprächen - aber auch nach den tollen Tips hier im Board - an dieser Stelle nochmals Dank an alle!!!!!! eher flach. Wie Bohnenschorsch bereits von Anfang an hingewiesen hat, käme für mich bei einer richtigen Umstellung lediglich eine Maschine in Frage, bei der sich mindestens 2, besser sogar drei Gruppen unterschiedlich temperieren lassen. Bei der GB 5 geht das nur für alle Brühgruppen mit einer Temperatur. Hier kommt also am ehesten Dallacorte oder Synesso in Frage. Sorry, Herr Systermann, aber Expobar ist hier eher nichts........

    Mein Techniker hat mich wiederum darauf hingewiesen, daß die Dallacorte für den starken Betrieb nur bedingt geeignet sei, weil der Durchlauferhitzer zu klein geraten ist und die Temperatur nach 8-10 Latte erst mal sinkt. Die Synesso ist mir zu teuer, außerdem hätte ich gerne eine Stopp-Automatik. Angeblich arbeitet LM an dem Launch eines neuen Modells mit einem Kessel je Brühgruppe und einer Einstellmöglichkeit des Pumpendrucks. Ich hoffe ich werde nicht gescholten, wenn ich naels letzte Frage beantworte: LuLa Deli deluxe, Hedwigstr. 1, 12159 Berlin, Robert.
     
  13. #13 cappufan, 19.03.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Wega Atlas VS PID Marzocco/Synesso/Dallacorte

    Hi,
    die neue PID-Replica v. Vibiemme hat auch einzeln einstellbare Gruppen.
     
  14. nael

    nael Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wega Atlas VS PID Marzocco/Synesso/Dallacorte

    hallo lula.
    hoffe ich bin dir nicht auf die füße mit der "am herzen liegen"-formulierung.
    ich ging davon aus, dass die GB5 das kann.. wie gesagt technisch muss ich noch einiges lernen.
    die VBM klingt wirklich interesssant.
    die Vfa Pronta ist evtl. noch etwas. allerdings steht auf der seite:
    "Die Gruppen sind durch Kühlwasser geheizt.
    Jede Kaffeegruppe hat einen unabhängigen Kessel mit electronische
    Einstellung auf die Temperatur (Feineinstellung +/- 0,1 ºC / +/- 0,18 ºF),
    ebenso wie einen Schalter ON/OFF um zu jede Gruppe anschalten oder
    ausschalten.
    Dampfkessel auf 12L, mit einer grossen Capacität für Dampf und heizen
    Wasser. Einstellung auf die Wassertemperatur für Heizwasser ist auch möglich
    durch eine Mischbatterie.
    Die perfekt kaffeemaschine um Gourmet und speziellen Kaffee zu anbieten.
    Kaffeetassen auf großartige Qualität! "

    was soll man da sagen..
    Auf großartige Erfolg bei deiner Suche!
     
  15. #15 ChristianK, 19.03.2009
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Wega Atlas VS PID Marzocco/Synesso/Dallacorte

    Hallo,
    es gibt auch noch die Astoria plus 4 you PLUS 4 YOU: PLUS 4 YOU
    Bei der kannst Du auch die Temperatur pro Gruppe regeln.
    Frag mal ralf.d aus dem Forum nach der vfa, der hat eine oder zwei von den Maschinen.
    Gruß
    Christian
     
  16. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.056
    Zustimmungen:
    102
    AW: Wega Atlas VS PID Marzocco/Synesso/Dallacorte

    Tach allerseits,

    macht doch mal langsam :shock:

    Ich gucke ja auch gerne große Maschinen und wir alle hier sind Kaffee & Technikbegeistert, aber wie stellst Du Dir, Robert, denn vor, dass sich eine höherwertige Maschine in Deinem Deli überhaupt amortisieren sollte (hast Du ja Eingangs selbst angesprochen)?

    Welchen Grundgedanken legts Du denn einer solchen Rechnung zu Füssen? Mehr gekaufte Getränke, weil besserer Geschmack? Sehr gewagt, wenn Du mich fragst. Schließlich scheint es so, dass Du jetzt bereits ordentliche Qualität anbietest. Und Dein Publikum müsste schon sehr fachkundig sein, um eine Geschmackssteigerung wahrzunehmen.

    Ich sehe da einen gewissen Unterschied, ziwschem einen Deli und Lokalitäten wie BCH, Doubleeye oder Godshot, die speziell die Kaffee Freaks ansprechen und das Ganze ja gezielt thematisieren.

    Gruß
    Peter
     
  17. LuLa

    LuLa Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2009
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    AW: Wega Atlas VS PID Marzocco/Synesso/Dallacorte

    Hi Pefro,

    vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe meine Wega heute warten lassen und mir eine neue Britta-Kartusche einbauen lassen, der Kopf ist jetzt mit einem Display ausgestattet......und bin die Sache auch nochmal mit meinem Techniker durchgegangen - der kennt sie alle: Kai-Uwe/Godshot, Kiduk/BCH etc. Im Prinzip bin ich auch zu dem Ergebnis gekommen, daß es sich betriebswirtschaftlich nicht rentiert. Nichtsdestotrotz ist es so, daß ich an die Produkte, die bei mir angeboten werden, eine extrem hohe Meßlatte ansetze. In puncto Küche beim Essen und bei den Kuchen macht uns niemand etwas vor - in ganz Berlin nicht und wir checken regelmäßig, was so angeboten wird. Beim Kaffee sieht das ein wenig anders aus, zumindest was die technische Ausstattung betrifft. Letzten Endes bleibt die extreme Begeisterung der Gäste und der kontinuierlich wachsende Umsatz. Ich bin jedoch nicht der Typ, der sich gerne auf seinen Lorbeeren ausruht und immer auf der Suche nach Verbesserung oder Weiterentwicklung. Ich bin froh wenigstens auf diese angenehme Art erfahren zu haben, wo der Hase langläuft und nicht hinterm Mond zu sein...Spätestens beim nächsten Laden werde ich das erworbene Wissen mit einfließen lassen.

    Vielen Dank an alle.

    Rob
     
    cygmatic gefällt das.
  18. #18 chelonae, 26.03.2009
    chelonae

    chelonae Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    9
    AW: Wega Atlas VS PID Marzocco/Synesso/Dallacorte

    Moin,

    das erscheint mir nur auf den ersten Blick sinnvoll. Denn sagen wir mal, Du hast drei Sorten: z.B. eine Barmischung für Espresso, eine entkoffeinierte und eine wie auch immer geartete für sämtliche Milchmixgeschichten. Wenn nun alle drei eine eigene Temperatur an Deiner schönen neuen Dreigruppigen genehmigt bekommen und ein paar Boardies vorbeikommen, die jeweils einen doppelten Ristretto haben wollen, dann kannst Du praktisch nur eine Tasse nach der anderen wie an einer Eingruppigen abarbeiten, da zwei der Gruppen nicht passend temperiert sind. Das ist ungefähr genauso praktisch wie wenn Du für jede Sorte Wein spezielle Glasformen hast, aber dann nur jeweils ein Stück davon...

    Bei LM kann man nur ab den viergruppigen Maschinen unterschiedliche Temperaturen einstellen -- aber auch dann gewöhnlich nicht mehr als zwei.

    Gruß
    Martin
     
Thema:

Wega Atlas VS PID Marzocco/Synesso/Dallacorte

Die Seite wird geladen...

Wega Atlas VS PID Marzocco/Synesso/Dallacorte - Ähnliche Themen

  1. [Abgelaufen] Eingruppige Wega Atlas EVD plus Mühle Cunill Colombia, 500€

    Eingruppige Wega Atlas EVD plus Mühle Cunill Colombia, 500€: Der Vater eines guten Freundes hat seine Kneipe geschlossen und mein Freund möchte gerne die Espressomaschine plus Mühle loswerden und kennt sich...
  2. Programmierung WEGA Atlas Firenze - geht nicht

    Programmierung WEGA Atlas Firenze - geht nicht: Hallo zusammen. Kurz zu mir, bevor ich meine Frage stelle. Ich wohne zur Zeit in der Nähe von Regensburg und bin seit Jahren leidenschaftlicher...
  3. Wega Atlas Reperatur

    Wega Atlas Reperatur: Hallo liebe Kaffee Freunde, Meine Name ist Nils Und ich bin komplett neu was Siebträger Maschinen angeht, habe bisher immer nur langweilige...
  4. WEGA Atlas Compact vs la faimac mod compres

    WEGA Atlas Compact vs la faimac mod compres: la faimac mod.compres vs wega Atlas Compact Hallo zusammen, habe wieder eine Gegenüberstellung von 2 ähnlichen Maschinen wie ich finde . Bei...
  5. Wega Atlas EVD 2 gruppig

    Wega Atlas EVD 2 gruppig: Hallo zusammen, ich habe mir vor ein paar Tage spontan eine Wega gekauft, ohne vorher viel darüber nachgedacht zu haben und werde diese in den...