Wega Mininova verliert Wasser über das Entlüftungsventil

Diskutiere Wega Mininova verliert Wasser über das Entlüftungsventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Morgen , also ich heute morgen meine Wega angeschalten habe , hab ich erschreckt festgestellt das Wasser unter der Maschine ist. Also ich...

  1. #1 theneon, 12.05.2020
    theneon

    theneon Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen ,

    also ich heute morgen meine Wega angeschalten habe , hab ich erschreckt festgestellt das Wasser unter der Maschine ist. Also ich den Deckel abgenommen habe , hab ich gesehen das Wasser aus dem Entlüftungsventil gelaufen ist. Was mich verwundert es war gleich kurz nachdem Einschalten.

    Was könnte das Problem sein ? Ist zuviel Wasser im Tank ? Oder das Ventil ?

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    gelaufen (viel) oder gespratzelt (eher überschaubare Menge)?
    Im zweiten Fall könnte einfach das Ventil nicht mehr richtig abdichten und Reinigen/Entkalken des Ventilsitz oder Austausch des Ventils könnten helfen.
    Wenn große Mengen rauslaufen stimmt vermutlich etwas mit der Wasserstandssonde nicht, könnte ev. auch verkalkt sein.
    Mit was für Wasser (Härte) wird die Maschine denn betrieben und wann wurde sie zuletzt entkalkt?
     
  3. #3 theneon, 12.05.2020
    theneon

    theneon Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Hi, es war viel.

    Hab jetzt mal wasser abgelassen und jetzt gings wieder.
    Der Wassersensor sieht ok aus , ist kein kalk dran. Hab die Maschinen an einer BWT Enthärtungsanlage.
    Was könnte es sonst sein ? Evtl zuviel Druck vom Wasseranschluss , das dort wasser "reingedrückt" wird ?
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wenn das Magnetventil dicht macht, sollte da nichts mehr rein drücken.
    Druckminderer ist trotzdem grundsätzlich eine gute Idee am Festwasser.
     
  5. #5 Wrestler, 12.05.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Hast Du keinen druckminderer verbaut?
    Der Leitungsdruck kann schon mal variieren.
     
  6. #6 theneon, 12.05.2020
    theneon

    theneon Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Hi , nein aktuell kein Druckminderer .
    Meinst das Problem könnte es sein ? Hab im ganzen Haus eine Wasserdruckerhöhungs Anlage.
    Kannst du ein Druckminderer empfehlen ? Hab die Mininova EPU mit einem Panzerschlauch am "Eckventile" .

    Wo ist das Mangnetventil ? Bei der Rota ist ja keins.

    WEGA MiniNova Spare Parts.PDF - Coffee Works Express

    Viele Grüße
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Das ist dann bei der WEL-WE6 Zeichnung „Stromanlage“ das Bauteil Nummer 2
     
  8. #8 theneon, 12.05.2020
    theneon

    theneon Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Ok , danke . Aber wenn das defekt wäre würde der Kessel doch immer überlaufen ?
    Oder steh ich jetzt auf dem Schlauch ?

    hat jemand noch ein Tipp für ein Druckminderer fürs eckventil ?
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Wenn es nicht richtig schliesst ja. Wenn jetzt alles wieder ok ist, wirst Du im Nachhinein wahrscheinlich kaum dahinter kommen, was war.

    Wie viel Druck liefert denn dein Hauswasseranlage und ist der stabil? Wenn das passt, kannst Du dir den Druckminderer ev. sparen.

    Ich habe den von BWT zusammen mit meinem Filter gekauft, ist unspektakulär, tut was er soll.
     
  10. #10 theneon, 12.05.2020
    theneon

    theneon Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2011
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    1
    Hi , gerade geschaut ca 2,8 bar bringt die Anlage
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Da sehe ich keinen Handlungsbedarf.
     
Thema:

Wega Mininova verliert Wasser über das Entlüftungsventil

Die Seite wird geladen...

Wega Mininova verliert Wasser über das Entlüftungsventil - Ähnliche Themen

  1. Wega Mininova welches Modell?

    Wega Mininova welches Modell?: [ATTACH] Guten Abend! Trotz langer Suche konnte ich im Netz nichts über folgende Maschine finden, auch der Verkäufer kann mir keine Informationen...
  2. WEGA mininova classic 2gruppig

    WEGA mininova classic 2gruppig: Hallo, ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte 2gruppige WEGA mininova classic style erworben und möchte diese nun mit Festwasseranschluß in...
  3. Wega Mininova heizt Wasser nicht (Heizung!?)

    Wega Mininova heizt Wasser nicht (Heizung!?): Moin, habe meine alte, noch sehr gut erhaltene Wega Mininova nach einem Jahr wieder in Betrieb nehmen wollen, und habe festgestellt: Das kein...
  4. Wega Mininova , Teewasserhahn tropft

    Wega Mininova , Teewasserhahn tropft: Guten Morgen , bei meiner Wega tropft der Wasserhahn. Hat jemand einen Tipp ob es einen O-Ring oder so gibt wo man tauschen sollte oder kann es...
  5. Umbau // wega mininova classic inox ema 1

    Umbau // wega mininova classic inox ema 1: Hallo zusammen von einem Kollegen bekomme ich zu einem sehr sehr guten Preis (tief dreistellig) mit Concept Tamper und abschlagsbox zusätzlich...