Weight Based Grinding Becomes Reality: Baratza's New Thing (Exclusive)

Diskutiere Weight Based Grinding Becomes Reality: Baratza's New Thing (Exclusive) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Baratza werkelt an Mühlen mit integrierter Waage. CoffeeGeek - Weight Based Grinding Becomes Reality: Baratza's New Thing (Exclusive) Gruss...

  1. #1 Roger / KAFISCHMITTE, 19.04.2011
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
  2. #2 Ranger Kevin, 19.04.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Weight Based Grinding Becomes Reality: Baratza's New Thing (Exclusive)

    Na toll, grad heute ist meine neue Vario angekommen...

    Aber da es (noch) nicht mit Siebträger funktioniert finde ich es eh noch uninteressant, da kann ich auch weiter eine Waage drunterstellen.
    Aber schön, dass weiter geforscht wird :cool:
     
  3. chregu

    chregu Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Weight Based Grinding Becomes Reality: Baratza's New Thing (Exclusive)

    basiert die Dosierung der LM Swift nicht auch auf einer Gewichtsmessung? Oder war es das Volumen?
    ...anyway...too oversized.

    Chris
     
  4. #4 koffeinschock, 20.04.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Weight Based Grinding Becomes Reality: Baratza's New Thing (Exclusive)

    und wie im bericht zu sehen ist, haben sie, um die kosten im rahmen zu halten, die anforderungen an die genauigkeit runtergeschraubt (sehe ich nicht so dramatisch - was solche anforderungen angeht, wird viel zu oft übertrieben) und, was ich eher nicht akzeptieren möchte: es wird letztlich doch geschätzt. die waage schaltet schon vor erreichen der gewünschten menge ab, da in abhängigkeit des mahlgrades und angestautem kaffeemehl noch etwas nachrutscht (nachrutschen kann). somit kann ich den gewünschten wert erreichen - oder auch nicht. ich sehe da zur zeit den vorteil nicht. diese lösung sieht im moment für mich eher danach aus: ihr wollt eine gewichtsgesteuerte dosierung - bitteschön. es hat ja niemand verlangt, daß es besser als volumetrische dosierung sein soll.
     
  5. #5 Barista, 20.04.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Weight Based Grinding Becomes Reality: Baratza's New Thing (Exclusive)

    Eine ordentliche Gewischtssteuerung würde wohl auch besser vor dem Mahlvorgang ansetzen.
    Erst die Bohnen abwiegen und dann den Mahlvorgang so gestalten, dass so gut wie keine Mahlreste übrig bleiben (das Prinzip der Versalab). Damit sollte man eine genügend hohe Genauigkeit erreichen und die Totraumproblematik wäre auch erledigt.
     
Thema:

Weight Based Grinding Becomes Reality: Baratza's New Thing (Exclusive)

Die Seite wird geladen...

Weight Based Grinding Becomes Reality: Baratza's New Thing (Exclusive) - Ähnliche Themen

  1. Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight)

    Neue Mühle: Bentwood mit Gravimetrik (grind by weight): Wurde auf der SCA vorgestellt, es kommt eine neue Mühle von Bentwood (vermutlich wieder von Quamar gebaut, genaues habe ich aber noch zu diesem...
  2. Sammelthread - Grind by Weight (GbW)

    Sammelthread - Grind by Weight (GbW): Hallo zusammen! Da es mir im Etzinger etzMax Thread zurecht "verboten" wurde, nach einer vollständigen Auflistung aller GbW-Mühlen zu fragen, und...
  3. Acaia/LM Brew by Weight App-Kompatibilität

    Acaia/LM Brew by Weight App-Kompatibilität: Hey zusammen, Ich habe meine neue Acaia/LaMarzocco Brew by Weight Home Waage ausgepackt und habe relativ schnell festgestellt, dass die Verbindung...
  4. Grind by Weight nachrüsten, z.B. Eureka

    Grind by Weight nachrüsten, z.B. Eureka: Hallo Kaffee Netz User, bin durch Zufall auf ein Projekt bei Reddit gestoßen, bei dem mit etwas Elektronik ein GbW in eine Eureka nachgerüstet...
  5. GIANINA BD-ZF64W, Mühle mit grind-by-weight-Funktion

    GIANINA BD-ZF64W, Mühle mit grind-by-weight-Funktion: Der spanische online Händler net-espresso hat ein grind-by-weigth Mühle im Angebot. Sieht wie eine getunten Eureka Mühle mit einer im nachhinein...