Weißes Zeug in Brühgruppe trotz Filter

Diskutiere Weißes Zeug in Brühgruppe trotz Filter im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich hatte gerade wegen einer Reparatur die E-61 Brühgruppe meiner Synchronika offen und war ganz schön erstaunt, was sich da angesammelt hat. Ist...

  1. #1 Max-2021, 22.10.2021
    Max-2021

    Max-2021 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    34
    Ich hatte gerade wegen einer Reparatur die E-61 Brühgruppe meiner Synchronika offen und war ganz schön erstaunt, was sich da angesammelt hat. Ist das Kalk oder Gips oder etwas anderes? Maschine sowie BWT Filter sind beide kein halbes Jahr alt, unser Wasser ist sehr weich.

    Oder Reste vom Kaffeefettlöser? Letzte Spülung ist allerdings 200 Bezüge her. Wäre ja äußerst eklig wenn man das die ganze Zeit mittrinkt...

     
  2. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.429
    Was passiert, wenn du davon etwas abkratzt und in eine Entkalkerlösung gibst? Ich würde mich nicht wundern, wen sich das Zeug sprudelnd auflöst und somit doch als Kalk entpuppt, weichem Wasser und Filter zum Trotz.
     
    Lancer gefällt das.
  3. #3 Max-2021, 22.10.2021
    Max-2021

    Max-2021 Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2021
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    34
    Etwas Amidosulfonsäure auf dem Wattestäbchen löst es auf ja, d.h. Kalk. Da fragt man sich schon nach dem Filter-Mehrwert...
     
  4. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.832
    Zustimmungen:
    10.429
    Wohl wahr.

    Wobei bei völlig mineralienfreiem Wasser der Kaffee nicht schmeckt.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 22.10.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.212
    Warum auch immer, aber dieser Teil der Gruppe scheint mir Kalk 'magisch' anzuziehen.
    Wenigstens richtet er hier keinen Schaden an :)
     
Thema:

Weißes Zeug in Brühgruppe trotz Filter

Die Seite wird geladen...

Weißes Zeug in Brühgruppe trotz Filter - Ähnliche Themen

  1. Weißes „Material“ an der E61 Brühgruppe

    Weißes „Material“ an der E61 Brühgruppe: Hallo zusammen, ich wollte eigentlich nur Nachsehen, ob bei meiner Rocket Appartamento eine Überholung und Reinigung der Brühgruppe notwendig...
  2. Stoßweises Brühen des Kaffee´s

    Stoßweises Brühen des Kaffee´s: Hallo liebe Kaffe Genießer, erst mal allen hier, SCHÖNE OSTERFEIERTAGE. Und nun auch schon zu meiner Frage, ich besitze 2 Maschinen, 1 Deloghi...
  3. [Verkaufe] Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set

    Barista.tools Latte Art Stift/Werkzeug-Set: Zum Verkauf steht ein unbenutztes Set mit Stiften/Schaufeln/etc. (gibts dafür einen bestimmten Namen?) für Latte Art von barista.tools. Ich habe...
  4. Stromerzeuger für Faema E61

    Stromerzeuger für Faema E61: Hallo zusammen, ich würde demnächst Kaffee mit meinem Coffee Bike in einer Park verkaufen. Ich habe mir eine Faema E61 mit 230V Haushaltstrom...
  5. [Verkauft] Werkzeug Kolbendichtung ACS Vesuvius EVO Leva

    Werkzeug Kolbendichtung ACS Vesuvius EVO Leva: Mit diesem Werkzeug ist es deutlich einfacher die Wartung der Brühgruppe (Kolben etc.) einer ACS Evo Leva vorzunehmen. Das Werkzeug ist eine...