Weiter iterieren zum perfekten Espresso

Diskutiere Weiter iterieren zum perfekten Espresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, Ich habe mir nun eine Espressomaschine gekauft. Habe mir direkt Bohnen vom lokalen Röster besorgt. Diese frisch gemahlen. Und.. Der Kaffee...

  1. #1 CoffeeStarter, 03.09.2020
    CoffeeStarter

    CoffeeStarter Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,
    Ich habe mir nun eine Espressomaschine gekauft. Habe mir direkt Bohnen vom lokalen Röster besorgt. Diese frisch gemahlen. Und.. Der Kaffee schmeckt einfach bitter. Ganz und gar nicht komplex, wie beim Röster selbst. Ich habe ein wenig mit dem Mahlgrad gespielt. Zunächst kam kaum was raus. Der Manometer hatte 13 Bar gezeigt.
    Also gröber gestellt. Gleiches Ergebnis. Weiter rumgeschraubt. Nun bin ich so weit, dass es immernoch sehr bitter bitter schmeckt, ich aber in 30sekunden.
    Nun ist das mit dem wiegen des Siebträgers nicht wirklich eindach, da dieser nicht wirklich draufpasst. Nun bekomme ich mit ca 7gr Bohnen bei 25Sek. über 30gr Espresso. Der Manometer ist dabei bei ca. 12Bar und der Kaffee schmeckt noch bitter.
    Was kann ich nun verändern? Werde ich noch feiner, dann kommt ja noch mehr Espresso pro 7gr durch. Werde ich feiner, so entferne ich mich ja noch weiter von den idealen 9 Bar und werde noch bitterer?
    Beste Grüße,
     
  2. #2 domimü, 03.09.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.960
    Zustimmungen:
    5.765
    Wer iterieren will, kann ja auch die Kaffeemehlmenge genauer wiegen. Um näher an das gewünschte Ergebnis zu kommen.
    Anbieten würde sich z.B., zunächst in ein kleines Gefäß zu mahlen, das auf die Waage passt. Statt noch feiner zu mahlen kannst du auch die Kaffeemehlmenge erhöhen, vielleicht sogar weg von den üblichen 1er-Sieben hin zum klassischen LM1 (mit 40,8 oder 41 mm Tamper) oder du beziehst künftig gleich 2 Espressi mit einem 2er Sieb.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.702
    Zustimmungen:
    41.472
    Standard Tipp: Übe erstmal mit dem 2er Sieb, das macht es deutlich leichter.
    7g im Standard 1er funktioniert so gut wie nie...

    Magst Du verraten, welche Maschine und welche Mühle Du hast?
     
  4. #4 CoffeeStarter, 03.09.2020
    CoffeeStarter

    CoffeeStarter Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe mir die Lelit PL41TEM und die LelitPL43 Fred besorgt. Da ich gehört habe, dass diese nicht soo fein wird habe ich die Mühle erstmal ein ganzes Stück feiner gestellt (Habe dies schnell wieder geändert als ich gesehen habe, dass die doch sehr fein wird).
    Ich werde dies morgen mit dem 2er Sieb weiter probieren. (Ich muss ja heute auch schlafen können). Ich versuche morgen dann die exakten Mengen und Zeiten zu messen und werde berichten. Ein guter Richtwert ist aber erstmal 7gr Bohnen und 14gr fertiger Espresso in 25Sek.? Und der Manometer sollte um die 9 Bar zeigen. Habe ich das zumindest richtig verstanden?
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.702
    Zustimmungen:
    41.472
    Das Verhältnis und die Zeit sind ok, aber es wird nicht mit 7g funktionieren. Erfahrungswerte mit dem 1er an der Maschine habe ich nicht, das 2er funktioniert gut mit 16 bis knapp 18g. Die BR (Verhältnis Pulver/Kaffee) kann nach Geschmack auch ein bisschen höher sein, manchen schmeckt 1:2,5 besser als 1:2. Da musst Du dich rantasten, was für dich am Besten passt.
     
  6. #6 CoffeeStarter, 03.09.2020
    CoffeeStarter

    CoffeeStarter Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Wie sollte ich meinen nächsten Espresso zubereiten? 2er Sieb? 7gr oder 14gr (oder kann ich in das 14er Sieb auch 16-18gr füllen)?
    Sehe ich es richtig, dass ich erst den Geschmack ignorieren soll und versuchen die idealen Werte zu erreichen und danach den Geschmack optimieren? Oder sollte ich auch die bitteren/sauren Noten achten.
    Wie wichtig ist es um die 9bar zu erreichen, wenn der Rest irgendwie passt?
     
  7. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.702
    Zustimmungen:
    41.472
    genau so. Wenn Du dann mit z.B. 16g in ca. 25s 32-35g in der Tasse hast, dürftest Du mit dem Druck auch nicht so falsch liegen und der Geschmack sollte in die richtige Richtung gehen, wenn die Bohne das hergibt.
     
    NiTo gefällt das.
  8. #8 CoffeeStarter, 03.09.2020
    CoffeeStarter

    CoffeeStarter Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Alles klar. Das versuche ich morgen. Danke. Ich melde mich vermutlich nochmal, da ich eh nicht glaube, dass alles klappt. Ich weiß nicht, wie der Röster es macht, aber bei ihm schmeckt der Kaffee super intensiv, aromatisch und komplex. Ich denke Mal, dass die Bohnen schon etwas hergeben.
     
  9. #9 CoffeeStarter, 03.09.2020
    CoffeeStarter

    CoffeeStarter Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Und was muss ich grob beachten, wenn ich in Zukunft einen 7gr Espresso zubereiten will? Der typische italienische Espresso gelingt ja auch mit 7gr.
     
  10. #10 Thoffi439, 03.09.2020
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2020
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Aktuell sind die 7g wieder Omnipräsent.
    Das ist eine alte Vorgabe (INEI?). Ich würde nicht mal meine Hand ins Feuer legen, dass in italienischen Bars wirklich 7g drinnen sind...
    Wenn der Barista was versteht von seinem Geschäft, wird er am morgen die Mühle nach Geschmack einstellen (zumindest in meinem Utopia).

    Warum willst du denn unbedingt mit 7g beziehen?
     
    cbr-ps gefällt das.
  11. #11 CoffeeStarter, 03.09.2020
    CoffeeStarter

    CoffeeStarter Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Weniger Bohnen -> weniger Koffein -> mehr Kaffee über den Tag verteilt :)
     
  12. #12 DaBougi, 03.09.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.891
    Zustimmungen:
    4.883
    Dann lm1 oder koffeinfrei
     
    Senftl gefällt das.
  13. #13 Thoffi439, 03.09.2020
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Theoretisch ja, praktisch gibts für die PL41 das LM1 leider nicht.
     
  14. #14 CoffeeStarter, 03.09.2020
    CoffeeStarter

    CoffeeStarter Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    ok. Also erstmal probiere ich mich am 16gr Espresso weiter. 7gr wird dann evtl n Future Problem, wenn 16gr gut läuft.
    Besten Dank euch
     
  15. #15 Thoffi439, 03.09.2020
    Thoffi439

    Thoffi439 Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2018
    Beiträge:
    411
    Zustimmungen:
    488
    Versteif dich auch beim 2er nicht sklavisch an die 16g. Das 2er von Lelit liegt meist bei 18g +-0.5g
     
  16. #16 CoffeeStarter, 03.09.2020
    CoffeeStarter

    CoffeeStarter Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Alles klar. Aber ich will erstmal so wenig variieren wie möglich. Wenn ich 3 Parameter gleichzeitig variiere, dann komme ich als absoluter anfänger glaube ich auch nicht so gut mit klar.
     
    onflair gefällt das.
  17. #17 CoffeeStarter, 04.09.2020
    CoffeeStarter

    CoffeeStarter Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Kleines Update:
    Ich habe nun einen (noch immer zu bitteren Espresso gemacht).
    Nun habe ich exakt 16gr in. und 40gr out (aber in 15sek). Der druck sah relativ gut aus. Mitten im Grünen Bereich zwischen 8 und 11 bar (zwischen 9 und 10 würde ich schätzen.
    Was kann ich nun tun? Gröber mahlen, um die bitteren Noten rauszubekommen? Dann ist die Extraktionszeit nach noch schneller.
    Feiner mahlen, um die Extraktionszeit anzupassen? Dann wird ja der Druck wieder nicht ganz passen und es wird noch bitterer.
    Die Standardtemperatur ändern? Eine andere Technik nutzen zum brühen (Was ist mit preinfusion?
     
  18. #18 CoffeeStarter, 04.09.2020
    CoffeeStarter

    CoffeeStarter Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich den Siebträger nicht lang genug erhitze (Also. nicht die Maschine, sondern den Halter, wo das Sieb drin ist)?
     
  19. taurui

    taurui Mitglied

    Dabei seit:
    14.04.2009
    Beiträge:
    1.121
    Zustimmungen:
    568
    Ja, der Siebträger sollte eingespannt bleiben, damit er auch auf Temperatur kommt.
    Ich würde an deiner Stelle noch eine ganze Ecke feiner mahlen, damit du mal auf 36g in 25s, 30s oder 35s kommst, gemessen ab "Druck liegt an". Das ist hier im Forum ungefähr ein Konsens.
    Ansonsten noch mal mehr Ansätze:
    - Was hast du denn für eine Temperatur an deiner Anna eingestellt? Eventuell ist sie zu hoch, dann werden auch eher die bitteren Anteile betont.
    - Eventuell magst du diese Espressomischung auch einfach nicht, mir schmecken viele italienische Röstungen auch zu bitter
    - Kann es auch sein, dass du sauer und bitter verwechselst? Das ist am Anfang überhaupt nicht unüblich und man muss den Unterschied erstmal lernen, herauszuschmecken.
    - Was für ein Wasser füllst du ein? Wenn es sehr hart oder sehr weich ist, kann das auch ein Problem sein...

    So, noch eine Bemerkung zur Maschine: Soweit ich weiß hat die Anna ein Expansionsventil eingebaut, das den Druck nach oben hin begrenzt. Du schreibst, dass der Druck auch mal 12Bar und mehr erreicht - das ist im Auslieferungszustand auch normal. Viele ändern das aber, damit der Druck etwa bei 9,5Bar abgeregelt wird. Das kann definitiv auch noch eine große Hilfe sein!
     
  20. #20 CoffeeStarter, 04.09.2020
    CoffeeStarter

    CoffeeStarter Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2020
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    4
    Der Siebträger ist angespannt bei mir. Wenn ich diesen rausnehme, dann ist er warm (aber halt nicht heiß. Zu früh?)
    Ich habe die Standardtemperatur von 95°C eingestellt. Die Espressomischung habe ich beim Röster probiert. Diese ist recht bitter, hat aber sehr viele komplexere Noten, die hier nicht rauskommen.
    Ich fülle direkt Wasser von der Leitung ein. Ich habe den Röster selbst gefragt und dieser meinte es wäre gut (Er röstet den Kaffee bei mir um die Ecke).

    Bringt es mir etwas den Druck bei 9.5bar abzuregeln? So wie ich es verstanden habe sollte der Druck automatisch bei ca. 9bar sein, wenn man alles richtig macht (und ich habe diesen ein wenig als Indikator genutzt, um einzuschätzen, ob die Bohnen feiner oder gröber gemahlen werden sollen)

    Vielleicht verwechsel ich auch sauer und bitter. Das weiß ich nicht. Würde es selbst nicht sagen. Aber wenn es vielen passiert, dann will ich dies nicht ausschließen.
     
Thema:

Weiter iterieren zum perfekten Espresso

Die Seite wird geladen...

Weiter iterieren zum perfekten Espresso - Ähnliche Themen

  1. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  2. Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...

    Quickmill Omre Monza - welcher Typ und weitere Fragen...: Hallo zusammen! Ich habe vor kurzem die eingeblendete kleine Kaffeemühle erworben. Jetzt wüsste ich gerne, welche genaue Typenbezeichnung sie...
  3. John Guest für Festwasseranschluss weiterverwenden? Wo Ersatzteile kaufen?

    John Guest für Festwasseranschluss weiterverwenden? Wo Ersatzteile kaufen?: Hallo zusammen, ich hoffe, ich bin mit der Frage im richtigen Unterforum gelandet. :) Zum Kontext: bei uns ist derzeit ein Wohnungsumbau im...
  4. Kaufberatung zweiter Siebträger

    Kaufberatung zweiter Siebträger: Hallo zusammen, ich habe hier schon oft mitgelesen und mich nun mal selbst angemeldet um euch um Hilfe zu bitten. Ich möchte gerne upgraden und...
  5. Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro)

    Upgrade: Suche nach Erweiterung für mein Kaffee-Setup (Budget bis 1000 Euro): Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken, nach 5 Jahren meine Kaffeezubereitung zu erweitern. Bisher habe ich mich auf Siebe und andere...