Welche 7g Siebe für Bezzera Mitica

Diskutiere Welche 7g Siebe für Bezzera Mitica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich besitze seit wenigen Monaten eine Bezzera Mitica Top mit 2 Siebträgern. Das kleine Sieb besitzt die offenbar typische Mahlgut-Delle für die...

  1. #1 brasilio, 03.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2019
    brasilio

    brasilio Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    23
    Ich besitze seit wenigen Monaten eine Bezzera Mitica Top mit 2 Siebträgern. Das kleine Sieb besitzt die offenbar typische Mahlgut-Delle für die ich vermutlich einen 41mm Tamper benötige. Gemessen habe ich den Durchmesser der Vertiefung nicht.

    Beziehe ich einen Espresso mit 58mm Tamper benötige ich ca. 12g Mahlgut um ausreichend tampen zu können und mir der Puck nicht matschig wird.

    Nun liest man allerorts, dass ein Espresso aus 7g extrahiert werden kann. Ich habe meinen Händler gefragt, der mir riet keinen kleinen Tamper zu kaufen, da das den Puck im ansonsten leeren Sieb noch immer aufschwämmen würde. Siebe solle man immer vollständig füllen.

    Vielerorts wird dann doch zu einem La Marzocco LM1er Sieb nebst 41mm Tamper und ggf. Trichter geraten. In den Produktinformationen steht in etwa sinngemäß "passt auch in andere FAEMA Derivate aber nicht in alle E61er“. Was soll man damit anfangen? Passen alle La Marzocco Siebe (sind die mit Aufdruck Strada noch spezieller!?) in die Mitica oder nur manche? Ich finde einfach nichts Konkretes im Netz.

    Ich würde den 7g gerne eine reelle Chance geben, bin durch Google und all die widersprüchlichen Informationen meiner diversen Quellen zugegebenermaßen leider etwas verwirrt.
     
  2. #2 Aeropress, 04.03.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.442
    Zustimmungen:
    5.922
    nö, so sehen Einser siebe aus sonst wärens ja Zweier :) oder zu flach für einen stabilen Puck.
    Kann nicht sein, weil man hier MEHRMALS pro Woche was anderes liest.
    Das LM 1 wird in die Mitica passen, die Einschränkung mag für manche Siebträger mit Auslauf gelten die nicht tief genug sind damits reinpasst. Kenn ich aber keinen. In einen Bodenlosen wirds immer passen.
     
    Neil.Pryde und brasilio gefällt das.
  3. #3 brasilio, 04.03.2019
    brasilio

    brasilio Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2018
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    23
    Danke Aeropress!

    Ich habe nun auch die Diskussion zu "Klassisches" LM1 vs. VST/Strada
    ("Klassisches" LM1 vs. VST/Strada) gefunden und aufmerksam gelesen. Sehr spannendes Thema.

    Ich werde mir ein weiteres, zertifiziertes, Sieb zulegen. Dazu passend Trichter und Tamper. Und einen Bottomless Portafilter. Auch wenn ein solches Sieb von der Tiefe her bereits in meinen Träger passen sollte (Tiefenangaben bei Tidaka gesehen :)). Als Anfänger würde ich gerne mehr Erfahrungen sammeln. Der bodenlose Träger sollte mir zeigen ob ich Probleme bei der Extraktion (Aufschwemmen des Pucks,...) unter der Verwendung von nur wenig Mahlgut erhalte.

    Sorry, dass ich eine offenbar gängige Frage erneut aufgeworfen habe. Ich habe eine ganze Weile gegoogelt, hätte mich aber einfach auf dieses Forum beschränken können.
     
  4. #4 BOHNENPROJEKT, 09.03.2019
    BOHNENPROJEKT

    BOHNENPROJEKT Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    79
    In meiner MITICA TOP nutze ich das LM1 mit 8,8Gramm und dem 41 mm Tamper, im 2er das VST Sieb mit 18g mit 20,0 Gramm...
     
Thema:

Welche 7g Siebe für Bezzera Mitica

Die Seite wird geladen...

Welche 7g Siebe für Bezzera Mitica - Ähnliche Themen

  1. Welcher Entkalker für Siebträger/Siebe?

    Welcher Entkalker für Siebträger/Siebe?: Hallo zusammen, über die SuFu finde ich leider nicht ganz, was ich suche. Welche Entkalkermittel nehmt ihr, um zum Beispiel auch die Dampflanze...
  2. Meine Siebe - welche für Espresso und Doppio geeignet?

    Meine Siebe - welche für Espresso und Doppio geeignet?: Heute habe ich den Gedanken gehabt, da ich ausschließlich einen Espresso Shot aus meiner Gaggia Classic beziehe, wie das so mit einem Doppio...
  3. Welche VST-Siebe für Rocket Mozzafiato R

    Welche VST-Siebe für Rocket Mozzafiato R: Meine Eltern habe sich gerade eine Rocket Mozzafiato R gekauft und ich würde ihnen zu Weihnachten gerne etwas Zubehör schenken....
  4. Welche Siebe für Bezzera BZ07?

    Welche Siebe für Bezzera BZ07?: Hallo, ich habe mir eine Bezzera BZ07 gekauft und habe nun gelesen, dass hier wohl Probleme mit dem 1er Sieb entstehen. Empfohlen wird oft ein...
  5. Welche Siebe für Rancilio Silvia

    Welche Siebe für Rancilio Silvia: Ich bin auf der Suche nach Sieben (1er & 2er) für meine Rancilio Silvia. Sie sollten beide im Original Siebträger funktionieren und mit einem 58...