Welche Art Rückschlagventil ist bei einer Handhebelmaschine nötig?

Diskutiere Welche Art Rückschlagventil ist bei einer Handhebelmaschine nötig? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin dabei, eine eigene Handhebelaschine zu konstruieren und wollte mal nachfragen, wie das so mit dem Rückschlagventil zwischen dem...

  1. Lola

    Lola Gast

    Hallo,

    ich bin dabei, eine eigene Handhebelaschine zu konstruieren und wollte mal nachfragen, wie das so mit dem Rückschlagventil zwischen dem Zylinder, der den Brühdruck erzeugt, und dem Siebträger ist??? Muss ich dann ein Magnetventil nehmen oder reicht schon ein normal Kugelrückschlagventil? Habe auch von Varianten mit einem Wegeventil gelesen, wo das Restwasser mit evtl. Kaffeesatz abgeführt wird. Kennt sich da vielleicht einer von euch genauer aus?

    Lola
     
  2. #2 meister eder, 11.04.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Welche Art Rückschlagventil ist bei einer Handhebelmaschine nötig?

    willkommen im forum!

    üblicherweise verschließt der kolben den weg zum kessel. zieht man ihn hoch, strömt wasser in den zylinder. drückt man ihn wieder ein stück runter, wird der zylinder zum kessel hin verschlossen und der druck kann gegen das pulver aufgebaut werden. da ist also kein ventil.
    magnetventile werden eingentlich nur bei pumpenmaschinen eingesetzt, dort wird so auch der restdruck nach dem bezug abgebaut, wobei dann auch etwas kaffeehaltiges wasser ein stück in der leiung zurück fließt und am ventil in richtung der tropftasse geleitet wird.

    gruß, max
    ps: du studierst nicht zufällig in hannover maschinenbau?! da gibt's so ne nette konstruktionsaufgabe...
    edit: mr.smith hier aus dem forum hat eine website darüber: http://inpavoniveritas.wordpress.com/der-bezug/
     
  3. #3 gunnar0815, 11.04.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Welche Art Rückschlagventil ist bei einer Handhebelmaschine nötig?

    Hier findest du ein paar Zeichnungen von Handhebel
    Iberital Catálogos

    Gunnar
     
  4. Lola

    Lola Gast

    AW: Welche Art Rückschlagventil ist bei einer Handhebelmaschine nötig?

    Hey Max,
    habe das aber so verstanden, dass zuerst der Druck aufgebaut werden muss und dann das Wasser zum Kaffee geleitet wird. In dem Fall bräuchte man auf jeden Fall ein Rückschlagventil, das bei einem Druck von ca. 9 bar öffnet, damit das Wasser nicht mit zu wenig Druck durch den Kaffee geht oder? Danke für den Links.
    Lola

    PS: Ja tu ich ;-)!
    Danke auch an Gunnar!
     
  5. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Welche Art Rückschlagventil ist bei einer Handhebelmaschine nötig?

    Wieso denn das? der langsame Druckaufbau ist doch gerade der Vorteil von Handhebelmaschinen.

    Der Kaffee sollte natürlich entsprechend fein gemahlen sein, dass der Bezug nicht schon bei 2bar durchrauscht. (das ist aber bei allen Maschinen so notwendig).
     
  6. #6 Michele, 12.04.2010
    Michele

    Michele Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Art Rückschlagventil ist bei einer Handhebelmaschine nötig?

    Bei meiner Hebelmaschine befindet sich ein Rückschlagventil im Zulauf vom Kessel zur Armatur, damit beim Druckaufbau durch den Kolben kein Wasser in den Kessel zurückfließen kann. Es handelt sich um ein (ich denke) Teflon- oder Delrinelement, in dem armaturseitig eine Stahlkugel liegt. Der Weg der Kugel ist über eine Madenschraube regulierbar.
     
  7. #7 Bubikopf, 12.04.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Welche Art Rückschlagventil ist bei einer Handhebelmaschine nötig?

    Wenn dann unter der Madenschraube noch eine Feder auf die Kugel drückt kann man sogar den Zuflussdruck vom Kessel zur Brühgruppe einstellen. Diese Rückschlagventile sind aber nur bei Gastros üblich.
    Gruss Roger
     
Thema:

Welche Art Rückschlagventil ist bei einer Handhebelmaschine nötig?

Die Seite wird geladen...

Welche Art Rückschlagventil ist bei einer Handhebelmaschine nötig? - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  4. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  5. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...