Welche Bezzera?

Diskutiere Welche Bezzera? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ach...kannst du mal sowas hier posten ? Das ist sehr interessant. Die Reihen wurden hier im Forum schon mehrfach gepostet - frage mich aber nicht,...

  1. #61 Gandalph, 29.07.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.446
    Zustimmungen:
    17.152
    Die Reihen wurden hier im Forum schon mehrfach gepostet - frage mich aber nicht, wo man das jetzt auf die Schnelle findet. Rocket hat diese Tabellen ins manual der PID Maschinen gestellt, ebenso, wie bei den manuals der R58 Maschinen - da wird auch die Gruppentemperatur zur eingestellten Kesseltemperatur beschrieben - also nach offset!

    Nachtrag: siehe hier auf Seite 26 für die Cellini, und die Giotto
     
    mat76 gefällt das.
  2. #62 XeniaEspresso, 29.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    OK. Wusste ich nicht. Danke.
     
  3. #63 Gandalph, 29.07.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.446
    Zustimmungen:
    17.152
    bitte Holger... - ich habe dir oben einen Link nachgetragen ;)
     
  4. #64 XeniaEspresso, 29.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    1A mit Sternchen. Danke.
     
  5. #65 Kaspar Hauser, 29.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Nein, nicht dafür, sondern für dein generelles Bezzera-Bashing.

    Und weil deine persönlichen Abneigung gegen diese Marke nichts mit den technischen Eigenschaften der Maschinen zu tun hat, finde ich es eine Frechheit daß du dich immer wieder negativ gegen diese Marke zu Wort meldest und damit Leute verunsicherst.
     
  6. #66 XeniaEspresso, 29.07.2017
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ich will dir nicht zu nahe treten aber es sollte fair bleiben: von 'Bashing' kann aber kaum die Rede sein.

    Ob die Aussagen stimmen ist sicher diskutierbar.
     
  7. #67 Kaspar Hauser, 29.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Überleg mal, warum man bei einem Zweikreiser die Temperatur nach dem Druck regelt.

    OK, ich löse: Der Druck , der an einem Ort im Kessel messbar ist, reagiert viel präziser, als es die Temperatur würde.
    Das liegt daran, daß er sich sofort ausgleicht. Die Temperatur kann sich nur durch Konvektion (=Transport), Leitung und Strahlung ändern. Diese Prozesse dauern. Fällt an einer Stelle der Druck ab, kann er nicht an der anderen Stelle (magisch) aufrecht erhalten werden.

    Deshalb ist die Regelung per Pressostat keine Krücke, weil man nichts anderes hat, sondern eine wohlüberlegte Design-Entscheidung.
    Also wenn PID am Dampfboiler, dann über einen Drucksensor.
     
    PhilR gefällt das.
  8. #68 Kaspar Hauser, 29.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Zusätzlich scheint die BZ13 ab Werk sehr gut für den Heimbetrieb abgestimmt zu sein.

    Die E61, die ich kennengelernt habe, haben mich immer mit einem Fauchen begrüßt. Von der BZ10 lese ich auch immer wieder etwas von Überhitzung. Meine BZ13 ist zwar nach einigen Stunden sehr heiß, aber Gespratzel, wie bei E61 üblich und anscheinend auch an der BZ10 zu beobachten, ist bei mir noch nie vorgekommen.
     
  9. #69 Kaspar Hauser, 29.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    In diesem Fall habe ich das vielleicht falsch Interpretiert.
    Da ich aber weiß, worin die Ablehnung gründet, ist zu befürchten, daß Hoba68 die Welt vor ihr retten will.
     
  10. #70 Gandalph, 29.07.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.446
    Zustimmungen:
    17.152
    Das schnellere Reagieren des Druckreglers gleicht meiner Meinung nach die genauere Regelung mit kleinerer Hysterese des PID locker aus. Beim Druckregler hast du beim Heizen Überschwinger, und folglich eine noch größere Hysterese als das beim Schaltbereich z.B. beim großen Sirai von 0,3 Bar eh schon der Fall ist - deine Argumente der verlängerten Signalverarbeitung verkümmern da ins Nichts.... ;)
     
  11. #71 Kaspar Hauser, 29.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn du das glauben willst, gerne.
    Oder hast du das gemessen?
    Vermutlich nicht.
    Versuche mal einen erschwinglichen Druckfühler zu finden.
    Ups, da haben wir schon den Grund, warum das nicht gemacht wird.
    Und der Nutzer möchte ja eine Temperatur auf dem Display sehen.
    Eine PID-Regelung mit entsprechender Umrechnung hat auch keiner in der Schublade.
    Also was machen die Hersteller? Sie gehen den Weg des geringsten Preises.
     
  12. #72 Gandalph, 29.07.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.446
    Zustimmungen:
    17.152
    Deine These in allen Ehren, aber wenn der Pressostat schon ohne Überschwinger einen Schaltbereich von ca. 5°-6°C hat, erübrigt sie sich. ;)
     
  13. #73 Kaspar Hauser, 29.07.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Ah du bist mit deinen Argumenten am Ende.
    Deshalb fängst du wieder mit Pressostat an, obwohl es um (elektronische) PID-Regelung des Drucks mit entsprechendem Sensor geht.
     
  14. #74 Gandalph, 29.07.2017
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.446
    Zustimmungen:
    17.152
    Du bist nicht ganz bei der Sache Kaspar. Du warst ja der, der behauptete, dass ein PID mit Temp-Regelung Schwachsinn wäre, und daher ein Pressostat besser. Ich hingegen habe nur erklärt, dass ein Temp.-gesteuerter PID Regler allemal mit dem Pressostaten mithalten kann, wenn er nicht sogar besser ist, und man ihn einfach von außen einstellen kann. Dass nun eine druckgesteuerte PID Regelung noch besser wäre, habe ich nicht bestritten, aber ich möchte sie auch nicht bezahlen - sowas schwirrt ja nur in deinem Kopf herum, was ich aber bei Zweikreisern schon etwas für übertrieben halte. ;)
     
  15. #75 Cliff, 29.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2017
    Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Verstehe nicht so richtig was du uns damit sagen willst. Könntest du das erläutern?
    Pressostat hat eigentlich nur folgende Vorteile: Günstig, recht präzise wegen vergleichsweise kleiner Hysterese, zumindest verglichen mit gleich teuren Thermostaten. Bei ner Differenz von oberen zu unterem Schaltpunkt von 0,2bar liegen wir bei ungefähr 4°C Temperaturdifferenz plus Überschwinger. Das schaffen die wenigsten Thermostate. Der Druck ist dabei ja nur Zeichen von der "Gesamttemperatur" des Wassers und erlaubt uns keinerlei Aussagekraft darüber ob das auch alles gleichmäßig verteilt ist. Was es allerdings ist, sonst würd das mit dem Dampfdruck nämlich nicht funktionieren. Anders formuliert: Temperatur und Druck sind voneinander abhängig, welchen Parameter der beiden wir messen ändert nicht das geringste am System. Ergo: Die Temperaturverteilung im Kessel bleibt gleich (gut), egal ob wir mit nem Pressostat den Druck messen und indirekt auf die Temperatur schließen, oder ob wir mit Thermometer die Temperatur messen und indirekt auf den Druck schließen.
    Ne PID ist da, egal wie mans dreht und wendet, deutlich flexibler und präziser.

    Edit: Sorry, erst nach nochmaligem durchlesen geschnallt, dass es nicht um Pressostat sondern um PID mit Drucksensor geht. Ne PID-Regelung mittels Drucksensor anstelle des Thermostats ist bestimmt, zumindest in der Theorie, präziser. Allerdings wage ich die Auswirkungen in der Praxis zu bezweifeln. Und teurer ist es mit Sicherheit auch, mal abgesehen davon, dass nen Drucksensor meines Verständnisses nach nicht unbedingt haltbarer als nen einfaches Thermoelement ist.
    Außerdem dürfte es bei den genannten Temperaturen und Drücken im System keine relevanten Temperaturschwankungen innerhalb des Boilers geben, s.o.
     
  16. #76 Andre2016, 29.07.2017
    Andre2016

    Andre2016 Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    7
     
  17. #77 Andre2016, 29.07.2017
    Andre2016

    Andre2016 Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    7
    Okay da bin ich nicht firm drin. Dachte immer das sind die Siebe, die nur in den bodenlosen Siebträger passen. Mmhh
     
  18. #78 Andre2016, 29.07.2017
    Andre2016

    Andre2016 Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    7
    Ihr gebt mir ja zu verstehen, dass ich eher der entscheidende Parameter bin. Ich gebe mir echt Mühe beim Präparieren. Aber Channeling kommt zu oft vor. Das macht mich echt kirre.
     
  19. #79 Andre2016, 29.07.2017
    Andre2016

    Andre2016 Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    7
    Sorry Iskanda! Irgendwie hat das mit dem Zitieren nicht hingehauen.
    Ich wollte dazu äußern:

    Vielen Dank für die Stellungnahme. Ich habe gerade darüber nachgedacht, ob es daran liegt, dass ich so oft Probleme habe, dass ich das originale Duschensieb gegen ein Sieb von Tidaka eingetauscht habe. Wahrscheinlich nicht. Aber war mal laut gedacht.
     
  20. PhilR

    PhilR Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2016
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    260
    Hier wird ja ein Ton angeschlagen.... ist ja nichtmehr feierlich!

    Ps. meine BZ10 liefert sehr konstante und auch leckere Ergebnisse :p
     
    irmicio und mat76 gefällt das.
Thema:

Welche Bezzera?

Die Seite wird geladen...

Welche Bezzera? - Ähnliche Themen

  1. Welche maschine - Oskar oder bezzera?

    Welche maschine - Oskar oder bezzera?: Ich bin langsam soweit. Nach ca. 2 glücklichen Jahren mit meiner Gaggia Classic Coffee muss ich nun doch in den erlesenen Club der Besitzer von...
  2. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  3. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  4. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  5. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...