Welche *billig* Mühle produziert möglichst homogenes Mahlgut ohne *Feinstaub*

Diskutiere Welche *billig* Mühle produziert möglichst homogenes Mahlgut ohne *Feinstaub* im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche *billig* Mühle produziert möglichst homogenes Mahlgut ohne *Feinstaub* @Inalina: Ich habe die Zassenhaus Santiago. Mahlt die auch...

  1. #21 Inalina, 12.07.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Welche *billig* Mühle produziert möglichst homogenes Mahlgut ohne *Feinstaub*

    Mahlt die auch noch grob genug für eine Karlsbader Kanne (zieht nächste Woche hier ein) und wie lange mahlt man an ca. 25-30g Kaffee?

    In der Bucht wären derzeit eine Santiago und eine Brasilia recht günstig zu erstehen, sind die bis auf das Gehäuse gleichwertig?

    LG,
    Inalina
     
  2. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Welche *billig* Mühle produziert möglichst homogenes Mahlgut ohne *Feinstaub*

    Ich glaube die Innenleben sind gleich. Die Brasilia ist aber besser zu handeln, wegen der Form.
    Ich weiß nicht, wie grob man für die Karlsbader Kanne mahlen muss, für die French Press geht es grob genug (und das obere Ende der Skala ist noch nicht erreicht), was mit der Solis mE schon knapp wird.
    Öhm, wie lange man mahlen muss kann ich grad schlecht schätzen, ein paar Minuten. Bei grobem Mahlgrad gehts aber wirklich recht schnell.
     
  3. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Welche *billig* Mühle produziert möglichst homogenes Mahlgut ohne *Feinstaub*

    von der bucht würde ich hier eher abraten. da kannst du nämlich nicht überprüfen ob das mahlwerk eiert (wie bei meiner santiago).

    wenn das nämlich der fall ist, hast du viel Feinstaub, egal wie grop du mahlst...
     
  4. #24 Inalina, 13.07.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Welche *billig* Mühle produziert möglichst homogenes Mahlgut ohne *Feinstaub*

    Das Risiko werd ich wohl eingehen müssen, denn ich wüsste jetzt keinen Händler vor Ort wo ich eine Mahlkönig in Natura bekomme ausser im Kaufhaus und die haben Fantasiepreise.

    LG,
    Inalina
     
  5. #25 Inalina, 13.07.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Welche *billig* Mühle produziert möglichst homogenes Mahlgut ohne *Feinstaub*

    Sodele, ich habe mir jetzt eine Zassenhaus Brasilia in der Bucht bestellt, angeblich eine der letzten aus deutscher Produktion.
    Irgendwie finde ich es stimmiger den Kaffee für eine Karlsbader Kanne oder French Press per Hand zu mahlen, da ich meinen Kaffee eh nur auf diese Weise zubereite, wenn ich genug Muße dafür habe. Morgens im Halbschlaf kann ich grade noch den Vollautomaten bedienen.

    Ich werde berichten, sobald die ersten Testkannen getrunken sind.

    LG,
    Inalina
     
  6. #26 Sheygetz, 15.07.2009
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Welche *billig* Mühle produziert möglichst homogenes Mahlgut ohne *Feinstaub*

    Die sehr präzise Frage des TE treibt mich auch um. So richtig überzeugen die Antworten aber noch nicht. Im Raum steht das knappe "... dann Solis 166", aber schon die Handmühlen-Diskussion zeigte, dass da wohl nicht alle Modelle die Bedingung "möglichst homogenes Mahlgut ohne *Feinstaub*" erfüllen.

    Mich würde vor allem interessieren, wer den Vergleich mindestens zweier Mühlen hinsichtlich der Homogenität aus eigener Erfahrung anstellen kann. Ich habe hier eine RR45. Aber mangels Vergleich kann ich die Feinstaub-Anteile nicht als "noch ok" oder "viel zu viel" einordnen. Dementsprechend weiß ich auch nicht, ob eine Solis 166 mich weiter brächte.

    Hat also wer konkret den Vergleich der Solis zu einer Gastro-(Scheiben-)Mühle? Oder der Iberital, etc.?

    Hendrik
     
  7. #27 Inalina, 19.07.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Welche *billig* Mühle produziert möglichst homogenes Mahlgut ohne *Feinstaub*

    Da meine Handmühle leider noch nicht angekommen ist, habe ich die letzten zwei Tage den Kaffee für die Pressstempelkanne und die Karlsbader Kanne mit meiner Iberital Challange gemahlen und damit hält sich der Feinstaub wirklich in Grenzen.
    Auf Dauer wäre mir der Mahlgradwechsel an der Challange allerdings zu mühsam, da man ziemlich lange am Knöpfchen drehen muss und es keine brauchbare Skala gibt um den Mahlgrad wieder zu finden.
    Ich hoffe, daß Montag die Zassenhaus ankommt und ich meine Iberital Challange wieder ohne Wechselei ausschliesslich für Espresso betreiben kann.

    LG,
    Inalina.
     
  8. #28 Bonsai-Brummi, 19.07.2009
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Welche *billig* Mühle produziert möglichst homogenes Mahlgut ohne *Feinstaub*

    Toi, toi, toi... :)

    Auf meine letzten Juli bestellte Havanna hab' ich bis Ende Oktober gewartet - was freilich nicht am Händler, sondern schlicht an Zassenhaus selbst lag :roll:

    Weswegen ich bei ersterem jüngst noch eine Santiago für daheim bestellt habe - die aber, so eine eMail von gestern, auch wieder "ein wenig" auf sich warten lassen soll... :-o

    Oder vielmehr "sollte": Nach einem mittelprächtig ungehaltenen Anruf samt Hinweis auf den letztjährigen Zirkus traf dort ganz zufällig - am Samstagnachmittag! - gerade eine Lieferung von Zassenhaus ein, enthaltend unter anderem "meine" Santiago... :cool:

    lg
    c.s.
     
  9. #29 Inalina, 20.07.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Welche *billig* Mühle produziert möglichst homogenes Mahlgut ohne *Feinstaub*

    Sodele, die Zassenhaus ist heute bei mir eingetroffen und hat die erste Mahlung für meine Karlsbader Kanne hinter sich.
    Der Anteil an Feinstaub ist wirklich minimal und geringer als bei der Iberital Challange.
    Meine Befürchtung war ja, daß ich mir nen Wolf kurbel, aber die 16g für mein kleines 2-Tassen-Kännchen waren wirklich ratz-fatz durchgemahlen.

    LG,
    Inalina
     
  10. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Welche *billig* Mühle produziert möglichst homogenes Mahlgut ohne *Feinstaub*

    Wunderbar! Und, schmeckt es?
     
  11. #31 Inalina, 20.07.2009
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Welche *billig* Mühle produziert möglichst homogenes Mahlgut ohne *Feinstaub*

    Ja, geschmeckt hat es ja auch vorher mit Feinstaub, nur das der eben recht störend auf der Zunge ist.
    Wenn es meine Zeit erlaubt, mache ich demnächst mal einen Direktvergleich zwischen French Press, Karlsbader Kanne und Handaufguss mit Porzellanfilter. Ich berichte dann.

    LG,
    Inalina
     
  12. #32 Sheygetz, 21.07.2009
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Welche *billig* Mühle produziert möglichst homogenes Mahlgut ohne *Feinstaub*

    So,gestern ist eine Solis 166 aus der Resterampe hier aufgeschlagen.
    Winzig, das Teil. Ich will herausfinden, ob die Mühle besser für die Preßstempelkanne geeignet ist, als meine RR45. (Wobei ich mangels Alternativen nicht weiß, ob es besser geht, und ja auch sonst niemand Vergleiche angestellt hat.) Zudem wäre sie eine gute Reisemühle.
    [​IMG]

    Zunächst einmal ist die Mühle deutlich leiser als die Rossi -- die kann man auch noch um 0:30h benutzen. Der Deckel sitzt recht lose auf dem Bohnenbehälter -- auch der Einstellring ist nicht wirklich gut gegen beiläufiges Verstellen gesichert. Ein bißchen mehr (Reibungs)Haftung hätte ich mir da schon gewünscht.

    (Im weiteren links das Ergebnis der Solis)
    Mahlgut fotografieren ist nicht ohne -- auch mit Makro-Einstellung -- aber so sieht es aus, was aus den beiden ungleichen Geschwistern kommt.
    [​IMG]

    Das Mahlgut der Solis wirkt etwas flockiger, aber auch beim Verreiben scheint es mir ebenso inhomogen wie das der Rossi. Platt ausgedrückt: Es gibt auch hier gröbere und sehr feine Krümel.

    Dann habe ich je 5g gesiebt.
    [​IMG]

    ... mit diesem Ergebnis.
    [​IMG]


    Die Waage vermeldet in beiden Fällen 1g, das jetzt fehlt, also Feinstaub wäre. Nun ist die o.a. Waage mit 1g-Skala da naturgemäß nicht die genaueste. Optisch scheint es schon, als sei der Anteil bei der RR45 etwas größer. Beim Brühen habe ich keine großen relevanten Unterschiede im Umfang des Bodensatzes vermerkt.

    (Flickr-Slideshow hier )

    Hendrik
     
  13. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Welche *billig* Mühle produziert möglichst homogenes Mahlgut ohne *Feinstaub*

    Ich finde, das Mahlgut sieht (soweit ich das hier erkennen kann) für FP recht fein aus.
     
  14. #34 Sheygetz, 21.07.2009
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: Welche *billig* Mühle produziert möglichst homogenes Mahlgut ohne *Feinstaub*

    In der Tasse
    (Tchibo Frische Ernte Kolumbien - und bevor jemand grient, der schmeckt mir zumindest besser, als alles, was Muttis und Tanten so aus ihren Brühmaschinen laufen lassen.)

    Die Solis schmeckt bei gleichen Bedingungen (10g auf 200g Wasser, 1x rühren, 4 Minuten ziehen) definitiv dünner. Schlicht und ergreifend.

    In einem anderen Faden zur FP nannte mal jemand das Ergebnis einer konischen Mühle klarer. Nun, dünner ist natürlich irgendwie auch klarer -- und das ist nicht ironisch gemeint. Wenn ich unterstelle, daß die Solis im Mikrogramm-Bereich weniger Feinstaub liefert, dann müßte ich eventuell die fehlende Feinstaub-"Geschmackwolke" der Rossi durch 1-2g mehr Mahlgut bei der Solis ausgleichen. Andererseit -- mit mehr Kaffee schmeckt's dann natürlich eher besser, so wie sich die Hifi-Anlage, die ich mit 1db mehr fahre auch "besser" anhört, weshalb Pegelabgleiche so wichtig sind. :-? Ich werd's demnächst mal versuchen (mit 2g mehr, nicht mit Pegelabgleich...).

    Hendrik
     
Thema:

Welche *billig* Mühle produziert möglichst homogenes Mahlgut ohne *Feinstaub*

Die Seite wird geladen...

Welche *billig* Mühle produziert möglichst homogenes Mahlgut ohne *Feinstaub* - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  4. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  5. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...