welche bohnen für eine versuchsröstung?

Diskutiere welche bohnen für eine versuchsröstung? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; n'aaabend! beim abendlichen stöbern habe ich mich mal in diese, sonst von mir selten besuchte rubrik verbissen. bei den diversen...

  1. #1 DonPedro, 04.09.2008
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    n'aaabend!

    beim abendlichen stöbern habe ich mich mal in diese, sonst von mir selten besuchte rubrik verbissen.
    bei den diversen selbströster-threads habe ich auch eine "lustige" diy-art gefunden - nämlich die mit dem popcorn-maschinen.
    da ich zufällig noch eine auf'm speicher stehen habe, will ich das einfach mal aus ner bier-... ...äh bohnen-laune probieren - watt soll's...

    frage:
    welche ausgangs-bohnen nehme ich am besten für so eine spassss-röstung?
    wir trinken gerne espresso ohne viel säure - so'n bisi ins schokoladige gehend.

    über ein paar "rezepte" bzw. mischungs-vorschläge würde ich mich freuen.
     
  2. #2 Bubikopf, 04.09.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: welche bohnen für eine versuchsröstung?

    Dann würde ich mal für den Anfang zu einem Brasilianer mittlerer Qualität raten, z.B.1029 Brasil Santos 1kg,
    Die nächste Stufe wäre dann eine Auffrischung mit etwas Guatemala ( 30-40% ) aus gleicher Quelle und wenn es ein wenig schwerer und würziger werden soll, versuch mal den Sidamo. Wenn Du dann das Rösten richtig drauf hast, ist Boardmember Walter eine Erste Adresse für Rohbohnen
    Kaffeespezialität.at
    Gruss Roger

     
  3. #3 DonPedro, 05.09.2008
    DonPedro

    DonPedro Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    45
    AW: welche bohnen für eine versuchsröstung?

    'morgen roger,

    okay - vielen dank schonmal für den ersten tipp!
    bei harry fühl ich sowieso wohl :)
     
Thema:

welche bohnen für eine versuchsröstung?

Die Seite wird geladen...

welche bohnen für eine versuchsröstung? - Ähnliche Themen

  1. Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?

    Welche Kaffeebohnen für Cold Brew nutzen?: Kann mir jemand einen Tipp für fruchtige Kaffeebohnen geben, womit ich einen leckeren Cold Brew zubereiten kann? Danke Vorab für die Tipps.
  2. Welche Bohnen für Kaffee im Siebträger

    Welche Bohnen für Kaffee im Siebträger: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu einem Problem vor dem hier bestimmt auch schon ein paar User standen und zu dem es sicher eine gute Lösung...
  3. Welchen Bohnen nehmt ihr für French Press

    Welchen Bohnen nehmt ihr für French Press: Hi Bin auf der Suche nach einer guten Bohne für ne French Press........ fürs Camping. Was trinkt ihr denn so? Ne Commandante hätte ich zum...
  4. Welche Bohnen für eine Tasse Kaffee Crema

    Welche Bohnen für eine Tasse Kaffee Crema: guten Abend ! Welche Bohnen sind für eine normale Tasse Kaffee zu empfehlen ! Und wie sollte dieser dann gemacht werden ? Hab mehrere...
  5. Welche Bohnen für La Pavoni

    Welche Bohnen für La Pavoni: Hallo! Ich mache seit ein paar Monaten espresso mit einer La Pavoni Handhebelmachine, Ich habe ein paar sorten Kaffee ausprobiert. Für mich sind...