Welche Cappucino Tassen empfehlt ihr?

Diskutiere Welche Cappucino Tassen empfehlt ihr? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebes Board und Mitglieder, nachdem ich nun aus der Technika schmakhafte Espressi und Kaffee/Milchgetränke entlocken kann, suche ich jetzt...

  1. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Hallo liebes Board und Mitglieder,

    nachdem ich nun aus der Technika schmakhafte Espressi und Kaffee/Milchgetränke entlocken kann, suche ich jetzt geeignete Tassen. Im Moment verwende ich noch "Kaffee Pötte", die aber irgendwie nicht so ideal sind.

    NIcht umsonst gibt es ja Espresso, Cappucino und Milchkaffee Tassen.

    Könnte ihr mir welche empfehlen, die ein gutes Verhältnis von Form, Kaffee/Milchverhältnis und Design vereinenen. Mir ist schon bewußt, dass dies auch eine Geschmackssache ist. Idealerweise gibt es von der gleichen Linie dann nicht nur Cappucino Tassen, sondern auch Espresso und Milchkaffee Tassen.

    Sollte man eigentlich eher dickwandige oder dünnwandige Tassen für Cappucino nehmen? Ich habe da im Restaurant bisher nie drauf geachtet.

    Würde mich über rege Antworten sehr freuen.

    Ich dachte erst an Cuppucino Tassen von Seltmann Weiden, aber die haben glaube ich nicht die ideal Form? Eventuell vom Motiv auch her zu auffällig. Wie gesagt, gebt mir doch mal bitte euren Input.

    Lg
    Michael
     
  2. #2 fanthomas, 08.01.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Es kommt ja stark auf den persönlichen Geschmack an.
    Ich habe die Nuova Point Palermo Serie, weil
    sie dickwandig und schlicht sind.
     
    Betty80, MrBean und DerOlli gefällt das.
  3. #3 StSDijle, 08.01.2017
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hi,

    Zumindest was die üblichen Größen betrifft hilft eventuell das hier https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Tasse
    Die Form ist im wesentlichen Geschmacksache. Ich persönlich finde, dass Espresso und Cappuccino besser in dickewandigen Tassen aussieht. Außerdem finde ich für Cappuccino eher flache, breitere Tassen schöner als hohe.

    Grüße
    Stefan
     
  4. #4 Carboni, 08.01.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Mir gefallen diese hier gut. ...wenn ich nicht schon so viele hätte. ...gibt es alls Espressotassen, Doppio, Cappuccino und Latte Tassen.
    [​IMG]

    www.kaffeeraum.com
     
    BasaltfeueR gefällt das.
  5. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    Danke für Eure Antworten. Mit anderen Worten sind schon mal dickwandige Tassen Pflicht.

    hoffe auf noch ein paar weitere. Ich hatte mal irgendwo Tassen gesehen, wo oben die Tassen wieder dünner werden...finde die aber nicht wieder......ansonsten bitte um weitere Ideen
     
  6. #6 fanthomas, 08.01.2017
    fanthomas

    fanthomas Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2007
    Beiträge:
    2.144
    Zustimmungen:
    1.342
    Das sieht nach Nuova Point Palermo aus :).
     
  7. #7 Carboni, 08.01.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    http://www.walkuere.de/index.php?id=275 dann schau mal hier, dass könnten die aus Rossi Serie sein.
     
  8. #8 Carboni, 08.01.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Bestimmt! Diese sind zur Zeit meine Lieblingstassen [​IMG]

    [​IMG]

    Ipa ist auch nicht zu verachten [emoji6]
     
    fanthomas gefällt das.
  9. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    also, Nuova Point scheinnt ja hier oft verteten zu sein. Die Rossi Tasse finde ich interessant, jedoch ist die Untertasse schon sehr sehr speziell
     
  10. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    ...un die Kaffee-netz Tasse ist ja der Oberhammer....lol
     
    MarioS gefällt das.
  11. #11 StSDijle, 08.01.2017
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Meinst du die danesi Tassen? http://espressoperfetto.de/media/ca...5fb8d27136e95/d/a/danesi_espresso_tasse_1.png

    Die gibt es auch ohne aufdruck. Finde ich sehr schön, wenn auch weniger für Latteart geeignet. Wenn man es kann geht es natürlich trotzdem.

    Cheers
    Stefan
     
  12. #12 Carboni, 08.01.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Gebe ich dir recht! Ich bin ja für eine Neuauflage der Tassen. ....denn leider gibt's die nicht mehr.
     
  13. #13 StSDijle, 08.01.2017
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    [​IMG]
    Und ich mag diese hier sehr gern. Die Form findet man in Österreich öfter. Diese spezielle gab es zum Hundertjährigen des betreffenden Kaffeehausgründers.

    Grüße
    Stefan
     
  14. #14 Carboni, 08.01.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]

    Seit vielen Jahren meine Cappuccino Tassen. Qualität kann man als sehr gut bezeichnen. Das Design ist einzigartig aber man muss es mögen.
     
    Jova gefällt das.
  15. #15 Baristozopp, 08.01.2017
    Baristozopp

    Baristozopp Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    3.912
    Zustimmungen:
    2.735
    Das ist meine absolute Lieblingscappuccinotasse:

    [​IMG]

    Sie ist von Nuova Point und relativ klein. Füllt man sie bis zum Rand, dann passen ungefähr 130 ml hinein. Dickwandig genug ist sie auch und bei der Form kann man auch, wenn man es kann, recht gut Latte Art gießen. Gleiche Tasse gab es auch schon mit Kaffee-Netz-Logo.

    Grüße
    Zoppi
     
    Carboni gefällt das.
  16. #16 nacktKULTUR, 08.01.2017
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Du meinst wahrscheinlich mit „ oben dünner werden“ die Tulpenform. Das wäre z.B. das „Milano“ von Nuova Point (NP).

    Ich verwende als Cappuccinotasse den NP Palermo, und als Espressotasse sowohl NP Palermo als auch NP Milano. Gibt's bei tazzine.de.

    Ein anderer, nicht ganz zu unterschätzender Aspekt ist für mich, wieviele Tassen auf die Maschine passen, um sie ordentlich vorzuwärmen. Ich kann gleichzeitig
    • 4 Cappuccinotassen (Palermo)
    • 3 Espressotassen (Palermo)
    • 2 Espressotassen (Milano)
    auf meine Maschine packen. Sehr breite Tassen wären da eher hinderlich. So sieht das aus:

    [​IMG]
     
    Carboni gefällt das.
  17. #17 Kaspar Hauser, 08.01.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Meine Empfehlung: Nuova Point Palermo 150ml

    Aus der schmeckt mir der Cappuccino noch besser als aus meiner Vorgängertasse von ACF, die auch so klein war.
    Ich habe für mich beschlossen, daß so wohl der "echte" italienische Cappuccino gemeint ist.
    Alles andere ist Milchkaffee ;-)
     
    Carboni gefällt das.
  18. 40DUS

    40DUS Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    12
    sorry, war den Nachmittag unterwegs und komme jetzt erst dazu mir die Antworten anzusehen - ddas ist ja das tolle an einem Forum, es geht weiter auch wenn man nicht da ist:))

    bzgl der Walküre, ja die meinte ich ursprünglich. Danke für den Link.

    Bisher gefällt mir die von Baristozopp....ich bin allerdings irgendwie verwirrt. Alle die oben gezeigten Tassen scheinen von Nuova Point zu sein und im wesentlichen die Serie Palermo. Unterschied sind teilweise dezente Motive auf der Tasse...?

    Sind 150ml für eine Cappucino Tasse nicht etwas sehr klein? Kommt mir so wenig vor.....aber das Argument mit dem Milchkaffee kann ich schon verstehen.

    Was haltet ihr von diesen hier? Allerdings haben sie wohl 220ml.
    Die MIlchkaffee Tassen haben 370ml von denen.

    Sind diese Tassen generell zu groß?

    [​IMG][​IMG]

    http://www.seltmann-shop.de/vip-cappuccinotasse-mit-untertasse-0-20-l-etosha.html
     
  19. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Die NotNeutral 150 mL ist meine Lieblingstasse für Filterkaffee und Cappu, nicht dass es bei meiner Grobmotorigkeit viel brächte, aber immerhin, hier die von heute morgen:
    [​IMG]
     
    cammi, Hermine, Sn00pmasta und 3 anderen gefällt das.
  20. #20 StSDijle, 08.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.01.2017
    StSDijle

    StSDijle Mitglied

    Dabei seit:
    31.07.2014
    Beiträge:
    720
    Zustimmungen:
    426
    Hallo,

    Also 150ml sind schon ok, wenn die Tassen wesentlich größer werden, dann fällt die geschmackliche Trennung von Milchkaffee und Gefleckter Milch wirklich schwer. Ein echter Cappuccino sollte aus meiner Sicht schon noch deutlich Kaffee sein und nicht Milch mit etwas Kaffee Geschmack.

    Ich habe auch gerade nochmal nachgemessen, die obige havelka Tasse fasst 130ml bis Rand voll. Das finde ich persönlich sehr angenehm kräftig als Cappuchino. Morgens trinke ich etwas mehr Milch, mit ca 200ml, aber das ist dann eher Frühstück mit Kaffeenote.

    Edit meinte zeig deinen letzten Cappuccino mal her auch wenn ich bei so kleinen Mengen noch immer keine LA hinbekomme.

    [​IMG]


    Grüße
    Stefan
     
    MrBean gefällt das.
Thema:

Welche Cappucino Tassen empfehlt ihr?

Die Seite wird geladen...

Welche Cappucino Tassen empfehlt ihr? - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine im Urlaub - welche Vorkehrungen?

    Siebträgermaschine im Urlaub - welche Vorkehrungen?: Hallo zusammen, was mache ich mit meiner Profitec Go vor einem 8 wöchigen Auslandsaufenthalt? Wasser auslassen ist nicht wirklich möglich mit...
  2. Um welche Maschine handelt es sich

    Um welche Maschine handelt es sich: Hallo zusammen, ich überlege diese Maschine zu kaufen, allerdings finde ich im Netz keine Infos um welche Maschine es sich handeln könnte :(...
  3. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...