Welche durchlaufzeiten habt ihr? - Minimierung der variablen parameter

Diskutiere Welche durchlaufzeiten habt ihr? - Minimierung der variablen parameter im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Servus, um die variablen Parameter möglichst gering zu halten, bzw. um die Kaffeequalität zu aller erst über den Mahlgrad zu steuern,...

  1. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Servus,

    um die variablen Parameter möglichst gering zu halten, bzw. um die Kaffeequalität zu aller erst über den Mahlgrad zu steuern, interessieren mich Eure Durchlaufzeiten. Insbesondere ansprechen möchte ich Besitzer von BZ 99/Livia.

    Zu diesen Maschinen, ich habe eine Livia, gibt es ganz unterschiedliche Informationen. Irritiert hat mich vor allem ein Zitat aus alt.coffee, in dem es heisst, Pasquini höchstselbst empfiehlt für die Livia eine Zeit von 18 bis 20 sec. Wie haltet Ihr das? Auf welche Zeiten kommt Ihr?

    Grüße,
    Sebastian.
     
  2. #2 *Frank*, 16.08.2004
    *Frank*

    *Frank* Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2004
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    1
    Hängt das nicht ganz entscheidend vom Siebeinsatz ab - welchen verwendest Du denn - 6,7,12 oder 14 Gramm?
     
  3. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Servus,
    meiner Logik nach hat das mit der Menge/dem Sieb nicht allzu viel zu tun. Demnach wird eine bestimmte Zeit (eben die 25 bis 30 sec.) benötigt, um das Optimum an Stoffen aus dem Kaffee herauszulösen. Und dafür sollte die Menge des Kaffees wenigestens bei zwei oder drei Gramm Unterschied nicht die entscheidende Rolle spielen. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

    Ich verwende ein 7er (für einen Espresso) und ein 14er-Sieb (für zwei/doppelten), mache beide jeweils voll bis unter die Dusche und versuche bei beiden auf etwa die gleiche Durchlaufzeit zu kommen.
     
  4. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Die Menge und das Siebdesign haben nen riesen Einfluß darauf wann bei einem bestimmten Mahlgrad die Blondphase eintritt.
    Sobald Du mal Deine Bezzerra Siebe gegen LM oder Cimbali tauscht, wirst Du feststellen, daß da ein merkbarer Unterschied ist (muß nicht unbedingt besser sein).
    Siebe haben unterschiedliche Lochgrößen und eine unterschiedliche Anzahl von Löchern und damit ändert sich auch der Durchfluß.
    Genauso machen zwei Gramm nen riesen Unterschied im Geschmack.

    D.H. was ich trinke ist eigentlich immer ein Ristretto, da im Sieb mehr als 7/14g sind aber in der Tasse nur 25ml in 25s ankommen. 7g/25ml schmecken deutlich dünner.

    Kann es sein, daß Pasquini die Zeit ab dem ersten Tropfen zählt?

    cheers
    afx
     
  5. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Mmmh, ja, klingt einleuchtend. Und wieder was gelernt. Muss ich tatsächlich heute nacht mal drüber schlafen.

    Also, in der Praxis stellt es sich bei mir so dar, dass ich im Einer-Sieb, das bis zum Anschlag voll und eher leicht getampert ist, auf eine Zeit von eta 26 sec. komme, bei sehr schönen Mäuseschwänzchen und recht spät einsetzender Blondphase. Dabei fülle ich meine Espresso-Tasse auf etwas mehr als das halbe Volumen. Der Kaffee schmeckt mir auf diese Weise sehr gut.

    Im Zweier-Sieb hingegen (gleicher Mahlgrad, auch voll, unwesentlich fester getampert) setzt recht schnell die Blondphase ein, es blubbt der Kaffee eher in großen Schlucken, in blasiger, dicker Crema und recht schnell aus den beiden Ausläufen. Was sagt mir das jetzt…?

    Grüße,
    Sebastian.
     
  6. #6 nobbi-4711, 17.08.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    Das sagt Dir, dass Du beim Zweier-Sieb den Mahlgrad verstellen musst :p

    Das ist mit fast allen Siebkombinationen so. Deshalb haben sich auch so viele hier im Board das Marzocco Einer-Sieb zugelegt. Das ist nämlich nicht angeschrägt wie die meisten Einer, sondern hat einen "Mittelzylinder". Auf diese Weise strömt das Wasser genauso grade nach unten wie in den allermeisten Zweier-Sieben, denn die sind ja auch zylindrisch angelegt.

    Ich kriege mit dem Marzocco Einer und dem Carimali oder Rancilio Zweier jedenfalls nahezu identische Durchlaufzeiten ohne Mahlgradänderung hin. Und mir persönlich schmeckt der Kaff aus dem Marzocco Einer auch besser als aus den jeweiligen Original Einern...

    LG

    Marcus
     
  7. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Guten Morgen,
    Danke für den Hinweis. Ein Marzocco-Sieb stand ohnehin auf meiner Liste, bislang jedoch eher aus experimentellen Gründen. Wenn ich denn so ein Einer-Sieb hätte, fülle ich das auch bis oben, oder nur den zentralen Zylinder? In diesem Fall würde doch das Restwasser oben stehen und der Trester nass sein, oder? Also wahrscheinlich auch randvoll machen…

    Und Eure Erfahrung ist, dass der Mahlgrad bei Verwendung des Marzoccos im Wechsel mit dem orig. Zweier-Sieb fast gleich (oder ganz gleich) bleiben kann? Das wäre ja schön…!

    Grüße,
    Sebastian.
     
  8. #8 nobbi-4711, 17.08.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.990
    7 Gramm reichen ziemlich genau, um den zentralen Zylinder zu füllen. Und ja, der Trester ist dann nass, weil das Pulver aus dem kleinen Zylinder ein wenig hochquillt und daher links und rechts davon ein wenig Wasser im Sieb steht. Und? Damit kann ich leben, der Trester läßt sich trotzdem in einem Stück herausschlagen.

    Einen "staubtrockenen" Trester hatte ich nur, als ich mal versuchsweise 9 oder 10 Gramm ins Einer der Silvia geknallt hab, also Sieb randvoll machen, glattstreichen und dann tampern. Gut, der Trester war trocken, aber das, was da raus kam, hätte ich nicht mehr trinken mögen. Ein "toller" Trester macht noch nicht automatisch einen guten Espresso.

    LG

    Marcus
     
  9. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Das marzzocco einer ist bsiher das einzige, bei dem mir <=7g (füllung des Mittelzylinders) ausgereicht haben um was leckeres zu bekommen. bei allen anderen Einern (auch dem der Cimbali) brauche ich mehr.

    cheers
    afx
     
  10. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Ja, interessant, brauche bei meinem Livia-Einer auch deutlich mehr als sieben Gramm. Bin deshalb sehr gespannt, welchen Effekt das Marzocco bringt.

    Einen schönen Tag,
    Sebastian.
     
  11. #11 Obstkiste, 18.08.2004
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    [color=#000080:post_uid0]Am Anfang war ich etwas skeptisch mit dem Marzocco, aber mittlerweile schmeckt mir der Espresso viiiel besser aus dem 1er
    ;)

    Vielleicht ist's aber auch nur Einbildung :p

    Auf jeden Fall kann man besser zelebrieren wenn man mal 4 Espressi nacheinander rausdrückt...
     
  12. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    So, nachdem meine LaMarzocco-Siebe seit Wochen ein tristes Dasein im Küchenschrank fristeten (konnte bei meinen ersten Versuchen damit keine Verbesserung feststellen), habe ich ihnen eine 2. Chance gegeben - nach dem Motto: so viele LaMarzocco-User können nicht irren.
    Diesmal hab ich's so gemacht, wie hier schon mehrfach beschrieben - nur Mittelzylinder des 1er Siebs gefüllt (7g) und mit dem kleinem Kunststofftamper getampert. Ohne Verstellung des Mahlgrads gegenüber dem 2er Sieb war das Ergebnis mit dem Hausbrandt Nonnetti für meinen Geschmack perfekt (passende Durchlaufzeit, voller kräftiger nussiger Geschmack, gute Crema).
    Beim ECM-1er ist mir das bei dieser Sorte (und auch bei den meisten anderen) bisher nicht mit 7g Kaffee gelungen. Ich musste entweder deutlich mehr Kaffee einfüllen oder im Vergleich zum 2er Sieb feiner Mahlen, wobei bei feinerer Mahlung Crema und Geschmack schwächer waren.
    Bin gespannt, ob sich das bei anderen Sorten bestätigt.

    Grüße, Volker
     
  13. sebsei

    sebsei Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2004
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    10
    Guten Morgen,
    um noch einmal zum urpsünglichen Thema des Threads zu kommen: der Durchlaufzeit.

    Habe heute morgen ein paar sehr gute Kaffees getrunken. Sehr viel süßer und ausgewogener als sonst, kein bisschen bitter oder sauer. Und das, wohlgemerkt, bei Illy-Kaffee. Habe dazu ein wenig mit verschiedenen Durchlaufzeiten experimentiert. Auffällig ist, dass dieser besonders gute Espresso mit einer extrem langen Durchlaufzeit entstanden ist: 40-45 (!) Sekunden. Dabei lief er sehr schön, in kleinen dünnen Mäuseschwänzchen, kein Tröpfeln, keine Blasen, jedoch immer kurz vorm Abreißen.

    Dazu zu sagen wäre noch, dass ich bedeutend mehr als sieben Gramm im Einer-Sieb hatte. Soviel, dass der Kaffee bei einer Durchlaufzeit von etwa 30 Sekunden deutlich bitterer und saurer ist. Die Espresso-Tasse ist dann knapp halb gefüllt; der bessere Espresso mit 40-45 sec. füllt die taasse etwa zu zwei Dritteln bei schöner haselnusssbrauner Crema (die bei dem Kürzeren allerdings auch sehr schön vorhanden ist).

    Jetzt bin ich etwas irritiert: Der Espresso war so gut wie noch nie - aber 45 Sekunden???!

    Grüße,
    Sebastian.
     
  14. #14 espressojunkie, 19.08.2004
    espressojunkie

    espressojunkie Gast

    Hallo,

    Habe diese Erfahrung (zwar nicht mit Illy) auch schon gemacht. Die berühmten 30 sec. sind sicherlich ein brauchbarer "Richtwert"!!! zur Erzeugung eines akzeptablen Espressos.
    Ich sehe das aber auch nicht so dogmatisch und stehe auch nicht mit der Stopuhr neben meiner Macchina. So lange sich die ganze Sache so abspielt, wie von dir beschrieben, kommt es nicht auf die Sekunden an, sondern auf die Befriedigung der Geschmacksnerven.

    Also gleich wiederholen und nochmal genießen

    Gruß Martin
     
  15. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Hi,
    hab zwar noch nie 45sec ausprobiert, aber wenn ich den Espresso, wie von Sebastian beschrieben ("in einem kleinen dünnen Mäuseschwänzchen, kein Tröpfeln, keine Blasen, jedoch immer kurz vorm Abreißen") durchlaufen lasse, so dass nach ca. 30sec weniger als 1/4 gefüllt ist, bekomme ich eine sehr dunkle Crema und das ganze schmeckt extrem stark, gar nicht mehr lecker. Ob sich das nach weiteren 15sec wieder bessert, bezweifle ich.
    Ich habe im Gegenteil die Erfahrung gemacht, dass Cremabildung und Geschmack besser sind, wenn der Auslauf nicht so extrem "dünnstrahlig" ist und zwischendurch einige Blasen aus dem Auslauf blubbern.
    Eigentlich ist ein Mäuseschwänzchen doch auch garnicht so dünn, oder? :)

    Grüße, Volker
     
  16. #16 Bristot, 20.08.2004
    Bristot

    Bristot Gast

    Hallo,

    bis vor kurzem hatte ich eine Durchlaufzeit von ca. 20 Sek. ab dem ersten Tropfen. Nun, da ich die Sorte gewechselt habe (überwiegend Robusta) lief der Kaffee in knapp 10 Sek durch. Geschmack und Crema waren nicht schlecht. Aber 10 Sek.? Nein, das entpsricht nicht der einschlägigen Literatur . Also, Mahlgrad feiner und noch ein Stück feiner. Die Durchlaufzeit hat sich auf rund 15 Sek. erhöht, Geschmack aber nicht mehr so gut, nur noch stark. In welche Richtung soll ich den Mahlgrad nun verändern?

    Vielleicht könnt Ihr mir helfen. Danke.

    Brisot
     
  17. #17 mati108, 20.08.2004
    mati108

    mati108 Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2002
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0]In welche Richtung soll ich den Mahlgrad nun verändern?
    [/quote:post_uid0]

    Na, so daß er schmeckt, oder?! :D



    Edited By mati108 on 1093037130
     
Thema:

Welche durchlaufzeiten habt ihr? - Minimierung der variablen parameter

Die Seite wird geladen...

Welche durchlaufzeiten habt ihr? - Minimierung der variablen parameter - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine im Urlaub - welche Vorkehrungen?

    Siebträgermaschine im Urlaub - welche Vorkehrungen?: Hallo zusammen, was mache ich mit meiner Profitec Go vor einem 8 wöchigen Auslandsaufenthalt? Wasser auslassen ist nicht wirklich möglich mit...
  2. Um welche Maschine handelt es sich

    Um welche Maschine handelt es sich: Hallo zusammen, ich überlege diese Maschine zu kaufen, allerdings finde ich im Netz keine Infos um welche Maschine es sich handeln könnte :(...
  3. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...