Welche E61 Ersatzteile für Rocket Giotto Evoluzione

Diskutiere Welche E61 Ersatzteile für Rocket Giotto Evoluzione im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Servus Gemeinde, ich möchte das Innenleben der Brühgruppe meiner Giotto (9 - 10 Jahre alt) ersetzen, da der Hebel sehr schwer geht. Es fühlt...

  1. Giagl

    Giagl Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    28
    Servus Gemeinde,

    ich möchte das Innenleben der Brühgruppe meiner Giotto (9 - 10 Jahre alt) ersetzen, da der Hebel sehr schwer geht. Es fühlt sich an, als wäre es der obere Stößel oder dessen Feder. Manchmal knackt es auch, wenn ich den Hebel schnell öffne.

    Nun suche ich ein Reparaturkit und bin auf folgenden Artikel bei ebay gestossen:

    FAEMA E61 - Reparaturkit Gruppe | eBay

    Sind die Teile für alle E61 gleich?
    Werden diese Teile auch bei meiner Giotto passen?
    Der Verkäufer weiß es leider nicht.
    Passt der Preis für dieses Set?
    Kennt evtl. jemand eine bessere oder günstiger Alternative?

    Vielen Dank schon jetzt ...
     
  2. #2 Espressojung, 12.01.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    3.365
    Kann es nicht sein, dass der Mikroschalter der durch den Bezugshebel betätigt wird "knackt"?
    Die Stößel dieser Schalter verschleißen manchmal und hängen dann fest.
    Ein wenig Silikonfett auf den Stößel wirkt manchmal besser als eine ganze Hand voll Sand.:D

    Zu den Ventilstößeln in der BG kann ich sagen, dass die Länge des mittleren Stößels manchmal
    um ca. 3mm je nach Modell und Hersteller abweichen können.
    Du solltest vor der Bestellung die Längen der Stößel in etwa mit angeben.
     
    Giagl gefällt das.
  3. Giagl

    Giagl Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2018
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    28
    Lieber Espressojung,

    vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort!

    Du bist mein Held! :cool:

    Ja, der Schalter knackt. Darauf wäre ich nicht gekommen.
    Die Maschine ist gerade offline. So konnte ich gleich den Stempel des Schalters hinter dem Bezugshebel von außen fetten.
    5 mal betätigt und schon flutscht die Sache viel reibungsloser. Im wahrsten Sinne des Wortes. Noch einige Male den Hebel betätigt und im Moment bewegt sich der Schalter, als wäre da nie Sand gewesen. ;)

    Nun hab ich nochmal ein bisschen nachgefettet und hoffe, dass die Schmiere noch besser rein kriecht, wenn ich abends die Maschine wieder aufheize.

    Ich denke, Du bist meine Rettung. Nochmals danke!
     
Thema:

Welche E61 Ersatzteile für Rocket Giotto Evoluzione

Die Seite wird geladen...

Welche E61 Ersatzteile für Rocket Giotto Evoluzione - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile für La Pavoni - Welcher seriöse Shop?

    Ersatzteile für La Pavoni - Welcher seriöse Shop?: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer Alternative zum Pavoni Shop aus der Hansestadt, preislich ist er ja doch sehr ansprechend, aber...
  2. Mini Grimac: Dampflanze undicht , welche Ersatzteile?

    Mini Grimac: Dampflanze undicht , welche Ersatzteile?: Hallo zusammen, ich brauche bitte eure Hilfe, weil meine heißgeliebte Mini Grimac (Ur-Mini Grimac, keine La Uno) zwei Mucken hat. Mucke Nr. 1:...
  3. Entkalkung Thermosyphon // Gewinde schmieren + welche Ersatzteile bereithalten?

    Entkalkung Thermosyphon // Gewinde schmieren + welche Ersatzteile bereithalten?: Hallo zusammen, aus diversen Gründen habe ich mich dazu entschieden bald die Entkalkung des Thermosyphons meiner Vibiemme selbst in die Hand zu...
  4. Alte Rancilio Silvia - was sind die gängisten Ersatzteile? Welche Dichtungen?

    Alte Rancilio Silvia - was sind die gängisten Ersatzteile? Welche Dichtungen?: Hallo zusammen, meine (alte) Silvia (hier übers Forum gekauft) steht nun ein paar Monate bei mir und macht mir Freude. Von Anfang an tröpfelte...
  5. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...