Welche Einsteiger-Siebträgermaschine

Diskutiere Welche Einsteiger-Siebträgermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wenn ich noch mal die Wahl hätte zwischen Graef neu für 100 und Gastro gebraucht incl. neuer Scheiben für 160 würd ich wieder die Gastro nehmen-...

Schlagworte:
  1. #21 Warmhalteplatte, 04.07.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Dann gib doch mal dem TE einen Tipp, wie und wo er an eine totraumreduzierte Gastro mit neuen Scheiben für 160 Euro kommen kann. Ein bißchen weiter oben hat er geschrieben, daß er nur Gebrauchte findet, die so viel kosten, daß sie inkl. neuer Scheiben genauso teuer wie eine neue sind.
     
    DariusAbidi gefällt das.
  2. #22 frizzzcat, 04.07.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Er hat seit 2 Std. eine PM- lehnt Euch entspannt zurück und atmet durch- GAAANz tief. Der Link zum Totraumreduzierer steht oben in meinem Beitrag- na?? Schon gefunden?o_O
    Ihr habt echt n Ton drauf hier drin- WAS gibt Euch den Anlass dafür?
    PS: @Warmhalteplatte: Suchst DU auch eine? Dann schreib mir einfach- freundlich nett und wie mans halt unter Forenkollegen macht.!
    PS: PROFIKAFFEEMÜHLE MACAP MXT
     
    aspseka gefällt das.
  3. #23 DariusAbidi, 04.07.2017
    DariusAbidi

    DariusAbidi Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich schau jetzt mal bei Ebay- Kleinanzeigen ob ich was Gutes finde. Gibt es irgendwas was gegen die Lelit PL041 LEM spricht? Ich finde die vor allem optisch ansprechender als die QM 0820. Außerdem hat die ne komfortablere Dampfdüse und ein Manometer.
     
  4. #24 Barista, 04.07.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.865
    Zustimmungen:
    4.637
    Ich habe den genialen Vorteil, dass ich aktuell eine Graef (nur noch für Brühkaffee) eine Eureka Mignon MCI (Luftlinie ca. 1,5 m entfernt) und im Büro eine Mazzer SJ (als Direktmahler) im Betrieb habe. Insofern kann ich da durchaus vergleichen und wenn ich von den drei Mühlen nur eine behalten dürfte, wäre es die Eureka, da sie für den Heimanwender einfach den besten Kompromiss darstellt.

    Ich finde es halt immer bedenklich, wenn man einem Einsteiger als erstes Projekt eine Gastromühle empfiehlt, an der er sogar noch die Mahlscheiben tauschen soll. Ohne Ahnung kauft der blind bei ebay und wenn er den Trumm dann erstmalig zuhause stehen hat, merkt er wie groß so ein Teil sein kann.
     
  5. #25 mr.smith, 04.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2017
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.529
    Ich selbst habe als Einsteiger mit Billigmühlen begonnen -
    war nur frustriert u. sehr dankbar über meine erste verranzte Gastro um 18€,
    (die ich heute noch verwende.)

    Realistisch bekommt man Gastros schon ab 70 aufwärts.
    (mir viel Glück ab 40>)
    um 100 bekommst du aber jederzeit eine LSM oder andere -
    meist benötigen die nicht mal neue Scheiben.
    u. selbst wenn ist man um die 30€ dabei.

    Mahlen tu ich nur die einzelne Portion !


    Ps: Bevor jemand sagt zeig doch - gibts doch alles nicht ...

    Hier eine Racilio um 20 (sieht sogar ziemlich gut aus)
    Rancilio Kaffeemühle Coffee Grinder, € 20,- (1150 Wien) - willhaben

    ein wenig darunter eine Gaggia glaub ich um 15€

    Einige um 100,-

    u. s. w. .....
     
    domo gefällt das.
  6. #26 aspseka, 04.07.2017
    aspseka

    aspseka Mitglied

    Dabei seit:
    12.06.2017
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    40
    Was gefällt Dir denn an der Eureka besser als an der Mazzer? (Mal vom Mahlgeräusch abgesehen)
     
  7. #27 Barista, 04.07.2017
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.865
    Zustimmungen:
    4.637
    Die Eureka ist kompakter und hat einen eingebauten Timer. Die Mazzer ist gut und durch den Fototimer auch gut zu nutzen. Im Büro neben meiner Astoria passt sie auch optisch. In der Küche wollte ich das eher nicht haben. Zu groß und zuviele Kabel (wg. Fototimer).
    Das liegt aber wahrscheinlich auch ein wenig daran, dass ich meinen inneren Frieden mit dem Thema Kaffee bereits geschlossen habe und nicht mehr ständig auf der Suche nach Verbesserungen bin.
     
    aspseka gefällt das.
  8. #28 schwawag, 08.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    [QUOTE="Barista, post: 1413039, member: 17".
    Ich hatte die erste dieser Graefmühlen und war lange sehr zufrieden. Seit ich umgestiegen bin merke ich, dass die Graef-Mühlen doch ihre Grenzen haben. Sie sind ihren Preis - der ja nicht sehr hoch ist - auf jeden Fall wert, lassen aber durchaus noch Luft nach oben.[/QUOTE]
    Was genau meinst Du mit Luft nach oben? Homogenität des Mahlguts?
     
  9. #29 frizzzcat, 08.07.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    @dchawag Hier wird oft davon gesprochen, daß die Graef nur mit "Tricks" espressofein mahlt.
     
  10. #30 Warmhalteplatte, 08.07.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Naja, "Tricks" ist etwas übertrieben. Bei der CM80 war es bei manchen Exemplaren notwendig, Unterlegscheiben einzubauen, um espressofein zu mahlen. Diese konnte man kostenlos über den Kundendienst bekommen (steht auch alles genau im Kaffee-Wiki beschrieben). Bei der CM800 hat sich das aber auch erledigt, weil die Einstellung über Schrauben vorgenommen wird.
     
    atosch gefällt das.
  11. #31 Dale B. Cooper, 09.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.226
    Zustimmungen:
    3.966
    Ich hab hier irgendwie das Gefühl, dass nicht alle überhaupt schon mal die Graef bedient haben, die hier Ihren Text ablassen.
     
    cawa71 gefällt das.
  12. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    Für die Graef CM800 braucht es gar keine Tricks, sie funktioniert perfekt für Espresso. Noch feiner stellen über die Schrauben ist vom Hersteller bedacht, somit kein Trick, sondern ein Feature.
     
    frizzzcat gefällt das.
Thema:

Welche Einsteiger-Siebträgermaschine

Die Seite wird geladen...

Welche Einsteiger-Siebträgermaschine - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine im Urlaub - welche Vorkehrungen?

    Siebträgermaschine im Urlaub - welche Vorkehrungen?: Hallo zusammen, was mache ich mit meiner Profitec Go vor einem 8 wöchigen Auslandsaufenthalt? Wasser auslassen ist nicht wirklich möglich mit...
  2. Um welche Maschine handelt es sich

    Um welche Maschine handelt es sich: Hallo zusammen, ich überlege diese Maschine zu kaufen, allerdings finde ich im Netz keine Infos um welche Maschine es sich handeln könnte :(...
  3. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...