Welche espressomarke - Die wahl der marke ist ein politikum

Diskutiere Welche espressomarke - Die wahl der marke ist ein politikum im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo ich bin neu hier. Es ist schon sehr interessant die vielfältigen Meinungen über die Lieblingssorten der einzelnen Mitglieder zu lesen....

  1. #1 103-1022189913, 23.05.2002
    103-1022189913

    103-1022189913 Gast

    Hallo ich bin neu hier. Es ist schon sehr interessant die vielfältigen Meinungen über die Lieblingssorten der einzelnen Mitglieder zu lesen.
    Zunächst denke ich, dass es kaum einen Anbieter gibt, der einen schlechten Espresso anbietet.
    Das Marktregulativ "Qualität" ist immer noch das beste.
    Ich persönlich habe einen Saeco Cappuccino und halte dieses Gerät im semiprofessionelen Bereich für ausreichend.
    Meinen Kaffee kaufe ich bei www.kaffeeberater.de, keine Riesenauswahl, aber Versand ab 1 kg. gemahlen sogar ab 250 g. ich wechsele schon einmal zwischen entcoff., 100 % arabica und Cafe Creme. Das Preis- Oualitätsverhältnis hat mich überzeugt. Ich habe das Gefühl das die großen Italiener wie Illy, Lavazza, Bristot e.t.c. alle einen gute Qualität produzieren aber der Preis nicht Marktgerecht ist. So für einen ersten Eintrag reicht es zunächst einmal.

    Ciao grambow
     
  2. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="grambow"]Ich habe das Gefühl das die großen Italiener wie Illy, Lavazza, Bristot e.t.c. alle einen gute Qualität produzieren aber der Preis nicht Marktgerecht ist. So für einen ersten Eintrag reicht es zunächst einmal.[/quote:post_uid0]
    was ist marktgerecht? Solange die von Dir genannten Firmen einen grossen Marktanteil haben (und das auch ausserhalb von Italien) scheint der Preis ja marktgerecht zu sein.

    Aber vielleicht besucht Du auch mal unseren neuen "Forumsfavoriten", die Firma Langen. Hier findest Du Spitzenqualtät zu einem sehr günstigen Preis.

    Gruß
    Rolf
     
  3. #3 grambow, 25.05.2002
    grambow

    grambow Gast

    Hallo Rolf,

    vielen Dank für Deine konstruktive Antwort.
    Ich denke marktgerecht heisst, dem Markt geben, was der Markt ( Der Kunde) fordert.
    Ich habe mich bei der von Dir genannten Firma einmal umgesehen, musste aber feststellen, daß es hier 1.) keinen original italienischen Espresso gibt. 2.) Die Preise meines Händlers weitaus günstiger sind.
    Das halbe Kilo Deutscher Espresso kostet bei dem von Dir genannten Händler die Hälfte und ist original italienisch.

    Ich bin sicher, daß Dein Händler einen guten Kaffee produziert, aber wir stimmen sicher darin überein, daß Deutsche Kaffeeröster nicht so einen guten Espresso produzieren wie die italienischen Röster. Hier spielt sicher auch die Deutsche Hektik eine Rolle, die Deutschen Röster lassen den Espresso nicht lange genug ausölen. Mein Lieferant meint das es sich in der Qualität wiederspiegelt wenn der Espresso 90 Tage ausgeölt ist.



    Für heute genug und ein schönes Wochenende

    grambow
     
  4. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    90 Tage ausölen?? Wo hast du denn diesen Schwachsinn her? Sorry...aber ich habe schon viel gehört...aber DAS is nun wirklich die Krönung des Nichtwissens. Kaffeeöl ist ein wesentlicher Aromaträger im Kaffee, ohne dem Öl hättest du auch keine Crema. Und nach 90 Tagen Lagerzeit schmeckt Kaffee, egal von welchem Röster - eh gleich, nämlich flach und aromaarm. In dieser Zeitspanne haben sich die wesentlichen Aromabestandteile verflüchtigt, man schmeckt nur noch den Röstgrad raus...
    Allein schon die prinzipielle Einstufung 'deutscher' und 'original italienischer' Espresso...wenn dir dein Lieferant solch hanebüchenen Unsinn erzählt, solltest du ihn schleunigst wechseln...mir ist ein FRISCH gerösteter Espresso eines deutschen Rösters (der mit Sicherheit nicht UNITALIENISCHER arbeitet wie der Italiener selbst...brrr...) lieber als der eines italienischen Anbieters wo ich davon ausgehen kann dass der Kaffee noch X Wochen im Silo ausgast und anschliessend nochmal X Wochen im Laden liegt...
    Gruss
    Stefan
     
  5. #5 Monsignore, 25.05.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    kein wunder das dein händler das abgestandene zeug so günstig anbietet.

    jedoch habe ich auch schon von herstellern gehört, die den gerösteten kaff eine längere zeit in "speziellen" behälten lagern wo sich der kaff wieder einiges an feuchtigkeit einverheimsen soll.

    das macht sich dann schließlich auf der waage bemerkbar und man versucht so den einbrand zu kompensieren - dem kunden wird aber eine angebliche mildheit versprochen sich sich nach langer lagerung und aufnahme von feuchte wiederspiegelt.

    kaff frisch geröstet ist einfach umwerfend - schau dir doch mal die erkenntnisse der "heimröster" an (hier im forum)

    was ist denn für dich ein italienischer röster ?

    a) italiener der in italien kaff röstet
    b) italiener der in d kaff röstet
    c) ein deutscher der in italien kaff röstet
    d) ein deutscher röster der italienisch röstet

    und dann nochmal das ganze nord- und süditalienisch.

    viele grüsse

    M
     
  6. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    ich dachte ja früher auch immer, JAJA, hauptsache italienisch muss es sein. da wusste ich nicht so genau bescheid; glaubte vermutlich noch dass sogar die bohnen aus italien kommen :D
    was nix daran geändert hat, dass ich noch immer vorwiegend ital-zeugs konsumiere. ich musste ja sehr schmunzeln, dass ich als ösi plötzlich bohnen vom deutschen röster bestelle, aber das zeug ist sehr gut und preis-leistungsmässig ein hammer.
    als nächstes probiere ich wieder was anderes aus, da ich die vielfalt sehr zu schätzen weiss. ich werde sicher nie bei einem kaffee bleiben, so gut oder billig kann der gar nicht sein.
    und was die marktgerechten preise betrifft:
    ich bin bereit bis zu 20-25 euro/kilo zu bezahlen. wenn man den unterschied auf eine tasse runterrechnet ist es mir das locker wert. ob ich da abgezockt werde hab ich mir noch nicht überlegt, da ich es sowieso akzeptieren muss. allerdings bin ich bestrebt nur die kleineren röster zu unterstützen.
    ciao,
    klaus
     
  7. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    naja das ein deutscher nicht in der lage sein soll einen espresso zu rösten der einem italienischen ebenbürtig ist, klingt ja schon fast rassistisch. ;) ich denke das man aus fast jeder kleinrösterei guten kaffee bekommen kann, den diese röster haben eins gemeinsam: die liebe zu ihrer zunft. das sieht bei den grossröstereien schon anders aus. was lavazza angeht, hab ich obwohl ich alle hier im laden verfügbaren sorten schon probiert... jedesmal aufs neue eine entäuschung. ein bekannter hat mir allerdings erzählt das er für seine damalige kneipe espresso direkt von lavazza bezogen hat, der ein heidengeld kostete und auch gut sein sollte... ob da was dran ist weiss ich nicht, ist allerdings auch 10 jahre her. vielleicht weiss ja jemand ob es auch gute sorten von lavazza gibt die auf dem deutschen markt nicht erhältlich sind.

    gruss joscha
     
  8. #8 103-1022189913, 25.05.2002
    103-1022189913

    103-1022189913 Gast

    Hallo,
    ich habe nicht geahnt, dass ich hier so eine kleine Lawine lostrete. Aber der Reihe nach:

    Stefan: kein Kommentar, mir zu unsachlich. Ich habe Deinen Händler doch auch nicht schlecht gemacht, oder bist Du etwa Herr Langen?

    Monsignore: Ich meinen das ein Kaffee nach 90 Tagen nicht abgestanden ist. Sonst würde wohl kein Röster 18 Monate MHD auf seine Verpackung drucken. Mit italienischem Kaffee oder Caffe meine ich nicht a,b,c oder d. Wie ich einleitend schon erwähnt habe, können alle von a - d völlig o.K. sein, auch ich trinke gerne mal einen Cafe Creme, meine Meinung bitte ich auch als völlig subjektiv zu beurteilen.
    Auch subjektiv ist mein persönlicher Geschmack, wobei ich den norditalienischen Geschmack bevorzuge( Röstton 67 -72).
    Ich hoffe nicht das hier jemand Kaffee aus feuchten Behältern kauft.

    movv: völlig richtig, auf einen Tasseneinstandspreis bei 6 - 9 Gramm ist der Kilopreis nicht so vordergründig. Wenn ich aber bedenke das Ein Kilo Arabica Rohkaffee umgerechnet Euro 1,54 kostet, ich die Kaffeesteuer von Euro 2,19 hinzuziehe, den Röst- und Einbrandverlust mit 15 - 17 % somit bei Euro 4,32 bin, jetzt die Vorsteuer von 7 % gleich 0,30 Eurocent, so bin ich nach meiner Kalkulation für die geröstete aber immer noch unverpackte und untransportierte Ware bei Euro 4,62 für Verpackung wage ich noch einaml 1 % und für den Transport bei einer Mischkalkulation von 0,30 Eurocent per Kilo so bin ich bei meiner Rechnung Euro 4,97 per Kilo, dieses soll nur ein Beispiel sein.
    Jetzt die Frage: Warum kosten manche Sorten Arabica Euro 15,00 und andere 25,00. Richtig...... und da ist doch auch nichts gegen einzuwenden, solange der Kaffee dem Kunden schmeckt.

    bamf: Nein , rassistisch bin ich sicher nicht, wenn dieses so rüber gekommen ist, so möchte ich mich bei Dir entschuldigen.
    Ich kaufe, wie unten beschrieben, bei so einem Kleinröster meinen Cafe Creme und gebe Dir völlig recht, hier schmeckt man die liebe zum Kaffee


    Allen einen schönen Sonntag

    grambow
     
  9. #9 deepblue**, 25.05.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Man sollte sich nicht einmischen-aber wie wärs wenn wieder [b:post_uid0]MEINUNGEN AUSGETAUSCHT[/b:post_uid0]werden......ohne verbale Prügel zu verteilen.


    Gruss---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on Mai. 26 2002 at 00:02
     
  10. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    @grambow: das mit dem rassistisch war auch nicht so ganz ernst gemeint... deswegen ----> ;) <---- der da.

    @Helmut: das musst ich nur eben klar stellen... ab jetzt werden nur noch meinungen ausgetauscht. :)


    gruss joscha
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ok...zurück zum Tagesgeschäft :)
    Ich bin übrigens NICHT Herr Langen...
    Unsachlichkeit lasse ich mir da aber nicht vorwerfen...sogesehen wären deine Argumente, lieber grambow, dann noch eine Stufe darunter anzusiedeln ;)
    Fakt ist jedenfalls, dass sie inhaltlich völlig aus der Luft gegriffen sind.
    Tatsache ist jedenfalls, dass nach 90 Tagen Lagerzeit der Kaffee schon mehr als deutlich an Aroma verloren hat, es besteht dann insbesondere bei offener Lagerung die Gefahr dass die vorhandenen Öle ranzig werden. In Ventiltüten und Vakuumdosen verschiebt sich dieser Zeitpunkt natürlich weiter nach hinten nach dem Motto aufgeschoben, aber nicht aufgehoben. In einem anderen, älteren Posting habe ich ja schonmal über eine Probesendung eines italienischen Rösters berichtet. Dessen Dose war schon einige Monate alt, der Kaffee war zwar noch haltbar, schmeckte aber völlig ungeniessbar. Säuerlich, flach und aromaarm, Crema gleich Null...
    Selbst beim Vergleich von frisch geröstetem Kaffee zu demselben nach nur 4 Wochen Lagerzeit wirst du letzteren nur noch ungern trinken wollen...
    Zum Haltbarkeitsdatum - dies ist vom Gesetzgeber her vorgeschrieben. Was der Gesetzgeber vorschreibt, ist aber nicht die FRISCHE an sich sondern ob die Ware noch GENIESSBAR ist. Ob sie noch Geschmack hat, ist dabei völlig unerheblich. Das Problem ist ja auch dass du nicht weisst, wielange der Kaffee beim Röster VOR der Verpackung gelagert wurde. Irgendeine greifbare Zahl steht dann halt zum 'Verbraucherschutz' auf der Packung...
     
  12. #12 principeazzurro, 26.05.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    ciao bamf

    ich denke ,dass lavazza für deutschland eine mildere röstung hat.die denken wir in mitteleuropa haben den milden kaffee lieber, aber auch wir vertragen etwas stärker gerösteten kaffee.
    oder ist es sparsamkeit,(weniger einbrand) ?
    buona domenica tutti.
     
  13. #13 67-1017432760, 26.05.2002
    67-1017432760

    67-1017432760 Gast

    Hallo,

    da hat sich ja eine schöne Diskussion entwickelt und das ganz ohne mein zutun. Besonders die Frage ob Stefan Herr Langen ist , fand ich nett.

    Aber Stefan hat schon recht was die Sensorik nach 90 Tagen (und schneller) betrifft. Was die 18 Monate betrifft, ist es allerdings so, dass der Gesetzgeber lediglich die Angabe eines MHD erfordert, nicht aber die Zeit vorschreibt. Toxisch ist der Kaffee auch dann nicht.

    Bei Ventilpackungen sollte man allerdings wissen (woher?) ob ein Atmoshärenaustausch stattgefunden hat, wenn nicht, ist das ganze nurt gut damit beim Entgasen die Nähte nicht platzen. Bei Nanninihabe ich mal statt Ventil einfach ein kleines Loch unter der Naht gefunden, ist sicher besonders haltbar.

    Was die Kalkulation betrifft, die Grambow aufmacht, hat die sicher einige Defizite. Der Rohkaffeepreis dürfte etwas zu tief sein, besonders für gute Qualitäten. Die werden mit Aufschlag gehandelt. Und dann gibt es bestimmt ein allgemeines Interesse für Rösttechnologie ohne Energie und Personalkosten. Bei den angesetzten Verpackungsmaterialkosten würde dann schon die Einkaufsquelle interessant sein, wahrscheinlich zahlt selbst Jacobs mehr. Wer sich aber dafür interessiert wie so eine Kalkulation aussieht, kann sich ja die Gepa Transfair Kalkulation anschauen.

    Was mich aber nun interessiert ist der Röstton, was bedeutet die Zahl und wie wird sie gemessen?

    Gruß Claudia
     
  14. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    und im übrigen bin ich der meinung, dass leute die ein gutes produkt abliefern, dass noch dazu mit liebe und erfahrung gemacht wird, auch gut davob leben können sollten.
    aber da wird mir wohl ohnehin niemand widersprechen wollen, odrrr ? :)
     
  15. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    [quote:post_uid0="Guest"]Die Preise meines Händlers weitaus günstiger sind.
    Das halbe Kilo Deutscher Espresso kostet bei dem von Dir genannten Händler die Hälfte und ist original italienisch.[/quote:post_uid0]
    wo kostet der espresso denn jetzt die hälfte? bei langen oder bei denem händler grambow? also wenn dort der espresso wirklich die hälfte kostet von dem was man bei langen verlangt, dann mach ich mir über die qualität gedanken, 6,40 euro für 1kg wär ja echt dumping... oder hab ich mich da jetzt total verlesen?

    gruss joscha :)
     
  16. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Ist denn die Wahl der Espressosorte nicht genau so subjektiv wie die Frage des Geschmack´s an sich.
    Ich habe in den letzten 3 Monaten so an die 20 Espressosorten probiert. Alle von kleinen deutschen Röstern. Die waren alle super. Die waren auch nord (hell) und süd (dunkel) Italienisch Geröstet. Natürlich war der Geschmack unterschiedlich, als auch die Extraktion (Durchlaufzeit und Mahlgrad). Was ich aber eindeutig sagen kann ist:
    Ein Segafredo "Intermezzo" für 7 Euro /500g (was das auch immer für eine Bohne ist) unterscheidet sich in der Qualität und (mein) Geschmack eindeutig von einem Carroux aus einer Hawaii Kaui Bohne für 22,90 Euro. Letztlich ist Schaumwein zwar auch prickelnd, aber kein Champagner.
    Oder?

    Gruss - Wolfgang :)
     
  17. #17 deepblue**, 03.06.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Jetzt hast Du die Leute neugierig gemacht-Carroux......? Dann doch gleich der Link Carroux

    Gruss----Helmut
    :)
     
  18. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    Sorry,

    dachte die Marke sei hier ein Begriff.
    Wer mal probieren möchte, bin bereit 100g für 5,- Euro incl. Porto zu verschicken.
    Allerdings max 10 Stück.

    Gruss Wolfgang
     
  19. #19 84-1022717569, 05.06.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    [quote:post_uid0="w.haas"]Wer mal probieren möchte, bin bereit 100g für 5,- Euro incl. Porto zu verschicken.
    Allerdings max 10 Stück.

    Gruss Wolfgang[/quote:post_uid0]
    Hallo Wolfgang,

    wie möchtest Du es haben? Vorabüberweisung (Ebay Zahlweise) oder in Briefmarken?
    Ich bin interessiert.

    Viele Grüße,

    Oliver
     
  20. #20 84-1022717569, 05.06.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    Manchmal langen manche vielleicht ein wenig heftig hin, können können empfindsamere Neulinge ob der schnell geäußerten Abwertungen ("Schwachsinn...") leicht verschreckt werden. Dabei haben wir ja alle unsere Empfindlichkeiten (wie war das mit dem unsachlich..? ;) ) und könnten uns in bezug auf andere vielleicht manchmal ein wenig in Zurückhaltung üben und nachfragen, falls noch Unklarheiten bestehen.
    Ich finde es jedenfalls gut, wenn hier in die allgemeine Sulawesi-Begeisterung (werd ich auch noch kosten...) jemand mit einer völlig anderen Meinung hineinplatzt, sollte sie vielleicht auch nicht ganz so ausgeschmiedet sein wie die von gestandenen Espressoprofis. Wenn jene dann gleich von der Seite angefahren werden, trauen sich immer weniger, ihre völlig konträren Meinungen beizutragen, was doch schade wäre, oder?
    Ich wüßte gerne mehr über grundsätzliche bestehende Unterschiede zwischen italienischem und deutschem Espresso - und wenn sie sich allesamt als Vorurteile herausstellen sollten, hab' ich auch wieder was gelernt.

    Sende Euch regnerische (nicht metaphorisch gemeint) Südfrankreichgrüße,

    Oliver
     
Thema:

Welche espressomarke - Die wahl der marke ist ein politikum

Die Seite wird geladen...

Welche espressomarke - Die wahl der marke ist ein politikum - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine im Urlaub - welche Vorkehrungen?

    Siebträgermaschine im Urlaub - welche Vorkehrungen?: Hallo zusammen, was mache ich mit meiner Profitec Go vor einem 8 wöchigen Auslandsaufenthalt? Wasser auslassen ist nicht wirklich möglich mit...
  2. Um welche Maschine handelt es sich

    Um welche Maschine handelt es sich: Hallo zusammen, ich überlege diese Maschine zu kaufen, allerdings finde ich im Netz keine Infos um welche Maschine es sich handeln könnte :(...
  3. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...