Welche espressomarke - Die wahl der marke ist ein politikum

Diskutiere Welche espressomarke - Die wahl der marke ist ein politikum im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; [quote:post_uid0][quote:post_uid0]. Allerdings max 10 Stück. [/quote:post_uid0][/quote:post_uid0] Macht 10x5 Euro = 100,00 DM für 1 KG ?? L.

  1. #21 Luciano, 05.06.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    [quote:post_uid0][quote:post_uid0].
    Allerdings max 10 Stück.
    [/quote:post_uid0][/quote:post_uid0]
    Macht 10x5 Euro = 100,00 DM für 1 KG ??

    L.
     
  2. #22 deepblue**, 05.06.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Stimmt schon Luciano, schau mal den Link weiter unten an...


    Gruss----Helmut
    :)
     
  3. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Claudia"]Was mich aber nun interessiert ist der Röstton, was bedeutet die Zahl und wie wird sie gemessen?[/quote:post_uid0]
    Hallo lieber Grambow,

    leider hast Du die Frage noch nicht beantwortet! Kommt hier noch was? ???
     
  4. #24 84-1022717569, 06.06.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    [quote:post_uid1="w.haas"]Letztlich ist Schaumwein zwar auch prickelnd, aber kein Champagner.
    Oder?[/quote:post_uid1]
    Gott sei Dank, es gibt deutsche (und nicht nur solche)Herstellersekte (Sekt = Schaumwein), die ich manchem Champagner vorziehen würde. Und bei letzterem sollte man mal den von Aldi probieren, schmeckt mir auch besser als ein Moteschangdong ;) .

    Aber jetzt freu ich mich auf den Carroux...

    Gruß,

    Oliver
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @ Trolliver
    Es war nicht als Abwertung gedacht - da gab es nichts mehr abzuwerten. Wer so deutlich derartigen Unsinn ausgerechnet als Neuling in einem Kaffeeforum ablässt, sollte sich über das anschliessende Echo nicht beschweren ;)
    Seis drum... :D

    Zu deiner Frage ob es grundlegende Unterschiede gibt - wenn überhaupt, dann in der Nationalität des Rösters. Die Arbeitsweise und das Rohmaterial ist identisch, den Unterschied macht nur das Können des Rösters. Und da gibt es genausoviele schlechte italienische wie deutsche Röster. In welchem Land auch immer diese jeweils tätig sind...
    Hierzulande ist dann halt der Vorteil, dass lange Transportwege vom Röster zum Endkunden entfallen, was sich in der Frische und somit der Qualität und auch im Preis niederschlägt. Carroux würde ich da eher als ein weniger repräsentatives Beispiel sehen. Die wollen sich anders positionieren als der 'gemeine' Espressoröster, ob dies geschmacklich gelingt, bezweifle ich aus persönlicher Erfahrung allerdings. Bin aber mal gespannt auf die Berichte zu deren Kaffee, auch im Vergleich zu Langen...
    Gruss
    Stefan
     
  6. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Guest"][/quote:post_uid0][/quote:post_uid0]
    Macht 10x5 Euro = 100,00 DM für 1 KG ??[/quote:post_uid0]
    .....ist zwar kein Jamaica Blue Mountain, aber Hawaii Kaui Kaffee zählt mit zu den teuersten Rohkaffee´s der Welt. Nicht zu vergessen, da sind bei 100g auch 3,-DM Porto drin (10x3=30-100=70DM/Kg*1,95...=35,79 Euro / 500g Carroux=22,90 Euro). Da gib´s aber nix zu beschweren, oder?

    Gruss Wolfgang
     
  7. #27 Wolfgang, 06.06.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    [quote:post_uid0="Stefan"]Die Arbeitsweise und das Rohmaterial ist identisch, den Unterschied macht nur das Können des Rösters. ...
    Gruss
    Stefan[/quote:post_uid0]
    Hallo Stefan,

    gibt es keine unterschiedlichen Qualitäten im Rohkaffee aus
    einem Anbaugebiet?

    Gruß Wolfgang
     
  8. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    hallo wolfgang,
    ich bin zwar kein experte, aber ich denke das der kaffeeexport in den anbaugebieten über grosshändler läuft, so das sich nicht genau feststellen lässt von welcher plantage der kaffee stammt. somit wird das rohmaterial vermischt und es entsteht eine in etwa gleiche qualität. es gibt bestimmt auch röstereien die ihren kaffee direkt von den einzelnen bauern beziehen, allerdings dürfte sich dann der preis entsprechend dem höheren aufwand erhöhen.

    gruss joscha :)
     
  9. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="bamf"]...nicht genau feststellen lässt von welcher plantage der kaffee stammt. somit wird das rohmaterial vermischt und es entsteht eine in etwa gleiche qualität.[/quote:post_uid0]
    Denke da bauen wir doch alle auf das Vertrauen das wir in Einkäufer und Röster legen. Vom JBM soll es ja so was geben. Da 90% der Ernte nach Japan gehen kann man sich vorstellen das da gemischt wird, sonst geht die restliche Welt ja leer aus. Hatte auch mal einen JBM der vom Röster total misshandelt wurde.
    Ich will hier auch keine Werbung für Carroux machen.
    Burg, Hensler, Langen und Arabica haben auch super Espressosorten- keine Frage- auch kleinere Ital. Röstereien.
    Hatte hier nur einen Espresso gefunden der sich geschmacklich von den anderen abhebt und zwar deutlich.

    Das mit dem Mischen steht eigentlich mehr Tchibo usw zu, da hier der Endverbraucher auf gleichbleibendem Geschmack besteht. Wer weiss das Kaffee ein Naturprodukt ist, der nimmt auch in Kauf, dass (wie beim Wein) jeder Jahrgang etwas anders schmeckt.

    Gruss Wolfgang :)
     
  10. #30 84-1022717569, 06.06.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    [quote:post_uid3]10x3=30-100=70DM/Kg*1,95...=35,79 Euro / 500g Carroux=22,90 Euro[/quote:post_uid3]
    Habe ich damals in Mathe irgendwie anders gelernt...aber ich weiß, was Du meinst.

    Hi Stefan, war nur 'ne Anregung.

    Das mit dem Röster ist mir eingängig im Verhältnis zur Qualität, ich dachte aber, vielleicht gebe es [u:post_uid3]eher[/u:post_uid3] generelle Unterschiede zwischen der Röstart in D und in I, darüberhinaus wahrscheinlich auch zwischen N-I und S-I, wobei Ausnahmen wieder die Regel bestätigen dürften.

    @ Joscha

    Glaube ich in der Regel auch, aber diese Einzellagen (um mich der Weinsymbolik zu bedienen) wird es nicht nur bei kleinen Bauern geben, sondern gerade auch bei großen, die den Kaffee von diesen entsprechend promoten und bewerten. Irgendwann gibt es dann den Espresso Grand Cru Classé ;)

    Grüße,

    Oliver
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Generell ist hier keine Aufteilung Nord/Süd wie in Italien zu finden, die Röster passen sich da mehr oder weniger der Nachfrage an. :)
    Zum Rohkaffee - die Qualität wird ja nicht erst beim Einkauf des Rösters kontrolliert, die Rohkaffeemärkte sind preislich eh schon so dicht, dass sich da qualitative Ausrutscher ruinös für den Erzeuger auswirken würden. Qualitätskontrollen finden schon vor Ort statt und die Rohkaffeehändler haben auch mehr als nur ein Auge darauf. Man findet eher Unterschiede in den Jahrgängen aufgrund klimatisch unterschiedlicher Bedingungen - um wieder auf das Beispiel Wein zurückzukommen.
    Natürlich gibt es regionale Qualitätsunterschiede - aber das wird dann auch entsprechend kategorisiert und findet sich mit entsprechendem Preis auch so auf dem Markt wieder. Aber es werden grundsätzlich nicht verschiedene Qualitäten miteinander gemischt.
    Zum Jamaica Blue Mountain und zum Hawaii Kauii - für mich sind das Sorten, die in einer Espressoröstung überhaupt nicht richtig zur Geltung kommen, sie sind vom Grundgeschmack eigentlich viel zu mild. Im Grunde halte ich diese Röstungen nur für einen Modegag, woran die Zeitschrift 'Feinschmecker' durch ihre Beurteilungen nicht ganz iunschuldig ist. Frei nach dem Motto, was teuer ist, MUSS ja automatisch gut sein...
     
  12. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    das heisst also das die gleiche sorte, im gleichen land angebaut auch noch getrennt wird wenn sie sich zb. durch unterschiedliche anbauhöhe(=verändertes klima) unterscheidet?

    gruss joscha :)
     
  13. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    absolut korrekt :)
     
  14. w.haas

    w.haas Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2002
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    1
    ...kleines Beispiel für Kaffee aus Kenia:
    Kenia
    Kenianischer Kaffee wächst größtenteils auf einer Höhe von 1500 bis 2100 m. Zweimal im Jahr wird geerntet. Der Kaffee geht nur in ausgewählte Exportländer. Kaffee aus Kenia bietet alles, was man sich von einem Kaffee wünschen kann: Er ist herrlich aromatisch, in Bezug auf Säure und Körper sehr ausgewogen und schmeckt angenehm fruchtig.
    [b:post_uid0]Der Kaffee ist in Handelsklassen eingeteilt. PB (Peaberry = Perlbohnen) sind die besten, gefolgt von AA Plus-Plus, AA Plus, AA, AB usw.[/b:post_uid0] Die Kaffeeauktionen sind so organisiert, dass die Kundenwünsche in bezug auf Mischungen berücksichtigt werden. Von jeder Partie gibt es Proben, die mit einer Herkunftsbezeichnung versehen sind. Qualitätsbewusste Käufer aus Deutschland und Skandinavien zählen zum festen Kundenstamm. Der Export hat sich auf 1,6 Mio. Sack jährlich eingependelt.
    (Quelle Deutscher Kaffeeverband)

    Gruss Wolfgang
     
  15. #35 Wolfgang, 28.06.2002
    Wolfgang

    Wolfgang Gast

    [quote:post_uid5="w.haas"]Sorry,

    dachte die Marke sei hier ein Begriff.
    Wer mal probieren möchte, bin bereit 100g für 5,- Euro incl. Porto zu verschicken.
    Allerdings max 10 Stück.

    Gruss Wolfgang[/quote:post_uid5]
    @ an alle

    wer hat denn mal probiert und erzählt uns was ?

    Gruß
    Wolfgang
     
  16. #36 76-1018560472, 01.07.2002
    76-1018560472

    76-1018560472 Gast

    Hallo Leute !
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Mocambo-Café gemacht. Kommt aus einer kleinen, sehr angesehenen, italienischen Rösterei aus dem Rheinland. Es gibt 2 Sorten: Den "brasilia" = 70 % Robusta + 30 % Arabica und den goldenen "gran bar" = 80/20. Es handelt sich auschließlich um gewaschene Sorten. Es wird eine spezielle Mischung aus etwa 7 Kaffees verwendet. Röstzeit = mind. 17 Minuten / trad. Steinofen. Luftkühlung der Bohnen.
    Ideale Mischung der beiden Sorten, günstiger Preis. Direktkauf ist bei Mocambo leider nicht möglich. Es gibt den "brasilia" auch gemahlen in kleiner Konfektionierung.
    Probiert ihn mal !!!!
    Gute Nacht !
    Lord


    -werbehinweis gelöscht-



    Edited By Monsignore on Juli. 19 2002 at 00:07
     
  17. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Jetzt ratet doch mal alle, WER den Kaffee dort verkauft (in 10kg-Tüten)...unser allerliebster Schärerspezi...
    Der Kaffeeröster stammt übrigens nicht aus dem Rheinland sondern aus dem Bergischen Land, genauergesagt aus Radevormwald. Und die Werbung mit dem 'traditionellen Steinofen' ist auch so eine seltsame Mär, hier hat wohl jemand zu sehr an seine Lieblingspizzeria gedacht. Die Originalwerbung lautet nämlich '18 Minuten im traditionellen Trommelröstverfahren'. :D
     
  18. #38 76-1018560472, 01.07.2002
    76-1018560472

    76-1018560472 Gast

    Lieber Stefan,
    es reicht nicht, auf die homepage von mocambo zu gucken und alles abzuschreiben. Der Espresso wird in der Tat im Steinofen geröstet. Außerdem gehört das Bergische Land (Kreis Gumersbach = Radevormwald) eindeutig zum Rheinland. Ich stelle immer wieder zu meinem Bedauern fest, daß Dein Schreibeifer und Dein Wissen zu Espresso und Co. sich genau umgekehrt proportional verhalten. Ich freue mich sehr, daß Du Dich als Moderator offenbar jetzt dazu berufen fühlst, überall Deinen Senf dazu zu geben - leider trägt dies nicht gerade zur Qualitätssteigerung in diesem Forum bei.
    Es wäre sinnvoll, wenn Du z.B. etwas konkretes über den Kaffee zu berichten wüsstest. Ich vermute, daß Du ihn noch nie probiert hast.
    Auch Deine Einlassungen zu Vollautomaten (SCHAERER, Quickmill) zeigen, daß Du zwar viel im www unterwegs bist, jedoch kaum praktische (sensorische = Geschmack) Erfahrung hast. Wäre es da nicht besser, z.B. bei www.Beate Uhse.de den Chat zu moderieren. Ich glaube, daß dies in besonderem Maße Deinen Begabungen und Fähigkeiten entspricht !
    Bleib entspannt !
    Lord
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Weiowei...da fühlt sich wieder jemand gepiesakt. :)
    Ich habe dazu nicht auf die homepage von Mocambo geschaut (ich weiss nichtmal dass es eine gibt...), da ich nicht allzuweit von Radevormwald wohne und diesen Kaffee des öfteren gekauft habe wusste ich das auch so. Die Frage, ob ich den Kaffee kenne, erübrigt sich somit. Den Originaltext zum Röstverfahren findet man übrigens auch bei vielen Internetanbietern, u. A. http://www.kaffeezentrale.de . Von einem 'Steinofen' ist jedenfalls nirgendwo sonst die Rede. Wenn es eine Besichtigungsmöglichkeit in der Rösterei in der Röntgenstrasse gäbe, würde ich mich aber auch selbst davon überzeugen. ;)
    Im Übrigen bin ich in diesem Forum eben NICHT Moderator, das hat auch herzlich wenig mit der Art und Anzahl meiner Postings zu tun.
    Eher angespannt finde ich Deine Einschätzung meines Wissens. Kennst du mich? Sicher nicht, denn dann wüsstest du, dass ich mich sehr wohl mit Vollautomaten wie Schärer, ganz speziell sogar Quickmill beschäftige bzw. beschäftigt habe - und zwar NICHT im www, von meinen angeblich nichtvorhandenen sensorischen Fähigkeiten mal abgesehen.
    By the way...du scheinst dich ja bei Beate Uhse gut auszukennen...
    :D
     
  20. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    na sehr entspannt wirkst du ja auch nicht gerade, lieber lord :D
     
Thema:

Welche espressomarke - Die wahl der marke ist ein politikum

Die Seite wird geladen...

Welche espressomarke - Die wahl der marke ist ein politikum - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  2. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  3. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  4. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...
  5. Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?

    Quickmill Pegaso 3035 welche Brühgruppe?: Hallo Kaffeegemeinde! Habe mal eine grundsätzliche Frage. Man Liset z.B. E60, E61 ect. Brühgruppen. Welche "interne" Bezeichnugn bzw. was für...