Welche Espressomaschine für Neueinsteiger

Diskutiere Welche Espressomaschine für Neueinsteiger im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeefreunde, die Zeiten des schlechten Kaffee bei mir im Haus sollen nun enden. Ich möchte mir eine Espresso Siebmaschine kaufen...

  1. #1 Teddybier, 10.09.2013
    Teddybier

    Teddybier Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreunde,

    die Zeiten des schlechten Kaffee bei mir im Haus sollen nun enden. Ich möchte mir eine Espresso Siebmaschine kaufen nur welche?

    Ich drinke gerne Espresso und Capuccino und meine Frau gerne normalen Kaffee.
    Gibt es eine Machine die beides abdecken kann?

    Eine Dekoma Mühle habe ich schon günstig ersteigert.

    Desweiteren würde ich mich über einen Bohnentipp freuen.

    Danke für euere Hilfe!
     
  2. #2 strauch, 10.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Welche Espressomaschine für Neueinsteiger

    Was darf es denn kosten? Normaler Kaffee ist eher "schwer" mit nem Siebträger, da gibt dann eher ein Americano oder Lungo. Ich persönlich mach dann lieber ne Frenchpress fertig.
     
  3. #3 espressionistin, 10.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Welche Espressomaschine für Neueinsteiger

    Ich hab meinem Besuch neulich einen einfachen Espresso einfach länger bezogen, also so lange, bis eine Capputasse 3/4 voll war, den Rest hat er mit Milchschaum aufgefüllt und war schwer begeistert.
    Bei Moba hat sie selberes Procedere an einer Bezzera Giulia vorgeführt, allerdings ein Zweiersieb mit einfacher Pulvermenge gefüllt.
    Ich habe beides nicht probiert allerdings im Urlaub mal so einen Kaffee aus einem Gastro-Siebträger getrunken und muss sagen das war wirklich gut.
    Insofern würde ich so pauschal nicht sagen, dass es nicht geht oder nicht schmeckt, ich glaube, für die meisten Gaumen ist das Ergebnis sehr gut trinkbar.

    Einzige Einschränkung meinerseits: der Kessel bzw Wärmetauscher sollte so konzipiert sein, dass er in der Lage ist, größere Wassermengen ohne Temperaturabfall rauszulassen.
    Also eher keine Gaggia/Silvia/Lelit-Klasse sondern was größeres.

    Im www.kaffeewiki.de gibt es einen netten Einsteigerartikel sowie einige konkrete Maschinenempfehlungen, da würde ich mich mal einlesen.
     
  4. #4 strauch, 10.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Welche Espressomaschine für Neueinsteiger

    Bei der Rösterei hier im Ort, wird der Kaffee gröber gemahlen und "rauscht" einfach durch den Siebträger bis Tasse voll. Hab ich aber so noch nicht probiert.
     
  5. #5 espressionistin, 10.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Welche Espressomaschine für Neueinsteiger

    Durchgerauscht ist bei mir nix, einfach nur länger gelaufen. Dito bei Mobacoffee, wobei sie ja das Zweier genommen hat, da war's gefühlt schneller. Aber Rauschen wäre auch übertrieben. :)
     
  6. #6 strauch, 10.09.2013
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Welche Espressomaschine für Neueinsteiger

    ich wollte das auch nicht mit deinem Vergleichen. Ich wollte nur schreiben wie es mein Röste hier vor Ort macht. Bei nem Espresso der für 25ml 25sek. braucht. Wäre dein Bezug dann eher bei 100sek?!
     
  7. #7 espressionistin, 10.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    Ah OK, hatte ich anders interpretiert :).

    Ich muss ehrlich gesagt lügen, wie lange der Bezug gelaufen ist. Gefühlt nicht über eine Minute.
    Müsste ich messen.
     
  8. #8 Carboni, 10.09.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Welche Espressomaschine für Neueinsteiger

    Es kommt immer darauf an wieviel du ausgeben möchtest.
    Sollte es eine gebrauchte sein würde ich dir zb. die Bezzera BZ10 empfehlen.
    Eine Neue könnte vielleicht die Bezzera BZ13 sein.
    Unter normalen Kaffee verstehst du, oder deine Frau wahrscheinlich Filterkaffee. Dafür sind Espressomaschinen leider nicht geeignet, käme eher ein Vollautomat in Frage.
    Ich mache mir jeden Morgen einen "Americano" der besteht aus einem normalen Espresso in größerer Tasse, den ich mit heißem Wasser verlängere (je nach Gusto) und mit viel Milchschaum trinke. Der Kaffee schmeckt mir sehr gut. Beim länger Laufen lassen, besteht die Gefahr, dass zu viele Bitterstoffe mit ausgespült werden. Außerdem müsste man dann zwei Mühlen haben, denn dieser Kaffee braucht einen viel gröberen Mahlgrad. Dieses dauernde verstellen der Mühle kann schnell nervig werden. Außerdem habe ich fest gestellt, dass ein Americano mehr Aroma hat und man kann bei der gleichen Kaffeesorte bleiben.
    Ciao Carboni
     
  9. #9 espressionistin, 10.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Welche Espressomaschine für Neueinsteiger

    Einspruch, euer Ehren!

    Filterkaffee geht nur mit Filterkaffeemaschinen oder Handfiltern. Für langen Kaffee gibt's verschiedene Zubereitungsmethoden, auch mit dem Siebträger, s.o.
    Gedacht sind sie allerdings nur für Espresso, da geb ich dir recht. :-D
     
  10. #10 HHarlekin, 10.09.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Welche Espressomaschine für Neueinsteiger

    Hi "Teddybier",

    Bedingt. Zuerst zu den langen Kaffees für deine Frau:

    Der "Americano" wurde schon erwähnt, des weiteren gibts die "Schümli"-Variante:
    Etwas grober gemahlene, hellere Bohne, die auch 25 sec. durchläuft wie Espresso,
    aber mit 100-120 ml in der Tasse landet.
    Andere "längere" Kaffees sind mit einem Siebträger nicht möglich.
    Wenn eine solche Menge von 100-120 ml am Stück durchlaufen soll,
    sollte der Kessel das auch hergeben.
    Eine Gaggia Classic kommt hier an ihre Grenze, da der Kessel nur 0,1 l Kapazität hat. Es geht, aber dann muß sie aufheizen, was allerdings wirklich sehr schnell bei ihr geht.
    Eine kleine Lelit würde auch ihre Grenzen ausreizen (0,2 l Boiler),
    eine größere Lelit schon nicht mehr (0,3 l wie Rancilio Silvia).

    2 solche "lange" Kaffees ohne Wartezeit auf einmal kannst du mit einer Rancilio Silvia machen (Kessel 0,3 l).
    Darüberhinaus folgt dann die Viebiemme Domobar und die Bezzera-Maschinen Unica und BZ09. (0,5l)
    Das Milch aufschäumen für einen Cappu leisten die Maschinen auch problemlos.
    Einkreiser wären bei den bislang dargestellten Anforderungen die Geräte der Wahl, 2-Kreiser wären überdimensioniert.

    Lies dich im verlinkten Kaffeewiki mal durch die Einkreismaschinen,
    und überlege, was du ausgeben möchtest.
    Mühlenmäßig bist du ja schon versorgt.

    Grüße
     
  11. #11 espressionistin, 10.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Welche Espressomaschine für Neueinsteiger

    Probiert doch bitte mit einer vernünftig dimensionierten Maschine mal aus, was ich oben beschrieben habe, bevor ihr den Kram gebetsmühlenartig wiederholt.
    Hellere Bohne ist Quatsch, geht genauso gut mit Espressoröstungen. Muss ja nicht gerade eine verkohlte Süditalienische Mischung sein.
    Wenn ihr wollt mess ich heut Abend auch gern mal die Zeit :)
     
  12. #12 HHarlekin, 10.09.2013
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Welche Espressomaschine für Neueinsteiger

    Habs ausprobiert, ist kein Quatsch.

    Und wenn du schon undifferenziert lospolterst, solltest du mich richtig zitieren:

    Zitat Kaffeewiki:

    Kaffee

    Dunkle Bohne mag dafür nehmen wer mag.

    Und mir gegenüber bitte in etwas anderen Ton ja? ;-)
    Ich kommunizier mit dir ja auch vernünftig.
    Gebetsmühle hab ich übrigens nicht nötig! ^^
     
  13. #13 Carboni, 10.09.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Welche Espressomaschine für Neueinsteiger

    Stimmt so Sabine, man kann mit einer Espressomaschine keinen Filterkaffee machen! Aber wenn man einen Heißwasserauslauf hat, so wie an meiner Strega, kann man das Wasser für einen handgefilterten Kaffee verwenden. Mein Mann praktiziert dies jeden Morgen. Er hat einen 1-Tassenfilter von Melitta.
    Da ich die Sache mit dem Langen-Kaffee interessant finde (zb. für Schwiegermutter) habe ich es gerade mal ausprobiert. Mahlgrad an der Cimbali einen Strich gröber gestellt. Das Zweiersieb voll gemacht und Capputasse fast voll laufen lassen. Der Kaffee lief ziemlich schnell war aber nicht in 10 Sec.durch, sondern in genau 18 Sec. als es blond wurde habe ich die Tasse weggezogen. Mein Mann hat ihn dann getrunken, meinte aber mein Americano schmeckt viel besser. Dieser Kaffee erinnert ihn an Kaffee aus dem Vollautomat, eben etwas verwässert.
    Ciao Carboni
     
  14. #14 espressionistin, 10.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Welche Espressomaschine für Neueinsteiger

    @HHarlekin: Quatsch bezieht sich darauf, dass es genausogut mit Espressobohnen geht, siehe meinen Nachsatz. Und in diesem Fall sogar nur so Sinn macht, weil er wohl kaum die Espressobohnen rausräumen wird, um seiner Frau zwischendurch einen Schümli zu machen.

    Ich bestreite damit nicht, dass man es nicht so machen kann.
    (abgesehen davon impliziert die Aussage aus dem Kaffeewiki, dass Espressoröstungen grundsätzlich dunkler sind als Filter und dass es eine Röstung gibt, die dazwischen liegt. Das ist nebenbei gemerkt nicht sehr logisch).
    Meine Aussage ändert sich auch nicht dadurch, daß du deinem Zitat einen Satz vorne angefügt hast.
     
  15. #15 espressionistin, 10.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    [​IMG]

    10 g Arabesco im Einersieb, minimal getampert, 50 Sekunden Bezug (ab 1. Tropfen), Capputasse 140 ml ca. 3/4 voll.

    Geschmack : ziemlich kräftig, eher bitter aber besser als alles was ich bisher aus VA getrunken hab.
    Kommt aber an gut gemachten Filter nicht ran.
    Wie gesagt, meinem Besuch schmeckte es Super. :)
     
  16. #16 meister eder, 10.09.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Welche Espressomaschine für Neueinsteiger

    ja, klar, das kann man so machen. meins ist es eher nicht. warum der schümli deshalb quatsch sein soll, leuchtet mir nicht ein. natürlich gibt's bei den röstgraden überschneidungen in der zubereitung. va-kaffee ist meistens auch kein würdiger maßstab ;).

    gruß, max
     
  17. #17 espressionistin, 10.09.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Welche Espressomaschine für Neueinsteiger

    Ich seh schon, ist nicht sinnvoll, schnell was mit dem Handy hinzuschreiben. Irgendwie schaff ich es so nicht, mich verständlich auszudrücken. :oops:

    Nicht der Schümli als solches ist Quatsch. Der Verweis auf hellere Bohnen (und auch die Aussage aus dem Kaffeewiki mit dem Röstgrad zwischen Espresso und Filterkaffee) im Zusammenhang mit Schümli ist Quatsch.

    Und wenn man meint, man müsse für Schümli Bohnen kaufen, die vom Röstgrad zwischen Espresso und Filterkaffee liegen (ich wüsste nicht, wo man die findet) oder auch einfach nur "hellere" Bohnen, kann man das gerne machen, dann ist es aber für diesen Fall ziemlich ungünstig weil nur eine Demoka zur Verfügung steht, bei der man dann ständig umräumen müsste.

    Ich hatte bei dem Hinweis auf Schümli einfach den Eindruck, dass er ohne Bezug zur Fragestellung aus dem Kaffeewiki rauskopiert worden ist und das hat mich gestört. :)

    Und, stimmt, VA ist ein schlechter Maßstab, hast recht.
    Ist aber der Maßstab, den die meisten neben den noch schlechteren Sensoe-Machinen setzen.
    :)

    PS: danke, Martina, an deinen Mann, dass er sich als Versuchskaninchen zur Verfügung gestellt hat. Schade nur, dass es nicht gemundet hat. 18 Sek ist schon ziemlich schnell..
     
  18. #18 Carboni, 10.09.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Welche Espressomaschine für Neueinsteiger

    Ja Sabine vielleicht war meine Mühle doch zu grob eingestellt, ich werde es Morgen noch mal versuchen!:) Für heute hatte das Versuchskaninchen genug Kaffee! Aber ich komme noch mal auf den Americano zurück, wenn man nur eine Mühle zur Verfügung hat, finde ich ist es noch die einfachste Sache, so etwas ähnliches wie einen Filterkaffee her zu stellen. Den mag mein Mann sehr gerne und sogar meine Schwiegermutter fand den gut, obwohl sie doch keinen italienischen Kaffee mag.

    Ciao Martina
     
  19. #19 meister eder, 10.09.2013
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Welche Espressomaschine für Neueinsteiger

    ich hatte häufig schümli von mirella oder caffe creme von langen. was die beiden betrifft, stimmt das mit dem röstgrad schon. weder fisch noch fleisch, sozusagen. genausogut lässt sich wohl ein nicht zu dunkler espresso verwenden oder ein dunklerer filterkaffee. aber kein süditaliener, wie gesagt. von daher finde ich diese einteilung gar nicht so verkehrt. das mit dem quatsch habe ich natürlich auch etwas überspitzt formuliert...

    gruß, max
     
  20. #20 Carboni, 11.09.2013
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    AW: Welche Espressomaschine für Neueinsteiger

    Heute Morgen kamen meine neuen Siebe von Tidaka:1Sieb 9g und 2er Sieb 16g.
    Ich habe mit dem Einer Sieb einen neuen Versuch gestartet für Langen-Kaffee.
    Mühle wieder etwas gröber gestellt (1 Strich gröber) 11g abgewogen und in das neue Einer-Sieb gefüllt nur ganz leicht getampert,eingespannt, Hebel runter und los gings, die ersten Tropfen kamen recht schnell und der ganze Bezug hat 26 Sec. gedauert. Der Kaffee war ganz gut und ich denke, für alle die gerne mal einen langen Kaffee trinken, es ist machbar mit einer Espressomaschine. Aber ich bleibe bei meinem Americano zum Frühstück. Schmeckt mir besser und ich brauch nicht die Mühle verstellen.
    Ciao Carboni
     
Thema:

Welche Espressomaschine für Neueinsteiger

Die Seite wird geladen...

Welche Espressomaschine für Neueinsteiger - Ähnliche Themen

  1. Welche Espressomaschine für "niedrige" Ansprüche?

    Welche Espressomaschine für "niedrige" Ansprüche?: Hallo Forengemeinschaft, wie man unschwer erkennen kann bin ich neu hier. Ich brauche nämlich eine Empfehlung von euch. Ich möchte mir erstmalig...
  2. Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wiki

    Tabelle aller Espressomaschinen: Welche Kategorien? Neufassung Vorlage für das Wiki: Hallo! [edit: es gibt mittlerweile einen ersten Endstand, zum weiterlesen direkt hier hin springen:...
  3. Welche Metalle eignen sich für den Bau einer Espressomaschine?

    Welche Metalle eignen sich für den Bau einer Espressomaschine?: Ich würde gerne die Metallogen hier im Forum um Rat fragen, welche Materialien sich für den Bau einer Espresso Maschine eignen bzw. welche Vor-...
  4. Kaffee-, Espressomaschine für Einsteiger - Nur welche?

    Kaffee-, Espressomaschine für Einsteiger - Nur welche?: Hallo, ich will in Hinblick auf Weihnachten meine Freundin bzw auch mich selbst :-D mit vernünftigen Equipement zur Kaffeebereitung beschenken....
  5. Welche Espressomaschine für mich?

    Welche Espressomaschine für mich?: hallo, also weil mir leider einer die gaggia baby weggeschnappt hat, bin ich jetzt auf der suche nach einer anderen maschine. nur die frage ist...