Welche espressomaschine? - Qual der wahl?

Diskutiere Welche espressomaschine? - Qual der wahl? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich bin neu hier und möchte euch als Fachleute gleich etwas fragen. Ich besitze einen Saeco Vienna Vollautomat, der aber keinen guten...

  1. #1 77-1042832217, 17.01.2003
    77-1042832217

    77-1042832217 Gast

    Hallo, ich bin neu hier und möchte euch als Fachleute gleich etwas fragen.
    Ich besitze einen Saeco Vienna Vollautomat, der aber keinen guten Espresso "braut". Deshalb möchte ich mir eine neue Espressomaschine zulegen, die einen geschmacklcihen guten Espresso mit guter Crema macht. Bei meiner Informationssuche bin ich auf Gaggia und cimbali gestoßen.
    Natürlichist die cimabli recht teuer.
    Wie groß ist der Qualitätsunterschied zwischen beiden Marken bei Maschinen für den Hausgebaruch? Kennt sich da jemand aus? Und wie sieht es mit der Handhabung und der Wartung aus?
    Wäre euch sehr für Antworten dankbar, da ich bisher noch keinen Erfahrungsbericht kenne ,nur Werbung: und die stimmt ja immer! :D

    Monika
     
  2. #2 deepblue**, 18.01.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Monika,

    welche Cimbali und welche Gaggia meinst Du dabei..?
    Wenn Du es ein wenig präzisieren könntest, wäre die Resonanz auf Deine Anfrage womöglich ein bisschen grösser..

    Gruss---Helmut
    :)
     
  3. #3 77-1042832217, 18.01.2003
    77-1042832217

    77-1042832217 Gast

    Danke für denHinweis! Ich denke an eine Gaggia Coffee oder Coffee de Luxe, von der ich nur Positives gehört habe.
    Bei der Cimbali geht es um eine Cimbali Domus.
     
  4. #4 deepblue**, 18.01.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Da muss ich passen..aber die Gaggia Coffee/de Luxe ist hier wohl bekannt und da wird sich der eine oder andere bestimmt hier melden. Zur Cimbali Domus weiss Stefan/Luciano Bescheid..ich weiss nur soviel, dass sie eine gute Maschine ist. Ich hatte mich seinerzeit auch mal für sie interessiert.
    Viel Erfolg mit Deiner Suche...

    Gruss---Helmut
    :)
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [color=#000000:post_uid12]Hallo Monika

    Ich kenne sowohl die Gaggia als auch die Cimbali Domus - und würde Dir aus dem Bauch heraus zu ersterer raten. Zur Zeit habe ich hier zuhause eine defekte Domus Dosatron stehen - die Ersatzteilbeschaffung ist ein echtes Ärgernis. Ich habe bis jetzt vier verschiedene Händler/Werkstätten kontaktiert - alle haben entweder nur Ersatzteile für die Gastronomiemaschinen oder für die Handhebelmaschinen. Und wenn es ans Eingemachte wie Kessel oder Wassertank geht, winken sie meist sofort ab *lohnt sich nicht...*
    Die Domus fristet hier in Deutschland ein absolutes Schattendasein - schade eigentlich, weil die Verarbeitung der Maschine sehr gut ist. Allein der leichte Siebhalter wäre ein Kritikpunkt. Aber das ist da eher eine Sache der Haptik als der Funktion.
    Zurück zur Gaggia Coffee - die ist grundsolide, Ersatzteile sind im Falle des Falles leicht zu beschaffen aufgrund des grossen Händlernetzes und vor allem sehr preiswert.

    Gruss
    Stefan[/color:post_uid12]
     
  6. #6 107-1031225195, 19.01.2003
    107-1031225195

    107-1031225195 Gast

    hi monika,

    schau mal unter cremafactory, da hab ich noch was geschrieben. ausserdem ist unter was ich immer noch sagen wollte ein stammtisch für nächsten samstag in köln anberaumt, da könnteste viele tips bekommen, schätz ich mal.

    grüssigkeiten, kk
     
  7. #7 77-1042832217, 19.01.2003
    77-1042832217

    77-1042832217 Gast

    Hallo danke für die bisherigen Tipps. Nach Kölle kann ich leider nicht kommen,aber ich denke , dass ich mir auch hier im Board viele Infos holen kann. Wo poste ich denn am besten wegen bekannter Händler in Frankfurt?
    Monika
     
  8. #8 77-1042832217, 19.01.2003
    77-1042832217

    77-1042832217 Gast

    Ich habe mich jetzt so mal umgelesen. Die Rangfolge lautet Gaggia, Rancilio silva und dann nuova simonelli oscar als Zweikreismaschine.
    Wie siejt es denn mit Reparaturen aus, wennich sowas über das Internet kaufe. Habe da nullErfahruen. Bei Ebay gibtes im moment die Rancilio für 449€. Erscheint mir günstig.
    Es ist wirklcih sehr schwer sichzu entscheiden . ???
    Außerdem habe ich Bedenken wegen der Bedienung. Oder ist das leicht zu verstehen?
     
  9. #9 deepblue**, 19.01.2003
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Monika,

    es ist mit dem Verständnis machbar auch für wenig Technikinteressierte..
    Voraussetzung, ist wie bei allem die Motivation die man dabei mitbringen muss. Aber, ich denke, das als Ergebnis ein guter Espresso Motivation genug sein kann, um sich in die Sache mal zu vertiefen.
    Und, ein Meister ist noch nie vom Himmel gefallen. Schau uns an, wir sind immer wieder am lernen...und dann gibt es ja noch das Board hier...
    Tendentiell würde ich Dir gleich die Oskar empfehlen.
    Besser, gleich richtig einsteigen, als pö a`pö sich hochkaufen. Denn dies kann über ein paar Maschinen teuerer werden...
    Zudem hast Du durch die Zweikreismaschine `bessere` Möglichkeiten z.B. einen Cappu zu kreieren, man muss nicht immer wieder entlüften, wie bei Einkreismaschinen.
    Bei dem Kauf einer Maschine würde ich bei 50.- € mehr oder weniger es mir gut überlegen, ob es das wert ist, über Online Handel zu kaufen. Beratung und Service ist als `Neuling` nicht von der Hand zu weissen...
    Und vor allem eine gutes Buch dazu gleich mitzukaufen hilft da natürlich sehr, gewisse ´Fehler und Unsicherheiten`am Anfang ein wenig in den Griff zu bekommen..
    Und was natürlich sehr wichtig ist, eine gute Mühle muss unbedingt mit rein in die Planung...

    Gruss---Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on 1043000563
     
  10. Walter

    Walter Gast

    Ich kann die Oscar nur empfehlen!!! Über Jahre hinweg habe ich einen SUBITO-Ersatz von Krups genutzt und war immer hoch zufrieden, es sei denn jemand mochte einen Cappu trinken. Eigentlich nur um mein EGO zu befriedigen, bin ich auf das Weihnachtsangebot des espressoshops eingestiegen. Im Hinterkopf immer die Angst für das viele Geld evtl. einen schlechteren Cafe zu produzieren. Im neuen Jahr bin ich schliesslich raus nach Wildau, um die Kisten abzuholen. Der Herr Beilhard bot selbstredend an mir alles zu erklären und vorzuführen, doch dafür reichte meine Zeit eigentlich nicht, so dass ich mit den Kartons nach Hause fuhr. Nebenbei, ich stehe sowieso mehr auf -learning bei doing-. Also ausgepackt, über dieses Board hier zu der espressoshop-Inbetriebsnahmeanleitung für die Oscar -so ein Mist in unserer Küche gibt es keinen Internetanschluss- und nach 30 Minuten probieren kam ein Cafe raus, von dem ich nicht zu träumen gewagt hätte. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn ich den direkten Vergleich zu der Krups ziehe, welche nach wie vor ihren Dienst, nunmehr allerdings in einem anderen Büro, verrichtet.

    Sagen will ich damit, dass es einfacher ist als ich dachte mit einem Siebträger super Cafe zu produzieren, wenn man es selbst unter Anleitung, in diesem Falle wie aus dem Bilderbuch, versucht, von der Technik hab ich keine Ahnung und mich interessiert auch nicht was für eine Pumpe oder so in dem Ding drin steckt. Der Cafe muss schmecken und ich bin nach knapp 14 Tagen immer noch total begeistert. Dampf ohne Ende, Cappumilchschaum satt und einfach gemacht und Crema, Crema, Crema

    Das wars
    Walter
     
  11. #11 77-1042832217, 19.01.2003
    77-1042832217

    77-1042832217 Gast

    Oje, ihr macht es mir aber schwer !! :)
    Wofür soll ich mich bloß entscheiden? Cappucino trinken wir kaum, also doch gaggia oder rancilio? Ich muss mich mal hier umtun um zu sehen, was ich hier bekommen kann,zwecks evtl. Reparatur und so.
    Schon mal danke!
    Und wenn ihr noch mehr Tipps auf Lager habt, immer her!
    Monika
     
  12. SWW

    SWW Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    45
    Hallo Monika,


    Was die Service-Stellen von Gaggia angeht, solltest Du hier fündig werden. Einfach unter "Service" Deine Postleitzahl eintippen.


    Gruß

    StefanW



    Edited By SWW on 1043009751
     
  13. #13 83-1043014873, 19.01.2003
    83-1043014873

    83-1043014873 Gast

    :O Hallo!

    Wer kann mir weiterhelfen?

    Suche im Raum Rhein/Main, Mittelhessen oder drumherum einen Händler, der ECM Maschinen führt (möchte eine Mechanika kaufen).
    Besser ist es wohl, die Maschine in einem Geschäft zu kaufen, wegen Garantie usw. Eine Internetseite von ECM Deutschland scheint es auch nicht zu geben, oder?
     
  14. #14 83-1043014873, 19.01.2003
    83-1043014873

    83-1043014873 Gast

    Entschuldigung!!!

    Der letzte Beitrag ist versehentlich in Deiner Box gelandet.

    Nochmals sorry.

    Sucher
    :D
     
  15. #15 110-1039529556, 20.01.2003
    110-1039529556

    110-1039529556 Gast

    Hallo Monika,

    ich habe die antworten zu deinem beitrag hier mal gelesen und kann mir vorstellen, was in dir vorgeht :)

    mir ging es genauso vor einigen Wochen und ich habe mich dann entschieden.

    Was ich Dir aus meiner Erfahrung gerne mitgeben möchte:

    - Ich habe nicht bei ebay oder im onlineshop gekauft. Du musst vielleicht etwas mehr zahlen, aber Du hast einen Service vor Ort und das ist sehr viel wert, wenn der Laden ein Guter ist. Ich habe bei mir die Temperatur nachstellen lassen, habe mir mal andere Siebe geben lassen (kostenlos), mir mal zeigen lassen, wie man Milch schäumt ..... ist einfach gut, direkt vor Ort jemanden zu haben. Dafür bin ich dann auch bereit, ein paar euros mehr zu zahlen, wobei ich auch der meinung bin, dass man die preise recht gut auf onlineshop niveau verhandeln kann.

    - zu der 2kreismaschine oscar. du trinkst keinen oder kaum cappu. ich habe vorher nie cappu getrunken und tue es jetzt sehr häufig. der grund hierfür ist einfach, dass ich aus dem siebträger keinen guten normalen kaffee, den ich halt gerne zum frühstück trinke, bekomme. jetzt kann ich mit der alten methode der bodum drückekanne natürlich weiterhin morgens mein getränk zubereiten ....... cappu aus der neuen maschine schmeckt aber besser und macht mehr spass.

    weiterhin musste ich feststellen, dass gäste bei mir auch meist cappu und keinen espresso wollen.

    - ich habe mir damals, weil ich dachte, ich trinke nur esspresso, eine 1 kreis gekauft. lieber hätte ich jetzt eine 2 kreis, wobei das ganze mit der 1 kreis auch handelbar ist.

    - was hälst du von der isomac venus, die gefällt mir besser als die silvia.

    viel spass noch bei der auswahl
     
  16. #16 Wolf1100, 20.01.2003
    Wolf1100

    Wolf1100 Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2002
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    nrw_cafe hat recht, ich hab früher auch kaum oder fast nie Cappus gemacht, jetzt ist fast jedes 2. Getränk aus der Maschine ein Cappu oder ein Espresso Macchiato, der ist überhaupt mein neuer Favorit. Daher ist Zweikreis fast ein muss, wenn Du eh schon so viel Geld ausgeben willst...
    Gruss Wolf
     
  17. #17 77-1042832217, 22.01.2003
    77-1042832217

    77-1042832217 Gast

    Danke für alle eure Tipps! Jetzt werde ich mal alles in Ruhe anschauen und überlegen, bevor ich mich entscheide!

    cu
    Monika
     
Thema:

Welche espressomaschine? - Qual der wahl?

Die Seite wird geladen...

Welche espressomaschine? - Qual der wahl? - Ähnliche Themen

  1. Welche Espressomaschine?

    Welche Espressomaschine?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte mir eine Espressomaschine kaufen, welche guten Espresso macht. Mein Budget ist leider begrenzt, da...
  2. Umfrage: Welches ist Eure hauptsächlich genutzte Espressomaschine?

    Umfrage: Welches ist Eure hauptsächlich genutzte Espressomaschine?: Liebe Foristinnen und Foristen, im englischen Kaffeeforum gab es vor kurzen eine Umfrage unter den Mitgliedern, wer welche Maschine besitzt: Who...
  3. Welche Kaffee-/Espressomaschine?

    Welche Kaffee-/Espressomaschine?: Hallo, Ich habe bald Geburtstag und mir überlegt eine neue Kaffeemaschine zu wünschen. Vielleicht könnt ihr mir was empfehlen. Also ich mag...
  4. Welche Espressomaschine?

    Welche Espressomaschine?: Hallo, wir benötigen eine Espressomaschine. Wichtig ist, dass Personen selten Kaffees benötigen, vorallem wenn es draußen wärmer wird. Würde auch...
  5. Welche Metalle eignen sich für den Bau einer Espressomaschine?

    Welche Metalle eignen sich für den Bau einer Espressomaschine?: Ich würde gerne die Metallogen hier im Forum um Rat fragen, welche Materialien sich für den Bau einer Espresso Maschine eignen bzw. welche Vor-...