Welche FAEMA Handhebel hat mich da gefunden?

Diskutiere Welche FAEMA Handhebel hat mich da gefunden? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche FAEMA Handhebel hat mich da gefunden? Hallo Jürgen, ich würde mal ein paar Kaffeemaschinenschrauber abklappern, z.B. MKS, vll. hat...

  1. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Welche FAEMA Handhebel hat mich da gefunden?

    Hallo Jürgen,
    ich würde mal ein paar Kaffeemaschinenschrauber abklappern, z.B. MKS, vll. hat noch wer eine alte Gruppe rumliegen. Oder mal bei Faema nach Ersatzteilen fragen, sie verbauen die Gruppe wieder. Ansonsten bleibt das, schwierige, Alugusschweissen. Moderne Klebstoffe sollen ja auch einiges bewerkstelligen können. Kann ich aber nichts zu sagen.
    Ich meinte das T-Stück im HX bzw. den Rücklauf von der BG, sie können bei zuviel Gewalt abreissen. Mit dem dünnen Zulauf hatte ich erst einmal zu tun, der hat, bei mir, keine Probleme bereitet. Solltest du die Möglichkeit haben, mit einer Autogenflamme zu arbeiten,
    wäre das natürlich die beste Lösung. Damit solltest du alle Verbindungen nach dem Entkalken gelöst bekommen.
    Das Entlüftungsventil hilft, dass die Maschine aufheizen kann, ohne das Dampfventil zu öffnen um die sich ausdehnende Luft abzulassen. Diese schaltet den Pressostaten viel zu früh.
    Das Sicherheitsventil sollte erneuert werden.
    Ich weiß nicht, ob ein isolieren bei diesen Maschinen so sinnvoll ist. Du entziehst Strahlungswärme, die sich das System dann anderswo herholt. Ausprobieren. Eine HH BG ist wesentlich größer als eine E61, von daher braucht sie länger. Und hier ist meist von Haushaltmaschinen die Rede, davon passen ein paar in eine Ariete. Du kannst natürlich den Kaffee schon trinken, bevor sie richtig warm ist, er ist halt nicht so gut wie er sein könnte
    Gruß
    Achmed
    Ich meinte übrigens, die Maschine in zusammen gebautem Zustand zu entkalken und sie zwischendurch zu spülen und neuen Entkalker nachzufüllen. Die Entkalkerlösung kann kalt angesaugt werden, kommt ja in der Maschine auf Temperatur. Sollte also mit einer Bohrmaschinenpumpe gehen. Vorher würde ich mir Exp.- und Rückschlagventil angucken, auch wenn du die Maschine nicht auf Dampftemperatur bringen musst. Den Kessel komplett füllen, Ventile öffnen, HH unten arretieren und dann aufheizen.
     
  2. #22 eduardo7, 05.11.2010
    eduardo7

    eduardo7 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche FAEMA Handhebel hat mich da gefunden?

    hallo ich habe eine faema lambro und möchte sie in der nächten zeit restaurieren und war auf der suche nach beitrage, bin auf ihren thema gekommen und zuvor hatte ich nach dichtungen geschaut bei der firma tse und habe ihren fehlende teil gefunden bei tse

    TSE-Shop - Faema alte Hebelgruppe - TSE-Shop über 40.000 Ersatzteile für Gastronomiemaschinen

    hoffe das helfen konnte

    mfg aus nürnberg

    eduardo

    sorry für meine rechtschreibung bin aus portugal
     
  3. #23 xyloton, 05.11.2010
    xyloton

    xyloton Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche FAEMA Handhebel hat mich da gefunden?

    Eduardo, Danke für Deinen hilfreichen Beitrag.
    Ich habe derzeit zwar alles zerlegt und gereinigt und habe das alte Teil flicken lassen. Aber mit einem Ersatzteil dazu, macht das Ganze gleich noch viel mehr Freude für X-mas Feiertage.

    Nochmals Danke und Grüße aus Wien
    Jürgen
     
  4. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Hallo @xyloton - meinst, Du könntest mal ein Foto machen, wie der Presso geschaltet ist? Irgendwie steh ich da grad rätselnd davor. Also pro Heizkreis eine Ampulle, oder?
     
  5. #25 xyloton, 19.04.2017
    xyloton

    xyloton Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  6. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Danke!

    Also hängen beide Heizkreise gemeinsam an beiden Ampullen??
     
  7. #27 sokrates618, 19.04.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Maxbau,
    ich würde die beiden Heizkreis einzeln über getrennte Ampullen schalten, so wie es auch in der Faema E61 orginal verdrahtet wurde. Hierdurch werden die Kontakte nicht so stark wie bei einer Parallelschaltung belastet.
    Gruß, Götz
     
  8. Maxbau

    Maxbau Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2014
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    197
    Super, damit kann ich was anfangen... Danke...
     
  9. #29 xyloton, 19.04.2017
    xyloton

    xyloton Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    2
    Genau so ist es... die sind einzeln geschaltet, macht auch anders wenig Sinn.
    Siehst doch auf den Bildern.
    Ich hab das Teil einstweilen sicher verwahrt - Da Ausstellungsstück und in Verbindung mit Hg
     
  10. #30 frizzzcat, 19.04.2017
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Bei meiner Lambro wars so:
    [​IMG]
     
Thema:

Welche FAEMA Handhebel hat mich da gefunden?

Die Seite wird geladen...

Welche FAEMA Handhebel hat mich da gefunden? - Ähnliche Themen

  1. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  2. Welche Maschine - Faema, San Remo oder La Marzocco

    Welche Maschine - Faema, San Remo oder La Marzocco: Hallo zusammen, welche der folgenden Maschinen würdet ihr mir empfehlen oder andersrum, von welcher würdet ihr mir abraten und warum? - Faema...
  3. Faema E61 BJ 66 2Gr - Welche Pumpe und Enthärter?

    Faema E61 BJ 66 2Gr - Welche Pumpe und Enthärter?: Hallo zusammen, ich habe eine funktionsfähige E61 BJ 66 2Gr der eine Pumpe fehlt und die einen Wasserenthärter braucht da das Leitungswasser...
  4. Faema E99 / A2 welche Mühle?

    Faema E99 / A2 welche Mühle?: Hallo, ich bin neu hier und auch die "Siebträger-Welt" ist eine komplett neue Welt für mich. Wir haben ein kleines Restaurant und steigen gerade...
  5. Faema Welcher Typ?

    Faema Welcher Typ?: Hallo liebe Community! Ich möcht mich kurz vorstellen: Ich bin der Günther und im Ösiland zu Hause! Ich besitze eine alte eingruppige und...