Welche Gaggia ist das?

Diskutiere Welche Gaggia ist das? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine zweigruppige Gaggia erstanden. Sieht aus wie eine ELE. Ist das eine? [IMG] Gruß ajh

  1. #1 ajh, 11.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2012
    ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    ich habe eine zweigruppige Gaggia erstanden. Sieht aus wie eine ELE.
    Ist das eine?
    [​IMG]

    Gruß
    ajh
     
  2. #2 thirdcrack, 11.11.2012
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 manno02, 11.11.2012
    manno02

    manno02 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2008
    Beiträge:
    2.793
    Zustimmungen:
    398
    AW: Welche Gaggia ist das?

    Ah, du hast sie bekommen. Ich war vorher raus. Ist Eine Ele/Vol und keine e61.
    Gruss
    Manno02
     
  4. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Gaggia ist das?

    Hi,
    danke für die Info. Ja, ich war auch ein wenig überrascht, dass die Maschine für mein Gebot zu mir gekommen ist.
    Ist immerhin eine Mazzer (hübsch in rot) dabei. Die geht schonmal prima ;-). Außerdem ein Enthärter und die Pumpe.
    Leider wird die Gaggia mit 380V betrieben. Da muss ich mal schauen, wie ich sie mit 240V betreibe (nur eine Phase
    anschliessen oder parallel an alle Heizungsanschlüsse?).
    Was ist denn die Technik unter dem Kessel? Sieht aus wie eine Stange, die je nachdem, wie weit sie herausfährt, unterschiedliche Schalter bedient? Hat das etwas mit der Dosierung zu tun oder mit der Preinfusion?
    Gruß
    ajh
     
  5. #5 Markenmehrwert, 11.11.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Welche Gaggia ist das?

    Mußt schon Bilder einstellen, weiß gerade nicht was du meinst...
     
  6. #6 Markenmehrwert, 11.11.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Welche Gaggia ist das?

    Wegen der Leistung...

    lässt sich sicher ganz einfach auf 230V nutzen, wenn man sich auskennt, sonst Finger weg!
    Da wird sicher eine starke Heizung drin sein (Fotos). Die 380V werden oft nur auf verschiedene 230V Anschlüsse verteilt. Durch nicht nutzen von diversen Anschlüssen ist die Maschine mit nur 1 x230 zu betreiben.
    Die Heizleistung fällt dann dementsprechend gering aus, was eine längere Aufheizzeit zur Folge hat. Im normalen Betrieb dürfte es kaum auffallen.

    Wie geht die Dosierung? Wasserbehälter oder Flowmeter? Ich schätze Behälter...(Klospülung)

    Gruß
    M.
     
  7. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Gaggia ist das?

    Hier mal ein Detailbild:
    [​IMG]
    So sieht es von hinten aus:
    [​IMG]
     
  8. #8 zuerisee, 11.11.2012
    zuerisee

    zuerisee Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    828
    Zustimmungen:
    511
    AW: Welche Gaggia ist das?

    ich hatte mal eine Cimbali M20 mit einer Art hydraulischen Dosierautomatik. An einem Kolben, welcher aus und wieder einfuhr, waren verschieden lange Stangen befestigt die mit unterschiedlicher Verzögerung einen Schalter betätigten. Bin auch auf die Bilder gespannt, da interessantes System!

    edit: zu langsam geschrieben... hier sind einfach die Schalter in unterschiedlicher Entfernung angebracht. Sieht viel solider aus als in der Cimbali! Wenn es das System doch auch in der eingruppigen Version der ELE geben würde...
     
  9. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Gaggia ist das?

    380V -> 230V sollte machbar sein. Es ist kurioser Weise auch schon ein Schukostecker an der Maschine. Ich schaue mal,
    wo das Kabel hingeht. Evtl. ist die Umrüstung schon gemacht (neben den 380V !).

    Dosierung: Ich vermute, dass die Hydraulik unter dem Kessel dafür zuständig ist. Flowmeter / Klospülung gibts nicht.
    Das ist mal lustig..

    ajh
     
  10. #10 alterschwede, 11.11.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Welche Gaggia ist das?

    Ohh, jemand ist schon dran gewesen? Ich würde die ganze Verkablung vorm Einschalten sehr genau überprüfen...

    Ich sitze bei der Arbeit, wo ein Spaßfilter eingebaut worden ist => kann die Bilder nicht sehen, aber ELE/VOL hatte doch eine elektronisch gesteuerte Dosierung, durch eine Sonde in der Tasse und keine mech/hydr Dosierung?!

    Und Magnetventile sind wahrscheinlich 24V?
     
  11. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Gaggia ist das?

    Hallo,
    ja, das ist wohl so eine hydraulische Dosierung! Glücklicherweise gibt es auch einen manuellen Bezugsschalter (glaube ich).
    Die Frage ist, wie "programmiert" man die Hydraulik? Durch Verschieben der Schalter auf der Stange?

    ajh

     
  12. #12 Markenmehrwert, 11.11.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Welche Gaggia ist das?

    Ja, wirklich interessante Lösung. Bin auf weitere Details gespannt.
    Ist die Pumpe extern und ist dadfür vielleicht das extra Kabel (Dann wäre wohl nicht der Stecker dran)?
     
  13. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Gaggia ist das?

    Das werde ich machen. Ansonsten sieht es aber auf den ersten Blick unverbastelt aus.

    Ja, 24V. Kommen die von extern? Ich habe "zur Mühle" noch einen schweren "Kasten" bekommen. Ich vermute, da ist ein Trafo drin, der die 24V generiert? Das könnte auch erklären, wieso es noch ein weiteres, vieladriges Kabel gibt, das aus der Maschine kommt (Trafo, Pumpe).

    [​IMG]

    ajh
     
  14. #14 ajh, 11.11.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.11.2012
    ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Gaggia ist das?

    Hier ein Link zum Picasa-Webalbum. Dort sind alle Fotos zu finden (unstrukturiert und viele).
     
  15. #15 Markenmehrwert, 11.11.2012
    Markenmehrwert

    Markenmehrwert Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2010
    Beiträge:
    2.364
    Zustimmungen:
    66
    AW: Welche Gaggia ist das?

    "Seite nicht gefunden"
     
  16. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Gaggia ist das?

    Sorry, hatte das Album umbenannt. Dabei ändert sich anscheinend der Link.
    Jetzt sollte es gehen.

    ajh
     
  17. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Gaggia ist das?

    Hab' nachgesehen: Der Schukostecker ist für die Stromversorgung der externen Pumpe. Sie wird ja von der Maschine gesteuert.
    Das vieladrige Kabel geht in die externe Box, in der ist ein Trafo für die 24V Wechselstrom für die Ventilsteuerung und das Relais
    für die Pumpe (Kabel von Box zu Pumpe).

    -ajh

    Ich baue jetzt erst mal weiter die Maschine auseinander, dann die Teile ins Entkalkerbad.
    In den Kupferrohren ist nicht allzu viel Kalk. Der Rahmen sieht ganz ok aus, wenig Rost.
    ajh
     
  18. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Gaggia ist das?

    Ich habe nun den Kessel raus und komme an die Hydraulik heran.
    Leider sieht es so aus, als sei sie so nicht einsatzfähig, da ein paar Gewindestangen abgedreht oder abgebrochen sind, daher geht der Deckel der Hydaulik einer Gruppe bereits ab. Ich kann die Hydaulik zwar ignorieren und meinen Espresso von Hand timen, aber irgendwie hat mir der Ehrgeiz gepackt und ich möchte die Maschine gerne komplett renovieren. Wo bekomme ich solche Gewindestangen her?

    [​IMG]

    Gibt es irgendwo einen Plan für die "Wasserwege" in der Maschine? Einen - mehr oder weniger gut lesbaren - Schaltplan habe ich bereits gefunden, wenn auch nicht genau für meine Gaggia.

    Gruß
    ajh
     
  19. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Gaggia ist das?

    Ich würde gerne die Hydraulikzylinder für die Dosierung reparieren, bin mir aber nicht sicher, ob da Druck drauf ist?
    Wahrscheinlich wird nur mit Wasserdruck die Stange ausgefahren und die Schalter betätigt.
    Kennt sich jemand damit aus?
     
Thema:

Welche Gaggia ist das?

Die Seite wird geladen...

Welche Gaggia ist das? - Ähnliche Themen

  1. Welcher Gaggia Classic Siebträger ist das?

    Welcher Gaggia Classic Siebträger ist das?: Hi Leute, was ist das für ein Gaggia Classic Siebträger? Ich habe darüber bisher keine Infos gefunden, immer nur mit dem einen Loch in der...
  2. Welche Gaggia ist das?

    Welche Gaggia ist das?: Hallo, hat jemand eine Idee, welche Gaggia-Maschine hier abgebildet ist?[GALLERY]
  3. Welche Teile sind das? (evtl von einer Gaggia)

    Welche Teile sind das? (evtl von einer Gaggia): [IMG] Beim Kauf einer Pavoni wurden diese Teile mitgeschickt. Auf dem Tamper steht Gaggia drauf. Durchmesser Tamper: 56mm Durchmesser Sieb...
  4. Welche Gaggia Coffee ist das? Wie Dampffunktion?

    Welche Gaggia Coffee ist das? Wie Dampffunktion?: Hallo, bei eBay gab es folgende Gaggia Coffee: Coffe Gaggia Espresso Maschine bei eBay.de: Espressomaschinen (endet 08.06.08 19:08:53 MESZ)...
  5. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...