Welche Gastro-Siebträgermaschinen sind zu empfehlen ??

Diskutiere Welche Gastro-Siebträgermaschinen sind zu empfehlen ?? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche Gastro-Siebträgermaschinen sind zu empfehlen ?? Warum M39 La-Cimbali? Erster Bezug ist immer zu heiss,Kaffee schmeckt verbrannt.Das...

  1. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Welche Gastro-Siebträgermaschinen sind zu empfehlen ??

    Warum M39 La-Cimbali? Erster Bezug ist immer zu heiss,Kaffee schmeckt verbrannt.Das ist die schwache Seite bei den Cimabalis.Optisch ok.Innereien gut zu tauschen.Ersatzteile bekommt man gut.
    Ich würde mir die erst mal Live anschauen und ausprobieren.
     
  2. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Welche Gastro-Siebträgermaschinen sind zu empfehlen ??

    Mit Erster Bezug meine ich nach dem Einschalten direkt.Danach stimmt die Temp.,nach 5min Pause das gleiche wieder usw.Im Dauerbetrieb ist der Kaffee geniesbar.Es gibt HA mit beheizbarem Brühkopf,da passiert das nicht,denn die Temp ist gleich.Da die La-Cimbalis keine einstellbaren Brühköpfe haben,und man die Wassertemp. nicht einstellen kann wie man gern hätte,würde ich kein La-Cimbali kaufen.Ich kann zwar eine andere Düse für Kaltwasserzuführung einbauen,aber für den Preis was die kosten,ne danke.
     
  3. Jimi73

    Jimi73 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Gastro-Siebträgermaschinen sind zu empfehlen ??

    @cc+
    Danke erstmal.
    Ich benutze in beiden Eisdielen eine M30 Bistro (eine ist sogar fast 20 Jahre alt und von mir kpl. Restauriert worden). Der erste Bezug des Tages trinken die Angestelllten bzw. ich selber. Ich könnte nicht beschwören das der erste jemals verbrannt geschmeckt hat. Dies liegt wahrscheinlich eher daran das die Maschinen am Anfang der Saison eingeschaltet und erst am Ende der Saison wieder ausgeschaltet werden.

    Die neue M39 hat die Smart Boiler Technologie und Thermo Drive Brühköpfe. Bedeutet: (wenn ich es auf die schnelle richtig verstanden habe) Die Boilertemperatur wird in kürzeren Zyklen nachgeregelt, womit eine konstantere Temperatur gehalten werden kann und thermisch regelbaren Brühköpfen um das thermische Gleichgewicht am Auslauf zu halten

    Meiner Meinung ist nicht die Kaffeemaschine das wichtigste im Glied zum einem guten Kaffee/Espresso sondern die Mühle. Aus diesem Grund werde ich mich höchstwahrscheinlich für die Cimbali entscheiden weil verschiedene wichtige Punkte dafür sprechen wie z.B. Service in der Nähe, man kennt sich schon länger somit hat man auch andere Möglichkeiten über den Preis zu verhandeln bzw. Bonbon´s dazu zubekommen, erhöhte Version für Milchkaffee-Gläser, Turbo-Steam Technologie (angestellte kommen besser klar)und sie sieht schon recht impossant (105kg) und genial aus.

    Für weitere Tipps und Erfahrungswerte bzgl. einer Mühle für den "Dauerbetrieb" in einem Eiscafé/Espresso-Bar wäre ich sehr Dankbar.

    Gruß
    Hasan
     
  4. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Welche Gastro-Siebträgermaschinen sind zu empfehlen ??

    Also ich rep. ca 10Jahre Cimbalis und das mit dem ersten Bezug,ist leider so.Bei den neueren Modellen mag das Problem endlich behoben zu sein.Turbosteam ist sehr gut bei den Bedienern angekommen.Aber je mehr verbaut wird,desto mehr Reparaturen werden auftreten.Bei Turbosteammodellen sind kleine Membranpumpen verbaut,die auch gern kaputt gehen.Die O-Ringe im Gelenk des Turbosteams sind leider eine Schwachstelle,da bei höherer Anforderung (hin und her bewegen des Turbosteams) Wasserdampf austreten kann und direkt auf die Displayplatine sich setzt.Bei nicht sofortiger Behebung kommt es dann zum Ausfall.Dann haben wir die Programmierung mit Karte,Tastatur die auch ihre Tücken hat.
    Wir reden hier von einem Halbautomaten der inzwischen immer mehr Elektronische Teile erhalten hat,und darum muss man auch mit mehr Fehlerquellen rechnen.Ein einfacher HA in dem fast nichts verbaut ist,hält immer noch eine Ewigkeit.
     
  5. Jimi73

    Jimi73 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Gastro-Siebträgermaschinen sind zu empfehlen ??

    Je mehr verbaut, umso mehr fehlerquellen. Gebe ich dir vollkommen Recht.
    Wie gut kommt man an die Displayplatine dran ? Und wie funktioniert das mit Karte bzw. Tastatur und für was ist das gut ?

    Gruß
    Hasan
     
  6. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    AW: Welche Gastro-Siebträgermaschinen sind zu empfehlen ??

    Um an die Platine ranzukommen muss die ganze Frontblende der Maschine demontiert werden,das ist relativ einfach,braucht aber Zeit.Mit der Karte kommt man ins Technikermenü,ohne gehts mit Tastenkombi.Nur weiss die Kombi nur der Techniker damit die Damen und Herren Bediener nix verstellen.
     
  7. Jimi73

    Jimi73 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Gastro-Siebträgermaschinen sind zu empfehlen ??

    Welche Parameter können denn verstellt werden? Kannst du mir vielleicht sagen welche Tastenkombination? ;-)

    Gruß
    Hasan
     
  8. #28 gunnar0815, 09.10.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Welche Gastro-Siebträgermaschinen sind zu empfehlen ??

    @Jimi73 Cimbali hatte ich auch noch nicht auseinander.
    Da wird cc+ wohl mehr drüber wissen.
    Hast aber schon recht jede Maschine hat ihre Macken und Vorzüge.
    Es kommt eben doch noch zum Glück auf dem der vor der Maschine steht an.

    Mühle : würde ich mir auch die Elektra Nino MX mit anschauen.
    Gunnar
     
  9. Jimi73

    Jimi73 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Gastro-Siebträgermaschinen sind zu empfehlen ??

    @gunnar0815
    Danke für den Tip mit der Elektra.

    Hatte hier und da schon mal was von einer Nino gehört, hab mich jedoch garnicht weiter informiert.

    z.Z. liegen die Robur E und K30 von Mahlkönig vorne. Mal schauen wie die Nino ist.

    Gruß
    Hasan
     
  10. #30 gunnar0815, 10.10.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Welche Gastro-Siebträgermaschinen sind zu empfehlen ??

    Wenn ich nur auf Mahlgut wert legen müsste würde ich mir wohl eine Versalab Mühle kaufen die zweite Wahl wäre wohl eine Nino
    Die Nino ist super schnell glaube die Versalab nicht ganz so.
    Gunnar
     
  11. Jimi73

    Jimi73 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Gastro-Siebträgermaschinen sind zu empfehlen ??

    Versalab ist natürlich eine Nummer für sich (vor allem fürs Auge). Aber die bedenklichen 2300 und noch mehr Euronen lassen sich leider mit keinem Kaffee der Welt wegtrinken :lol:

    Die Mühle für die Espresso-Bar sollte meiner Meinung nach gut aussehen, schnell sein, kontinuität an Mahlmenge und -grad garantieren und vor allem "Idioten"sicher sein (ich kann nicht immer und überall sein).

    Soweit ich hier im Forum gelernt habe, sollte dieser auch große konische Mahlkegel haben die wiederrum nicht schnell drehen müssen um die Bohnen auf den eingestellten Mahlgrad zu zerkleinern.

    Eigentlich trifft das alles auf die Robur E zu.
    Aber.....
    ich glaube die liegt irgendwo bei ca. 1700 Euronen.
    Da luppfts ja einem die Schädeldecke :shock:

    @gunnar
    Die Nino hab ich mir mal angeschaut. Ich werd irgenwie nicht ganz warm mit der Maschine. Wenn ich dran denke wie ein/e Angestellte/r mit dieser Mühle arbeiten könnte................
    Ich weiß nicht. Vielleicht entscheide ich mich auf der Intergastra in Stuttgart.

    Gruß
    Hasan
     
  12. #32 KaffiSchopp, 10.10.2011
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welche Gastro-Siebträgermaschinen sind zu empfehlen ??

    @Jimi73

    Was spricht denn gegen eine Mahlkönig K30 - die bekommt man schon für gut EUR 1.000 (ohne Mwst), ist sowohl Meisterschafts- wie Gastroalltag erprobt, dosiert "idiotensicher".

    Das Thema Mahlwerk kann's ja wohl nicht sein, oder?

    Johannes
     
  13. Jimi73

    Jimi73 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Gastro-Siebträgermaschinen sind zu empfehlen ??

    @Kaffischopp

    jaa weisch, isch halt net so einfach.

    Irgendwie kauft man sich ja nicht jeden Monat eine neue Mühle für so ein paar kröten. Deswegen möchte ich eine (versuche es zumindest) langfristig gute bis sehr gute Kaufentscheidung treffen. Es wird natürlich relativ bald noch eine zweite Mühle dazukommen. Diese wird jedoch für die entcoffeinierte Bohne sein. Wenn ich mir jetzt eine sehr teure Mühle kaufe und später merke das eine andere besser ist, wird wohl oder übel die nicht ganz richtige Kaufentscheidung zum Mahlen der coffeinfreien Bohnen verdonnert werden. Das wäre meiner Meinung nach eine teure Fehl-entscheidung.

    Trotzdem gebe ich dir recht: die K30 wäre eine gute Wahl (trotz der Mahlscheiben)

    Gruß
    Hasan
     
Thema:

Welche Gastro-Siebträgermaschinen sind zu empfehlen ??

Die Seite wird geladen...

Welche Gastro-Siebträgermaschinen sind zu empfehlen ?? - Ähnliche Themen

  1. Welche Gastro-Siebträgermaschinen sind zu empfehlen ??

    Welche Gastro-Siebträgermaschinen sind zu empfehlen ??: Hallo an alle Experten, ich möchte für mein Eiscafé/Espresso-Bar eine neue Siebträgermaschine kaufen. Zweigruppig sollte sie sein. Welchen...
  2. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  3. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  4. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  5. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...