Welche Handmühle für Aeropress

Diskutiere Welche Handmühle für Aeropress im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welche kompakte Handmühle ist für die Aeropress empfehlenswert? Sie muss nicht espressofein mahlen können, dafür habe ich eine elektrische Mühle....

  1. #1 Kantenhocker, 04.03.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Welche kompakte Handmühle ist für die Aeropress empfehlenswert? Sie muss nicht espressofein mahlen können, dafür habe ich eine elektrische Mühle. Ich will sie im Büro benutzen und im Campingurlaub.
    Preisvorstellung habe ich nicht, aber wenn ich mir die teuerste Mühle zulegen wollte, müsste ich hier wohl nicht fragen. Sie sollte nur so gutes Mahlgut erzeugen könne, dass die Aeropress guten Kaffee liefert.
     
  2. #2 Aeropress, 04.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Für dei Aeropress wird wohl jede gut genug sein, wenns was besseres sein darf die üblichen Verdächtigen Feld-/ Hausgrind. Lido, Commandante. Wenn Du halt nix ausgeben willst die anderen üblichen Verdächtigen die wenig taugen aber eben gut genug für die Aeropress sind, Skerton, MiniMill, Porlex.
     
  3. #3 therock124, 04.03.2016
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    • Feldgrind
    • Hausgrind
    • Commandante
    • Helor
    • Orphan Espresso Lido
    • Portaspresso Rosco
    • Bravo by Gilberto (gibt noch ne andere kleine von ihm)
    • eher für Espresso, aber auch für Filter nutzbar sind Mahlgut, HGOne, aber nicht kompakt
    Wie du siehst, eine Preisvorstellung könnt enicht schaden, zumindest eine Tendenz. Espressofein können die guten Handmühlen für Filter mehr oder weniger automatisch.
     
  4. #4 Kantenhocker, 04.03.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Wenn die gut genug sind, dann wird es eine von denen.
     
  5. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Wobei ich finde, dass zwar eine Hario Mini Mill geeignet ist, aber echt keinen Spass bringt, wenn man sich für 16 g etwa 2 min lang hakelig abrödeln muss.

    Vielleicht ist eine Porlex besser als die Hario, aber ich träume schon von einer Feldgrind oder Comandante, mit denen es deutlich schneller und glatter gehen soll, die allerdings auch deutlich schwerer sind...
     
  6. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Ich kann von der Mini Mill aus eigener Erfahrung nur abraten, das waren 25€ für den Müll. Nach lesen des Erfahrungsberichts und Anblick der Schnittzeichnungen scheint mir die Helor die mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis zu sein, im Gegensatz zu den anderen Mühlen in der Preisklasse scheint sie von Ingenieuren und nicht von Amateuren konstruiert worden zu sein. Ich habe selber eine Lido 3, die zwar gut und schnell Mahlt, aber weit davon entfernt ist perfekt zu sein.
     
  7. #7 frankie_four, 05.03.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Wenn es ums Gewicht geht, dann wohl feldgrind oder eine feldwood. Wenn die Lido3 zwar als mobile Handmühle gedacht ist, wäre sie mir persönlich zu sperrig verglichen mit den beiden erstgenannten.
     
  8. #8 mooniac, 05.03.2016
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Ich gehe davon aus dass der TE eine Mühle die weniger als 100€ kosten soll, sonnst hätte nicht daran gefragt. Fur die "super" Handmühlen die oben erwähnt sind gibt's jede Menge Stoff hier zum lesen und sehr einfach zu finden.

    Ich würde nur von ceramic Mahlwerk abraten. Egal welche, kauf aber eine mit Stahlwerk. Die liegen dann eher preislich zwischen 50€ und <100€.

    In Betracht noch zu ziehen wären die Quito und Panama von Zassenhaus. Für die Aeropress völlig ausreichend und nicht nur. Und mobil sind sie auch.

    Die günstigste von den "guten" oben die feldgrind (soweit ich mich preislich erinnere) ist besser, aber eben auch min. doppelt so teuer.
     
  9. #9 Grosser, 05.03.2016
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Ich möchte noch die Rhinowares in's Rennen werden. Mein Upgrade von der Skerton.
     
Thema:

Welche Handmühle für Aeropress

Die Seite wird geladen...

Welche Handmühle für Aeropress - Ähnliche Themen

  1. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  2. Welche Handmühle für Espresso - Top

    Welche Handmühle für Espresso - Top: Welche Handmühle für Espresso ist wirklich top ? Eventuell auch noch stufenlos einzustellen ? danke schon mal für die Hilfe.
  3. Welcher Akkuschrauber für Handmühle?

    Welcher Akkuschrauber für Handmühle?: Ich würde meine Xeoleo (50mm, Sechskant Welle, 5mm) gerne mit einem Akkuschrauber betreiben. Zwar habe ich einen Akkuschrauber, jedoch würde ich...
  4. Welche Handmühle für LaPaoni

    Welche Handmühle für LaPaoni: bin. Auf der Suche nach einer Handmühle für meine neue La Pavoni pro. Hab noch ne ecm classica und eine ecm s64 Mühle. Suche jetzt um ni ht immer...
  5. Welche Handmühle

    Welche Handmühle: Hallo wollte euch Mal fragen welche der vielen Handmühlen ihr empfehlen würdet, ich will natürlich so wenig geld wie möglich ausgeben aber soviel...