welche hat das "bessere" mahlwerk?

Diskutiere welche hat das "bessere" mahlwerk? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; grüß euch, es geht um eine hand kaffeemühle. seit tagen suche ich und je mehr ich suche, desto weniger weiß ich :( zu erst dachte ich mir, daß...

  1. #1 brikler, 28.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2018
    brikler

    brikler Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    grüß euch,

    es geht um eine hand kaffeemühle.

    seit tagen suche ich und je mehr ich suche, desto weniger weiß ich :(
    zu erst dachte ich mir, daß meine kaffeemühle ein stahlmahlwerk haben soll. bei mühlen mit stahlmahlwerk ist die auswahl nicht gigantisch groß, da muß ich mich "nur" zwischen peugeot und zassenhaus entscheiden.

    nun stellen sich mir da zwei fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt:
    1. welche der beiden marken hat das "bessere" mahlwerk?
    2. glitt das auch für die vergangenheit? denn es braucht keine neue sein :)
    edit:
    mit "besser" meine ich zb exakter, robuster, weniger spiel, etc
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Für welche Zubereitungsart möchtest du denn mahlen?
     
  3. #3 brikler, 28.05.2018
    brikler

    brikler Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    primär: für die einfachste von allen: pulver in die kanne und wasser drauf :)
    theoretisch sollte auch mokka mehl möglich sein
     
  4. #4 Geschmackssinn, 28.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Mokka oder Moka?
    also super fein oder eher für eine Bialetti/Herdkanne?

    beinhaltet "Pulver in die Kanne und Wasser drauf" auch einen Filter?
    wenn ja, welche Filtermethode?

    Mahlen können irgendwie alle Mühlen, bessere Qualität bekommst du preislich ab Airgrind und teurer...
     
  5. #5 brikler, 28.05.2018
    brikler

    brikler Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    kein filter, das erledigt die schwerkraft und die zeit :)
    es geht mir explizit um die stahl mahlwerke von peugeot und zassenhaus
     
  6. #6 Aeropress, 28.05.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die einfachster Methode die ja nichts anderes als French Press ohne Press ist, ist mahlguttechnisch gleichzietig die Anspruchvollste. Ich würde dafür keine der genannten Mühlen kaufen und auch sonst keine in dieser Preisklasse. Spass (in unserem Sinne) macht das dann erst ab einer Aergrind Feldgrind, kaufen würde ICH die Commandante Nitro Blade. Stahl ist im übrigen gar nicht selten sondern Standard bei besseren Mühlen.
     
    orangette, Mr. Crumble und DocBrown gefällt das.
  7. #7 brikler, 28.05.2018
    brikler

    brikler Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    das ist schon etwas anderes als mit der french press, mit der trennst du den kaffeesatz vom getränk, das ist quasi auch filtern.
    ich würde auch was besseres kaufen, wenn ich mit krössus verwandt oder wenigstens verschwägert wäre…für mehr als 150€ kann man ganz schön viel, nicht optimal gemahlenen kaffee trinken^^
     
  8. #8 DocBrown, 28.05.2018
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Das bringt es auf den Punkt. Für die angepeilte Brühmethode, ist es wichtig, grob und gleichmäßig zu mahlen. Wenn der Mahlgrad stark variiert wird der Geschmack undefiniert und wenn dann noch viel Feines dabei ist wird es schnell bitter. In der technischen Umsetzung stellt das allerdings ziemlich hohe Anforderungen an die Lagerung des Mahlwerks. Peugeot und Zassenhaus zielen allerdings eher auf klassischen Filterkaffee ab, und außerdem auf Leute mit leicht gehobenen aber moderaten Ansprüchen. Die meisten hier sind allerdings mit moderat gutem Kaffee nicht zufrieden, hier ist nichts geringeres als Perfektion gefragt. Und da kommt man dann leider fast nicht an so etwas wie der schon genannten Comandante vorbei.

    Du lässt zwar anklingen, dass du deine persönlichen Ansprüche nicht für sonderlich hoch hältst, aber ich habe das Gefühl, dass du selbst noch gar nicht so genau weißt, was du eigentlich geschmacklich von deinem Kaffee willst. Das macht es tatsächlich etwas schwierig, dir eine passende Mühle zu empfehlen. Aber eins ist sicher: eine uneingeschränkte Kaufempfehlung wirst du hier weder für Peugeot noch Zassenhaus finden.
     
  9. #9 Aeropress, 28.05.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    @brikler
    Richtig deshalb sagte ich ja ohne Press :), aber das Ergebnis nämlich das resultierende Getränk ist das Gleiche weil über die Ziehzeit Vollkontakt, was jetzt bei "richtigen" Filtern wos nunmal durchläuft anders ist. Und was die Anforderungen an die Mühe angeht eben auch gleich und eher hoch, das ist hier ja die Frage. ;)
     
  10. #10 Geschmackssinn, 28.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    dann gehen wir doch mal von einer anderen Seite heran...

    - was erwartest du geschmacklich von deinem Kaffee? (irgendwelche bestimmten Aromen, oder 'einfach nur Kaffee'?)

    - wo/wie viel ist dein Budget?
    (evtl. können wir dir eine alternative zu Zassenhaus/Peugeot liefern, die unserer Meinung nach am besten geeignet ist für deinen Zweck/Budget... es sei denn du willst nur eine dieser Marken, warum auch immer)

    irgendwelche Einwände ?
     
    DocBrown gefällt das.
  11. #11 quick-lu, 28.05.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.959
    Zustimmungen:
    24.041
    Wenn's dir eh wurscht ist, wieso kaufst du nicht die günstigere der beiden?
     
  12. #12 brikler, 28.05.2018
    brikler

    brikler Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    weil für mich der preisunerschied nicht groß genug ist

    das bringts tatsächlich auf den punkt und löst mein problem auf elegante weise, in dem ich bei der bleibe, die ich zur zeit benutze

    "einfach nur guten kaffee", das triffts sicher am besten und mein maximal budget hätte so zwischen 60 und 70€ gelegen :)
     
  13. #13 Aeropress, 28.05.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Was ist denn guter Kaffee für dich bzw. was für Kaffee trinkst Du denn. Wenn Du mal schaust was Spezialitätenkaffee mittllerweile kostet teilweise nahe 40 EUR das Kilo und auch drüber bedenke mal folgendes, du hast schon in einem Jahr sehr viel mehr Geld als für die scheinbar teurere Handmühle für guten Kaffee ausgegeben aber nie davon profitieren können was in dem eigentlich drin steckt. Viel sicher nicht unbedingt schlechten aber bei weitem nicht so guten wie möglich Kaffee trinken gegen nur ein bisschen weniger aber dafür viel besseren Kaffee. Was ist der bessere Deal?, für uns hier klare Sache, was Du machst natürlich dein Ding.

    Und so eine Rechnung ist auch nur fürs erste Jahr wenn man sparen muss, die Mühle selber wird dich viele Jahre begleiten wo du weiter genießt, beim Billigteil eher fraglich, das mahlen wird dir irgendwann zu mühsam sein, das Ergebnis für die Mühe nicht gut genug und Du wirst zum Schluss kommen brauch ich nicht "die spinnen alle im Kaffeenetz" und aufgeben, schade drum, es hätte auch ganz anders kommen können. ;) Wenn nur um den morgendlichen Coffeinkick geht tuts auch Jacobs, Eduscho und Co. vorgemahlen.

    Klar hat man manchmal Zwänge und eben nicht mehr Geld in petto, dann würde ich dir raten in der Tat bei was fürne Mühle du jetzt auch immer hast erstmal dabei zu bleiben, soo viel schlechter als die beiden Modelle oben wird die auch nicht sein, aber dich in der Zubereitungsmethode den mäßigen Vorraussetzungen anzupassen. Eine Aeropress etwa ist viel weniger anspruchsvoll was das Mahlgut angeht. Was das ist und wie man damit Kaffee macht gibts genug Material in diesem Forum. In der Zwischenzeit kann man ja mal auf ne gute Mühle sparen oder subtil sich von jemand schenken lassen irgendwann. ;)
     
    Zockerherz, Enniefahrer und Geschmackssinn gefällt das.
  14. #14 brikler, 28.05.2018
    brikler

    brikler Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    mein kaffee bewegt sich so in der ~20€/kg region, nicht das beste aber auch nicht unterdurchschnittlich, und jacobs ist auf keinem fall akzeptabel.

    die aktuelle mühle ist eine, wenigstens 50 jahre alte, relativ grob mahlende und damit eigentlich genau richtig …mit etwas nachdenken hätt ich auch selbst drauf kommen können ;)

    ich weiß "wo" ich gefragt hab, "welche" art von nutzer sich hier tummeln.
    ebenfalls weiß ich, daß das ich hier etwas lernen kann und wenn ich nicht aufpasse, eine unmenge geld los werde, weil auch *habenWill^^

    …da war da noch, kann jemand zum thema was sagen? wer verbaut das bessere mahlwerk? ;)
     
  15. #15 DaBougi, 28.05.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ich wusste nicht, dass es DIE Zassenhaus gibt...bei meiner damaligen Suche fand ich grob 20 Modelle (grossteils geografisch benannt...Havanna, Lima etc) und es war mir nicht möglich, Infos zu den Unterschieden zu bekommen.
    Ich ließ mich dann mitreissen von den Usern hier und habe die Comandante bestellt (mein Einkreiser (gebrauchte Lelit) samt Mühle (Graef 800, neu) hat damals zusammen weniger gekostet.)
    Und das, obwohl ich zweifle, dass ich den Unterschied zur z.b. Porlex schmecke. Aber das flüssige Kurbeln, die Qualitätsanmutung und das reproduzierbare Mahlgradfinden sagen mir jeden Tag wieder: die gut 200 Euro waren absolut die richtige Entscheidung. Gut vorstellbar, dass die ein Leben lang hält; der Glasbecher drunter ist obendrein Normware und billig zu bekommen.

    Glaub mir, ich wollte es damals auch nicht wahr haben ;-)
     
    DocBrown und Aeropress gefällt das.
  16. #16 DaBougi, 28.05.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Falls es dir aber nur um die Frage geht: Die lässt sich so nicht beantworten.
    Vermutlich sind lagerung und Toleranzen wesentlich wichtiger als das "Mahlwerk" (meinst du die Steine oder sowieso alles...ganz klar ist mir das nicht)
    Lg
     
  17. #17 ginkgobaum, 28.05.2018
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich hab jedenfalls in den gut 1,5 Jahren, die ich nun hier mitlese, noch nie von Peugeot-Mühlen gelesen und gelegentlich mal von Zassenhaus, da ging es aber meist über alte, die heute nicht mehr gebaut werden.
     
  18. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Zu Peugeot kann ich nichts sagen, habe allerdings zwei alte Zassenhaus mit dem Mokka Mahlwerk.
    Die können fein deutlich besser als grob. D.h. Espressofein schaffen sie, bei groben Mahlgrad gibt es reichlich Feinstaub.
    Das kann meine olle Graef CM80 deutlich besser.
     
  19. #19 mooniac, 28.05.2018
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Meine erste Handmühle war eine Zassenhaus Quitto.

    Eins kann ich mit Sicherheit sagen, egal welche von beiden kaufst, Du wirst in Verbindung mit frisch gerösteten Bohnen aus deinem Röster bessere Kaffee trinken als mit der 0815 Supermarket, Eduscho, Tchibo und co.!
     
  20. #20 brikler, 28.05.2018
    brikler

    brikler Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2018
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    "die" gibt es schon, nämlich de mit einem mahlwerk aus stahl, zur zeit sind das laut webseite:
    • brasilia
    • la paz
    • montevideo
    • havanna
    • quito
    werbe prosa:
    Kaffeemühle "Brasilia"

    lagerung und toleranzen das gehört für mich zum mahlwerk dazu

    danke schön für den hinweis :)
    dann wird da auch nichts mehr dazu kommen.

    danke schön für eure hilfe :)
     
Thema:

welche hat das "bessere" mahlwerk?

Die Seite wird geladen...

welche hat das "bessere" mahlwerk? - Ähnliche Themen

  1. Varia VS3 oder Giota DF64 - welche ist die bessere Allroundmühle?

    Varia VS3 oder Giota DF64 - welche ist die bessere Allroundmühle?: Zur Zeit nutze ich eine Eureka Speciialita für Espresso und eine Timemore Slim Plus für die Aeropress. Da ich in Zukunft gerne für Cappuccino und...
  2. Welchen Parameter zuerst ändern für besseres Ergebnis?

    Welchen Parameter zuerst ändern für besseres Ergebnis?: Ich habe seit ca. 1 Monat eine Appartamento mit Eureka Specialitá. Mittlerweile klappts ganz gut, ich bleibe jetzt auch länger bei einer Bohne um...
  3. Aber PID an Gaggia CC: Welche Parameter für bessere Intrashotstabilität?

    Aber PID an Gaggia CC: Welche Parameter für bessere Intrashotstabilität?: Hallo zudammen, Ich habe eine Gaggia CC mit klassischem Aber PID und frage mich, ob man die Parameter dahingehend optimieren lassen, dass sich...
  4. Bezzera Magica versus Expobar Brewtus IV. Welche ist der bessere Kauf?

    Bezzera Magica versus Expobar Brewtus IV. Welche ist der bessere Kauf?: Tag zusammen, nach einem Abendessen mit Freunden kam das Thema Espressomaschine wieder auf den Tisch. Nach langen Jahren mit allerlei tollen E61-...
  5. HILFE Welche ist die Bessere?

    HILFE Welche ist die Bessere?: Hallo zusammen. Ich habe mich bei einem Freund anfixen lassen und will jetzt auch. Zur Auswahl steht bislang eine Illy FrancisFrancis X1 , eine...