Welche ist die beste form tasse ?

Diskutiere Welche ist die beste form tasse ? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Also, die frage ist nicht ob ihr eine tasse schön findet oder wie dick die ist ( dafür gibt es HIER schon einen thread ) ABER welcher dieser...

  1. #1 Original Andalusien, 23.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2010
    Original Andalusien

    Original Andalusien Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    Also, die frage ist nicht ob ihr eine tasse schön findet oder wie dick die ist ( dafür gibt es HIER schon einen thread ) ABER welcher dieser tassen hat die beste form und wieso ?

    Ich auf der suche nach eine neue tasse die erstens eine gute form haben soll für ein guter resultat. Später muss dan auch entschieden werden was die schönste ist :roll:

    Bin mahl gespannt :-D
     
  2. #2 cappufan, 23.02.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.546
    Zustimmungen:
    10
    AW: Welche ist die beste form tasse ?

    Hi,

    die Geschirrserie Coffee Bar des Herstellers Könitz soll nach eigenen Angaben optimal geformt sein, um das maximale Aroma freizusetzen. Kannst ja mal gucken.

    Ich habe die Cappu-Tassen der Serie und finde wirklich, daß der Cappu daraus sehr mild und voll schmeckt. Aus meinen runden Danesi Cappu-Tassen schmeckt der Cappu kräftiger und nicht ganz so aromatisch.
     
  3. #3 Original Andalusien, 23.02.2008
    Original Andalusien

    Original Andalusien Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche ist die beste form tasse ?

    Also dass würde in heissen die F hat die bessere form nach deine meinung ?
     
  4. snappy

    snappy Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche ist die beste form tasse ?

    könitz stellt sogar aus lauter übereifer latte macchiato becher her :-D!
    nein die serie gefällt mir wirklich sehr gut und die preise sind auch moderat ca. 10-15 euro für die espresso und e. doppio sets zu á 4 stück.
    sie sollen auch für die gastronomie geeignet sein.
    schleichwerbungsfrei, bin nicht angestellt, verwandt oder verschwägert!
     
  5. #5 Rodriguez69, 23.02.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: Welche ist die beste form tasse ?

    Also ich finde A nicht schlecht. Da hat man eine "Aromahöhle" für die Nase. So etwas finde ich sehr sinnvoll, da der Geruch einen Großteil des Espresso-Genusses ausmacht. Ich habe auch so welche, die unten etwas konisch zusammenlaufen und oben etwas bauchig sind.
    Ansonsten gilt: je massiver, desto besser aus themischen Gründen. Wobei das auch das Gegenteil bewirken kann. eine dickwandige tasse speichert auch Kälte und MUSS vorgeheizt werden. Bei einer dünnwandigen Tasse ist eine etwas weniger Disziplin beim Vorwärmen nötig.
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.937
    Zustimmungen:
    522
    AW: Welche ist die beste form tasse ?

    Ich bin für F
     
  7. #7 Original Andalusien, 23.02.2008
    Original Andalusien

    Original Andalusien Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche ist die beste form tasse ?

    Dass macht zweimal F und einmahl A. Selber finde ich E eine schöne tasse.
     
  8. #8 Bohn Scott, 23.02.2008
    Bohn Scott

    Bohn Scott Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welche ist die beste form tasse ?

    Ich wäre auch für F! Aus diesen hohen schlanken Tassen (B und E) schmeckt mir der Espresso überhaupt nicht. Wäre jetzt mal interessant warum der Caffè aus verschiedenen Tassen teils sehr unterschiedlich schmeckt.

    Gruß Andreas
     
  9. #9 Original Andalusien, 23.02.2008
    Original Andalusien

    Original Andalusien Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche ist die beste form tasse ?

    Ich habe irgentwo gelesen dass die form einfluss hat auf die crema
     
  10. aperto

    aperto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche ist die beste form tasse ?

    Wo bekommt man denn die "Coffee Bar", ohne eine Sonderanfertigung zu ordern oder bunt bedrucktes Porzellan nehmen zu müssen? Will sagen im Onlineshop gibts die in schlichtem weiß nicht...
     
  11. Miles

    Miles Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche ist die beste form tasse ?

    Ich würde mich auch für F entscheiden - könnte sogar ruhig noch etwas runder sein. Ich habe mir vor Jahren - als ich eigentlich gar nicht viel mit Espresso zu tun hatte - einen Satz illy Tassen gekauft. Die mag ich immer noch sehr, obwohl ich mittlerweile auch gut auf das Logo drauf verzichten könnte ;-)
     
  12. #12 Largomops, 24.02.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    17.750
    Zustimmungen:
    5.623
    AW: Welche ist die beste form tasse ?

    Es gibt schöne Hausbrandt- Tassen im F-Design. Die mag ich.

    [​IMG]
     
  13. #13 plempel, 24.02.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    10.683
    Zustimmungen:
    5.183
    AW: Welche ist die beste form tasse ?

    z. B. Karstadt, Metro ...

    Gruss
    Plempel
     
  14. ulysse

    ulysse Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche ist die beste form tasse ?

    Ich finde Tassen der Art "A" von Form und Porzellanstärke am angenehmsten.
    Ist nur ein subjektiver Eindruck, den ich nicht genau argumentieren kann.

    Fest steht, dass ich es als unangenehm empfinde, aus zu dickwandigen Tassen zu trinken.

    Selbst benutze ich diese hier (waren dank der Kaffeepunkte gratis)

    [​IMG]
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.008
    Zustimmungen:
    3.708
    AW: Welche ist die beste form tasse ?

    hi,
    wenn man ristretti trinkt ist man jedoch sehr dankbar fuer dicke tassen, die die waerme gut speichern.
    lg blu

    ps ich kann mit allen genannten tassen nichts anfangen, aber darum ging es ja nicht ;-)
     
  16. #16 Original Andalusien, 24.02.2008
    Original Andalusien

    Original Andalusien Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche ist die beste form tasse ?


    Blu ?, welche form wäre deine ?
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.008
    Zustimmungen:
    3.708
    AW: Welche ist die beste form tasse ?

    hallo pierre,

    z.b. die "1" (ganz unten) auf der seite Tassen
    lg blu
     
  18. #18 Kaffee-Paul, 24.02.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche ist die beste form tasse ?

    @ Pierre:

    Bei den Bildern hat man leider keinen Größenvergleich, am besten wäre ein Maßband neben jeder Tasse. So stellt sich die Frage, ob es sich jeweils um eine Espresso-, Doppio-, Cappuccino- oder Café au lait- Tasse handelt. Bei einigen kann man es aus der Form ableiten, bei anderen nicht.
    Weil die Form der Funktion folgen sollte, wäre die Größenangabe sinnvoll!


    Gruß

    Paul
     
  19. #19 Original Andalusien, 24.02.2008
    Original Andalusien

    Original Andalusien Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche ist die beste form tasse ?

    @Kaffee-Paul, das ist ein guter, sollte ich gesagt haben. Alle tassen sind das gleiche. Obwohl manche fotos grösser sind als andere.

    Ich suche eine tasse die nach der form wie möglich perfect....:-? wäre. Es könnte ja auch sein dass eine doppio in eine andere form besser wäre als die Capu tasse...

    Ich bin auf der suche nach nicht nur eine schöne tasse ( geschmackssache ) aber auch nach eine die den crema nicht bricht usw. Meine eigene idee war die E tasse für espresso, doppio und Lungo und die F tasse für Capus.

    Also alle tassen bestehen in alle massen ausserhalb die E gibt es nicht in Capu ( wurde ja viel zu gross und vielleicht umkippen :-D)
     
  20. #20 cafesolo, 25.02.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    426
    AW: Welche ist die beste form tasse ?

    Hallo,

    ich hatte ma lwas über die ideale Espressotasse gefunden. Weiss nur nicht mehr wo ich das her habe...

    Hier in Kurzform:

    Die Espressotasse sollte aus dickem Porzellan sein. Die Dicke sollte ca. 4 - 8mm betragen. Die Form der Tasse hat entgegen den üblichen Meinungen eine wichtige Funktion......
    Der obere (innere)Durchmesser der Tasse sollte zwischen 42 - 50mm betragen........damit die Crema bei zu großer Oberfläche nicht zu schnell aufreisst. Um wiederum die Crema schnell an die Oberfläche zu bringen sollte der Tassenboden in etwa einen (inneren) Durchmesser von 20 - 25mm haben. Die Höhe der Tasse beschränkt sich auf 45 - 65mm. Somit ergibt sich eine Füllmenge von ca. 60 - 80ml.

    Gruß Uwe
     
Thema:

Welche ist die beste form tasse ?

Die Seite wird geladen...

Welche ist die beste form tasse ? - Ähnliche Themen

  1. Tassen auf der Aufwärmplatte.

    Tassen auf der Aufwärmplatte.: Hi Leute, mir ist jetzt beim durchstöbern der Kaffee-Ecken aufgefallen das die meisten ihre Tassen auf der Warmhalteplatte falsch herum stehen...
  2. Mignon Specialità oder Atom75 Unterschied in der Tasse?

    Mignon Specialità oder Atom75 Unterschied in der Tasse?: Bei mir ist der Platz knapp und die Atom ist eine mächtige Mühle. Ist der Unterschied in der Tasse wirklich spürbar? Ich beziehe eigentlich nur...
  3. [Erledigt] Tassen, Löffel, Tamper, Milchkännchen

    Tassen, Löffel, Tamper, Milchkännchen: Verkaufe folgendes Zubehör, alles in einem sehr guten Zustand! 6x Cappuccinotassen mit Unterteller, Espresso Perfetto, ohne die Löffel! Neupreis...
  4. Suche Vintage Tassen

    Suche Vintage Tassen: Falls jemand seine Sammlung verkleinern möchte würde ich mich über Angebote freuen. Ich bin hauptsachlich auf der Suche nach etwas größeren...
  5. [Verkaufe] 2x Nuova Point Espresso Tassen

    2x Nuova Point Espresso Tassen: Hallo sortiere bisschen aus, 2x Espresso Tassen mit Unterteller von Nuova Point in braun Preis pro Stück 6,00€
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden