Welche Kaffee-Waage würdet ihr empfehlen?

Diskutiere Welche Kaffee-Waage würdet ihr empfehlen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @Karal auch IP 65? Nachtrag: Gerade gesehen, nur IP 43... Schade, sonst ganz nett... ;)

  1. #141 nnamretsuM, 06.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    @Karal auch IP 65?

    Nachtrag: Gerade gesehen, nur IP 43... Schade, sonst ganz nett... ;)
     
  2. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    @nnaabermretsuM
    IP65 sag mir leider nicht.
    Ohaus, Navigator XL oder XT ist eine sehr genaue und schnelle Waage, macht eher für den Gastrobereich Sinn. Ist aber durchaus für zu Hause interessant. In Kombination mit einer kleinen Shot Waage (Lunar oder einer ganz enfachen Waage für 15 EUR).
     
  3. #143 nnamretsuM, 06.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Ich suche nach der brewista die Ultimativlösung ;)
    Derzeit besteht sie im "nicht wiegen"... auch nicht schlecht!

    Aber da ich ab und an Spaß an technischem Schnick und Schnack habe, die Überlegung. Außerdem zum Backen und für weitere Anwendungen nicht verkehrt. Den Krempel von Acaia finde ich albern im Preis, wenn man sich bei "richtigen" Waagen umschaut.
     
  4. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Was findest du an dem Acaia "Krempel" denn schlecht ?
    Was kann eine "richtige" Waage besser ?
     
  5. #145 nnamretsuM, 07.02.2017
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Schau Dir mal die Funktionen vom Ohaus Gerät an...
     
  6. #146 BlauerPanther, 07.02.2017
    BlauerPanther

    BlauerPanther Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2017
    Beiträge:
    301
    Zustimmungen:
    206
    Auch wenn sie keinen Timer hat, und nicht unter den Siebträger passt:

    Wer eine wirklich präzise Waage sucht, kann sich mal nach einer gebrauchten Kern Waage in der Bucht umschauen.
    Ich habe beispielsweise eine geeichte Kern KB-2000-2NM für 50€ von einem Goldschmied gebraucht erstanden.
    2.000gr - Genauigkeit 0,01gr, geeicht auf 0,1gr.

    [​IMG]
     
  7. #147 therock124, 07.02.2017
    therock124

    therock124 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2015
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    92
    Das ist halt alles eine Frage der Genauigkeit (und Seriengröße). Eine Körperwaage wiegt auf 100 Gramm genau, da muss die Wägezelle nicht so super präzise sein. Außerdem ist der Körperwaagenmarkt vermutlich etwas größer, dort können mehr Stückzahlen abgesetzt werden.
     
  8. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    3.248
    Verstehe ich das richtig, die Brewista V2 ausser dem Design und dem gestiegenen Preis nichts Neues bietet? Der Preisanstieg bei der Lunar ist ja heftig! Fand die210 schon maßlos übertrieben, aber jetzt fast 300,- €?! Für eine Waage? Bei Die Crema rufen sie sogar 299,- € auf...
     
  9. Danix

    Danix Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2007
    Beiträge:
    624
    Zustimmungen:
    344
    Verstehe die Aufregung wegen des Preises der Acaia Produkte nicht ganz.
    Ja er ist definitiv nicht gerechtfertigt.
    Preisleistung stimmt hier definitiv nicht mehr.

    Aber wenn ich mir überlege, das manche für einen einfachen Tamper 200€ oder mehr ausgeben, dann finde ich den Preis der Pearl oder Lunar schon fast wieder ok.
     
  10. #150 DocBrown, 08.02.2017
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Ist mir auch schon sauer aufgestoßen. Irgendwann hatte ich mich fast so weit, die ehemaligen ~220€ hinzublättern. Und dann gehen die nochmal 50€ rauf... Klassisches Beispiel für massig Nachfrage und kaum Angebot. Hier hat die Konkurrenz echt was verschlafen. Ich bin sehr gespannt auf die Decent Scale. Wenn die für die angesetzten 99€ was taugt, könnte die Luft für Acaia deutlich dünner werden.

    Bei Tampern gibt's aber wenigstens Alternativen, die das gleiche können, halt nur nicht so exklusiv sind.
     
  11. level30

    level30 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    30
    Für mich zumindest ist das Design auch wichtig. Da stell ich mir kein Gerät hin das so aussieht wie die Kern Waage:eek:. Da kann sie noch so genau sein.
     
  12. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Die Decent sieht etwas dick aus, für unter dem Siebträger, oder?

    Die Brewista V2 kann zumindest schonmal per USB aufgeladen werden. Ob sich dadurch Verbesserungen für die Dichtigkeit ergeben, könnte man zumindest erhoffen. Ob sie sonst besser (schneller, kein Abdrift) wurde, gibt der Hersteller leider nicht an.
     
  13. rotor

    rotor Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    101
    Ich finde die Preise für eine Waage auch wirklich heftig.
    Aber es ist halt so, wenn der Preis bezahlt wird, wieso nicht.

    Nur wenn keiner mitmacht, dann werden die sich ihre Preisgestaltung überlegen.

    Gutes Beispiel zum Thema Preisgestaltung ist Apple. Die wären schön blöd, wenn sie den Preis reduzieren würden...
     
    level30 gefällt das.
  14. #154 mahlmalmaik, 08.02.2017
    mahlmalmaik

    mahlmalmaik Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2015
    Beiträge:
    1.034
    Zustimmungen:
    2.124
    Hey ich bin auch auf der Suche nach einer neuen Waage, da meine alten tomopol Waagen so langsam den Geist aufgeben und nicht mehr erhältlich sind. Natürlich habe ich die Acaia Waage im Blick, aber der Preis schreckt echt ab. Zumal man ja damals an diesem einen Marketingbild gesehen hat, dass das alles großer Schmu ist.

    Weiß jemand ob bei der Brewista dieses Cover serienmässig dabei ist?

    [​IMG]
     
  15. #155 S.Bresseau, 08.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.292
    Zustimmungen:
    14.105
    Offensichtlich andere Buttons und Auflademöglichkeit/ Netzbetrieb via USB Stecker. Letzteres finde ich sehr sinvoll. Außerdem noch zusätzliche Automatiken. Finde ich weniger sinnvoll :)

    Tomopol-Klone (wenn man das so sagen darf, sicherlich ist die auch nur gelabelt) gibt es wie Sand am Meer.

    Vermutlich ja, wird nicht getrennt aufgelistet. Aber eine Gummiabdeckung vermisse ich nicht.
     
  16. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.763
    Zustimmungen:
    3.248
    Laut dieser Seite ist es dabei: http://brewglobal.com/shop/brewing-gear/coffee-brewing-scales/brewista-smart-scale-ii.html
     
  17. Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Könnte helfen den Abdrift durch Temperaturanstieg der Waage zu verhindern. Wahrscheinlich eher für Brühverfahren wichtig.
     
  18. embrya

    embrya Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2002
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    709
    Habe die Sanbei im Herbst letztes Jahr für 25 Dollar gekauft, jetzt kostet sie 65 Dollar - da fällt einem auch nix mehr ein...

    Bin damit soweit zufrieden, wobei sie bei mir auf Grund der Höhe aber nicht gut unter den Siebträger passt (man muss dann die Tasse schräg unter den Auslauf schieben, und dann ist das Entfernen der Tasse schwierig - beim Bodenlosen passt es natürlich).
    Ich benutze sie aber eh meist nur zum Wiegen und nutze als Shot-Timer einfach eine Digitaluhr mit Sekundenanzeige, die neben der Maschine steht.

    Übrigens: die Gummiabdeckung der Sanbei und Brewista sehen ziemlich gleich aus, außer dass bei der Sanbei in der Mitte nix steht (bei der Brewista steht dort "Brewista").

    VG
    Stefan
     
    tarzanjoe gefällt das.
  19. level30

    level30 Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2016
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    30
    Stimmt, aber ich denke man muss dann beim Vergleich mit Apple den Wiederverkaufswert berücksichtigen. Der war und ist bei den Produkten von Apple die ich bis jetzt hatte nicht schlecht. Mein Iphone ist jetzt knapp über 3 Jahre alt und läuft für mein Verständnis wie am 1. Tag. Wenn ich das Teil jetzt verkaufe bekomme ich noch immer einen halbwegs akzeptablen Preis. Andere Marken kannst du verschenken.
     
  20. #160 S.Bresseau, 08.02.2017
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.292
    Zustimmungen:
    14.105
    Es muss nur jemand das Wort "Apple" schreiben, und man kann darauf warten, dass ein Fanboy das Zeugs verteidigt und andere Marken runtermacht. Mein S4 läuft seit über 3 Jahren super. Über die Bildschirmgröße und die damalige Reaktion der Fanboys (braucht man nicht, kleiner ist besser etc.) sowie die Formate der heutigen iPhones schreib ich lieber nix.
     
    level30 und hewwels gefällt das.
Thema:

Welche Kaffee-Waage würdet ihr empfehlen?

Die Seite wird geladen...

Welche Kaffee-Waage würdet ihr empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine im Urlaub - welche Vorkehrungen?

    Siebträgermaschine im Urlaub - welche Vorkehrungen?: Hallo zusammen, was mache ich mit meiner Profitec Go vor einem 8 wöchigen Auslandsaufenthalt? Wasser auslassen ist nicht wirklich möglich mit...
  2. Um welche Maschine handelt es sich

    Um welche Maschine handelt es sich: Hallo zusammen, ich überlege diese Maschine zu kaufen, allerdings finde ich im Netz keine Infos um welche Maschine es sich handeln könnte :(...
  3. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...