Welche Kaffeemaschine gebraucht?

Diskutiere Welche Kaffeemaschine gebraucht? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und wollte mal was fragen: ich habe die Möglichkeit, entweder eine (sehr alte) Gaggia Baby, eine Solis Pro Typ...

Schlagworte:
  1. Leimbi

    Leimbi Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    26
    Hallo zusammen!

    Ich bin neu hier und wollte mal was fragen: ich habe die Möglichkeit, entweder eine (sehr alte) Gaggia Baby, eine Solis Pro Typ 110 (oder wie auch immer die heisst) oder eine fast neuwertige Ascaso Arc für alle in Etwa den gleichen Preis zu kaufen... welche der drei Maschinen würdet ihr empfehlen?

    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus und Gruss
    Leimbi
     
  2. #2 S.Bresseau, 19.12.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    Bing findet die nicht. Anscheinend weißt du selbst nicht genau, was du andere Leute fragen willst


    ed
    Google findet mehr, vermutlich ist das eine in NL angebotene ungelabelte Gastroback.

    Wenn die Baby OK ist, wäre das meine Wahl.
     
  3. Leimbi

    Leimbi Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    26
    Stimmt, ist wohl eine Gastroback... danke!

    Vielen Dank für den Tipp
     
  4. #4 S.Bresseau, 19.12.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    schreib doch mal genauer, was die Baby "kann" bzw in welchem Zustand sie ist und was sie kosten soll. Es gibt ja noch mehr Maschinen, vielleicht ist für den Preis was Besseres für dich drin.
    für den Einstieg mal im Kaffeewiki schmökern.
     
  5. Leimbi

    Leimbi Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    26
    Naja, sie hat schon die eine oder andere Macke, ist aber eher eine alte... sie würde 130CHF kosten

    Danke, werde ich machen!
     

    Anhänge:

  6. #6 florenz-k, 19.12.2018
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    Das ist ein ziemlich frühes Modell mit Alugehäuse (neuere haben Kuststoff) - ob die für dich richtig ist, hängt davon ab, wieviel du dir bezüglich selber reparieren zutraust - Der Zustand des Gehäuses lässt auf intensive Nutzung schließen - ob sie auch gepflegt wurde, kann man leider so nicht erkennen.
    Der Zustand des Kessels (dicht, wie stark verkalkt, wie stark ggf. angefressen etc.?) ist entscheidend für die Frage, ob sich eine Sanierung lohnt, oder ob das ein (wirtschaftlicher) Totalschaden ist (neue Kessel für diese Maschine gibt es wohl nicht mehr.
    Die Ascaso ist vom Konzept glaube ich deutlich einfacher (Brühgruppenventil statt Magnetventil) aber auch deutlich jünger - wie das da mit der Ersatzteilversorgung aussieht, weiß ich nicht...
    Von der Solis würde ich die Finger lassen, früher haben die mal gute Maschinen gebaut, jetzt ist das nur noch umgelabelte Fernostware.
    Gruß
    Frank
     
    Cappu_Tom und S.Bresseau gefällt das.
  7. #7 S.Bresseau, 19.12.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    das ist die ganz alte, mit alter Technik, für die es schwer Ersatzteile gibt. Der Siebträger ist nicht original, die Basis ist andersfarbig, überall Rost und Farbabplatzer. Lässt nichts Gutes ahnen für den technischen Zustand. Meiner Meinung nach zu teuer.

    Die werden alle drei bei ricardo angeboten, richtig?

    für den Preis: Such mal nach Gaggia Classic (9303, KEINE 9403) mit Edelstahlgehäuse, damit hast du vermutlich mehr Freude.
     
    slowhand gefällt das.
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Oder ne kleine quickmill
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  9. Leimbi

    Leimbi Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    26
    Vielen Dank für die vielen konstruktiven Antworten! Ich werde wohl nicht auf die Gaggia bieten und mich noch ein Wenig weiter umschauen... und ja, sie sind alle auf Ricardo zu finden, da ich keine andere Gebrauchtmaschinenquelle kenne...

    Kennt jemand die la pavoni EBR? Taugt die was?
     
  10. #10 grummelzwerg, 19.12.2018
    grummelzwerg

    grummelzwerg Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2014
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
  11. #11 S.Bresseau, 19.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    hier im Forum werden Maschinen angeboten, auch in der Schweiz. wo wohnst du?

    Du kannst eine Suchanzeige schalten, die meisten user hier verkaufen keinen Mist, zumindest wenn sie seit Jahren dabei sind.

    Für die Grundlagen gibts wie gesagt das Kaffeewiki - und vergiss die Mühle nicht!:)
     
  12. Leimbi

    Leimbi Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    26
     
  13. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    "die Mühle habe ich schon"

    "Die" Mühle gibt es nicht. Was ist es denn? :)
     
  14. Leimbi

    Leimbi Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    26
    Ahja stimmt, hätte ich noch sagen sollen habe von meinem Vater eine Comandante C40 Mk3 geschenkt bekommen. Ich weiss, es ist eine Handmühle, mache aber sowieso nicht 5 Kaffees pro Tag
     
    S.Bresseau, Cappu_Tom und Sekem gefällt das.
  15. #15 Adjacent, 20.12.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Klasse! Damit bist Du ja schon mal sehr gut ausgestattet. :)
    Sollte Dich die Rasterung jemals nerven, weil sie für Dich zu grob ist, kannst Du die Comandante immer noch mit Red Clix aufrüsten. Ich habe jetzt seit 1 1/2 Jahren eine Comandante IH und habe bisher noch kein Red Clix, weil ich es noch nicht wirklich für nötig gehalten habe und die schnelle Verstellung in den Filterbereich schätze. Das ginge danach zwar auch noch, würde aber das Abzählen von doppelt sovielen Clicks erfordern.
     
  16. Leimbi

    Leimbi Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    26
    Oh danke für den Tipp! Ich werde mal schauen was ich mit der bestehenden Ausrüstung rausholen kann...

    Mir wurde ja noch diese Maschine empfohlen, finde sie aber eigentlich zu teuer... die Arc von Ascaso würde 100.- weniger kosten... fragt sich ob diese auch was taugt, die SuFu ergibt nicht so viel...
     
  17. #17 S.Bresseau, 20.12.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    ich hab noch nichts über die kleinen Ascasos gefunden, muss aber sagen, dass die Arc den Daten nach sehr gut ist.
    Ascaso Factory | Espresso coffee machines manufactured in Barcelona |
    58er Siebe sind Standard (anders als die 57er), und sie hat ein Magnetventil. Das wären meine Mindestanforderungen. Mir gefällt bei den Ascasos der seitlich entnehmbare Tank sehr gut.

    Sie hat, anders als die alten Modelle, einen Thermoblock statt Kessel, was per se nicht schelcht sein muss. Der Neupreis ja mit 500SFr auch nicht niedrig. Scheint in top Zustand zu sein. Wäre meine Empfehlung für ein kleines Budget.
     
    Alias gefällt das.
  18. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Als reiner Espressotrinker ist für mich die kleine Quickmill Top und sie hat gebraucht nur 150 € gekostet. Für Cappumenschen ist sie nicht unbedingt zu empfehlen.
    Der Thermoblock heizt schnell auf und sie ist nicht Kalkanfällig.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  19. Leimbi

    Leimbi Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    26
    Danke vielmals für die hilfreiche Analyse! Ich werde mal überlegen und dann berichten ;)
     
  20. #20 S.Bresseau, 27.12.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    die Ascaso Arc auf ricardo wurde nicht verkauft, trotz Mega-Schnäppchenpreis von nur 100 Euro und zweier Nachfragen eines gewissen "Leimbi":) Was war der Grund?
     
    Borboni gefällt das.
Thema:

Welche Kaffeemaschine gebraucht?

Die Seite wird geladen...

Welche Kaffeemaschine gebraucht? - Ähnliche Themen

  1. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...
  2. Feedback needed: S* oder welche Kaffeemaschine passt zu mir?

    Feedback needed: S* oder welche Kaffeemaschine passt zu mir?: Hallo liebe Kaffee-Geniesser, ich tue mich sehr schwer, eine Entscheidung für die Anschaffung einer Kaffeemaschine zu treffen und hoffe daher,...
  3. Welche Kaffeemaschine ?

    Welche Kaffeemaschine ?: Hallo, ich hab schon viel gelesen und bin jetzt dadurch noch mehr verwirrt. Ich würde gern eine Kaffeemaschine haben wollen bis zu 1500€ max. wo...
  4. Welche Kaffeemaschine ist das?

    Welche Kaffeemaschine ist das?: Guten Tag, ich werde bald ein Café eröffnen und schaue mir gerade verschiedene Läden inkl. Ausstattung an. Leider habe ich vergessen, wer der...
  5. Welche Kaffeemaschine würdet ihr empfehlen?

    Welche Kaffeemaschine würdet ihr empfehlen?: Hallo ihr Lieben, versuche von der Senseo-Padmaschine wegzukommen. Möchte dabei auf Bohnen umsteigen. Ich sucher daher eine Kaffeemaschine, die...