Welche Kaffeemaschine

Diskutiere Welche Kaffeemaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aha Was "Aha"? Willst Du sagen, in Baden-Würtemberg gäbe es nur zwei Röstereien und in Berlin gar keine??? Der Link ist für die Suche nach...

  1. #41 svemarda, 02.09.2014
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    Was "Aha"? Willst Du sagen, in Baden-Würtemberg gäbe es nur zwei Röstereien und in Berlin gar keine???
    Der Link ist für die Suche nach Röstereien in der Nähe von "wem auch immer" ungeeignet.
     
  2. #42 strauch, 02.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Ich verstehe dein Problem nicht. Natürlich gibt es mehr gute Röstereien als dort aufgelistet sind. Wenn du einen guten Link hast um diese zu finden dann poste ihn doch statt rumzumäkeln das die Röstergilde nicht alle Bundesweiten Kleinröster abdeckt, damit ist nämlich niemandem geholfen und mir persönlich ist es egal wo du deinen Bohnen kaufst oder eben nicht kaufst.
     
  3. #43 wusaldusal, 02.09.2014
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    http://www.espressosorten.de/espressosuche.html
     
  4. #44 strauch, 02.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Danke
     
  5. #45 wusaldusal, 02.09.2014
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    Gerne...
     
  6. #46 plempel, 02.09.2014
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    Na strauch, Du bist aber ein Charmeur. o_O
    (Abgesehen davon ist eine Datenbank mit gerade mal 7 Einträgen, davon einer doppelt, wirklich nicht berauschend)

    Sorry für OT
     
    Doppelfilter gefällt das.
  7. #47 strauch, 02.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Mhh ich glaube die haben gerade ein Problem mit der Liste. Entschuldige das ich kein Charmeur bin. Aber ich muss doch keine Liste posten bei der jeder Röster den hier irgendein User trinkt auch auftaucht. Statt sich zu beschweren dann doch einfach selber machen.
    Als erste Orientierung ist die Liste nicht schlecht und die Karte finde ich ganz praktisch: http://www.deutsche-roestergilde.de/de/mitglieder/karte.html auch wenn da gerade ein Problem vorhanden ist. Bei mir um die Ecke gibt es 3 Rösterein die dort gelistet sind.
     
  8. Keylen

    Keylen Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mir das mal mit dem Aeropress und der Mokkakanne angesehen... wie genau funktioniert das in dem Fall? Ich bin auf meiner arbeit im übrigen damit beauftragt die Vollautomaten auseinander zu bauen und komplett zu reinigen und zu warten, der einzige der das besser kann als ich ist der Techniker der Firma ^^
     
  9. #49 strauch, 02.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Am Besten du schaust dir einfach mal youtube Videos an gerade zur Aeropress:
    Aeropress:

    Mokkakanne:


    Ich kenne die Videos nicht, also zum gesagten in dem Video kann ich nichts sagen (hab kein Ton hier). Aber ich denke das Prinzip ist klar.
     
  10. #50 svemarda, 02.09.2014
    svemarda

    svemarda Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2008
    Beiträge:
    2.210
    Zustimmungen:
    501
    Danke für OT :)
     
  11. Keylen

    Keylen Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
  12. #52 strauch, 02.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Bei der Frenchpress kommt kein Filterpapier zum Einsatz, dafür hat man gerne ein bisschen "Prütt" unten in der Tasse. Bei der Kaffeemühle würde ich eine mit einem richtigen Mahlwerk nehmen. Wenns billig sein muss:
    http://www.amazon.de/WMF-04-1701-00...id=1409668770&sr=8-4&keywords=wmf+kaffeemühle
    Wenn es was hochwertiges nicht Siebträgertaugliches sein darf:
    http://www.amazon.de/Solis-960-77-K...=1409668889&sr=8-1&keywords=solis+kaffeemühle
    Falls du dir ein Upgrade zu einem Siebträger offen halten willst:
    http://www.amazon.de/Graef-CM800-Ge...=1409668889&sr=8-3&keywords=solis+kaffeemühle

    Ob AeroPress oder Frenchpress kann ich nicht sagen, da ich eine Aeropress noch nicht selbst genutzt habe.
     
  13. #53 HHarlekin, 02.09.2014
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Hast du schonmal Stoff aus einem "Mokkading", also einer Bialetti, getrunken?
    Diese Teile sind echte Klassiker, die gibts seit über 80 Jahren, werden in so ziemlich allen italienischen Haushalten bis heute benutzt, und mit qualitativ hochwertigen Bohnen kommt da schon richtig gutes Zeug raus.
    Ich nenne das gerne die zweitbeste Möglichkeit nach einem Siebträger.
    Die gibts auch ohne Herdplattennutzung mit eigener Heizung.

    Eine Stempel-(Bodum-)kanne ist ein völlig anderes Prinzip.
    Dafür braucht man sehr grobes Pulver, viel grober als für eine Bialetti, man läßt den Kaffee ziehen, bevor man ihn serviert, man braucht auch andere (hellere) Bohnen dafür, ist eben ein anderes Kaffeeprodukt.

    Und diese verlinkte Mühle von Cloer ist eine Schlagwerkmühle, und für gute Kaffeeprodukte nur eingeschränkt bis garnicht geeignet. Von sowas würde ich grundsätzlich absehen.
    Eine WMF Skyline oder eine Solis 166 (hat der Vorredner verlinkt) wären die erheblich bessere und vor allem geeignetere Mühlen-Wahl, als preiswerte Alternative, aber ebenso mit Kegelmahlwerk ausgestattet, wäre es eine Severin KM 3873.
    Mit einer Aeropress habe ich noch nie gearbeitet, zu der kann ich also nichts sagen.

    Grüße
     
  14. #54 Koffeinpop, 02.09.2014
    Koffeinpop

    Koffeinpop Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    27
    Wie strauch richtig schreibt, die Mühle ist nicht so eine gute Idee, weil sei ein Schlagmahlwerk hat. Das produziert sehr ungleiches Mahlgut, teils mikrofein, teils grob. Für keine Kaffeezubereitungsform ideal.
    Sorry, wir machen es dir nicht leichter ;)

    Für eine Bialette (oder entsprechendes Noname - Produkt) ist die genannte WMF glaube ich okay. Ich habe mal ein positives Videoreview hierzu gesehen, und das Mahlgut schien in Ordnung (aber nicht siebträgertauglich).

    Espressotaugliches Mahlgut gibt es ab einer Graef CM 800, also aufwärst von 100 EUR
     
  15. Keylen

    Keylen Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Und wie siehts aus mit Handmühlen?
     
  16. #56 strauch, 02.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Hario Skerton z.B.
     
  17. Keylen

    Keylen Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
  18. #58 strauch, 02.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Das klingt doch gut, brauchst du noch Tipps für Kaffeeröster oder konntest du einen finden?
     
  19. Keylen

    Keylen Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
  20. #60 strauch, 02.09.2014
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Da bin ich mal gespannt was du berichtest.
     
Thema:

Welche Kaffeemaschine

Die Seite wird geladen...

Welche Kaffeemaschine - Ähnliche Themen

  1. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...
  2. Feedback needed: S* oder welche Kaffeemaschine passt zu mir?

    Feedback needed: S* oder welche Kaffeemaschine passt zu mir?: Hallo liebe Kaffee-Geniesser, ich tue mich sehr schwer, eine Entscheidung für die Anschaffung einer Kaffeemaschine zu treffen und hoffe daher,...
  3. Welche Kaffeemaschine ?

    Welche Kaffeemaschine ?: Hallo, ich hab schon viel gelesen und bin jetzt dadurch noch mehr verwirrt. Ich würde gern eine Kaffeemaschine haben wollen bis zu 1500€ max. wo...
  4. Welche Kaffeemaschine ist das?

    Welche Kaffeemaschine ist das?: Guten Tag, ich werde bald ein Café eröffnen und schaue mir gerade verschiedene Läden inkl. Ausstattung an. Leider habe ich vergessen, wer der...
  5. Welche Kaffeemaschine würdet ihr empfehlen?

    Welche Kaffeemaschine würdet ihr empfehlen?: Hallo ihr Lieben, versuche von der Senseo-Padmaschine wegzukommen. Möchte dabei auf Bohnen umsteigen. Ich sucher daher eine Kaffeemaschine, die...