welche Kaffees brauchen Preinfusion und welche vertragen das eher nicht?

Diskutiere welche Kaffees brauchen Preinfusion und welche vertragen das eher nicht? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; und wirkt sich die PI bei hitzebedürftigen Bohnen stärker aus als bei Bohnen, die man eher weniger heiß brühen sollte? wie sind eure...

  1. zappo

    zappo Gast

    und wirkt sich die PI bei hitzebedürftigen Bohnen stärker aus
    als bei Bohnen, die man eher weniger heiß brühen sollte?

    wie sind eure Erfahrungen damit?
     
  2. #2 Geschmackssinn, 13.04.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    für dunkle+klassische Röstungen empfiehlt sich meist keine PI, da man relativ kurze Bezugszeiten anstrebt damit der Espresso nicht bitter wird.

    ansonsten ist das von Bohne zu Bohne unterschiedlich.
    Tendenziell kann man aber sagen, das hellere Röstungen am ehesten eine PI brauchen. (zu einem besseren/ausgewogenerem Geschmack kommen)

    dann ist noch die Art der Maschine und der genutzten Siebe wichtig, da verschiedene Siebe und Brühgruppen unterschiedliches Exzraktionsverhalten aufweisen.
    (E61 hat ja eine Mini PI integriert...)
     
    zappo gefällt das.
  3. #3 Geschmackssinn, 13.04.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    zu Hitze:
    durch eine PI wird mWn. auch die Puck-Temperatur gesteigert, also ebenfalls besser ab Medium und heller.
     
    zappo gefällt das.
  4. zappo

    zappo Gast

    ich danke dir für diese plausible Erklärung!
     
    manuf gefällt das.
  5. #5 DaBougi, 13.04.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Zusatz: mit PI muss/kann/sollte man auch etwas feiner mahlen; auch etwas, das eher bei helleren Sachen "hilft". Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel
     
    Max1411 gefällt das.
  6. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    A50F83C1-C53D-4F01-91AC-DBDF28B75A3B.png AF1304B5-25E3-45C5-8D12-727BEBB6FBF4.png

    hi, das hab ich mich auch schon oft gefragt!! auch, ob PI (bzw bei slayer style mit zb 20-30s bei 30-45g/30s pre brew, kurz PB) überhaupt sinn macht. mein referenz cafe hat eine slayer und ich war mir oft nicht sicher wie ich die PB einordnen sollte. auch der chef dort hat gesagt, dass er nicht findet, dass jede bohne davon profitiert....dort wird nur hell ausgeschenkt, in letzter zeit nur lacabra. grade experimentiere ich mit PB mit 50g/30s, also etwas knapp über der slayer. ich trinke nur helle filter roasts, grade von april. ich habe bisher nur mit dem costa ricaner und dem rwanda experimentiert, alles aus der ek, und ich finde, dass der kaffee mehr körper bekommt, das mouthfeel wird dichter, insgesamt wird die intensität etwas hochgezogen und der nachgeschmack sich erhöht. es verändert sich aber auch das flavor profil doch relativ überraschend und ich mochte bei beiden bohnen am ende vom tag jeweils den shot ohne PB doch lieber. grade beim rwanda kamen die kräutertee noten ohne PB und rtendwie besser. das ist jetzt nur mein empfinden mit 2 bohnensorten, aber ich glaube es könnte so sein wie der chef vom coffee nerd meinte, es profitieren nicht alle. ich hab einfach mal screenshots angehängt, die relativ repräsentativ für mein empfinden sind. npi heist no pi, lpi ist long pi (=PB) und der schlechteste shot war ein sehr langer (38s, für die ek recht viel), ohne PB. den mochte ich gar nicht. die zahlen sind die temperatur.
     

    Anhänge:

    mastah gefällt das.
Thema:

welche Kaffees brauchen Preinfusion und welche vertragen das eher nicht?

Die Seite wird geladen...

welche Kaffees brauchen Preinfusion und welche vertragen das eher nicht? - Ähnliche Themen

  1. Welche kaffeesorte für delonghi magnifica 21.116.B

    Welche kaffeesorte für delonghi magnifica 21.116.B: Hey Leute! Ich brauche dringend Rat.Ich habe mir einen kaffeevollautomat gekauft und irgendwie bin ich gar nicht richtig zufrieden weil der Kaffee...
  2. Welche Kaffeesorten verstopfen eure Mühlen?

    Welche Kaffeesorten verstopfen eure Mühlen?: Ich besitze eine Quickmill Apollo und habe inzwischen viele Kaffeesorten. Leider verstopfen manche wunderschönen Kaffeesorten die Kaffeemühle....
  3. Welche Kaffeesorte für DeLonghi PrimaDonna Ecam 26.455MB

    Welche Kaffeesorte für DeLonghi PrimaDonna Ecam 26.455MB: Guten Morgen alle miteinander, Wir haben uns gestern die DeLonghi Ecam 26.455 zugelegt. Klasse Teil Könnt ihr uns einen Tipp geben, mit welchem...
  4. Necta Brio 3 (VA): Welche Kaffeesorte?

    Necta Brio 3 (VA): Welche Kaffeesorte?: Wir haben im Büro einen Necta Brio3-VA stehen, von dem ich das Gefühl habe, er könnte trinkbaren Kaffee produzieren, wenn er nicht immer mit...
  5. Welche Kaffeesorte für Saeco Aroma mit Classic ST?

    Welche Kaffeesorte für Saeco Aroma mit Classic ST?: Hallo zusammen, habe gestern für meine Saeco Aroma einen hübschen Tamper von ConceptArt bekommen - passt ziemlich genau. Das scheint aber auch...