Welche kaffeesorte für vollautomaten?

Diskutiere Welche kaffeesorte für vollautomaten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi, ich suche noch nach einer guten Kaffeesorte für meinen Vollautomaten im Büro (Quickmill). Mit dem Gerät werden in erster Linie "lange"...

  1. #1 Barista, 12.03.2003
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.865
    Zustimmungen:
    4.637
    Hi,


    ich suche noch nach einer guten Kaffeesorte für meinen Vollautomaten im Büro (Quickmill).
    Mit dem Gerät werden in erster Linie "lange" Kaffees gebrüht und weniger Espresso oder Cappus.


    Danke
     
  2. #2 Holger Schmitz, 12.03.2003
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo Barista,

    ich hatte es in Deinem Maschinen-Posting kurz erwähnt aber mein PC spinnte, deshalb war die Antwort recht knapp.

    Also bei mir in der Firma nutzen wir seit ca. 15 oder 20 kg den Cafe Creme von Langen , bekannt hier im Forum von der Sulawesi Röstung.

    Der Cafe Creme eignet sich sehr gut für den "langen" Cafe, Espresso schmeckt trotz Crema nur nach starkem Cafe und nicht nach Espresso. Für Cappuchino ist er geeignet.

    Der Cafe Creme ist sehr mild und bekömmlich und der Bedarf an Cafe hat sich seit der Vienna (natürlich nicht mit Deiner Maschine vergleichbar) fast vervierfacht, sprich 4 bis 5 kg gehen pro Monat durch.

    Für einen Espresso-Trinker ist dieser Cafe nichts, aber ein Filterbrüher ist erstaunt über den guten "normalen" Geschmack, den man mit reinen Espresso-Bohnen im VA meist nicht hat.

    Gruß
    Holger
     
  3. #3 caffe-kultur, 12.03.2003
    caffe-kultur

    caffe-kultur Gast

    Hi,
    kurz und knapp: Schreyögg´s Schümli, allerdings empfihlt er sich nicht für Espresso oder Cappuccino. Der Caffè ist ein Gedicht.

    Michael
     
  4. #4 espressofan222, 12.03.2003
    espressofan222

    espressofan222 Gast

    [quote:post_uid0="Barista"]Hi,



    Mit dem Gerät werden in erster Linie "lange" Kaffees gebrüht und weniger Espresso oder Cappus.


    Danke[/quote:post_uid0]
    Hi,
    diese langen Kaffees aus dem Vollautomaten werden allgemein als Schümli Kaffees bezeichnet. Der Ausdruck kommt wohl aus der Schweiz. Die Röstereien wissen , dass mit den Vollautomaten mehr lange Kaffees als Espressi getrunken werden.
    Deshalb sind alle Produkte die Cafe Creme oder Schümli heissen im Röstgrad und Bohnenauswahl auf diesen langen Kaffee optimiert. Otto-Normalverbraucher meint natürlich damit auch einen Espresso produzieren zu können. Schmeckt der breiten Masse ja auch noch.
    In den beiden vorhergehenden Beiträgen wird ja auch ausgesagt, dass diese Bohnen aber nicht für Espresso und damit logischerweise auch nicht für Cappu geeignet sind.

    Wir bestellen für unseren Freundeskreis mit Vollautomaten immer den Cafe Creme von Langen mit und haben deshalb keinerlei Probleme mit den Mindestbestellmengen wenn wir zweimal monatlich den Sulawesi Espresso bestellen.
    (Alle angesprochenen Bekannten sind von allen möglichen Marken - meistens Supermarktqualitäten - mit fliegenden Fahnen auf den o.g. Cafe Creme umgeschwenkt.)

    Gruß
    Kasimir
    Espressofan



    Edited By espressofan222 on 1047500688
     
Thema:

Welche kaffeesorte für vollautomaten?

Die Seite wird geladen...

Welche kaffeesorte für vollautomaten? - Ähnliche Themen

  1. Welche kaffeesorte für delonghi magnifica 21.116.B

    Welche kaffeesorte für delonghi magnifica 21.116.B: Hey Leute! Ich brauche dringend Rat.Ich habe mir einen kaffeevollautomat gekauft und irgendwie bin ich gar nicht richtig zufrieden weil der Kaffee...
  2. Welche Kaffeesorte für DeLonghi PrimaDonna Ecam 26.455MB

    Welche Kaffeesorte für DeLonghi PrimaDonna Ecam 26.455MB: Guten Morgen alle miteinander, Wir haben uns gestern die DeLonghi Ecam 26.455 zugelegt. Klasse Teil Könnt ihr uns einen Tipp geben, mit welchem...
  3. Welche Kaffeesorte für Saeco Aroma mit Classic ST?

    Welche Kaffeesorte für Saeco Aroma mit Classic ST?: Hallo zusammen, habe gestern für meine Saeco Aroma einen hübschen Tamper von ConceptArt bekommen - passt ziemlich genau. Das scheint aber auch...
  4. Welche Mühle für Kaffeesorten Wechsel

    Welche Mühle für Kaffeesorten Wechsel: Welche Mühle könnt ihr empfehlen, wenn man öfter die Kaffeesorte wechselt, zB. ich mag Sorte A, Freund mag Sorte B und im Cappu am liebsten Sorte...
  5. Welche Kaffeesorten verstopfen eure Mühlen?

    Welche Kaffeesorten verstopfen eure Mühlen?: Ich besitze eine Quickmill Apollo und habe inzwischen viele Kaffeesorten. Leider verstopfen manche wunderschönen Kaffeesorten die Kaffeemühle....