Welche Maschine als Upgrade?

Diskutiere Welche Maschine als Upgrade? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, Ich habe seid kurzem eine DeDica und bin dadurch auf den Geschmack von gutem Espresso und Cappuccino gekommen (vorher...

  1. #1 segelfreund79, 08.10.2022
    segelfreund79

    segelfreund79 Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,
    Ich habe seid kurzem eine DeDica und bin dadurch auf den Geschmack von gutem Espresso und Cappuccino gekommen (vorher Vollautomat).

    Nun bin ich auf der Suche nach eine geeigneten Aufstieg.
    Hier einmal der Fragebogen

    Hier nun der Fragebogen:

    Welche Getränke sollen es werden:
    [ x ] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [X ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ x ] sonstiges: Lungo, Espresso Macchiato, Flat White


    Budget für die Espressomaschine : ~400 - 700€

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    Gern 2 Getränke hinter einander (Parallelbedarf), hierbei meist dann auch als Milchgetränk.
    Vor allem am morgen.

    Über den Tag verteilt können es mehrere Getränkebezüge werden. Wobei dann tagsüber unter der Woche nur ein Einzelbezug stattfindet (Home-Office).

    Anteil Milchgetränke in %: 50%
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, Nanofoamer...) Ja / Nein
    Kannst Du mit spürbaren Wartezeiten zwischen Wasser- und Dampfbezug leben? Ja / Nein / Ungern (würde aber gehen)

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal eine passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Wenn ich meine Bohne gefunden habe, bleibe ich meist treu. Aber ab und zu kommt doch die Lust was anderes zu probieren.

    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) __________

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine?
    2
    Nutzung im Büro oder privat / beides?


    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Vermutlich vorhanden (Stuttgart)

    Ist das für Dich relevant?
    Ich hoffe die Maschine muss nicht all zu oft in die Werkstatt.

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Eher nein. Es wäre schon gut, wenn die Maschine sich selbstständig abschaltert (Stand-By) bzw. Der Stromverbrauch dann im Ruhemodus nicht so hoch ist. Gerade im Home-Office, wäre dann eine lange Wartezeit machmal nicht umzusetzen.

    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken? (Die Nichtnutzung einer solchen Vorrichtung, vor allem, wenn Aufheizzeiten unter 20 Minuten gewünscht sind, schränkt die Maschinenauswahl extrem stark ein.)
    Wäre denkbar.
    Für morgens muss ich dann halt mit Timer arbeiten.


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [ O ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    Macht es vielleicht einfacher, aber wenn ich weiß wie ich eine Maschine auf Temperatur bringen kann dann geht es auch ohne.

    [ O ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)


    [O ] Gleichzeitig Wasser / Dampfbezug ohne längere Wartezeiten dazwischen
    [ O ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 8 - 10min [ O ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    Wenn möglich auch per Zeitschaltuhr möglich, dann würde ich sie aber tagsüber laufen lassen

    [O ] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [O ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [O] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [ X ] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [O] Sonstiges, was Dir wichtig ist:
    Wenn meine Frau die Maschine bedienen soll, wäre eine Bezugsautomatik optimal. Also nicht das Sie dann den Bezug selbst stoppen muss.


    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)





    _______________________________________
    Zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock, Dual Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten:
    Ja / Nein

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitung:
    Ja / Nein
    Falls ja: Welche? Womit?
    DeDica

    Es würde ggfls. Auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommen.

    Aktuell habe ich mich auf eine QuickMill 3004 eingeschossen. Einfach wegen dem Thermoblock und der kurzen Aufheizzeit gepaart als Zweikreiser.
    Aber habe da jetzt mitbekommen, das ich den Bezug selbst stoppen muss. Das wäre etwas

    Würde mich über Input freuen.
     
  2. #2 quick-lu, 08.10.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Wäre was?
    Den Bezug musst du bei sehr vielen Maschine selber stoppen. Dafür müsstest du bei der 3004 nicht rückspülen;)
     
  3. #3 segelfreund79, 08.10.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.10.2022
    segelfreund79

    segelfreund79 Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    ungünstig. ;-)

    Und ja, das habe ich fast befürchtet. Außer wahrscheinlich wenn ich in Richtung S* gehe.


    Das mit dem nicht rückspülen hat natürlich seine Vorteile.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.105
    Warum, findest Du eine unzuverlässige bzgl. der Qualität in der Tasse ungünstige Automatik zielführend?
     
    FRAC42 und benötigt gefällt das.
  5. #5 segelfreund79, 08.10.2022
    segelfreund79

    segelfreund79 Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Nun, ich denke auf Grund der Bedienung. Ich selbst würde hier wahrscheinlich noch mit klarkommen, mit Waage und allem. Später vielleicht auch nach Gefühl.
    Bei meiner Frau, könnte ich mir die Lernkurve höher vorstellen.
     
  6. #6 Achim_Anders, 08.10.2022
    Achim_Anders

    Achim_Anders Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    1.105
    Zustimmungen:
    1.972
    Und lernen ist irgendwie schlecht? :D
    Es geht darum zu einem definierten Zeitpunkt ein zweites Mal auf einen Knopf zu drücken.

    So ganz verstehe ich ehrlicherweise nicht, was daran irgendwen gesundes auch nur annähernd überfordern könnte, dass es immer thematisiert wird.

    Kann auch jeder die Herdplatte ausschalten, wenn der Siedepunkt erreicht wurde oder das Essen von der Platte genommen wird.
     
    Marshall6, benötigt, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.438
    Zustimmungen:
    11.126
    mit dem Doppelwandsieb? Dann nein - du bist in die Region recht guten Schümlis vorgedrungen, echter Espresso (und Cappu) ist da noch etwas entfernt (anderes Extraktionsprinzip).

    Nur am Rande, weil Du s*ge erwähnt hattest:
    Möchtest Du, dass Deine Maschine auch nach der Garantiezeit mit hoher Wahrscheinlichkeit noch lange arbeitet? Dann verwirf den Gedanken. Und eine externe Mühle bräuchtest Du wahrscheinlich trotzdem, weil die eingebauten nicht so doll für echte Espressoextraktion geeignet sind. Und wenn du dann auch noch ne Einsteiger-Schümlimaschine wählst, die mit vollem Pumpendruck in den Puck donnert, dann kannst du auch gleich bei der Dedica bleiben.

    Ok.. also die Quickmill. Dir ist schon klar, dass eine echte Volumetrik (also Flußmessung an der richtigen Stelle, nicht Zeitmessung) erst ab nem Tausender mehr gut funktioniert? Wie siehts mit Gebrauchtmaschinen aus?
     
    benötigt gefällt das.
  8. #8 segelfreund79, 08.10.2022
    segelfreund79

    segelfreund79 Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Nein das nicht, aber man ist es bis jetzt nicht gewohnt. Sondern Knopf drücken Maschine arbeitet und fertig.

    Nicht überfordern.

    Ja klar.

    Wohl war.

    Nein das ist mir nicht bewusst.
    Gebraucht wäre für mich auch in Ordnung.
     
    joost gefällt das.
  9. #9 segelfreund79, 08.10.2022
    segelfreund79

    segelfreund79 Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Ich stelle mir gerade die Frage, ob ein Überdruckventil sein muss. Oder ob ich bei der Quickmill auch ohne klar komme?
     
  10. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.740
    Zustimmungen:
    20.010
    Ja. Das ist eine großartige Erfindung.
    Viele meinen, dass es ohne geht, ich möchte es nicht missen wollen. (Meine Reisemaschine, 0820 Stretta hat keines, das ist das Nächste, dass ich einbauen werde)
    Die Vorbereitung muss dann noch penibler sein, wenn kein OPV da ist, da das Wasser mit vollem Druck auf den Puk triftt und nicht, wie mit OPV auf einen Wert zwischen 6 u 9 Bar begrenzt ist.
     
    Synchiropus, Kaffee_Eumel und Eric00 gefällt das.
  11. #11 Kaspar Hauser, 08.10.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Wenn du Bratkartoffeln machst musst du sie auch aus der Pfanne nehmen, wenn sie fertig sind.

    Espresso ist ein Lebensmittel, das genauso wie andere Lebensmittel/Gerichte zubereitet werden muss.
    Und zwar von dir.
    Die Maschine ist nur ein Hilfsmittel, wie ein Herd, eine Pfanne oder ein Kochmesser.

    Wenn du diesen Aufwand nicht haben willst bist du bei der Parallele zur Tütensuppe.
     
    benötigt gefällt das.
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.740
    Zustimmungen:
    20.010
    =|=
    Das ist ein Dual Thermoblock, kein Zweikreiser. Da sind zwei dedizierte Blöcke drinnen, einer für Brühwasser, einer für Dampferzeugung.
     
  13. #13 segelfreund79, 08.10.2022
    segelfreund79

    segelfreund79 Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Niemand hat was von Bratkartoffeln oder Tütensuppe gesagt. Wenn Du weiter lesen würdest, würdest Du sehen das ich auch ein Kochbuch nehmen möchte.

    Okay dann kein Zweikreiser, aber hat im Vergleich zu der 3000 sicher Vorteile beim Bezug für Wasser oder Dampferzeugung. Oder sehe ich das falsch?

    Ich bin aber auch für andere Geräte offen.
     
  14. Eric00

    Eric00 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    2.381
    Zustimmungen:
    4.661
    Viel wichtigere Frage als die Maschinenfrage:

    Muss in dem Budget auch eine Mühle untergebracht werden? / Was für eine Mühle hast du? / Falls nein, was ist das Gesamtbudget inkl Mühle?

    Vorgemahlenes Pulver funktioniert zwar in den doppelwandigen Sieben der Dedica - für echten Espresso aus einwandigen Sieben brauchst du aber eine espressofähige Mühle und röstfrische Bohnen.
     
    Kaffee_Eumel, benötigt und cbr-ps gefällt das.
  15. #15 Kaffee_Eumel, 08.10.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.466
    Zustimmungen:
    6.259
    Ja, du kannst gleichzeitig Schäumen und Beziehen, aber ohne PID und OPV...

    Ich würde da eher zu einem Lelit EK (PL41TEM, PL41 PLUST) greifen, dazu eine gute Handmühle (Kinu, 1ZPresso J-Max, ...) und voila. 2 Cappus hintereinander geht damit noch ganz gut: Erst beide Espresso ziehen, dann Milch für zwei Schäumen.

    Quickmill 3130 als MonoTB ist auch noch knapp im Budget, hier sind die Wartezeiten etwas geringer und die Maschine ist in 10 min warm. Die Lelits brauchen 15-20 min.
    Gleichzeitig Schäumen ginge minimal mit einer ACM Pratika, ein Zweikreiser. Wenn du dunkle, klassische Röstungen bevorzugst und mit dem erhöhten Energieverbrauch leben kannst, wäre das eine Option. Aufheizzeit dabei wahrscheinlich so 20-25 min. Vielleicht ist auch bei eurem geringen Bedarf auch Pavoni eine Option?

    Wenn es auch mal in Richtung hellerer Röstungen geht, wäre Lelit Elizabeth oder QM3140 eine Option, mit 1k und mehr aber deutlich über Budget.
     
  16. #16 quick-lu, 08.10.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.958
    Zustimmungen:
    24.037
    Haben ist besser als brauchen, ich hatte meiner damals eines von Isomac spendiert. Gibt eine ganz brauchbare Anleitung wir im Netz.
    Ich bin auch ohne klargekommen, mit ist aber besser, ohne Zweifel.
     
  17. #17 segelfreund79, 08.10.2022
    segelfreund79

    segelfreund79 Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2022
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    6
    Nein, aktuell die Smart Pro Grinder. Die wird auch erstmal weiter genommen und später getauscht.

    ich bin ehrlich, von den Lelit bin ich irgendwie nicht überzeugt.

    Gut zu hören
     
  18. #18 benötigt, 08.10.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ganz klares Ja.
    Dabei wichtig zum Verständnis: Das OPV funkt Dir aktiv in den Bezug rein. Bei der QM hast Du ein Manometer zur Kontrolle und ausserdem ist immer am Fluss zu erkennen, wie gut ein Bezug läuft. Mit den Informationen kann man ganz wunderbar ohne OPV klar kommen. Die Frage ist meiner Ansicht nach weniger "ob man ohne klarkommt", sondern "brauche ich die Unterstützung eines OPV, weil ich den Bezug nicht richtig deuten kann".
    Das spielt übrigens wieder bei Deiner anderen Frage nach einer Bezugsautomatik eine Rolle. Wenn ich keinen Bock habe, mich 30 sec. um den Bezug zu kümmern, macht ein OPV wieder mehr Sinn.
    Anderer Hinweis, der schon angeklungen ist: Für 20 EUR und 30 min. Arbeitseinsatz lässt sich ein passendes OPV auch nachrüsten.
    Es sollte also keinesfalls ein K.O. Kriterum bei der Auswahl sein, welche Maschine im Wesentlichen besser zu einem passt.
     
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.740
    Zustimmungen:
    20.010
    Dann erzähl mal, was stört dich daran? **Reine Neugier**
     
    Kaffee_Eumel gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.438
    Zustimmungen:
    11.126
    ok, als Einstiegsklasse ok, aber dann würde ich von einer Maschine ohne OVP abraten.
    Grund: wenn da der volle Pumpendruck reindonnert, wird das Fenster funktionierenden Mahlgutes echt klein. Das muss auf den Punkt passen, sonst ist entweder zu wenig Widerstand im Puck (=Plörre) oder zuviel und der volle Pumpendruck betoniert dir den Puck bis er reisst (Wieder Plörre).

    Naja.. und die SmaGriPro und "auf den Punkt passen" ist schwierig, weil die nicht so sonderlich zuverlässig homogen mahlt.
    MIt einer solchen Kombi handelst Du Dir mit einer nicht zu geringen Wahrscheinlichkeit viel Frust ein, das Fenster funktionierender Bohnen wird da echt klein.

    Wenn schon ohne OVP, dann wenigstens mit einer zuverlässigen Mühle - die S*ge gehört da nicht dazu.
     
    Synchiropus, benötigt und Kaffee_Eumel gefällt das.
Thema:

Welche Maschine als Upgrade?

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine als Upgrade? - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  2. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  3. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  4. Welche Maschine nach Synchronica

    Welche Maschine nach Synchronica: Hallo zusammen, Ich bin im Grunde mit meiner Syncronica zufrieden, spiele aber mit dem Gedanken eine andere Maschine haben zu wollen. Ich hätte...
  5. Welche Espressomaschine ?!

    Welche Espressomaschine ?!: Hallo zusammen! Ich bin blutiger Anfänger und habe mir in den Kopf gesetzt mir eine Siebträger-Maschine anzuschaffen. Habe allerdings in der...