Welche Maschine - Faema, San Remo oder La Marzocco

Diskutiere Welche Maschine - Faema, San Remo oder La Marzocco im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, welche der folgenden Maschinen würdet ihr mir empfehlen oder andersrum, von welcher würdet ihr mir abraten und warum? - Faema...

  1. #1 jiggymunich, 10.12.2020
    jiggymunich

    jiggymunich Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    welche der folgenden Maschinen würdet ihr mir empfehlen oder andersrum, von welcher würdet ihr mir abraten und warum?

    - Faema Jubile A2
    - San Remo F18
    - San Remo Cafe Racer
    - La Marzocco Linea Classic

    Liebe Grüße
    Jiggy
     
  2. #2 rebecmeer, 10.12.2020
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528


    Die Anfrage ist ein wenig dünn.
    Beweggründe and interessant die diese Auswahl betreffen.
    Erfahrungen bei Siebträgern?
    Was ist das Ziel?
    Gastro oder Privatgebrauch?

    Eine Faema Jubile und eine La Linea Classic sind schon mal sehr unterschiedlich.
     
  3. #3 jiggymunich, 11.12.2020
    jiggymunich

    jiggymunich Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Ich arbeite seit vielen Jahren mit Siebträgern, aber hauptsächlich als Nutzer und habe mich auch nie intensiver mit dem Thema beschäftigt. Doch nun möchte ich meine Astoria Gloria mit einem schickeren Gerät ersetzen.

    Wichtig sind mir vor allem gute Qualität, geringe Wartungs/Reparaturkosten und eine gewisse Wertstabilität. Aber eben auch der Look, deswegen taucht die Faema in meiner Aufzählung auf...
     
  4. #4 benötigt, 11.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
  5. #5 jiggymunich, 11.12.2020
    jiggymunich

    jiggymunich Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2018
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuch's mal :)

    Welche Getränke sollen es werden:
    [x Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    x Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in verschiedenen Stärken
    [ ] TassKaff wie bei Oma, guter Brühkaffee
    [ ] Moka wie aus der Bialetti
    [ ] sonstiges: _____________
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? (3rd Wave, rustikal, ...) medium-dunkel


    Budget für die Espressomaschine : 12.000
    [Nur die Maschine - denke daran: Du brauchst möglicherweise noch eine geeignete hochwertige Mühle und noch ein paar Beilagen. Aber das ist ein eigenes Thema]


    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    ____ Getränke am Stück (Parallelbedarf)

    150 Getränke am Tag insgesamt


    Anteil Milchgetränke in %: 80
    Kann / soll Milchschaum extern erzeugt werden? (Aerolatte, Frenchpress, ...) ja / nein


    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?
    1 Bohne, wenn überhaupt 2 Bohnen... Saisonal wechselnd als Special sozusagen

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?
    2-3 (Café)

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden?
    Ist das für Dich relevant?

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?


    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    x Genau regelbare Temperatur (PID)
    [ ] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    x Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [ ] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [ ] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    x Mengenautomatik (Volumenmessung)
    x Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    x Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    x Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    x Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:



    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)


    Ich finde den Fragebogen für meinen Fall etwas zu einfach gestaltet und meine Antworten helfen doch nicht wirklich weiter oder? Die Maschinen sind doch alle super gut und unterscheiden sich nur in Nuancen... und in meinem Konzept gehts auch viel um Optik, wobei fast alle Maschinen ab 10.000 Euro ziemlich nice ausschauen. Ich habe 4 Angebote von unterschiedlichen Anbietern vorliegen und suche nach unabhängiger Hilfe hier im Forum :)
     
  6. #6 benötigt, 11.12.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Klar ist der Fragebogen für Deinen Fall auch nicht erschöpfend. Aber zum Beispiel wird nun erst klar, dass Du für ein professionelles Umfeld eine Gastromaschine brauchst. Nicht nur als exclusive Maschine im Heimgebrauch.

    In Deinem Anwendungsfall würde ich noch ein Kriterium sehr weit oben anstellen: Serviceverfügbarkeit. Wenn die Maschine ausfällt, muss schnell jemand vor Ort sein, weil Umsatz dran hängt.

    Persönlich würde ich im Gastrobereich immer auf Handhebler setzen. Gerade mit der geringen Anzahl Bediener bei Dir sollte man auch erwarten können, dass der korrekte Umgang möglich ist. Ist natürlich Geschmackssache.

    Die Cafe Racer aus Deiner Liste würde mich ansonsten optisch am meisten ansprechen, da auch die technischen Features keine Wünsche offen lassen. Gefahr ist natürlich, dass die Elektronik ausfallen kann. Bei der Faema hast Du dagegen eher ein Arbeitstier ohne Spielereien. LM befindet sich technisch irgendwie in der Mitte.

    Wie gesagt, jeder Kandidat hat andere Schwerpunkte, zwischen denen Du selber gewichten musst. Aber es sind eben auch andere wichtige Einflussfaktoren, die bei Dir recht relevant sind. LM Service hat hier in der Gegend den besten Ruf. Faema klingt immer so, als wäre viel selbst zu bewerkstelligen. Sanremo befriedigt den Spieltrieb, der im täglichen Geschäft wohl weniger relevant ist.

    Fragen würde ich gerne noch, warum Astoria gar nicht in Deiner Liste auftaucht. Wäre irgendwie schlüssig, wenn da aufgrund der aktuellen Bestückung auch ein Blick hingegangen wäre.
     
  7. #7 yoshi005, 11.12.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.090
    Kommt darauf an, wie Du Deine Gastronomie ausrichten möchtest:

    Eine Faema würde ich nehmen, wenn es vorwiegend dunklen Baeespresso gibt und der Fokus eher auf der Atmosphäre als auf dem Kaffee liegt. Ist von Design und Konzept ein Oldtimer.

    Bei einer Linea Mini eürde ich als Kunde erwarten, dass der Gastronom einen starkrn Folus auf Specialty Coffee legt und sich intensiv mit der Materie auseinander gesetzt hast. Ist der Klassiker der Spezialitäten-Szene. Scheint hier wohl nicht der Fall.

    Die San Remos würde ich eher in einem modernen Lifestyle-Café erwarten mit Latte Macciato-Publikum, in den es solide Kaffee-Spezialitäten gibt, aber der Fokus eher auf Design liegt.

    Den größten Wertverlust würde ich bei den Dan Remo-Maschinen vermuten, die La Marzocco und die Faema sind vermutlich etwas wertstabiler. Nach ein paar Jahren Gastronomie-Benutzung sind mehrgruppige Maschinen ohnehin sehr schwer verkäuflich.
     
  8. #8 pastajunkie, 11.12.2020
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.986
    Nimm die Maschine, deren Händler den besten/schnellsten Service bietet. Die schönste Maschine nützt nichts, wenn sie still steht und dir kein Geld einbringt.

    Also ist es doch egal, welche du nimmst...
    In der Preisklasse machst du bei allen, von dir genannten, nichts verkehrt!
     
    cbr-ps, onluxtex und yoshi005 gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.108
    Nicht Mini, sondern Classic stand auf der Liste - ein großer Unterschied. Beide würde ich allerdings nicht für „Speciality Coffee“ sehen, dafür fehlt die Profiling Option.
     
  10. #10 yoshi005, 11.12.2020
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    6.090
    Sorry, meinte Linea Classic. Fast alle meine Lieblingscafés nutzen eine Linea Classic für Specialty Espresso. Flow profiling ist aus meiner Sicht nichts für Gastro.
     
    Lancer gefällt das.
Thema:

Welche Maschine - Faema, San Remo oder La Marzocco

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine - Faema, San Remo oder La Marzocco - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  2. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  3. Siebträgermaschine kaufen - welche?

    Siebträgermaschine kaufen - welche?: Hallo zusammen, mein Mann hat bald einen runden Geburtstag und er liebäugelt schon seit ein paar Jahren mit einer Siebträgermaschine. Er liebt...
  4. Welche Maschine nach Synchronica

    Welche Maschine nach Synchronica: Hallo zusammen, Ich bin im Grunde mit meiner Syncronica zufrieden, spiele aber mit dem Gedanken eine andere Maschine haben zu wollen. Ich hätte...
  5. Welche Espressomaschine ?!

    Welche Espressomaschine ?!: Hallo zusammen! Ich bin blutiger Anfänger und habe mir in den Kopf gesetzt mir eine Siebträger-Maschine anzuschaffen. Habe allerdings in der...