Welche Maschine für den Einstieg?

Diskutiere Welche Maschine für den Einstieg? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche Maschine für den Einstieg? Gestern kam die Eureka Mühle MCI Timer an. Meine Güte, espressolution.at ist wirklich superschnell. Am...

  1. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Gestern kam die Eureka Mühle MCI Timer an. Meine Güte, espressolution.at ist wirklich superschnell. Am 29.12. bestellt und gestern geliefert.

    Ich packte voller Neugierde das Teil aus und ich hätte niemals gedacht, dass mich eine Kaffeemühle mal so begeistern könnte ;-). Das teil macht einen sehr guten und stabilen Eindruck. Nur der Kaffeebohnen-Behälter mutet etwas billig an. ABer das ist vernachlässigbar.

    Bin begeistert !! Fehlt jetzt nur noch meien BZ10 :-D und das sonstige Zubehör.

    Muss mal schauen, ob es irgendwo eine ordentliche Bedienungsanleitung gibt. Mein Englisch ist nicht ganz so und das eine oder andere würde ich schon etwas genauer wissen wollen.

    Gruss B.
     
  2. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Ein Teil meiner Fragen zur Eureka Mühle haben sich durch die SuFu erledigt. Das mit dem Timer teste ich am besten direkt einmal. Ich denke, das dürfte auch selbsterklärend sein.

    Gruss B.
     
  3. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    und genau deswegen hatte ich mich gegen die Eureka entschieden.
    Der Timer drehschalter ist unter der Maschine! Wie kann man den nur da plazieren?
    Die Mühle steht bei mir unter dem Hängeschrank, also nur hochheben und oder kippen geht nicht, Ich hätte sie da ganz aus der Ecke heraus nehmen müssen.
    Ansonsten war das beim Händler vom Mahlgut schon i.O., also nichts gegen die Mühle wenn man sie anders hinstellen kann.

    Gruß,
    datec
     
  4. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Also ich vermute mal, dass man den, einmal richtig eingestellt, einfach so belässt ?


    Gruss B.
     
  5. #105 Silvaner, 03.01.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Hast Du Dich beim Einbau vermessen :-D Oder ist das Spezialdesign? Auf jeden Fall hast Du echte Tiefhänger ;-)

    @ B
    Mehr oder weniger ja! Und falls Du wirklich ständig daran rumfummeln willst, gibt es ja die Möglichkeit, ein leicht überstehendes Rad auf die Achse aufzusetzen.
    Gruss, René
     
  6. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Also bei mir ist da noch massig Platz ... hochheben wäre also kein Problem. Aber wie gesagt, ich denke, einmal einstellen und fertig.


    Gruss B.
     
  7. #107 Silvaner, 03.01.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Ankippen reicht!
     
  8. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Gibt es da irgendeinen Richtwert bei der Einstellung ? Oder einfach solange probieren, bis man die richtige Kaffeemenge hat ?

    So wie ich das sehe, hat dieser Stift auch keinerlei Markierung ? Aber so genau habe ich da jetzt auch nicht geschaut.

    Gruss B.
     
  9. #109 Silvaner, 03.01.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Nein, hat er nicht.
    Ja, probieren. Ungefähre Mittelstellung nehmen und Feinwaage benutzen - falls vorhanden.
    Werde beim nächsten Bezug mal die Zeit nehmen.
    Gruss, René
     
  10. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Das wäre nett!
    Aber Mittelstellung ist auch schon ein ungefährer Richtwert.
    Feinwaage habe ich nicht.

    Gruss B.
     
  11. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    jaja, lässtert nur... ich habe ja jetzt die Quamar und dafür eh einen anderen Platz suchen müssen...

    Drunter gepasst hätte die Mühle sicherlich, aber das drankommen an das Stellrad wäre echt nicht schön gesesen.

    Gruß,
    datec
     
  12. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Ich dachte, ich hätte mich nahc langen Recherchen für eine Maschine entschieden und zwar die BZ10. Hätte ich nur nicht weiter geguckt .. nun ist mir die Magica bzw. die Guilia über den Weg gelaufen nun bin ich schon wieder am überlegen, ob nicht doch eine BG E61 Nägel mit Köppe wäre.

    Wie schrieb hier mal jemand ? Umso mehr man schaut, umso teurer wird es :shock:.

    Gruss B.
     
  13. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    ich kann Dir zu 100% folgen. ich wollte auch die Magica, aber eben die paar cm die sie breiter ist und die etwas längere Aufheizzeit haben mir dann die BZ10 beschert, und das habe ich bis jetzt nicht bereut, hätte ich aber bei der Magica wahrscheinlich auch nicht.

    Wie schon mehrfach weiter oben beschreiben wurde ist das eine Glaubensfrage, E61, oder eben nicht. Ich denke das musst Du mit Dir selber ausmachen :lol:

    gruß,
    datec
     
  14. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    zur E61 habe ich jetzt schon einiges gelesen; den Beitrag bei Kaffee-Wiki werde ich heute Abend in Ruhe nochmals durchlesen.
    Ich dachte immer die E61 sei in der Reinigung und Pflege etwas anspruchsvoller. Aber das kann man wohl so nicht sagen.
    Dagegen steht, dass die Temperatur konstanter ist und der Geschmack wohl etwas runder sein soll. Wobei letzteres sicher eine individuelle Sache ist; ich aber leider keine Möglichkeit habe, dies einfach mal zu testen. Hier bin ich leider auf das Internet angewiesen.

    Achso ... die BZ10 soll beim Einspannen des ST etwas rutschig sein. Die Magica & Co sollen da einfach schwerer und deshalb auch standfester sein. Ist das so ?

    Ich muss mal schauen, was mein avisierte Standplatz an Größe zulässt. Aber ich denke, der beschert mir eine gewisse Flexibiltät. ist nur die Frage, ob es mir gefällt so ein doch recht großes Teil in meiner Küche stehen zu sehen. Hmm .... ist verdammt schwer diese Entscheidungsfindung ;-)

    Gruss B.
     
  15. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    achso, die Aufheizzeit soll bei der BZ10 aber nur unerheblich kürzer sein ?
    Da ich eh vorhabe morgens mit Zeitschaltuhr zu arbeiten, wird das vermutlich kein Entscheidungskriterium sein. Es seidenn, die Aufheizzeit ist extrem kürzer. Wie sind Deine Erfahrungen bei der BZ10?

    Gruss B.
     
  16. datec

    datec Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2011
    Beiträge:
    1.268
    Zustimmungen:
    219
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?


    wie gesagt, die Zeit soll kürzer sein, ich lasse meine BZ10 eigentlich immer so ca. 30 Minuten aufheizen. Ich habe beim einspannen des ST keine Probleme, aber es stimmt schon, das ich die Maschine beim einspannen festhalte. Also eine Hand (die Rechte) an die Auffangschale, und mit der linken dann den Siebträger einspannen. Ist aber kein Problem.

    Meine Bezzi wird über einen Funkschalter gestartet, also bevor ich das Bett verlasse (aber eben doch individuell und nicht per Zeitschalter) wird sie unter Strom gesetz.

    Hst Du bei Angelo nicht alle Maschinen in Augenschein nehmen können?

    Gruß,
    datec
     
  17. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Hi datec,

    ich war nicht bei Angelo. Ist mir en büschen weit .. leider :-(. Aber er hat mich per Mail noch etwas informiert und mir noch ein paar Fragen zur E61 beantwortet.

    Gruss B.
     
  18. #118 Silvaner, 03.01.2012
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    7-8 Sekunden für ca 8 gr (hab nicht nachgewogen). Aber als ungefährer Richtwert sollte es reichen.
    Gruß, René
     
  19. #119 schlürfi0711, 03.01.2012
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Hi René,
    da kann ich ja morgen meine Timereinstellung mal nachmessen.
    Ein frohes neues Jahr!

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  20. Veyran

    Veyran Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine für den Einstieg?

    Hey Ikulas,
    ich habe mich jetzt für eine Giulia entschieden. Das war mein Kompromiss zwischen der Uridee Vibiemme mit E61 und den hier breit diskutierten Vorteilen eines Zweikreisers.
    Allerdings bleibt es was die Aufwärmzeit wohl dabei, seine Zeitschaltuhr intelligent zu programmieren.
    Spannende Diskussionen noch auf dem Entscheidungsweg..ich werde weiter mitlesen.
    Grüße
     
Thema:

Welche Maschine für den Einstieg?

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine für den Einstieg? - Ähnliche Themen

  1. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...
  2. welche Maschine für die Reise?

    welche Maschine für die Reise?: Moin, im Auto ist ja Strom begrenzt. Welche Reisemaschine wäre empfehlenswert und kompakt zusammen mit einer Mühle? Wie bekommt man heißes Wasser...
  3. Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?

    Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?: Welche Getränke sollen es werden: Cafe Creme aus der Siebträgermaschine Budget für die Espressomaschine : 600 € 2 Getränke am Stück...
  4. Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?

    Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?: Hi zusammen, da ich jetzt ein paar Posts hatte, aber nie wirklich eine Kaufberatung hatte, um Eure expertise anzuzapfen, möchte ich mich erst...
  5. Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM

    Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM: Hallo, für meine La San Marco Leva 80 (Handhebelmaschine) brauche ich einen externen Wassertank mit Pumpe/Flowjet. Kann mir jemand einen...