Welche Maschine für folgendes Nutzungsverhalten und Budget

Diskutiere Welche Maschine für folgendes Nutzungsverhalten und Budget im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Welche Getränke sollen es werden: [x Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...

  1. #1 AdvancedFabian, 26.01.2021
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    Welche Getränke sollen es werden:
    [x Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener
    [x] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine (erhöhter Wasserbedarf)
    Falls bekannt: Röstungspräferenzen? Eher dunkel - schokoladig, röstig, herb, vollmundig, wenig Säure

    Budget für die Espressomaschine : Um die 1500€.

    Welchen Bedarf hast Du im Schnitt, wofür soll die Maschine ausgelegt sein?
    2-x Getränke am Stück (Parallelbedarf)
    8-12 -Getränke am Tag insgesamt

    Anteil Milchgetränke in %: 30

    Charakter: Bist Du eher der experimentierfreudige Typ (neugierig auf verschiedenste Bohnen) oder eher konservativ (einmal ne passende Bohne gefunden und dieser treu bleiben)? Was wäre Dir sonst wichtig?

    Wichtig ist leichte Handhabung, recht konservativ, 1kg Bohne in die Mühle und dann leer machen

    Nutzungsprofil: Wer oder wie viele Personen bedienen die Maschine? Was haben die für Vorlieben?
    Nutzung im Büro oder privat / beides?

    100% privat innerhalb der Familie

    Sonstiges:
    Ist vor Ort eine Servicewerkstatt vorhanden? Wohnort Köln
    Ist das für Dich relevant? /

    Kannst Du Aufheizzeiten von bis zu 30 min mit Deiner Spontanität vereinbaren?
    Ist die Verwendung einer Zeitschaltuhr / WLAN-Steckdose denkbar, um Vorheizzeiten von bis zu 30 min zu überbrücken?
    Entweder sollte die Maschine schnell betriebsbereit sein <=20min, besser aber mit Zeitschaltuhr oder Programmierung automatisch einschalten, unter der Woche ist wenig Zeit

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    Da sind jetzt schon einige Fortgeschrittenen-Fragen dabei, fülle nur aus, was für Dich relevant ist bzw. was Du beantworten kannst.
    X => will ich
    O => gerne, aber kein muss

    [Wie wichtig ist das? ]
    [ ] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [x] Energieeffizient / stromsparend
    [ ] Preinfusion (automatisch)
    [wichtig] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [X] Aufheizzeiten relevant?
    bis zu 30 min, je nach System. Aufheizzeiten unter 5 min. sind nur Werbeversprechen, weil das ganze System auf Temperatur kommen muss, nicht nur das Kesselchen.
    falls ja: 5 - 10min [ ] . kleiner 20min [x] . deutlich kleiner als (E61-typische) 30min [ ]
    [X] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [ ] Wasserbezug für Tee / Americano
    [ ] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [ ] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [ ] Kippventile
    [ ] Drehventile
    [ ] Flow- / Pressure-Profiling
    [x] Wartungsarm
    [ ] DIY-freundlich
    [ ] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [ ] Temperatursurfen
    [ ] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [ } Sonstiges, was Dir wichtig ist:

    Was darf keinesfalls sein? (Ausschlusskriterien)
    _______________________________________
    zuletzt noch ein paar Kenntnisfragen:

    Ich habe eine Grundkenntnis der verschiedenen Geräteklassen, wie z.B. Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Thermoblock und weiß, was die Begriffe bedeuten
    Ja

    Ich habe Erfahrung mit Espressozubereitunq
    Ja

    Hallo liebes Forum,
    ich suche eine geeignete Maschine für die Familie meiner Freundin. Bisher wird eine Delongi mit Graef 800 eingesetzt. Ein Upgrade soll her.
    Sie finden bisher meine Mini Vivaldi SII ganz nett, doch möchte ich euch um eure Einschätzung bitten.

    Die Maschine sollte morgens schnell startklar sein oder per Zeitschaltuhr oder Programmierung eingestellt werden können. Das Handling sollte einfach sein und konstante Bezüge gewährleisten. Milchgetränke laufen eher morgens, dann Espresso.
    Es muss mindestens ein Zweikreiser sein, Dual-Boiler geht natürlich auch.
    Ich denke die Graef-Mühle muss auch weg, richtig? Dann wäre eine passende Mühlenempfehlung für automatische Mahlung in den Siebträger auch gut. Meine Idee wäre da etwas in Richtung Eureka Specialita.

    Vielen Dank,
    Fabian
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Wenn die Kombination ins Budget passt, schlag zu. Wenn noch Luft ist, könntest Du bei der Mühle noch Richtung Atom oder Alternativen anderer Hersteller wie z.B. Ceado oder Mazzer je nach persönlicher Präferenz schauen.
     
  3. #3 AdvancedFabian, 26.01.2021
    AdvancedFabian

    AdvancedFabian Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2020
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    105
    :) Die Mini Vivaldi II kennen wir ja schon ganz gut. Meine ist natürlich Premium, gebraucht war sie schon isoliert und mit dem Rasp-Pi programmierbar. Das müsste man für eine Zeitsteuerung ja umsetzen, per Zeitschaltuhr geht sie ja nur in StandBy.

    Was wären denn alternative Maschinen die das Anforderungsprofil noch erfüllen? Ich suche nach etwas Auswahl, vllt. auch in anderem Design.
     
  4. #4 cbr-ps, 26.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2021
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Die Anforderung dürfte jeder ZK oder DB erfüllen, wenn da nichts spezielles zu kommt. Für „energieeffizient“ würde ich E61 und allzu große Boiler ausschließen.
    Da die Vivaldi deiner Freundin anscheinend gefällt, würde ich da nicht groß rumeiern, dann ist doch alles gut.
     
  5. #5 blume29, 26.01.2021
    blume29

    blume29 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2020
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    43
    Alternativ die Dream T. Die kann Ein- und Ausschaltzeiten programmiert bekommen, ist jedoch etwas über dem Budget.
     
Thema:

Welche Maschine für folgendes Nutzungsverhalten und Budget

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine für folgendes Nutzungsverhalten und Budget - Ähnliche Themen

  1. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...
  2. welche Maschine für die Reise?

    welche Maschine für die Reise?: Moin, im Auto ist ja Strom begrenzt. Welche Reisemaschine wäre empfehlenswert und kompakt zusammen mit einer Mühle? Wie bekommt man heißes Wasser...
  3. Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?

    Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?: Welche Getränke sollen es werden: Cafe Creme aus der Siebträgermaschine Budget für die Espressomaschine : 600 € 2 Getränke am Stück...
  4. Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?

    Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?: Hi zusammen, da ich jetzt ein paar Posts hatte, aber nie wirklich eine Kaufberatung hatte, um Eure expertise anzuzapfen, möchte ich mich erst...
  5. Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM

    Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM: Hallo, für meine La San Marco Leva 80 (Handhebelmaschine) brauche ich einen externen Wassertank mit Pumpe/Flowjet. Kann mir jemand einen...