Welche Maschine für kleines Cafe?

Diskutiere Welche Maschine für kleines Cafe? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Brauche dringend Hilfe. Möchte kleines Cafe eröffnen. Das Hauptaugenmerk liegt zwar auf dem hausgemachten Kuchen, aber ein leckerer Kaffee gehört...

  1. cm7

    cm7 Gast

    Brauche dringend Hilfe. Möchte kleines Cafe eröffnen. Das Hauptaugenmerk liegt zwar auf dem hausgemachten Kuchen, aber ein leckerer Kaffee gehört ja dazu. Die Maschine sollte auch nicht mehr als 3000€ kosten. Einfach zu bedienen sein, da wechselnde studentische Aushilfskräfte.Festwasseranschluß könnte gelegt werden, aber ohne wäre schöner. und nur 230V vorhanden. Hatte die expobar EX 450 ins Auge gefasst. Bin aber sehr unentschlossen. Wer kann mir helfen?
     
  2. #2 microboy, 16.11.2009
    microboy

    microboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Maschine für kleines Cafe?

    Welche Maschine es wird hängt von mehreren Faktoren ab. Du solltest dich aber unbedingt für eine Maschine mit Festwasseranschluss entscheiden. In einem Café halte ich gerade den Abfluss für unverzichtbar da eine Auffangwanne jede Menge Aufwand und Dreck bedeutet. Und bitte gleich noch eine solide Mühle (Mazzer Mini Manuale) mit einplanen. Bei der Maschine würde ich zu einer kleinen Gastromaschine wie der La Cimbali Junior raten - die kannst du zur Not auch gebraucht erwerben.
     
  3. #3 Holger Schmitz, 16.11.2009
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    10.316
    Zustimmungen:
    1.789
    AW: Welche Maschine für kleines Cafe?

    Wechselnde Studentische Aushilfskräfte -> Vollautomat, nichts anderes...
     
  4. #4 mahlwerkk, 16.11.2009
    mahlwerkk

    mahlwerkk Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Maschine für kleines Cafe?

    Nimm ne Jura X9 oder was vergleichbares. Die Cimbali Junior dürfte eventuellen Anstürmen eher nicht gewachsen sein. Und wie Holger schon erwähnt hat - wechselndes Personal = Vollautomat...
     
  5. cm7

    cm7 Gast

    AW: Welche Maschine für kleines Cafe?

    Hatte auch die ECM Elektronika Profi ins Auge gefasst. Was sagt ihr dazu? Vollautomat wollte ich auf keinen Fall!
     
  6. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    261
    AW: Welche Maschine für kleines Cafe?

    Hallo cm7,

    ich werfe mal eine 2-gruppige Kompaktmaschine wie die B.F.C. Lira Compatta in´s Rennen. Kaum breiter als ein Einkreiser, aber immer 2 warme Siebträger und wenn´s eng wird, doch mal 2 Gruppen.

    Gruß
    Rainer
     
  7. #7 microboy, 16.11.2009
    microboy

    microboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Maschine für kleines Cafe?

    Auch studentische Hilfskräfte sind lernfähig und so schwer ist nun auch wieder nicht einen ordentlichen Espresso aus einer Junior zu bekommen! Und mit etwas Übung geht das auch recht fix ...
     
  8. #8 mahlwerkk, 16.11.2009
    mahlwerkk

    mahlwerkk Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Maschine für kleines Cafe?

    Studentische Hilfskräfte mögen lernfähig sein - Keine Frage! Aber viele Studenten sind arbeitstechnisch heute hier und morgen da... Steht ja auch schon oben - wechselnde! Und immer wieder von vorne alles predigen?! Die Zeit hat im laufenden Tagesgeschäft eigentlich keiner.

    Davon abgesehen - Augenmerk selbstgemachter Kuchen. Ich unterstelle einfach mal das dieser auch schmeckt. Zu Kuchen gehört Kaffee. Min. die lange Tasse, bei entsprechender Zielgruppe vielleicht sogar ein Kännchen? Selbst bei "nur" zwanzig gut frequentierten Sitzplätzen wird er in Stosszeiten die Junior in die Ecke werfen. Die Jura allerdings auch:lol:

    Wenn schon Siebträger dann darfs bei Cimbali doch mindestens die M32 sein. Alles andere ist im gewerblichen Bereich Spielzeug.

    Am besten ne Kombination. VA für Kaffee, Cappuccino und Co und die kleine Junior für den Espresso. So wir ein Schuh draus...

    Allerdings halte ich das Budget im Bereich Kaffeemaschine für seeehr gering. Vielleicht lässt sich woanders sparen?
     
  9. Uschic

    Uschic Gast

    AW: Welche Maschine für kleines Cafe?

    Diese Maschine "ECM Elektronika Profi" nutzt mein Freund in seinem Cafe, hat sich nie beschwert.
     
  10. #10 mahlwerkk, 16.11.2009
    mahlwerkk

    mahlwerkk Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Maschine für kleines Cafe?

    Welche?
     
  11. #11 MaxPow3r, 16.11.2009
    MaxPow3r

    MaxPow3r Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine für kleines Cafe?

    huch falscher thread

    kann gelöscht werden
     
  12. #12 microboy, 16.11.2009
    microboy

    microboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Maschine für kleines Cafe?

    Was macht denn deiner Meinung nach eine eingruppige M32 soviel effizienter gegenüber einer M21? :-|

    Im Zweifelsfall würde ich natürlich auch eher zu einer zweigruppigen gebrauchten Gastromaschine raten. Aber das hängt natürlich alles stark vom Budget und den Anforderungen an die Maschine ab. Die Junior dürfte die erwähnte ECM und die Jura was Solidität und Zuverlässigkeit anbelangt aber locker ausstechen.
     
  13. #13 mcblubb, 16.11.2009
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    6.506
    Zustimmungen:
    1.146
    AW: Welche Maschine für kleines Cafe?

    Zunächst solltest Du Dir die Frage stellen, was Du in welchem Umfange anbieten willst.


    Bei einem Kaffee und Kuchenladen wirst Du höchstwahrscheinlich Stoßzeiten haben, in denen es fix gehen muss. Also brauchst Du schnelles und professionelles Equipment.

    Kennst Du Dich in dem Metier aus? Kannst Du mit professionelen ST-Maschinen umgehen (Funktion, Pflege, Wartung)? Hast Du Zeit Deine Mitarbeiter immer weider zu schulen bzw. einzuarbeiten?

    Wenn Du alle diese Fragen mit "Ja" beantworten kannst, dann kaufe Dir eine gebrauchte 2-gruppige mit Mühle von einer entsprechenden Firma.

    Wenn nicht, Dann arbeite lieber mit einemgroßen Mengenbrüher. Auch da geht ordentlicher (Filter)kaffee. Leichter und besser als Espresso, der von planlosen hergestellt wird.

    Gruß

    Gerd
     
  14. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    261
    AW: Welche Maschine für kleines Cafe?

    Ich glaube mal, dass cm7 mit einer 2-gruppigen Maschine wie im Urspungsbeitrag genannt eher auf der richtigen Seite ist.

    Womit ich mir bei einer eingruppigen Maschine im Gastroeinsatz immer schwer tue: Welchen Siebträger nehme ich, den 1er oder den 2er. Beide kann ich ja nicht richtig auf Temperatur halten, was dann zu den bekannten leckeren Gastro-Espresso-Getränken führt (ist nur ein Faktor, aber ist einer). Und die Idee, bei Bedarf das Sieb zu wechseln, ist doch auch eher theoretischer Natur ;-). Dann lieber auf ne Elektronik und was auch immer verzichten, aber nicht auf die 2. Gruppe.

    Viele Grüße
    Rainer
     
  15. #15 Blumenhummer, 16.11.2009
    Blumenhummer

    Blumenhummer Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine für kleines Cafe?

    Ja ja, das waren noch Zeiten mit der mehrgruppigen LaCimbali im Westend... *seufz*
     
  16. #16 mahlwerkk, 16.11.2009
    mahlwerkk

    mahlwerkk Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Maschine für kleines Cafe?

    Hab nix von 1gruppig gesagt:)

    Ist meiner Meinung nach auch definitiv nicht möglich und führt weder beim Gast noch beim Personal zu einem zufriedenstellenden Ergebnis! Die ideale Kombi im Bezug auf Qualität UND Wiederholbarkeit ist eben VA und Siebträger. Man kann auf VA teufeln wie man will. Sie sind die erste Wahl wenn viel mit Personal gearbeitet wird. Leider bekommt man für die genannten 3000 bei den meisten Herstellern grad mal den Tassenwärmer:-(
     
  17. #17 mahlwerkk, 16.11.2009
    mahlwerkk

    mahlwerkk Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Maschine für kleines Cafe?

    A long Time ago:lol:

    Aber wie schon an anderer Stelle beschrieben - Bald hält wieder ein Siebträger Einzug!!! Und bis dahin darfst du gerne von der 3gruppigen Rancilio in der Rösterei zapfen:cool: Ne ECM steht auch daneben...

    Den Betrieb bei uns mit NUR einer Cimbali zu bewältigen... Ich möcht nicht dran denken!
     
  18. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.074
    Zustimmungen:
    261
    AW: Welche Maschine für kleines Cafe?

    Einverstanden, nehmen wir für Kaffee auch immer.

    Wenn du die 3000 nur für die Maschine oder netto nimmst, dann kommst du schon ne Ecke weit ;-)
     
  19. #19 Blumenhummer, 16.11.2009
    Blumenhummer

    Blumenhummer Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine für kleines Cafe?

    Ich sollte wohl dringend mal wieder in der Rösterei vorbeischauen...

    Ich auch nicht, das muss ich ganz offen zugeben...
     
  20. #20 mahlwerkk, 16.11.2009
    mahlwerkk

    mahlwerkk Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2008
    Beiträge:
    104
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Maschine für kleines Cafe?

    Das mit den 3000 beziehe ich auf die üblichen Verdächtigen bei den Vollautomaten. Schaerer, Franke, Thermoplan etc... Bei Siebträgern sieht die Welt da schon viel freundlicher aus. Vor allem bei den Wartungskosten:-(
     
Thema:

Welche Maschine für kleines Cafe?

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine für kleines Cafe? - Ähnliche Themen

  1. kleine Beigabe

    kleine Beigabe: Nachdem ich in einem Video der Kaffeemacher gesehen habe, dass ich meinen Espresso immer umrühren soll - auch ohne Zucker (oh Mann, ich weiß echt...
  2. Empfehlung für möglichst kleinen 1-Kreiser mit Messingkessel gesucht..

    Empfehlung für möglichst kleinen 1-Kreiser mit Messingkessel gesucht..: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem möglichst kleinen 1-Kreiser als klassische Siebträgermaschine. Wichtig wäre mir, dass sie einen Edelstahl...
  3. Einfach nur Espresso - welche Maschine im unteren Preissegment

    Einfach nur Espresso - welche Maschine im unteren Preissegment: Guten Tag zusammen, :) man kommt ja an diesem Forum gar nicht vorbei, wenn man auf der Suche nach einer "Kaffeemaschine" ist... Also dachte ich...
  4. [Maschinen] Suche E61-Maschine

    Suche E61-Maschine: Ich suche eine Maschine, die sich primär dazu eignen soll, mit dem Flow Control Kit nachgerüstet zu werden. (Also: E61-Brühgruppe, von oben...
  5. Suche Gene cafe cbr 101 Röster

    Suche Gene cafe cbr 101 Röster: Liebe alle, nachdem gerade erst ein Gene den Besitzer gewechselt hat - gibt es noch jemanden, der vor Weihnachten umsteigen will auf ein grösseres...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden