Welche Maschine für Latte Macchiato?

Diskutiere Welche Maschine für Latte Macchiato? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche Maschine für Latte Macchiato? Was haben denn die von dir angesprochenen teuren Maschinen für Rohre? Der Thermoblock hat bei...

  1. #21 espressionistin, 03.12.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Welche Maschine für Latte Macchiato?

    Was haben denn die von dir angesprochenen teuren Maschinen für Rohre?
    Der Thermoblock hat bei bestehender Aversion zumindest den Vorteil, dass das Wasser im Thermoblock nicht wie im Kessel steht.
    Ich für meinen Teil hätte, wenn ich denn Aversionen hätte, am meisten gegen den Plastiktank, in dem das Wasser steht. Aber ich seh's locker, wenn ich mir über alles so viele Gedanken machen würde, hätte ich für meinen Teil Angst, dass ich vor Angst ganz krank werde :).
     
  2. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: Welche Maschine für Latte Macchiato?

    Hallo,
    ich weiß nicht mehr welches es waren, aber ich habe schon Maschinen gesehen bei denen auch die Rohre aus Edelstahl waren. Ansonsten habe ich Deinem zweiten Teil nichts hinzu zu fügen. Meine Angst hält sich diesbezüglich stark in Grenzen. Ich bin aber kein Psychotherapeut und bin deshalb auch nicht bemüht andere von ihren Phobien zu befreien. Ich nehme einfach zur Kenntnis, dass sie vorhanden ist und versuche das entsprechend zu berücksichtigen.
    Grüße
     
  3. #23 Celador, 03.12.2012
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welche Maschine für Latte Macchiato?

    Es gibt einige Wissenschaftler, die einen Zusammenhang zwischen Aluminium und Alzheimer vermuten, erwiesen ist diesbezüglich nichts.
     
  4. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: Welche Maschine für Latte Macchiato?

    Zudem sollte man wissen,dass Wissenschaftler viel vermuten. Das gehört zu ihren zentralen Aufgaben. Im nächsten Schritt müssen sie ihre Vermutung dann natürlich beweisen. Sonst sind es keine Wissenschaftler (sondern eher Wahrsager und Propheten). Es liegt nun in der Natur der Sache, dass das meiste was Wissenschaftler vermuten nicht stimmt, sonst wäre Wissenschaft ziemlich einfach (ihr solltet mal die Berge an vollgeschriebenem und zerknülltem Papier sehen). Die Frage ist also unter anderem in welchem Stadium des Erkenntnisgewinns ein Wissenschaftler mit seinen Erkenntnissen an die Öffentlichkeit geht und da hat sich ein gewisser Trend entwickelt, dass man das schon in einem sehr frühen Stadium tut.
    Diese Ausführung hat jetzt keinen konkreten Bezug zur Alu <-> Alzheimer Problematik, da kenne ich mich zu wenig aus, sie ist mehr allgemeiner Natur und für Leute die nicht so viel Einblick in die Wissenschaft haben.
    Grüße
     
  5. #25 Eule101, 03.12.2012
    Eule101

    Eule101 Gast

    AW: Welche Maschine für Latte Macchiato?

    Okay, das stimmt. Es ist nicht bewiesen. Vielleicht wäre es auch einfach eine wirtschaftliche Katastrophe, würde es "ans Licht kommen". Ich bin mir sehr unsicher. Vielleicht ist es auch Panik-Mache und total übertrieben?! Schwierig. Ich bin vermutlich eh schon durch Impfungen, Amalganfüllungen und Co. mit Aluminium zugebombt. Könnte jetzt natürlich auch sagen, die Nespresso macht den Kohl jetzt auch nicht mehr fett und mir einfach, wie ursprünglich gewollt, die Krups Nespresso Maschine kaufen?! Hmm... bin seeeehr unsicher...

    Aluminiumvergiftungen durch Kapselkaffee? « Kaffeewacht's Blog
     
  6. #26 Celador, 03.12.2012
    Celador

    Celador Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welche Maschine für Latte Macchiato?

    Auf Aussagen von Homöopathen und Spezialisten für Bio-Resonanztherapie würde ich persönlich wenig geben. Es gibt keine einzige Studie, welche die Wirksamkeit dieser "Therapien" belegt. Die im Blog zitierte Aussage des echten Wissenschaftlers (“es wäre durchaus möglich, dass geringfügig etwas erhöhte Aluminium-Belastungen auftreten können“) sagt im Prinzip nichts aus.
     
  7. #27 Terranova, 03.12.2012
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.318
    Zustimmungen:
    4.291
    AW: Welche Maschine für Latte Macchiato?

    Mit dem Thema Aluminium ist es wahrlich eine Angelegenheit, die rein auf Vermutungen basiert.
    Die Alzheimer Geschichte mit Aluminium taucht auf, bis es aber irgendwelche bzw. evtl. Nachweise gibt, vergehen Jahrzehnte.
    Es sollte jeder für sich entscheiden, ob es profilaktisch vermieden werden sollte oder nicht.
    Habe mich mal mit einem Professor darüber unterhalten, der mich eher vor V2A (food kontakt konform) gewarnt hat, sowie dringlichst von Chrom im Lebensmittelbereich.
    Auch da gibt es natürlich verschiedene Arten, manche sind ok, andere hochgradig Lungenkrebserregend.
    Da ich ca. 30 Kippen am Tag rauche, mache ich mir über die ganzen Konformitätsangaben weniger Gedanken :cool:
     
  8. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Welche Maschine für Latte Macchiato?

    Die Berichte über Auswirkung von Alu im Lebensmittelbereich, die überall kursieren, sind ganz sicher Vermutungen, die jeder wissenschaftlichen Grundlage entbehren. Früher, als es im Küchenbereich noch keinen Edelstahl gab, war Alugeschirr sowie -Besteck weit verbreitet und auch heute werden in der Gastronomie- und in Großküchen viele Alu-Teile verwendet.
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Welche Maschine für Latte Macchiato?


    Hast Du den Kaffee aus der Pavoni (ich gehe von Professional oder Europiccola aus) damals selbst bezogen oder hat ihn dir jemand gemacht?

    Du brauchst einfach etwas Übung für das Ding,
    wenn du da etwas Nerv und Geduld hast, würd ich sie tatsächlich in die engere Wahl nehmen.
    Da wirst du nur mit deinem Budget nicht hinkommen.
    200 - 300 Euro legst du gut für ne gebrauchte Pavoni hin; 130 nochmal für ne brauchbare Mühle...
    dann bist du etwas drüber und muß halt noch einiges an Herzblut reinhängen.
    Aber du hättest wahrscheinlich was fürs Leben.
    Ne kleine Pavoni kriegste überall unter und sie sieht mal ehrlich - unverschämt gut aus.
     
  10. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: Welche Maschine für Latte Macchiato?

    Hallo,
    Deine Aussage ist extrem unwissenschaftlich.
    1. Du äußerst eine Vermutung die Du als "ganz sicher" bezeichnest, obwohl Du das nicht weißt. Auch beweisen wirst Du diese Aussage nie können.
    2. Du bringst als einiges Argument das übliche "das war schon immer so":
    Nun ist es so, das früher auch DDT völlig ungefährlich war, Asbest war das beste was es gibt und völlig ungefährlich usw.
    Grüße
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Welche Maschine für Latte Macchiato?

    Wer lesen kann, ist im Vorteil.
    Ich habe geschrieben, dass alles, was bisher über die Gefährlichkeit von Alu im Lebensmittelbereich verbreitet wurde, auf Vermutungen basiere.
    Die Aussage, dass Alu in Haushalten und der Gastronomie früher und auch heute noch in großen Mengen verwendet wird, sollte darauf hinweisen, dass im Falle einer Gefährlichkeit diese längst durch entsprechende Studien bewiesen wäre.
    Man kann sich natürlich hinstellen und sagen wie bei der Frage nach der Existenz Gottes, wenn die Gefährlichkeit nicht bewiesen ist, ist auch nicht bewiesen, dass etwas sicher ist.
     
  12. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: Welche Maschine für Latte Macchiato?

    Hallo,
    ich sprach von wissenschaftlich. Also:
    1.) eine Vermutung ist nicht per se nicht wissenschaftlich sie ist nur eben erst eine Vermutung und muss bewiesen werden.
    2.) Dass Alu früher viel im Lebensmittelbereich verwendet wurde heißt noch lange nicht dass man auch beweisen kann, dass es schädlich ist wenn es das ist. erst recht kann man dies nicht einfach. Insbesondere wenn die schädliche Wirkung erst nach sehr langer Zeit auftritt ist eine Zuordnung extrem schwierig. Man mache mal eine klinische Studie über 50 Jahre und eliminiere andere Einflüsse.
    Deinem letzten Satz ist wenig hinzu zu fügen. Genau so ist es, leider. Und das Bewahrheitet sich auch immer wieder wenn eben doch zweifelsfrei nachgewiesen werden kann, das irgendetwas was Jahrzehnte für unbedenklich gehalten wurde eben doch schädlich ist. Ein Beweis der Unschädlichkeit ist nicht möglich, leider.
    Grüße
     
  13. #33 wolfzell, 05.12.2012
    wolfzell

    wolfzell Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2009
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    9
    AW: Welche Maschine für Latte Macchiato?

    Von der Latte Macchiato zu einem kleinem Ausflug in die Wissenschaftsstheorie und Lebensführung hier? :) (Thread-Derailing can sometimes be something wonderful!)

    Fangen wir an mit dem "Beweisen" von Zusammenhängen: Die harte und für die meisten Leute enttäuschende Erkenntnis ist, dass "Beweise" grundsätzlich in keiner empirisch basierten Wissenschaft überhaupt möglich sind. Niemals! Das ist für die meisten Leute schwer zu verstehen oder gar zu akzeptieren, die sich von der Wissenschaft gerne versprechen würden, dass sie "harte Fakten" liefert.

    Bestenfalls kann die empirische Wissenschaft Theorien falsifizieren, also widerlegen, wobei in der Regel aber ein statistisches Fehlerrisiko bleibt. Man geht üblicherweise bei einer Untersuchung/Studie von zwei Hypothesen aus: Zuerst einmal der sogenannten Null-Hypothese, welche meistens den aktuellen Stand des Wissens darstellt. Nix Neues sozusagen. Dieser Null-Hypothese gegenüber steht die sogenannte Alternativ-Hypothese. Die Falsifikation der Nullhypothese und damit die Annahme der Alternativ-Hypothese als Resultat einer Untersuchung führt dann zu einer Veränderung/Erweiterung des Wissens.

    Leider aber stellt dies niemals einen Beweis für die Alternativ-Hypothese dar, denn weitere Erkenntnisse und Studien können durchaus jederzeit auch diese Alternativ-Hypothese wieder falsifizieren. Jeder Stand der empirischen wissenschaftlichen Erkenntnis ist also immer nur ein temporärer Zustand, der jederzeit veränderlich ist. "Endgültige" Beweise gibt es hier eben nie.

    Viele Leute sehen daher in der Veränderlichkeit des Wissens einen Fehler der Wissenschaft ("Die Wissenschaft hat sich schon sooo oft geirrt..."), aber eigentlich ist gerade diese Veränderlichkeit ihre Stärke und ihr Prinzip. Die Alternative zur Wissenschaft ist für diese Wissenschaftsskeptiker dann der Rückgriff auf Aberglaube und episodisches Einzelwissen. Für mich ist das keine akzeptable Alternative, daher stehe ich klar zur wissenschaftlichen Methode, was natürlich einfacher fällt, wenn man sie auch einigermassen richtig verstanden hat.

    Jetzt zurück zum Beispiel "Alzheimer und Aluminium": Im Falle Alzheimer wäre also die globale Null-Hypothese "Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Aluminiumeinsatz im Lebensmittelbereiche und der vermehrten Entwicklung von Alzheimer", die Alternativ-Hypothese entsprechend: "Es gibt einen Zusammenhang zwischen Aluminiumeinsatz im Lebensmittelbereich und der vermehrten Entwicklung von Alzheimer".

    Studien, welche dann statistisch den Zusammenhang zwischen Alu-Einsatz und Alzheimer belegen würden, führten dann zum Verwerfen der Null-Hypothese und somit hätte sich unser Wissenstand verändert.

    Für die Untersuchung dieser Frage gibt es vermutlich endlos viele Methoden.

    Ich kürze jetzt aber den Diskurs mit meinem persönlichen Fazit für den speziellen Fall hier ab: Für Alzheimer-Forschung gibt es meines Wissens nach durchaus gute Möglichkeiten zu aussagekräftigen Tierversuchen mit entsprechend transgenen Mäusen. Da es aber hier bislang aber scheinbar keiner Forschungsgruppe gelungen ist, den Zusammenhang zwischen Aluminiumkonsum solcher Versuchstiere und der späteren Entwicklung der Alzheimersymptome hinreichend zu belegen, gehe ich für mich persönlich weiterhin von der Unschädlichkeit des Einsatzes von Aluminium im Lebensmittelbereich aus.

    Generell sehe ich das noch so: Die Alternative, aufgrund jeder unbelegten angstbasierten Vermutung meine Handlungsfreiheit weiter einzuschränken, würde mein Leben vermutlich sehr viel stärker negativ beinträchtigen als die Akzeptanz eines Restrisikos, dass an einer einzelnen der unendlich vielen unbelegten "Schädlichkeits-Theorien" wirklich etwas dran ist und ich davon dann Schaden nehmen werde.

    Nochmals anders formuliert: Der Tod als Abschluss des Lebens ist kein Risiko, sondern gewiss. Und er hat immer eine Ursache. Welche das sein wird, können die wenigsten Menschen vorausahnen, bzw. sehr oft bleibt diese Ursache sowieso unbekannt. Dieser Gedanke mag unangenehm sein, die Tatsache aber meiner Meinung nach unumstößlich.

    Um unsere Lebenserwartung nun zu maximieren, verändern wir unser Verhalten entsprechend unseres Wissens. Nun ist es aber gerade in Sachen Ernährung und Lebensführung wirklich schon schwer genug bis unmöglich, die wohl bekannten und gut belegten Risiken und Schädlichkeiten wirklich zu vermeiden. Hierfür muss jeder seinen eigenen Kompromisse finden. Als Beispiele erwähne ich jetzt mal den Verzicht auf Alkohol, Zigaretten, Drogen, fettes Essen, Fleisch, Süssigkeiten, Kaffeekonsum... Man sieht sehr schnell und einfach die grundlegende Problematik hier... Genuß und Gesundheit stehen sehr häufig im Widerspruch.

    Wer dazu dann aber noch versucht unbelegte Risiken vieler Art auszuschliessen, nimmt sich selbst damit noch mehr Freiheit und Genuß im Leben. Oft ist das ein Versuch, andere bekannt eingegangene Kompromisse (wie beispielsweise das Rauchen) irgendwie zu kompensieren um sich so in der Summe doch noch selbst eine gesunde Lebensführung attestieren zu können.

    Das ist vor allem dann verlockend, wenn die Umgehung eines solchen Risikos sich ohne echten Genußverzicht beispielsweise durch Geldeinsatz realisieren lässt. Hier wäre das zum Beispiel die Anschaffung einer Kaffeemaschine mit Edelstahlboiler statt Alu. Man wird aber durch solche Denkweisen leicht zum Opfer vieler Geschäftemacher, die genau an diesen Angst- und Kompensationsmechanismen sehr effektiv ansetzen können. Die ganze überflüssige Nahrungsmittelergänzungsindustrie lebt von diesem Prinzip.

    So, kommen wir zum Ende: Wie vernünftig ein bestimmtes Gesundheitsverhalten letztlich ist, muss letztlich wohl jeder für sich selbst entscheiden. Wollte nur etwas zum Nachdenken zum gerade aktuellen Thema beitragen.

    Genug philosophiert für heute. :) Jetzt mach ich mir einen Cappu...

    Edit: Typos
     
  14. primat

    primat Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    41
    AW: Welche Maschine für Latte Macchiato?

    Dazu fällt mir nur noch ein: Mathematik ist schön. Wenn etwas bewiesen ist gibt es daran keine Zweifel mehr. Diese liegen ausschließlich beim Axiomensystem. Alleine das zeigt, dass Mathematik keine Naturwissenschaft ist. Ansonsten ist Deiner Ausführung wenig hinzu zu fügen.
    Grüße
     
  15. Zoéle

    Zoéle Gast

    AW: Welche Maschine für Latte Macchiato?

    hehe exakt diese Frage habe ich gerade ins Suchfeld eingegeben! perfekt eule101, jetz brauch ich dank dir gar nicht mehr lang suchen! bin mal gespannt.... und, haste mittlerweile eine Kaffeemaschine gekauft? welche ists geworden??
     
  16. #36 Reinward, 26.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 27.02.2013
    Reinward

    Reinward Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine für Latte Macchiato?

    Ich bin die Tage auch schon ganz fleissig am Suchen und kann mich nicht für eine bestimmte Maschine entscheiden.
    In diesem Forum habe ich dieselbe Frage auch nochmal gefunden. Meine Suche erscheint endlos...und wie es scheint werde ich so schnell nicht fündig werden.
     
  17. #37 domimü, 26.02.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Welche Maschine für Latte Macchiato?

    Man sucht auch nicht in einem Werbetreibenden-Forum, ob sie zufällig Latte Macchiato-Maschinen verkaufen. Deinen Link habe ich natürlich nicht mitzitiert.
     
Thema:

Welche Maschine für Latte Macchiato?

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine für Latte Macchiato? - Ähnliche Themen

  1. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...
  2. welche Maschine für die Reise?

    welche Maschine für die Reise?: Moin, im Auto ist ja Strom begrenzt. Welche Reisemaschine wäre empfehlenswert und kompakt zusammen mit einer Mühle? Wie bekommt man heißes Wasser...
  3. Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?

    Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?: Welche Getränke sollen es werden: Cafe Creme aus der Siebträgermaschine Budget für die Espressomaschine : 600 € 2 Getränke am Stück...
  4. Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?

    Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?: Hi zusammen, da ich jetzt ein paar Posts hatte, aber nie wirklich eine Kaufberatung hatte, um Eure expertise anzuzapfen, möchte ich mich erst...
  5. Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM

    Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM: Hallo, für meine La San Marco Leva 80 (Handhebelmaschine) brauche ich einen externen Wassertank mit Pumpe/Flowjet. Kann mir jemand einen...