Welche Maschine für normalen Kaffee und Milchkaffee?

Diskutiere Welche Maschine für normalen Kaffee und Milchkaffee? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche Maschine für normalen Kaffee und Milchkaffee? ... als Ergänzung zum Vorpost: für einen Schümli (die gesamte Wassermenge durch das...

  1. #21 Juergen, 17.08.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Maschine für normalen Kaffee und Milchkaffee?

    ... als Ergänzung zum Vorpost:
    für einen Schümli (die gesamte Wassermenge durch das Kaffeemehl gepresst) sollte man nach meiner Erfahrung und auch einiger anderer Boardies nicht nur eine hellere Röstung nehmen, sondern auch etwas grober mahlen. Damit fließt das Wasser schneller und die Extraktionszeit wird nicht zu lang.
    Ein Brühdruck von 3-4 bar paßt bei mir recht gut.

    Jürgen
     
  2. fuman

    fuman Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine für normalen Kaffee und Milchkaffee?

    Guten Abend in die Runde,:-D

    also heute Nachmittag war ich in der Stadt und ging in den Kaffee Feinkostladen, von dem ich Anfangs berichtete.
    Ich bestellte einen Kaffee und der Herr zauberte mir wieder einmal den besten Kaffee aus seiner Elektra "Belle Epoque" Ich fragte ihn ob das eine normale Siebträger espressomaschine sei, und er nickte. Ich sagte zu Ihm das ich davon ausgegangen bin das man mit einer Siebträger Espressomaschine ausschließlich Espresso haltige Getränke zubereitet und keinen normalen Kaffee. Der Herr erwiderte dies und erklärte mir das man damit ohne Probleme auch einen ganz normalen Cafe creme zubereiten kann was er ja auch schließlich tat. Das Kaffeemehl sollte natürlich nicht so fein wie beim Espressi sein aber sonst ist das wohl kein Problem.

    Letztendlich leuchtet mir das auch alles logisch ein, schließlich kann ich die Wassermenge die durch den Siebträger fließt ja selbst beeinflussen. Oder geht das nicht bei jeder ST-Maschine ? :-|

    grüßle
    Fuman
     
  3. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    AW: Welche Maschine für normalen Kaffee und Milchkaffee?

    Klar geht das bei allen Maschinen. Aber genau darum drehen sich ja die letzten Seiten. Du kannst natürlich den gesamten Tank durch den Kaffee pumpen. Aber wenn dur nur 200 ml Kesselvolumen hast wird es ab 100 ml ganz schon kühl was da raus kommt. Frag mal deinen Kaffeeonkel, wo du so lecker Kaffee bekommst, wie groß der Kessel seiner Maschine ist. Das dürfte die Fragen beantworten.
    Gruß Sascha
     
  4. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welche Maschine für normalen Kaffee und Milchkaffee?

    JEIN ;-)

    hast du zugeschaut, WIE er das gemacht hat ?

    bei kleinen maschinen hast du einen temperaturabfalll,
    ausserdem werden bei zu langem bezug unerwünschte geschmacksstoffe freigesetzt, deswegen würde ich den espresso mit heissem wasser verlängern

    gruß galgo
     
  5. #25 Volker S, 18.08.2010
    Volker S

    Volker S Mitglied

    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine für normalen Kaffee und Milchkaffee?

    Hi,

    ...bei Maschinen mit Thermoblock (Durchlauferhitzer) dürfte der lange Bezug temperaturtechnisch eher nicht das Problem sein - aber hier wird ja wohl nur von Boilertechnik ausgegangen (bin ja schon still).


    -volker-
     
  6. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Maschine für normalen Kaffee und Milchkaffee?

    Meine Güte, hole Dir ndie günstige Einstiegsmaschine Rancilio Silvia oder Gaggia und gut ist. Probiere alles selber aus, es ist halb so wild wie hier im KN beschrieben.
     
Thema:

Welche Maschine für normalen Kaffee und Milchkaffee?

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine für normalen Kaffee und Milchkaffee? - Ähnliche Themen

  1. Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb

    Welche Filterkaffeemaschine für Gastrobetrieb: Moin, unsere alte Bremer Consul hat mit 40 Jahren jetzt endgültig den Geist aufgegeben. Wir suchen für unseen Cafébetrieb eine neue...
  2. welche Maschine für die Reise?

    welche Maschine für die Reise?: Moin, im Auto ist ja Strom begrenzt. Welche Reisemaschine wäre empfehlenswert und kompakt zusammen mit einer Mühle? Wie bekommt man heißes Wasser...
  3. Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?

    Welche Siebträgermaschine für Café Crème/"Schümli"?: Welche Getränke sollen es werden: Cafe Creme aus der Siebträgermaschine Budget für die Espressomaschine : 600 € 2 Getränke am Stück...
  4. Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?

    Kaufberatung gewünscht: Welche Maschine für uns?: Hi zusammen, da ich jetzt ein paar Posts hatte, aber nie wirklich eine Kaufberatung hatte, um Eure expertise anzuzapfen, möchte ich mich erst...
  5. Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM

    Welcher Wassertank&Pumpe für Handhebelmaschine LSM: Hallo, für meine La San Marco Leva 80 (Handhebelmaschine) brauche ich einen externen Wassertank mit Pumpe/Flowjet. Kann mir jemand einen...