Welche Maschine würde zu mir passen?

Diskutiere Welche Maschine würde zu mir passen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche Maschine würde zu mir passen? Der passt nur zum LM 1er Sieb, das völlig anders gebaut ist als die üblichen Einer mit 58mm Durchmesser:...

  1. #61 S.Bresseau, 25.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Welche Maschine würde zu mir passen?

    Der passt nur zum LM 1er Sieb, das völlig anders gebaut ist als die üblichen Einer mit 58mm Durchmesser: es hat eine 41mm große, zylindrische Vertiefung in der Mitte. 41mm sind genau die Hälfte von 58mm, wenn man die Kreisfläche berechnet. d.h. beide Füllungen (LM 1er und normales 2er) sind fast zylindrisch und nahezu gleich hoch, wenn man das Einer mit 7 g und das Zweier mit 14g befüllt. Dadurch wird die Extraktion in beiden Fällen sehr gleichmäßig, was bei den üblichen, eher kegelförmigen Einer-Sieben meistens nicht der Fall ist.

    Viele Anfänger, aber auch erfahrene User schwören auf das LM 1er, es gibt hier ziemlich viele Threads zu dem Thema. Problematisch war die Befüllung, die aber durch den (leider nicht ganz billigen) "Boardtrichter" von tidaka.net kinderleicht wird. Tidaka stellt auch den beidseitigen "Boardtamper" her, der sowohl 41mm als auch 58mm hat.

    Kurz gesagt:
    - normale 1er Siebe sind nicht ganz einfach in den Griff zu bekommen, man benötigt aber nur einen einzigen Tamper
    - wenn Du nur Doppelte machst, brauchst Du sicher kein LM 1er
    - das Sieb selbst ist recht preiswert, leider sind der zusätzliche 41er Tamper und der LM 1er Trichter nicht gerade billig ...
     
  2. JudMa

    JudMa Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welche Maschine würde zu mir passen?

    Hey Leute,

    endlich ist heute auch die Espressomaschine angekommen und ich habe direkt mal losgelegt aber vorab noch ein paar Erfahrungsberichte zu den anderen gekauften Sachen.

    French Press: Sehr leckerer Kaffee und einfache Zubereitung. (Super Investition)
    AeroPress: Ist mMn etwas aufwendiger aber es lohnt sich auch. Würde ich auch immer wieder kaufen.
    Graef CM95 Mühle: Habe sie ausgepackt und direkt mal ein bisschen was gemahlen. Auf der feinsten Stufe war das Mahlgut so grob, dass es nicht mal für Filterkaffee zu gebrauchen war. Also musste ich die Mühle direkt mal Teilzerlegen und justieren. Das hat micht schon sehr genervt. Es kann nicht sein, dass eine Mühle von 200€ so ausgeliefert wird. Dann ist das Mahlgut total aufgeladen und klebt überall. Habe in Porzelan und Kunststoff gemahlen. Immer klebte eine beträchtliche Menge an den Wänden. Dazu landet beim Mahlen auch eine große Menge außerhalb des Behälters. Dies habe ich leider noch nicht in den Griff bekommen. Die Mühle werde ich wieder zurück schicken. Für den Preis finde ich das alles nicht akzeptabel.

    So und nun zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe es leider noch nicht geschafft einen genießbaren Espresso herzustellen.
    Habe das Sieb für einen einfachen Espresso gewählt. Dann 7gr frisch gekauften Espresso gemahlen. Habe mit den Mahlgraden rumgespielt aber der Espresso läuft immer so durch. Wenn ich die feinste Einstellung an meiner Mühle wähle kommt nichts oder nur noch ein großer Klumpen raus. Also habe ich es mal mit dem Mahlgrad versucht, wo die Mühle noch einwandfrei mahlt, dann in die 1er Sieb und getampert. Der Espresso blubbert teilweise raus und läuft dann zu schnell. Es ist keine wirkliche Crema da bzw sie ist nur sehr dünn. Der Espresso schmeckt mMn zu bitter. Auch mit den Temperaturen habe ich rumgespielt. Habt ihr eine Idee was ich grundlegend falsch mache. Ich bin noch total Anfänger und kann noch nicht einschätzen woran es liegt.
    Der rest im Sieb ist meist etwas nass. Habe alles versucht relatv feste zu tampern aber dies hat leider nichts gebracht.
     
  3. #63 espressionistin, 28.08.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Welche Maschine würde zu mir passen?

    Mehr Mehl nehmen. 7 g ist für die meisten 1er Siebe viel zu wenig. MMn funktioniert das nur auf dem Papier. Am ehesten geht es noch mit den angesprochenen LM Sieben, die funktionieren mit 8 g ganz gut. Ansonsten mal eher 9-10 probieren.
     
  4. #64 S.Bresseau, 28.08.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.241
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: Welche Maschine würde zu mir passen?

    Tja ....
    ;-)

    Probiers erst mal mit dem 2er und 14-16g. Wenn das klappt, kannst Du versuchen mit dem mitgelieferten 1er brauchbare Ergebnisse zu bekommen. Oder Du wechselst gleich zum LM 1er :)

    versuch mal, in ein glattwandiges Glas zu mahlen.
     
  5. JudMa

    JudMa Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welche Maschine würde zu mir passen?

    Vielen Dank. Morgen gehen die Versuche weiter.
     
  6. #66 Heinerich, 28.08.2012
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    AW: Welche Maschine würde zu mir passen?

    Was für Bohnen hast Du denn gemahlen? Könnte es sein, dass da Malabar mit dabei ist? Der klumpt und streut nämlich ganz gern.
    Ich hab übrigens die CM90. Die streut, wenn überhaupt, überschaubar. Selbst bei Malabar. Allerdings mahle ich auch in einen Trichter.
     
  7. #67 kaffkaennchen, 28.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 28.08.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Welche Maschine würde zu mir passen?

    Meine Greaf cm81 hat am anfang auch extrem gestreut.
    z.T auch gerne mal waagrecht raus geschossen.
    Die war irgendwie statisch geladen.
    Hat sich aber inzwischen von selbst erledigt.
     
  8. JudMa

    JudMa Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welche Maschine würde zu mir passen?

    Meine Graef streut wirklich extrem. Habe auch das Gefühl, dass es teilweise waagerecht raus geschossen kommt. Es ist alles statisch aufgeladen und die ganze Maschine sieht nach nur 1x mahlen aus wie S**. Dazu die Mahlgrade. Es kann nicht sein, dass die Maschine ausgeliefert wird und die feinste Stufe für die French Press richtig ist. Man kann es zwar justieren aber dafür muss man sie teilweise zerlegen. Finde ich schade, dafür das ich knapp 200€ gezahlt habe. Werde mir wohl eine andere kaufen.
    Die Bohnen sind von einem kleinen Röster bei mir in der nähe. Welche genaue Zusammensetzung es ist, weiß ich nicht. Es sind 100% Arabica.
     
  9. #69 kaffkaennchen, 28.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 30.08.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Welche Maschine würde zu mir passen?

    Hättest Du doch mal weniger ausgegeben und die cm 80 geholt.:)
    Dort bin ich so zwischen Stufe 8 und 9.
    Ohne auseinander bauen.
    Ohne extra unterlegscheibe.

    noch..
    wer weiss was da noch so kommt.
    Viel mehr nervt mich das, wie ich finde, extrem laute Geräusch beim mahlen.
     
  10. #70 black0r, 28.08.2012
    black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welche Maschine würde zu mir passen?

    ich hatte auch die Graef CM80 ca 1 monat im gebrauch. Im Mahlgrad war ich wie laut Anleitung und Abbildung zwischen Mahlgrad 10-15. Auch ohne Umbau und Unterlegscheiben. Das Mahlgeräusch war wie ich fande auch sehr laut. Vor allem, wenn meine Freundin dabei TV geschaut hat ging es mal garnicht.
    Die Rancilio Rocky ist da schon ein wenig leiser.
     
  11. #71 espressionistin, 28.08.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Welche Maschine würde zu mir passen?

    Wie heißt er denn? Monsooned Malabar ist i.d.R. ein Arabica-Kaffee (einer, der dem Monsunregen ausgesetzt wurde)
     
  12. #72 kaffkaennchen, 28.08.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Welche Maschine würde zu mir passen?

    Und der Monsunregen fällt waagrecht vom Himmel?

    Oder wie jetzt?:lol:
     
  13. JudMa

    JudMa Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welche Maschine würde zu mir passen?

    Da ich euch ein bisschen auf den laufenden halten möchte, gibt es ein paar News.
    Habe mich nach der ganzen Sauerei gegen die Graef Mühle entschieden und nochmal ordentlich investiert. Da ich oft zwischen Aeropress, Frenchpress und Espresso wechsel habe ich mich für die Mahlkönig Vario Home entschieden. Mir war es wichtig eine Mühle zu haben, an der ich die verschiedenen Mahlgrade auf anhieb wieder finde und die Funktionalität. Und was soll ich sagen, ich habe jetzt die Mahlkönig Mühle und es ist ein Unterschied wie Tag & Nacht. Es geht nahezu nichts beim Mahlen daneben, dann ist die Wertigkeit um Klassen besser (mein Eindruck) und das Mahlergebnis ist super. Nichts ist statisch aufgeladen!!! Bin wirklich begeistert.
    Leider ist mein LM 1er Sieb noch nicht da, deshalb habe ich mich heute an einem doppelten Espresso probiert und ich muss sagen, dass es mit der Mühle auf anhieb viel besser funktioniert hat. Nach ein paar Versuchen war ich bei 25s und 48 ml bei 14,5 Gramm. Die Crema war dunkelbraun und relativ dicht. Der Zucker blieb einen Moment auf der Crema und ist dann in einem Versunken. Danach hat sich die Crema vollständig geschlossen. Geschmacklich fand ich den Espresso für meine Verhältnisse sehr lecker. Es gibt noch viel Feinarbeit und Ausprobiererei aber endlich hatte ich mal ein Ergebniss was zu hoffen lässt. Denke ich bin auf dem richtigen Weg.
    Die ganze Probiererei macht richtig Spaß!!!
     
  14. #74 black0r, 30.08.2012
    black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    AW: Welche Maschine würde zu mir passen?

    Tolle Mühle! Hatte auch die Graef und bin gerade bei der rancilio Rocky über n Umweg gelandet ;-) die mk vario home ist dennoch nicht vom Radar verschwunden.
    Was unterscheidet dein Ergebnis vom Espresso im Vergleich zur Graef?
    Viel Spaß beim probieren
     
  15. #75 kaffkaennchen, 30.08.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Welche Maschine würde zu mir passen?

    der Frage schließe ich mich an.
    gibt es wirklich einen Unterschied der den mehrpreis der Mühle rechtfertigt.
    bin mit meinen Ergebnissen auch noch nicht zufrieden.
    kann aber noch nicht ganz glauben das alles nur an der graef liegt.
     
  16. JudMa

    JudMa Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welche Maschine würde zu mir passen?

    Guten Morgen zusammen,

    ich finde, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat, die Graef gegen die Mahlkönig einzustauschen. Was anders an dem Mahlergebnis ist, ist schwer zu sagen, weil ich mit der Mahlkönig endlich mal ein Ergebnis hinbekommen habe, was hoffen lässt. Mein Problem mit der Graef CM95 war ganz klar die justierung. Ich habe insgesamt das Mahlwerk 5 Schritte nach fein justiert, bis das Mahlgut endlich fein genug war, dass es für einen Espresso genutzt werden kann. Leider war dann der gröbste Bereich nicht mehr grob genug für die FenchPress. Das Mahlgut war zwar für Espresso fein genug aber es kamen immer wieder große Klumpen auf einmal raus und das meistens zum Schluss und die platschten dann über den Siebträger drüber. Dazu war das Mahlgut in sämtlichen Auffangbehältnissen so aufgeladen, dass immer ein ganz kleiner Teil an den Wänden kleben und nicht nutzbar war ohne größeren Aufwand zu betreiben. Das alles hat mich dann dazu bewogen, direkt eine bessere Mühle zu kaufen, bevor ich mich nur rumärgere. Die Mahlkönig ist ein Unterschied wie Tag & Nacht. Der Timer ist super, das Mahlergebnis sehr gut und gleichmäßig ohne Klumpenbildung (gleiche Bohnen genutzt). Dazu lässt der Mahlbereich sich sehr fein abstufen und so ist es für mich als Anfänger sehr einfach gewesen einen halbwegs richtigen Mahlgrad zu finden ohne zu justieren. Das Mahlgut ist nicht aufgeladen und landet da wo es soll - im Siebträger.
     
  17. #77 kaffkaennchen, 31.08.2012
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Welche Maschine würde zu mir passen?

    danke für die Antwort.
    mein erstes upgrade.
    Mühle.
    meine Freundin bringt mich um wenn ich ihr geburtstagsgeschenk in den Schrank Stelle.
     
  18. JudMa

    JudMa Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welche Maschine würde zu mir passen?

    Hey Leute,

    mein Bruder möchte sich jetzt auch eine Espressomaschine zulegen. Als er es bei mir gesehen hat, hat ihn auch sofort der Espressowahnsinn getroffen. Jedoch soll es für Ihn ein Zweikreiser werden. Er hat sich auf eine Bezzera BZ07 oder BZ10 eingeschossen. Die BZ07 habe ich mit Pidregelung gesehen. Hat jemand damit schon Erfahrungen gesammelt und kann die BZ07 mit Pid empfehlen oder ist es egal ob es die normale BZ07 oder BZ10 wird?
     
  19. #79 espressionistin, 02.09.2012
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Welche Maschine würde zu mir passen?

    Oh das kenn ich - mein Mann hat ganz schön krumm gekuckt, als ich damals sein Geschenk, eine Saeco Lux, an meinen Bruder verkauft hab. :oops: :)

    @JudMa: Zum Thema Zweikreiser und PID ist hier einiges geschrieben, kurz gesagt macht es imho wenig Sinn, weil man mit dem PID nur die Temperatur des Dampfkessels regeln kann und damit nur indirekt die Espressotemperatur.
     
  20. JudMa

    JudMa Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welche Maschine würde zu mir passen?

    @espressionistin
    Vielen Dank. Dann kann man sich wohl die deutlich höheren Anschaffungskosten sparen und zu der normalen BZ10 greifen.


    Habe aber noch eine andere Frage. Meine Silvia hat ein PID, welches der Vorbesitzer nachgerüstet hat. Zu den Pideinstellung habe ich hier schon einiges gelesen aber werde nicht wirklich schlau daraus. Werde daran auch nicht rumspielen. Das einzige was mich interessiert ist, welche Temperatur ich einstellen sollte. Habe mal gelesen, dass die Eingestellte Temp. nicht die ist, die auch ankommt. Wenn ich also mit 92°C brühen möchte, welche Temp. sollte ich einstellen, damit ich ungefähr auf 92°C komme?
     
Thema:

Welche Maschine würde zu mir passen?

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine würde zu mir passen? - Ähnliche Themen

  1. Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?

    Welche ESE / E.S.E. Maschine würdet Ihr empfehlen ?: Ich möchte mir eine ESE Maschine kaufen, habe mir nun die Aroma Plus und die La Piccola im Netz angesehen. Die Maschine soll für Espresso und...
  2. Welche Kaffeemaschine würdet ihr empfehlen?

    Welche Kaffeemaschine würdet ihr empfehlen?: Hallo ihr Lieben, versuche von der Senseo-Padmaschine wegzukommen. Möchte dabei auf Bohnen umsteigen. Ich sucher daher eine Kaffeemaschine, die...
  3. Für welche Maschine würdet Ihr eich entscheiden

    Für welche Maschine würdet Ihr eich entscheiden: Mein Trinkverhalten ist zu 99 % Espresso Momentan ( seit ca 5 Jahren ) erledigt das eine Rancilio Silvia v3 bei mir zuhause in der küche Jetzt...
  4. Welche Handhebelmaschine würdet Ihr empfehlen

    Welche Handhebelmaschine würdet Ihr empfehlen: Hallo Leute! Spiele mit dem Gedanken mir fürs Büro ne Handhebelmaschine zu zu legen... ist eigentlich nur für mich und vielleicht noch für nen...
  5. Welche Espressomaschine und Mühle würdet ihr mir empfehlen

    Welche Espressomaschine und Mühle würdet ihr mir empfehlen: Hallo liebe Kaffee-Netz Community, erstmal bin ich begeistert, wie aktiv und hilfsbereit hier über Kaffee diskutiert wird. Vielleicht könnt ihr...