Welche Maschine?

Diskutiere Welche Maschine? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Tja, das Ganze wird schwieriger als ich dachte... Ich muss ja ehrlich zugeben, dass mir die ECM rein äußerlich schon am besten gefällt, aber ich...

  1. #21 DarkAndStormyCup, 05.04.2007
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    36
    Tja, das Ganze wird schwieriger als ich dachte...
    Ich muss ja ehrlich zugeben, dass mir die ECM rein äußerlich schon am besten gefällt, aber ich trotzdem offen für andere Vorschläge bin. Was genau ist denn jetzt an der Cimbali besser? Und ist die nicht teurer?
    Ich dachte außerdem irgendwo gelesen zu haben, dass die BFCs nicht ganz so sauber verarbeitet sind wie die Maschinen von ECM, aber vielleicht habe ich mich da auch geirrt.
    @raffifi: Wenn Du sagst, dass man mit E61 ganz gut an das Ergebnis bei der DC Mini rankommt spricht das dann generell für Dualboiler oder vor allem für die Mini?
    Was mich halt schon irgendwie ärgern würde, wäre, wenn ich ich am Ende einen Haufen Geld ausgegeben hätte, weil bei einer Maschine mehr glänzt oder so. Und ich dachte bei meinem Kauf dann doch eher an was mit dem ich mein Leben lang glücklich werde. Zumindest so ähnlich... Ihr wisst schon.
     
  2. #22 Kaffeecholamin, 05.04.2007
    Kaffeecholamin

    Kaffeecholamin Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2006
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Dominik,

    wir reden hier über Maschinen in einer gehobenen Klasse, und mit denen man einen hervorragenden Espresso zubereiten kann.

    Außerdem kannst Du, bei guter Pflege, mit allen sehr sehr lange glücklich sein, vorausgesetzt der Upgradewahn packt Dich nicht! :wink:

    Bei der DC Mini ist es, wie schon gesagt ganz einfach die Brühtemperatur zu verstellen, was von Vorteil ist wenn Du oft neue Bohnen ausprobieren möchtest, denn manche mögens etwas wärmer andere halt lieber etwas kälter. Mit der Zeit entwickelt man aber ein Gefühl für die "Liebste" und kriegt die Temperatur mit Leerbezügen in den Griff.

    Die Cimbali ist halt eigentlich eine Maschine rein für die Gastronomie und somit halt sehr wertig verarbeitet und auch inner wohl so aufgebaut das man gut dran schrauben kann. Halt für die Ewigkeit konzipiert und schon fast das Ende aller Upgrade-gelüste. :D

    Wenn Dir die ECM zusagt, dann kauf Sie. Guter Espresso kommt da allemal raus. Und wenn dazu noch ein guter Händler vor Ort ist, lohnt ein kleiner Aufpreis allemal.


    LG
    Dominik
     
  3. #23 Nikopol, 05.04.2007
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    denke auch, daß es bei den diskutierten Maschinen fast nur noch eine Geschmacksfrage (im Sinne von ich mag ein großes, rotes Plüschsofa, ach nein doch lieber das dunkelbraune Ledersofa und nicht im Sinne von nicht schmeckt besser / schlechter :lol: ) ist. Du kannst nicht vorhersehen, wie sich Deine Vorlieben entwickeln und vielleicht willst Du in einem halben Jahr den "fetten Gastrobrocken" oder Du hast die Liebe fürs Leben gefunden.

    Wenn Du die Pflege nicht vernachlässigst, bleiben Dir alle Maschinchen bestimmt lange treu. :D
     
  4. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Heisses Wasser mit 9 bar durch Kaffee drücken können sie alle, das haben die Ingenieure ab 500 EUR im Griff. Die ECM verhält sich zur Cimbali wie eine schicke Limusine zu einem Geländewagen: edle Optik gegen bullige Sachlichkeit. Im Haus ist die Wahl zwischen ECM und Cimbali IMHO eine reine Stilfrage. Im rauhen Gastrobereich würde die Cimbali besser aussehen. Schau Dir Bilder vom inneren Aufbau an, dann ist die Frage nach den konkreten Unterschieden (und wohin die Cimbali ihre 32kg packt) beantwortet.
     
  5. #25 Dirk2/3, 05.04.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    leider finde ich diese Diskussion etwas zu pauschal.

    Für den angestrebten Preis einer ECM ist besseres auf dem Markt.

    Die La Cimbali ist eine Profikiste und macht excellenten Espresso.
    Die hält ein leben lang und hat das auch verdient.

    Die Konstruktion ist stabil und langlebig.

    Aber La Cimbali ist wieder so eine Beliebtheitskiste, die andere, u.U. bessere Kisten verdrängt.

    Bei dem Kostenaufwand über 2000 euro gibt es ein weites Feld edler Produkte, die dann verdient haben, ein Leben lang zu halten.
    Weniger ECM, die vermutlich wegen upgrade auf Profitechnik in 2-3 Jahren
    wieder verkauft wird.

    Deshalb mein Rat. wenn schon so viel Geld keine Rolle spielt, dann
    gehe nicht in den Chromblitzerladen und kaufe keine Nepp und Bauernfängermodemaschine, sondern gebe liebe noch mehr aus und
    kaufe Profitechnik.
    Du wirst glücklicher.

    An Mühle.
    Mein Rat:
    Gebe lieber mehr für eine Mühle aus und tendiere zu konischem Mahlwerk, das ist die momentane Richtung.
    Ansonsten besser Gastrotechnik gebraucht, da ist der Gegenwert entsprechend. (Schau doch mal im Board nach Gebrauchtangeboten.)
    Auch nach Maschinen.
    Diese Demoka Hysterie kann ich nicht nachvollziehen.
    M.Meinung nach rausgeschmissen Geld. Die Mühle ist wichtig und
    sollte über allem erhaben sein.
    Für den Geschmack sinfd so viele Faktoren entscheidend, eine Demoka ist ein Schätzeisen, hässlich, laut, ungenau.
    Du strampelt dich ewig ab, um ein halbwegs gutes Resultat damit zu erzeugen.
    Ich würde sagen das jemand mit sehr viel Erfahrung damit durchaus zurechtkommt.
    aber ein Anfänger?
    Deshalb mein Rat:
    Mazzer mini mit dosierer. die macht immer das gleiche, Tag für Tag, geiche Menge usw.
    Mahlgradverstellung unabhängig vom Mahlgrad.
    Die perfekte Anfängermühle. Kann auch ein Leben lang halten.
    Oder eben Casadio: Die macht immer dasselbe, Tag für Tag, fast langweilig und ist so genau in Ihrem Tun, dass du Dich voll auf den Rest konzentrieren kannst.
    Gruß
     
  6. #26 Nikolai, 05.04.2007
    Nikolai

    Nikolai Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    wie viel strom verbraucht den so ne gastro kiste wie die cambali im vergleich zb zu ner ecm mehr?
    die cambali gibts ja in 2 verschiedenen ausführungen, festwasser und tank... kann man die mit tank, später wenn die möglichkeit bestünde zu einer mit festwasseranschluss umrüsten?
    lg
    nikolai
     
  7. #27 Dirk2/3, 05.04.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Stromverbrauch ist gleich, wenn Kesselgrösse gleich.

    (Cimbali,ecm etwa gleich)

    Auch Brasilia Portofino Amerika.

    Warum Vibrationspumpe, wenn Profitechnik mit Rotationspumpe arbeitet.

    Außnahme Cimbali, weswegen ich die nicht nehmen würde.
    (Da ist auch so ein wirklich komisches Pressostatventil verbaut, das können die sich an den Hut stecken.

    Eine neue Simonelli Appia 1 Gruppig ist ähnlich teuer wie eine ECM.

    Frage mal im Forum nach, warum jemand seine Butterfly nicht mehr hat, und dafür eine Simonelli.Und auch keine Mazzer mini mehr sondern eine Casadio.
    Beispiel @muenchenlaim.

    Warum willst Du also Geld wegschmeissen, wenn andere vor Dir schon diese Erfahrung gesammelt haben.

    Deshalb fragst Du doch hier auch nach.

    Ich möcht ehier keine Profitechnik verfechten, aber in diesem Preissegment Amateurtechnik kaufen ist doch quatsch,oder.

    Mir fällt noch ein, hier wurde vor kurzem eine BZ40 angeboten.
    Gebraucht aber wie neu.
    auch eine geile Maschine.

    Gruß
     
  8. #28 old harry, 05.04.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    schöne bilder, nicht? :mrgreen:
    wobei der beweggrund für die bilder primär die angesprochenen konstruktiven macken ware (pfützen auf der E-box und unter der maschine wegen fehlender ableitung). aber abgesehen davon ist die junior eben tatsächlich wie ein panzer aufgebaut, alles sauber aufgeräumt und an seinem platz, alles solid und funktional. wenn ich da an meine alte isomac denke...
    und als ich neulich mal die demontierte brühgruppe der cimabli in der hand hielt, fühlte sich das schon fast wie ein nugget an. :roll:

    meines wissens kann die junior nachträglich umgerüstet werden. im grunde braucht sie bloss 'ne andere pumpe. was den stromverbrauch betrifft: vergleich halt mal die heizleistung der beiden maschinen. wobei die grösste differenz wohl während der aufheizphase auszumachen wäre, im normalen zyklus dürfte sich die energieersparnis der ECM gegenüber der junior in sehr engen grenzen halten. aber du wirst dir deine nächste maschine ja nicht nach ökologischen gesichtspunkten aussuchen, oder? :wink:

    aber ganz ehrlich: wenn dir die ECM derart gut gefällt, dann lass dich nicht beirren und kauf das ding. denn bei all den gehörten argumenten und in diesem preissegment gehts nicht mehr darum, welche maschine den besseren kaffee macht. was tagtäglich in deiner küche steht, soll auch dem auge gefallen.
    wenn jedoch dein budget irgendwie begrenzt ist, würde ich eher zu einer preisgünstigeren maschine als einer ECM (oder einer cimbali) greifen, und die gesparte differenz stattdessen in eine gute mühle investieren.
     
  9. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    An den Leistungen dieser Maschinen gibt es aber nicht das geringste auszusetzen. Nur weil Dir persönlich die Chromoptik nicht zusagt, ist das kein vertretbarer Grund, von Nepp zu reden. Wer so etwas kauft, verhält sich immerhin noch einigermassen rational in Relation zum Preis (auch wenn die Mehrheit der Bevölkerung sich schon verwundert die Augen reiben dürfte und ungläubig zur 99 EUR Gaggia schaut, die auch guten Espresso zubereitet).

    Wir sind aber keine Profis, wir habe nicht 5 Küchenhelfer und 10 Kellner unter uns. Wir rühren unseren Pizzateig deshalb auch nicht mit dem badewannengrossen 100 Liter-Mischer aus der Profi-Bäckerei an. Die Espresso-Maschine muss eine sehr begrenzte Aufgabe erfüllen und wenn sie die erfüllt, ist es gut. Der Rest ist Emotion. Ich beglückwünsche die Bauernfänger, die harmlose Hausmänner zur 2500 EUR Gastro-Profi-Maschine überreden können :roll:

    Fundierte Argumentation, erinnert mich an die Lemminge.
     
  10. #30 Dirk2/3, 05.04.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Aus dem Zusammenhang gerissene Zitate sind verfälschend und passen nicht zu Deinem Synonym.

    Also @Einstein, wie meinen bitte.

    Im übrigen sind die aufgeführten Maschinen genau in der Grössenordung wie die besagte ECM.

    Wie bitte? bin ich hier falsch. 99 euro Gaggia?.

    Chromoptik nicht zusagt? Kennen wir uns.
    Bist Du Hellseher?

    Gruß Dirk
     
  11. #31 old harry, 05.04.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @Dirk2/3

    ich kann deine euphorie für gastromaschinen zwar durchaus nachvollziehen. allein, nicht jeder, der sich mit wunsch nach einer ordentlichen espressoausrüstung trägt, will im selben masse technikverrückt werden, wie ein es grossteil der boardies hier ist. ich kenn leute, die finden meine junior potthässlich, viel zu gross und ungeschlacht (die meisten besucher schütteln sowieso ungläubig den kopf, wenn sie einen blick in meine küche werfen: "zwei maschinen? zwei mühlen? ein röster?").

    mag ja sein, dass diese "amateurtechnik" den anforderungen in der gastronomie nicht standhalten könnte. für den ganz normalen haushalt mit seinen ganz normalen ansprüchen reichen die fähigkeiten einer ECM/isomac/butterfly & co jedoch vollkommen. und diese küchenharleys bieten den vorteil - wiewohl das natürlich geschmackssache ist -, dass sie über den reinen nutzwert hinaus auch sowas wie raumschmuck darstellen...
     
  12. #32 dsquared70, 05.04.2007
    dsquared70

    dsquared70 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0

    Hi Harry,

    also Geschmack ist ja relativ ,also ich find die Cimbali richtig schön und meine bessere Hälte auch !! ;-)) Ich möchte meine Gastrokiste und sei sie noch so groß einfach nicht mehr missen ,diese Haptik ist einfach sensationell !! Dies hab ich bei keiner anderen Maschine so empfunden .
    Aber wie gesagt über Geschmack läßt sich ja nicht streiten...

    Gruß Nick
     
  13. #33 Dirk2/3, 05.04.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    @old harry,
    sehe ich genauso.

    Aber wie gesagt, ich verfechte hier keine Profitechnik.

    aber ECM ist einfach überbezahlt.

    Gegen die anderen habe ich absolut nichts einzuwenden.

    Die Mechanika dürfte so um die 1600 Euro kosten.

    Selbe Technik ist günstiger zu haben und es bleibt mehr für die Mühle
    übrig.

    Für etwas mehr Geld gibt es eben schon Profitechnik.

    Gruß
     
  14. #34 Nikopol, 05.04.2007
    Nikopol

    Nikopol Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2006
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    und was sagt uns das, das es dann Profitechnik ist? Ist das dann automatisch besser? Ich dachte, Du wolltest nichts verallgemeinern.... :wink:
     
  15. #35 dsquared70, 05.04.2007
    dsquared70

    dsquared70 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Die ECM Technika ,welche ich besser verarbeitet finde als die Mechanika ,bekommt man für ca. 1599,-€ inkl. Mwst. !!!
    Hab sie mir beide anschauen dürfen und auch spielen dürfen und muß sagen wenn ECM, dann die Technika . Allerdings hab ich auch die BFC Pulsante in den Händen gehabt und da muß ich sagen das sie an die Verarbeitung (zumindest von außen) bei weitem nicht an die Qualität der ECM ran kommt ,wie gesagt meine Meinung !! Dann hab ich mir den Tank zeigen lassen ,also das fand ich dann wirklich erschreckend billig gemacht bei einer Maschine die über 1000€ kostet.

    Gruß Nick
     
  16. #36 DarkAndStormyCup, 05.04.2007
    DarkAndStormyCup

    DarkAndStormyCup Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2007
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    36
    Vielen Dank noch mal für die vielen kompetenten Antworten, aber ihr schafft mich echt! :cry:
    Leider bin ich nämlich sehr anfällig für diesen ganzen technischen Kram, auch wenn er nicht ganz so nötig ist. Auf der anderen Seite ist es leider nicht so, dass Geld keine Rolle spielt. Ich bin immerhin nur ein armer Student, der sich das Geld für eine ECM zusammengespart hat, weil er dachte, dass das die beste Maschine der Welt sei. Wie arm mich das dann macht ist natürlich eine andere Geschichte, aber die klären wir nach dem Kauf von Maschine UND Mühle. Da hatte ich bisher eigentlich immer mit was um die 200 Euro gerechnet, aber die Zeiten sind wohl auch vorbei. Zumindest nachdem ich gehört habe was die anderen Mühlen so viel besser machen.
    Im Prinzip bin ich ja auch von der "Panzer"-Technik einer Cimbali Junior beeindruckt. Und wenn das alles für die Ewigkeit gemacht ist und auch mindestens so lange super Espresso produziert bin ich voll dabei.
    Aber wenn ihr schon von haptischen Erlebnissen sprecht, müsste euch doch bei so einem Hebel und der Verarbeitung wie sie die ECM hat warm ums Herz werden, oder? Im Gegensatz zur Isomac (habe die beiden mal nebeneinander gesehen) finde ich die ECM um einige Klassen besser. Wenn ich an so was denke fürchte ich eben, dass es im Vergleich zur Butterfly und BFC ähnlich aussieht. Und auch wenn ich sehr erstaunt feststellen musste, dass die Cimbali noch mal 10 kg mehr wiegt als die ECM, wirkt Letztere doch auch recht stabil und so, als ob sie für länger gemacht wäre. :wink:
    Aber was ist das denn immer für "Profitechnik" von der die Cimbali-Fraktion immer spricht? Rotationspumpe? Festwasseranschluß? Das wären für mich eher Gründe sie nicht zu nehmen. Vor allem, weil sie halt noch mal teurer als die ECM ist. (Günstigstes Angebot, dass ich gefunden habe war 1800 Euro bei ebay)
    Um vielleicht noch mal über die inneren Werte zu sprechen: Die ECM hat z.B. ja angeblich keine Dichtungen im Innenleben und man kann Temperatur, Druck und Verhältnis Heißwasser/Dampf im Boiler einstellen. Wie schauts denn da bei den anderen aus?
     
  17. emc2

    emc2 Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2006
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Profitechnik ist gerade, glänzt nicht (ausser innen) und ist so schwer wie möglich. Wenn das frustrierte Küchenpersonal mit dem Hammer drauf haut, sollte die überdimensionierte Maschine das locker nehmen. Der Kaleu würde sagen: Das muss das Teil abkönnen, Männer. Profitechnik kann einen Nuklearschlag in 5km Entfernung überstehen, wie die Küchenschaben, ebenfalls Gastrobereich. Wenn die Gattin anfängt, auf dem Weg zur Mühle zu keuchen, dann handelt es sich zweifellos um einen Profisiebträger. Bei Profimühlen gelten bezüglich des Materialeinsatzes die gleichen Regeln, wie für Mittelstreckenraketen.
     
  18. #38 Stilgar, 05.04.2007
    Stilgar

    Stilgar Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    @ emc2: Das nenn ich mal ´ne adäquate Erklärung für´s kaffeewiki...!
    :lol:

    Apropos wiki - Dominik, hast Du Dich dort schonmal bei den Zweikreismaschinen umgeschaut? Da gibt´s sicherlich noch die ein oder andere Anregung zum Maschinenkauf.

    Ich wüsste übrigens nicht, was gegen die BFC Ela spricht. Die ist sauber und solide verarbeitet, sieht schick aus und Espresso kann sie natürlich auch! Einen großen verarbeitungsmäßigen Unterschied wirst Du sicherlich auch nicht feststellen. Außerdem stimmt hier das Preis-Leistungs-Verhältnis.

    Wohl eher wirst Du Dich ärgern, dass Du nicht mehr genug Geld für eine wirklich gute Mühle hast. So, wie ich Dich mittlerweile einschätze, willst Du in dieser Beziehung auch was für Länger kaufen.

    Ebenfalls wage ich mal zu behaupten, dass Du Dich in dieser Preisregion auch in einigen Jahren nicht wirklich wegen des ausgegebenen Geldes ärgern wirst. Es sei denn, Du willst Dich optisch verändern...


    Gruß Lutz
     
  19. #39 Dirk2/3, 05.04.2007
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,
    ist ja schön formuliert, aber leider etwas ungenau.

    Wer mit dem Hammer auf einer Espressomaschine rumhaut, überlebt in dieser Küche den nächsten Monat nicht.

    Eine billige Gastromühle kann ziemlich bescheiden funktionieren.


    Mittelstreckenraketen sind extrem leicht gebaut um möglichst viel Platz für Technik zu ermöglichen und müssen nur einmal treffen.

    Gibt es Einwegmühlen in der Gastrotechnik.
    Mittelstreckenraketen sind schnell weg.
    Gastromühlen langsam da.(Je nach Lieferzeit)

    Gastrotechnik greift auf bewährte Zulieferprodukte zurück, womit der Grund für die Grösse der Maschinen und deren Gewicht ist.

    Warum soll das auch optimiert sein.

    Wenn die Maschine sich bewegt beim Einspannen des Siebträgers freut sich niemand.



    Gruß
     
  20. #40 old harry, 05.04.2007
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    @Dirk2/3,

    deine allegorien und metaphern in ehren. ich bin mir aber ziemlich sicher, dass du die hohen und professionellen ansprüche, die du an espressomaschinen und mühlen stellst, nicht in jedem anderen bereich deines lebens zu halten im stande oder willens bist... :wink:

    wäre profitechnik das unabdingbare mass aller dinge, ich würde mit meiner cimbali junior wohl am unteren des profils dümpeln. wahr ist wohl, dass eine ECM, isomac oder butterfly mit adäquater mühle dem ambitionierten heimbarista eine ausrüstung in die hand gibt, die ihn - wenn er denn weiss, wie's geht - besseren espresso produzieren lässt, als 99% der hiesigen gastronomie mit ihren profiteilen. und dabei ist das noch nichtmal die billigste variante - dasselbe funktioniert nämlich auch mit einer kombi aus gaggia und demoka.

    wenn du einem newbie also rätst:
    dann klingt das tatsächlich einigermassen absolutistisch. denn die grossen konischen mühlen (und jene meinst du wohl) sind neu kaum unter 600 oder 700€ zu haben, gebraucht eher schwer zu finden und ihre geschmacklichen vorteile - sofern überhaupt vorhanden - für den neuling wohl nur schwer nachzuvollziehen.

    was die meisten hier zum upgrade vom guten zum besseren treibt, sind nuancen hinsichtlich geschmack, komfort und qualität, kaum aber quantensprünge.

    wo du allerdings recht hast: ECM halte ich tatsächlich für überteuert. und ehe ich 1600 euro für eine solche maschine hinblätterte, würde ich tatsächlich die anschaffung einer nur unwesentlich teureren cimbali in erwägung ziehen oder - wie gesagt - zur günstigeren alternative von BFC, nuova era quadra oder butterfly greifen, um die ersparnis in eine wirklich gute mühle investieren - meinetwegen auch eine konische... :wink:
     
Thema:

Welche Maschine?

Die Seite wird geladen...

Welche Maschine? - Ähnliche Themen

  1. Welche Espressomaschine?

    Welche Espressomaschine?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Ich möchte mir eine Espressomaschine kaufen, welche guten Espresso macht. Mein Budget ist leider begrenzt, da...
  2. Welche Siebträgermaschine?

    Welche Siebträgermaschine?: Ich denke ich muss für mich kein neues Thema eröffnen, bei mir stellt sich aktuell die gleiche Frage. Erstmal ein Hallo in die Runde in die...
  3. Geräusche Cimbali M21 DT1 - welche Geräusche macht eure Maschine?

    Geräusche Cimbali M21 DT1 - welche Geräusche macht eure Maschine?: Hallo zusammen, meine Cimbali M21 DT1 macht ziemlich laute Geräusche :(, die ich als nicht normal einstufe. Dazu habe ich vor einer Weile einen...
  4. Welche GB zum pimpen? Oder doch eine andere Maschine?

    Welche GB zum pimpen? Oder doch eine andere Maschine?: Hallo, besitze schon seit Jahren einen Jura Vollautomaten. Möchte aber richtigen Espresso wie aus der Bar trinken. Ein Freund sagte das wäre ganze...
  5. Festwasseranschluss - Welcher minimaler Innendurchmesser (Schlauch) bei eingruppiger Maschine?

    Festwasseranschluss - Welcher minimaler Innendurchmesser (Schlauch) bei eingruppiger Maschine?: Servus! Ich bin schon länger auf der Suche nach Antworten und werde auch hier in der Suche nicht wirklich Schlau. Es geht um einen...