Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)?

Diskutiere Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)? Das Loch für das BG-Ventil finde ich auch absolut sinnvoll, damit die...

  1. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)?

    Das Loch für das BG-Ventil finde ich auch absolut sinnvoll, damit die Duschplatte für alle Maschinen passt.

    Durchgängig abdrehen kann man die Platte natürlich aber eine Lösung mit U-Scheiben finde ich irgendwie eine halbgare Sache. Das widerspricht meinem Anspruch an eine Plug-and-Play-Lösung und dem perfektionistischen Ansatz. Außerdem hat man dann wieder mehr Teile, die festgammeln können und "Lücken" im Material.

    Die Materialstärke selbst ist dabei ja nicht das Problem, das würde sonst auch ohne Scheiben funktionieren. Hauptsächlich geht es ja darum, Flüssigkeit von den Verschraubungen abzuhalten und mehr Kontakt zur Kesselunterseite (Wärmeübertragung) zu haben.
    Ich werde mal testen, wie viel Aufwand das Ausfräsen ist.

    Die Bohrungen sollte man natürlich so setzen, dass eine gleichmäßige Wasserverteilung nötig ist.
    Die 4 Löcher am Rand der Alu-Scheibe finde ich aber auch noch "optimierungsfähig". :)
    Mir schweben da eher 8 kleinere Bohrungen in gleichmäßiger Verteilung (Außen <-> Mitte) über die Duschplatte vor.
    Oder macht das keinen Sinn?
     
  2. #22 Ranger Kevin, 24.11.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)?

    Mann, ich habe diesem thread ja bisher nicht so viel beachtung geschenkt, aber die Idee einer "board-Duschplatte" gefällt mir doch sehr :-D

    @ Tidaka: Die Idee mit der gleichmäßigeren Verteilung finde ich super, sie müssten halt so angeordnet sein, dass sie nicht mit dem Einspritzloch in Konflikt kommen. Problematisch könnte hierbei sein, dass die Platte ja symmetrisch ist, das Loch aber (zumindest bei meiner CC) nur auf einer Seite ist. Daher braucht die Platte entweder eine Lochgeometrie, die beidseitig funktioniert, oder aber eine Einbaurichtung...
     
  3. #23 S.Bresseau, 24.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)?

    Gefräste Überstände statt Beilagscheiben sind natürlich schicker, keine Frage. Es müssen keine kreisrunden Erhebungen um die Bohrungen sein, hauptsache das Wasser findet seinen Weg von der Mitte zur Seite.

    Das dürfte nicht das Problem sein. Bei z.B. 6 Löchern wie bei der weiter oben abgebildeten Platte müsste man die Bohrungen um 30° versetzen.

    Es stellt sich nur die Frage nach dem Nutzen vieler Bohrungen: Wird dadurch das Wasser unter dem Durchsieb tatsächlich gleichmäßiger verteilt?

    Nach meinem Verständnis baut sich im Zwischenraum zwischen Platte und BG ein gleichmäßiger Druck auf, der über alle Bohrungen gleichmäßig abgegeben wird.

    Interessant wirds zwischen Platte und Duschsieb. Wenn ich mir den Wasseraustritt direkt ansehe, habe ich nicht den Eindruck, dass das Wasser eher "eckig" austritt.
     
  4. #24 Ranger Kevin, 24.11.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)?

    Ich habe bei meiner Maschine im Leerbezug auch nicht den Eindruck, dass das Wasser an manchen stellen Konzentriert austritt, aber ich weis nicht, wie sich das unter Betriebsdruck verhält (mit Kaffee im ST). Ich denke mal, dass da mehr löcher eigentlich nicht kontraproduktiv sein sollten, da man ja vorher schon gleichmäßiger verteilt. Vor allem sollte halt vermieden werden, dass der Puck an bestimmten Stellen mehr Wasser abbekommt (was zwar zur zeit auch kein wirkliches Problem ist) und so der Druck gleichmäßiger auf der gesamten oberfläche des Pucks ankommt.
    Vor allem finde ich die Idee gut, die Löcher von innen nach Außen zu versetzten, da sie ja zur zeit nur in einer Kreisachse liegen.
     
  5. #25 Bubikopf, 24.11.2011
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)?

    Ist der Druck erst aufgebaut, sollte die Wasserverteilung rel. gleichmäßig sein.
    Entscheidend ist der Anfang des Bezuges mit hoher Flussrate. In dieser Zeit kann durch ungleichmäßigen Wasserfluss Channeling provoziert werden.
    Die erste Messingplatte von XXL hatte auch das 9Uhr Loch direkt über dem Zulaufloch der BG, und an der Stelle gibts dann immer Puckdefekte, wahrscheinlich aber erst bei der Druckentlastung nach dem Bezug.
    Zu weit aussen könnten die Löcher Randchanneling verursachen.
    Gruss Roger
     
  6. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)?

    Ich denke mal eine Verbindung beider Lochgeometrien sollte hier die beste Lösung sein. Werde mich da am WE mal dransetzen und probieren, wie man das am effizientesten umsetzen kann. So viel teurer wird es der zusätzliche Arbeitsgang zum abfräsen auch nicht machen. Auf jeden Fall besser als eine Bastellösung mit Scheiben.
    Einen gewisses Qualitätsniveau sollte das Projekt ja schon haben. ;-)
     
  7. #27 Ranger Kevin, 24.11.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)?

    Ich denke mal dass die Einstellung hier im Board auch eher in Richtung "gute Qualität darf auch was kosten" geht als in Richtung "lieber ne billige Lösung, die dafür nicht so gut ist".
    Mein Opa hat mir schon immer eingetrichtert "Jung, mach et rischtisch oder lasset sein" :cool:
     
  8. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)?

    Dass du dieses Motto angenommen hast, sah man ja an deiner CC. :-D
     
  9. #29 Ranger Kevin, 28.11.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)?

    hihi, ja, das kann sein :rolleyes:

    Hat denn deine "Lochforschung" schon zu einem Ergenis geführt?
     
  10. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    AW: Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)?

    Ja, es wird jetzt eine 6-Loch-Platte werden, wobei 4 Stück in ähnlicher Position wie die Löcher der Alu-Platte sein werden, bei etwas verringertem Durchmesser. Die anderen beiden werden leicht zur Mitte versetzt um die Zentralbohrung angeordnet.
    Um die beiden Bohrungen für die Befestigung bleibt ein Materialüberstand, um die Gewinde gegen Verschmutzung abzudichten. Dazwischen wird ausgefräst, um eine möglichst gleichmäßige Wasserverteilung zu haben und die Kompatibilität zu den Maschinen ohne MV zu gewährleisten. :)
     
  11. #31 Ranger Kevin, 28.11.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)?

    Coolio, das klingt ziemlich vielversprechend.
    Ich melde dann schonmal eine Vorbestellung an :cool:
     
  12. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Sieht dann so aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wer möchte sie als erster testen? :)
     
  13. #33 S.Bresseau, 29.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)?

    seeehr schön! Freut mich (für mich als Laien), dass ich den Überstand genauso gelöst hätte ;-)

    Was genau versprichst Du Dir von den beiden zusätzlichen Bohrungen? Oder sind die nur für die BG-Ventil-Modelle von Nutzen?
     
  14. #34 Ranger Kevin, 29.11.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)?

    ICH! ICH! Ich meld mich freiwillig :-D

    Sieht schonmal hammer aus,
    was willste denn haben für das Teil?
     
  15. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Die Duschplatte steht schon im Shop. :)
    Kommt aber vermutlich nochmal etwas drauf für den Fräsgang.
    Dafür gibt's aber auch 2 neue Schrauben dazu. M6x20 sollte passen oder hat die CC kürzere Schrauben?
    Kann das mal jemand kurz messen?
     
  16. #36 nacktKULTUR, 29.11.2011
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)?

    Meine (mit der CC baugleiche) Baby-Brühgruppe hat M6x16. Falls die neue Duschplatte nicht viel dicker ist, könnte es eng werden im Gewinde der BG.

    nK
     
  17. #37 Ranger Kevin, 29.11.2011
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)?

    Also die Länge der beiden Plattenschrauben ist 18mm, die des Gewindes 14,5 mm. Wie tief die Gewinde in der Brühgruppe sind kann ich leider nicht messen
     
  18. #38 electro, 29.11.2011
    electro

    electro Gast

    AW: Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)?


    bei meiner GC sind die Schrauben incl. Kopf 20mm , ohne Kopf 12mm
     
  19. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ok ok, M6x12 scheint es also zu werden.
    Reichen verzinkte Schrauben oder wäre Edelstahl besser?
     
  20. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Moment mal... die Schrauben die ich vorgesehen hatte sind ja M6x16.
    Da stehen aus der Platte 10mm über, ist das Gewinde so tief?

    [​IMG]

    Hab leider meine Test-Evo gerade nicht da.
     
Thema:

Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)?

Die Seite wird geladen...

Welche Messingduschplatte ist die richtige (Gaggia classic)? - Ähnliche Themen

  1. Gaggia CC: höhere Messingduschplatte -> welches neue Zweiersieb statt LM2?

    Gaggia CC: höhere Messingduschplatte -> welches neue Zweiersieb statt LM2?: Hallo zusammen, ich habe letzte Woche meiner Gaggia CC eine Messingduschplatte von Expressoxxl spendiert. Ich hatte mich leider nicht vorher...
  2. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  3. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  4. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...
  5. Flexschlauch kaufen, aber welchen?

    Flexschlauch kaufen, aber welchen?: Guten Morgen, lohnt es sich, hier das teurere Modell zu nehmen? Kann bis auf die Länge keinen signifikanten Unterschied feststellen: Rocket...