Welche Milch für Cappuccino nehmen?

Diskutiere Welche Milch für Cappuccino nehmen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen? mhhh bei mir hat die Bärenmarke 1,8% bzw. 3,8% Milch... perfekt finde ich bei meinem Konsum die 1,8er....

  1. #21 KaffeeBär, 13.03.2009
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    mhhh bei mir hat die Bärenmarke 1,8% bzw. 3,8% Milch...

    perfekt finde ich bei meinem Konsum die 1,8er. Die hat mehr Geschmack, als ne 1,5er.

    Landliebe kann ich nicht empfehlen. Nicht daß die Milch nicht gut wäre ne. Sie ist aber auch nur teuerer als andere Produkte, besser ist sie nicht...

    Grüße
    KaffeeBär
     
  2. #22 Plasmamicha, 13.03.2009
    Plasmamicha

    Plasmamicha Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    Hallo

    Als Alternative: Weihenstephan 1,5% ist auch lecker und gut zu schäumen.

    Gruß Micha
     
  3. #23 Plasmamicha, 13.03.2009
    Plasmamicha

    Plasmamicha Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2008
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    Hallo Kaffeebär

    Abgesehen von Marketinggags usw.,1,5 Liter Landliebe kostet bei uns (Kaisers) 1,49 Euro, 1Liter Bärenmarke 0,99 Euro, also das selbe.

    Natürlich hab ich nichts gegen Bio Alternativen!:-D

    Gruß Micha
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    ich hätte es früher nicht geglaubt, dass es so einen unterschied macht, aber die barenmarke ist wirklich die beste.

    angefangen hab ich mit osterland h-milch 1,5%. die ging gar nicht. mit h-milch krieg ich irgendwie nix gescheites hin.

    nach dem wechsel zu thüringer land frischmilch 1,5 und 3,5% gings schon deutlich besser.

    hab dann letztens mal die Bärenmarke 1,8 u 3,8% ausprobiert und ich muss sagen: wahnsinn! die lässt sich sooo einfach schäumen. wobei ich aber die 1,8% bevoruge. 3,8% sind mir dann doch schon etwas zu heftig (und auch zu viel milchgeschmack)
     
  5. #25 KaffeeBär, 13.03.2009
    KaffeeBär

    KaffeeBär Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    Müllermilch und damit Weihenstephaner unterstütze ich auch nicht mehr.
     
  6. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    9
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    also von Weihenstephan halte ich auch nicht soviel. Da ist mit Sicherheit doch genauso viel Werbegeklingel dabei, wie bei Landliebe. Am Wochenende werde ich mal eine Milch aus 'nem Bio-Laden probieren. Bin auf den Unterschied sehr gespannt.
     
  7. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    meist 1,5 Frischmilch (Aldi Lidl etc) oder die faire H-Milch von Lidl. Wenn ich mir was gönnen will die 3,8% Frischmilch von Domspitz, ab und zu sehr lecker, aber auf die Dauer isses mir zu "mächtig" (vom Geschmack her, an meinem Bauch werden die 0,18l in einem Cappu schon nix ändern;-)
    Ich finde Frischmilch besser, kann aber echt nicht sagen, dass H-Milch viel schlechter wäre.
     
  8. #28 obi-wan-kenobi, 13.03.2009
    obi-wan-kenobi

    obi-wan-kenobi Gast

    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    Das Problem mit H-Milch ist nur, dass sie ja schon mal auf 100°C erhitzt wurde um Sie haltbarer zu machen. Durch das nochmalige Erhitzen beim Aufschäumen caramelisiert die Milch schneller als frische Milch.
    Ich bevorzuge Vollmilch von Bärenmarke, auf dem Baristakurs von Illy haben wir Weihenstephan benutzt.
     
  9. #29 muckefuck, 13.03.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    Letztendlich zählt - wie immer - der Geschmack!

    Fett hat auch gute Eigenschaften:

    Quelle: Hersteller sparen an Fettanteil - Biomilch ist am besten - n-tv.de

    V.a. ist Fett Träger von Geschmack. 3,8 % schmecken einfach am geilsten! :lol:

    Bärenmarke sehe ich eher kritisch, da ESL Milch (und nennt sich noch Alpenfrische (Voll-)Milch). Allerdings habe ich den Verdacht, dass sich das ESL-Verfahren positiv auf die Schäumeigenschaften auswirkt.

    Dazu gibt's ja hier schon einen Monsterthread.

    Wem's ums Geld geht: Augen auf! Ich habe schon Leute kennengelernt, die meinen, sich keinen Bio-Joghurt leisten zu können (Zitat: "Dazu ist meine Familie zu arm") und dann beherzt zu Danone activia greifen (hmm wie gesund: s. Fotostrecke)

    [Komplett-OT-Modus Ein]
    Aktueller Preisvergleich bei Lidl (Berlin):

    4 Becher activia à 115 g (= 460 g): 1,99 EUR (4,33 EUR/Kg)
    1 Becher Biojoghurt Hausmarke 150 g: 0,19 EUR (1,27 EUR/Kg)
    1 Glas Bio-Fruchtjoghurt Bioland 500 g: 1,65 Eur (3,30 EUR/KG)...ohne Zusatz von Aromastoffen (die in "normalem" Joghurt unerträglich sind).

    [Komplett-OT-Modus Aus]
     
  10. #30 PascalR, 13.03.2009
    PascalR

    PascalR Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    Meine Erfahrung: 3,5% Fett und mehr = gut für feinen, Latte Art fähigen Milchschaum - 1,5%ge Milch = gut für Bauschaum, wenn man den denn will. Ich habe die besten Erfahrungen auch mit Bärenmarke 3,8% gemacht.
     
  11. Navy

    Navy Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    280
    Zustimmungen:
    9
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    hmmm, bin echt überrascht vom Feedback, denn auch mit der Bärenmarke 1.5% habe ich keinerlei Probleme einen schönen Microschaum herzustellen....obwohl viele offenbar der Meinung sind, daß nur die 3.8%er vernünftig geht....komisch
     
  12. #32 Raffizack, 13.03.2009
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    Das Lecithin sorgt im Endeffekt für die Schäumbarkeit. Und je höher der Fettgehalt der Milch, je höher auch der Lecithingehalt.
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    Mit 1,5% schäumt sich genau so gut, wenn nicht besser als mit 3,5% Fettgehalt, weil für den Schaum der Eiweißgehalt der Milch zuständig ist und der ist bei beiden Sorten gleich.
     
  14. #34 Kai-Uwe, 13.03.2009
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    Eigentlich ist jede Milch irgendwie schäumbar.

    Wir schäumen aber am liebsten Biomilch aus der Region mit min. 3,7% Fettanteil (Spreewaldmilch). Sie schmeckt sehr gut, und bewahrt den Kaffee vor der selten erwünschten eutrigen Note anderer politisch korrekter Abfüllungen. Ihr Preis liegt bei ca. Euro 1,10, was ich fast schon unanständig finde.

    Für Notfälle bunkern wir immer ein paar Liter DOMO H-Milch (3,5%), die uns bei den ersten Latte-Art Versuchen sehr gut half.

    Selbst lactosefreie H-Milch mit nur 1,5% Fett lässt sich gut schäumen und wird von den armen, intoleranten Gästen durchaus geschätzt.

    Zu guter letzt darf ich das Gebräu nicht vergessen, welches sich Sojamilch nennt. Ja, auch diese lässt sich gut schäumen!

    Kai-Uwe

    P.S.: Latte-Art geht auch mit Ziegenmilch - schmeckt aber komisch ;-)
     
  15. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    Wohl Wahr! Ziegenmilch im Kaffee ist echt abartig und wird meiner Meinung nach in ihrer Abartigkeit nur noch von Ziegenmilch ohne Kaffee übertroffen!
    brrrrrrr......
     
  16. #36 Lafayette, 13.03.2009
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    807
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    Tz, tz, tz, alles Vorurteile!

    Wenn ihr euch natürlich Andechser Ziegen H-Milch eintut, dann seid ihr selber dran Schuld :lol: Das Zeug ist das Abartigste, was in Tetrapacks gefüllt wird!

    Frische Ziegenmilch ist normalerweise sehr lecker und schmeckt überhaupt nicht nach Ziege!

    Grüßle
    Lafayette
     
  17. #37 muckefuck, 13.03.2009
    muckefuck

    muckefuck Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2008
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    Spreewaldmilch nehme ich auch am liebsten. Bei Bio Company gibt's die unter der Hausmarke (mit einem kleinen Spreewaldmilch-Logo an der Seite) für 0,99 EUR/Liter, allerdings steht hier 3,8 % drauf. Ob das eine andere ist? Auf jeden Fall ist die zum Schäumen einsame Spitze!
     
  18. #38 Joe-die-Hyäne, 13.03.2009
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    Keine ESL-Milch. Demeter (Glasflasche) fand ich geschmacklich nicht so perfekt. Mein momentaner Favorit: Denree 3,8%, Biomilch, mit ein wenig sich absetzender Rahmschicht. Mehrmals probiert, leicht süsslich im Geschmack, sehr lecker. Laut Verpackung hergestellt im Berchtesgadener Land. Kaufqelle: HIMMEL & ERDE, Preis 0,99 Doppelmark.

    Übrigens, die im Nordosten (Brandenburg, etc) produzierte Milch soll schlechtere Qualität als die aus Bayern haben. Stand neulich mal in einem Artikel, weiss leider aber nicht nicht mehr wo. Es ging da um die "Produktionsstrukturen bei den Milcherzeugern".

    Godshot hatte neulich auch sehr leckere Milch, wenn das Spreewaldmilch war - auch gut.

    Hier noch ein Argument gegen ESL-Milch:
    Deutschlandradio Kultur - Interview - Höhn: Billig-Milch-Käufer fördern indirekt Druck auf Milchbauern

    Gruß
    Ludger
     
  19. Liph

    Liph Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2007
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    Ich nehme Bio-Vollmilch aus der Glasflasche! Da diese nicht einmal homogenisiert ist, gestaltet sich das Aufschäumen sicherlich schwieriger, aber ich bin mit der Feinporigkeit sehr zufrieden. Geschmacklich ist sie für mich unübertrefflich.
     
  20. #40 NewRomancer, 13.03.2009
    NewRomancer

    NewRomancer Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    4
    AW: Welche Milch für Cappuccino nehmen?

    1,5, manchmal auch 1,8 %ige Biomilch aus dem Bioladen/Biosupermarkt. Der Preis spielt für mich dabei keine Rolle, er liegt bei 0,89-0,99 €.
     
Thema:

Welche Milch für Cappuccino nehmen?

Die Seite wird geladen...

Welche Milch für Cappuccino nehmen? - Ähnliche Themen

  1. Welcher KVA für Espresso-Milchgetränke bis ~500EUR?

    Welcher KVA für Espresso-Milchgetränke bis ~500EUR?: Hallo Community, meine Frau wünscht sich sehnlichst einen KVA. Getrunken wird ausschließlich Latte Macciato und Cappuccino. Ich weiß, da wäre ein...
  2. Welche Milchdüse für Quickmill NAZ

    Welche Milchdüse für Quickmill NAZ: Hallo zusammen, ich habe seit einem halben Jahr die Quickmill NAZ https://espressoperfetto.de/QuickMill-0981-EP-NAZ-Kippventile Ich bin mit der 2...
  3. Welche Milch für Cappuccino, late

    Welche Milch für Cappuccino, late: Hallo, Mich würde interessieren welche Milch ihr benutzt. Viele besitzen teures Equipment, hochpreisige Bohnen aber schütten die billige " ja"...
  4. Empfehlung gesucht: Welche Brühmethode für Milchkaffee?

    Empfehlung gesucht: Welche Brühmethode für Milchkaffee?: Hallo liebe Kaffeefreunde, bei einer Oslo-Reise ist mein Interesse für "Brühkaffee" geweckt worden. In der kleinen Rösterei von Tim Wendelboe...
  5. welche Maschine für Kaffee, Tee, heiße Milch und Kakao?

    welche Maschine für Kaffee, Tee, heiße Milch und Kakao?: Guten Morgen, ich bin Frischling hier, lese aber schon einige Zeit mit. Das Richtige habe ich leider noch nicht gefunden, deshalb wende ich mich...