Welche milch nehmt ihr zum aufschäumen ??

Diskutiere Welche milch nehmt ihr zum aufschäumen ?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Welche milch nehmt ihr zum aufschäumen ?? HI Koffeinfreaks, ich ernähre mich vegan und trink immer nur Espresso aber so ab und zu einen Cappu...

  1. #21 jackthelazy, 10.02.2013
    jackthelazy

    jackthelazy Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    14
    AW: Welche milch nehmt ihr zum aufschäumen ??

    HI Koffeinfreaks, ich ernähre mich vegan und trink immer nur Espresso aber so ab und zu einen Cappu geht schon gut. denn trink ich aber immer im Cafe in Ludwigsburg, hab vor kurzem mit einer leicht gesüssten Milch von meiner Lady mal probiert zu schäumen, wurde aber nur heiss wie Teufel. Hat jemand Ahnung welche Milch dafür geht, gibts hier im Forum noch mehr Veggies? Muss jetzt arbeiten gehen, ächz... Heizungsnotdienst.... bis bald und ein schönes Sonntagsfrühstück für euch alle mit leckerem Cappu oder Latte.... Gruss Micha
     
  2. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welche milch nehmt ihr zum aufschäumen ??

    Ich mache es so wie Sebastiano. Bei uns gibt's vornehmlich Milch aus Glasflaschen. Geschmacklich meiner Meinung nach definitiv das beste. Ich müsste nur irgendwann mal testen ob homogenisierte Milch besser aufschäumt (bevorzuge eigentlich auch die nicht homogenisierte Milch bei der oben meistens ein schöner Rahmklumpen drin ist ;)

    Haben zum Glück zwei Türen weiter nen Biomarkt - deswegen auch 0 Aufwand Milch in Glasflaschen zu besorgen 8)
     
  3. #23 Kerberos, 11.02.2013
    Kerberos

    Kerberos Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    405
    Zustimmungen:
    7
    AW: Welche milch nehmt ihr zum aufschäumen ??

    Ich benutze die normale Vollmilch aus dem Supermarkt.
    H-Milch kommt mir nicht ins kännchen.

    Aus dem Urlaub habe ich mal spezielle Latte Art milch mit genommen
    Arla Latte Art® 2,6% 1 liter | Produkter | Arla® | Produkter | Arla
    so wirklich ein "A-Ha Erlebnis" stellte sich dabei aber nicht ein.

    IMHO lässt sich die auch nicht anders schäumen als unsere "Ammerländer"
     
  4. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welche milch nehmt ihr zum aufschäumen ??

    Darf man erfahren was genau du machst? Hast du evtl einen Direktvertrieb? Ich bestelle relativ häufig direkt von Bauernhöfen damit die Bauern direkt das Geld verdienen und ich weiß woher meine Nahrung kommt
     
  5. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    AW: Welche milch nehmt ihr zum aufschäumen ??

    Berchtesgadener Land Haltbare Alpenmilch 1,5% aus dem Bioladen
    (IMO (jedenfalls bisher) die einzige gut schmeckende haltbare Sorte mit reduziertem Fettgehalt)
     
  6. #26 Barista, 11.02.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Welche milch nehmt ihr zum aufschäumen ??

    Ich nehme seit einiger Zeit sehr gerne die Aldi Bio-Milch.
    Mit nicht homogenisierter Bio-Milch werde ich nicht glücklich. Das Aufschäumen einer solchen Milch ist bei mir Glückssache. Die ESL-Milch ist für mich ein ganz guter Kompromiss aus Frische und Haltbarkeit.
     
  7. Coby

    Coby Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche milch nehmt ihr zum aufschäumen ??

    Brodowin Bio Vollmilch ist in meiner Gegend mit Abstand die Beste.
     
  8. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Welche milch nehmt ihr zum aufschäumen ??

    Genau, die Brodowin habe ich auch sehr oft, im Wechsel mit Mahlitzscher
     
  9. #29 Reinward, 26.02.2013
    Reinward

    Reinward Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2012
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche milch nehmt ihr zum aufschäumen ??

    Ich nehm da meist fettarme Milch mit 1,5% Fett. Das genügt schon völlig.
    Hab allerdings zu Hause keine Maschine, eher auf der Arbeit.
     
  10. #30 Der-Graf, 26.02.2013
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.346
    AW: Welche milch nehmt ihr zum aufschäumen ??

    Generell hast du sicher Recht. Ich schäume auch problemlos fettarme, entrahmte, laktosefreie oder sonst irgendwie modifizierte Milch auf. Latte Art geht mit allen. Geschmacklich zeigt sich dann aber doch ein großer Unterschied. Nach meiner Erfahrung schmeckt Cappuccino mit 3,8%iger Vollmilch einfach besser und das Gefühl auf der Zunge ist einfach voller/runder. Verdauungstechnisch ist laktosefreie Milch allerdings klar im Vorteil - und das, obwohl ich nicht laktoseintolerant bin. Noch besser: Espresso Doppio. :mrgreen:
     
  11. #31 GaggiaCC, 01.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2013
    GaggiaCC

    GaggiaCC Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche milch nehmt ihr zum aufschäumen ??

    Da ich seit ca. einem Jahr laktoseintolerant bin und vorher nur Biomilch trank, mußte ich lange suchen, bis ich eine laktosefreie Biomilch gefunden habe, die schmeckt. Ich kaufe jetzt Alnaviva 3,5% Alnavit - Frei von Laktose / Alnavit Produkte die ist von Breisgaumilch aus dem Schwarzwald. Kannn man ja an der EWG Betriebsnummerbezeichnung erkennen.

    Ich kann mich meinem Vorschreiber nur anschließen. Geschmacklich gibt es riesen Unterschiede. Die bekannte Minus-L Milch ist eine Katastrophe und vor allem viel zu süß.
     
  12. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: Welche milch nehmt ihr zum aufschäumen ??

    Ich hab inzwischen mal einige Frischmilchsorten ausprobiert (Bergbauen und Demeter zum Beispiel). Der Geschmack ist schon etwas anderes... allerdings habe ich immer Probleme beim Aufschäumen. Nicht dass es nicht ginge, aber da will einfach kein richtiger Microschaum rauskommen, ich hab immer irgendwelche Blasen dabei.
    Geschmacklich fand ich die Demeter-Milch am besten, allerdings ist die auch die teuerste und die mit der am schwierigsten umzugehen ist. Immerhin 30% teurer als Bärenmarke, mal sehen ob ich den Dreh rausbekomme und sich das dann noch lohnt.
     
  13. #33 bernhard-berlin, 07.04.2013
    bernhard-berlin

    bernhard-berlin Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche milch nehmt ihr zum aufschäumen ??

    wir nehmen ausschließlich H-Milch mit 1,5 %, egal von welchem Anbieter - geschmacklich habe ich da noch keinen Unterschied bemerkt. Und mit einem separaten Milchaufschäumer funktioniert die immer sehr gut.
     
  14. #34 langbein, 07.04.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Welche milch nehmt ihr zum aufschäumen ??

    Dann solltest Du mal probieren, ob Dir Tee auch genauso schmeckt. :shock:

    Im Ernst, der Unterschied zwischen H-Milch und Frischmilch (resp. ESL- und Rohmilch) ist dermaßen fappierend, dass ich einfach nicht glauben kann, dass man keinen Unterschied schmeckt...H-Milch schmeckt für mich (insbesondere aufgeschäumt) wie ein anderes Lebensmittel...sehr süß, fast karamellartig. Ich möchte noch nicht mal behaupten, dass H-Milch unbedingt schlechter ist (wobei sie mir zu penetrant schmeckt)...die Geschmäcker sind ja verschieden.

    Ich kaufe momentan immer Frischmilch, nicht ESL...aber nur aus Prinzip, nicht etwa, weil ich einen Unterschied schmecken würde, sondern weil ich möglichst unbehandelte Milch haben will. Rohmilch fand ich auch immer gut, allerdings ist die geringe Haltbarkeit für mich nicht alltagstauglich ist und ich zu oft Milch wegkippen musste.
     
  15. #35 plempel, 07.04.2013
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.718
    AW: Welche milch nehmt ihr zum aufschäumen ??

    Ich meine, dass der bernhard meint, die H-Milch schmecken alle gleich, was ich wiederum nicht meine. :)

    Gruß
    Plempel
     
  16. #36 bernhard-berlin, 07.04.2013
    bernhard-berlin

    bernhard-berlin Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche milch nehmt ihr zum aufschäumen ??

    ja, das meinte ich - die H-Milch schmeckt immer gleich, das ist ja manchmal auch ein Wert an sich. Für mich kommt auch noch hinzu, das Frischmilch halt recht schnell schlecht wird und in den hiesigen Supermärkten auch nichts vernünftiges zu bekommen ist - und ehrlich gesagt bin ich zu faul (und vielleicht auch zu ökologisch orientiert) und deswegen extra zu einem Biomarkt zu fahren
     
  17. #37 langbein, 07.04.2013
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Welche milch nehmt ihr zum aufschäumen ??

    OK, jetzt meine ich auch zu verstehen, was Bernhard meint :lol:.

    @Bernhard: genau für Deinen Anwendungsfall gibt es doch ESL-Milch. Die ist zwar nicht ganz so sexy wie Frischmilch, hat aber Halbarkeitswerte, die m.E. durchaus bemerkenswert sind...Die Milch schmeckt also praktisch wie eine Frischmilch (im Cappu merke ich keinen Unterschied), hält aber knapp 2 Wochen.

    Übrigens: Die 1L-Packung von Landliebe ist Frischmilch, die 1,5L-Packung hingegen ESL...
     
  18. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    AW: Welche milch nehmt ihr zum aufschäumen ??

    Das möchte ich etwas bestreiten, dass H-Milch immer gleich schmeckt. Und auch vom Schäumverhalten gibs da meiner Ansicht nach schon spürbare Unterschiede. Hatte z.B. mal Norma-H-Milch 3,5% (Norasan) probiert, die war definitiv unschäumbar. Und im Geschmack gibs schon auch kleine Unterschiede.

    Gruß, Markus
     
  19. #39 jazzadelic, 09.04.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Welche milch nehmt ihr zum aufschäumen ??

    Habe ich heute zum erste Mal probiert. Sie hat 3,8%, ist traditionell hergestellt, also nur kurz haltbar und richtig frisch, kommt in brauner Glasflasche daher und hat eine Sahneschicht beim Öffnen.Sowohl geschmacklich, als auch von der Textur absolute spitze, da gibt es nichts besseres!! Ich werde nichts anderes mehr kaufen.Auch kalt getrunken ein absoluter Genuss.
     
  20. #40 Schwarzwald, 10.04.2013
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche milch nehmt ihr zum aufschäumen ??

    ...noch nie eine bessere Milch als Brodowin getrunken - aber die ist (vernünftigerweise) nur in Berlin und Umgebung erhältlich. Schlägt alle andere Biomilch nochmal deutlich ;)

    Und an dieser Stellen ein Kompliment an die Cafés, die auch bei der Milch absolut kompromisslos sind - in Kreuzberg fällt mir da 5 Elephant, die nur Brodowin kaufen.
     
Thema:

Welche milch nehmt ihr zum aufschäumen ??

Die Seite wird geladen...

Welche milch nehmt ihr zum aufschäumen ?? - Ähnliche Themen

  1. Welche Milch

    Welche Milch: Leider finde ich keine so richtig passende Kategorie, aber die Frage stellt sich dennoch: Wer hat Erfahrungen mit Milch sammeln können, die sich...
  2. Welche Milchkanne?

    Welche Milchkanne?: Milchkannen zum Aufschäumen gibt es ja in verschiedensten Größen und Formen. Welche Auswahlkriterien sind denn besonders wichtig? Gibt es bei...
  3. Maschine 4-6 mal Milchkaffee/Capu, ca. 500 €, welche Quickmill ?

    Maschine 4-6 mal Milchkaffee/Capu, ca. 500 €, welche Quickmill ?: Ich bin seit 10 Jahren aus der Siebträgerszene raus. Früher hatten wir eine einfache Quickmill und waren damit für unsere Bedüfnisse und budget...
  4. Welcher KVA für Espresso-Milchgetränke bis ~500EUR?

    Welcher KVA für Espresso-Milchgetränke bis ~500EUR?: Hallo Community, meine Frau wünscht sich sehnlichst einen KVA. Getrunken wird ausschließlich Latte Macciato und Cappuccino. Ich weiß, da wäre ein...
  5. Welche Milchdüse für Quickmill NAZ

    Welche Milchdüse für Quickmill NAZ: Hallo zusammen, ich habe seit einem halben Jahr die Quickmill NAZ https://espressoperfetto.de/QuickMill-0981-EP-NAZ-Kippventile Ich bin mit der 2...