welche milchmarke?

Diskutiere welche milchmarke? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: welche milchmarke? Sojamilch hab ich mal ausprobiert. Schäumt ordentlich aber schmeckt fürchterlich. Liegt wohl am fehlenden Milchzucker. Ist...

  1. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    AW: welche milchmarke?

    Sojamilch hab ich mal ausprobiert. Schäumt ordentlich aber schmeckt fürchterlich. Liegt wohl am fehlenden Milchzucker. Ist also keine ernsthafte Alternative zu richtiger Milch.

    Wobei ich blu beipflichten möchte: Nicht homogenisierte Milch will nicht so recht schäumen. Technisch weiter verarbeitete Milch eignet sich dafür besser.

    Aber ansonsten gibt's nur nicht homogenisierte (rahmt auf) oder homogenisierte (tut das eben nicht) Milch. Ist in etwa so wie mit schwanger. Da gibt's ja auch keine graduellen Abstufungen à la "mehr", "weniger" oder "bisschen". :)

    Gruss,

    Goglo
     
  2. #22 sandlover, 18.01.2008
    sandlover

    sandlover Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche milchmarke?

    @Goglo: Es stimmt nicht, dass Milch entweder komplett oder gar nicht homogenisiert ist. Durch den Verarbeitungsprozess in der Molkerei wird jede Milch (auch die, die nicht durch den eigentlichen Homogenisator läuft) in einem gewissen Grad homogenisiert, das hat was mit der hohen Geschwindigkeit zu tun, mit der die Milch durch gebogene Rohre gepresst wird. Auch als "nicht homogenisierte" Milch darf deshalb bis zu einem bestimmten Prozentsatz homogenisiert sein (z.B. Demeter erlaubt bis 30 %). Somit wird wohl nur Milch direkt vom Erzeuger weitestgehend unhomogenisiert sein. Bei roher Milch bin ich aber inzwischen wegen der enorm hohen EHEC-Verseuchung schon sehr vorsichtig geworden, ausserdem finde ich selbst abgekochte Milch geschmacklich grausig.
    Zum Aufschäumen nehme ich die Biomilch von Aldi oder Plus, die funktioniert super.
    Gruss
    Christine
     
  3. #23 cafesolo, 18.01.2008
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: welche milchmarke?


    Hallo,

    also das kann ich nicht bestätigen, da wir nur Biomilch verwenden. Und das aufschäumen klappt prima, sowohl mit 2 u. 4 Löchdüse.
    Die schäumt so gut, dass man nicht umhin kommt, auf jeden Cappu Latte Art zu zaubern :).

    Gruß Uwe
     
  4. Goglo

    Goglo Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2004
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    5
    AW: welche milchmarke?

    Hmmm, homogenisieren wird IMO per hohem Druck und feinen Düsen technisch realisiert. Von daher ist es sehr gut möglich, dass sich ein Homogenisierungseffekt bereits durch die Rohrleitungen und Pumpen einstellt. Aber Homogenisieren dient der Erzielung eines rein kosmetischen Effekts; die Milch soll halt nicht mehr aufrahmen. Bei "richtiger" Biomilch kann ich mir vorstellen, ist das Aufrahmen wieder gewollt - als Zeichen der "Ursprünglichkeit". Also schon wieder kosmetisch.

    Darüber hinaus stelle ich mir gerade die Frage wie man "30% homogenisiert" messen will. Was sind denn dann 100%? Alle Fettmoleküle in Bällchen mit nicht mehr als 2um Durchmesser zusammengeklumpt? Und bei entrahmter Milch dann nur 1um?

    Was ist denn EHEC? Gibt's das auch bei Vorzugsmilch?
    Klar, die ist ja auch wieder homogenisiert :) Da heutzutage nur sehr wenige Menschen überhaupt noch wissen, wie Milch eigentlich aussieht und schmeckt, ist die Discounter Bioware der Massenwahrnehmung angepasst. Nicht-homogenisierte Milch würde wahrscheinlich als "schlecht geworden" reklamiert werden: Sind ja Klümpchen drauf.

    Die Basis-Biojünger dagegen lächeln ob der anerzogenen Unkenntnis und verlangen die Klümpchen als Zeichen der naturbelassenheit...

    Gruss,

    Goglo
     
  5. #25 Largomops, 19.01.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.432
    Zustimmungen:
    11.729
  6. #26 Gomez147, 19.01.2008
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: welche milchmarke?

    Moin,

    nochmal zur Sojamilch: In Spanien (La Coruna) haben wir in einer netten Café-Bar gefrühstückt. Hieß La Bottega und war laut Plakaten recht weit vorne dabei bei den regionalen Bariasta-Meisterschaften.

    Jedenfalls gab es dort ein halbwegs gesundes Frühstück mit Vollkorncroissant, frischem O-saft und Cappu mit Sojamilch (für 3,50 EUR). Hatte ich getestet und für gut befunden, der Cappu schmeckte also auch...

    Habe aber nicht näher drauf geachtet, was für mich Milch dort verwendet wurde.

    Grüße,
    Gomez
     
  7. #27 danielp, 19.01.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: welche milchmarke?

    Löscht meinen Account wenn Ihr wollt, aber im Alltagsbetrieb mit teilweise tagelang keinem Cappu benutze ich H-Milch. :) Meist kaufe ich dafür die Naturkind-Biomilch, die ist - jaja, ist ja gut, es ist H-Milch - sogar noch einigermaßen lecker. Aber gegen frische kommt sie auch nicht an...

    Beim Schäumen habe ich nur Probleme, wenn ich noch so müde bin, dass ich nicht hingucken kann weil mir die Augen zufallen... ;-)

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  8. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: welche milchmarke?

    H-Milch schmeckt meiner Meinung nach immer ein bischen verbrannt.
    Auch die neue Mode "Extra länger frisch" hat für mich einen komischen Beigeschmack, die ist wohl so was wie eine Zwischenstufe von normal pasteurisierter Milch und H-Milch. Ist leider schon sehr verbreitet und ich hoffe, das die normale Milch dadurch nicht verdrängt wird.

    Ich finde den Milchschaum besser, wenn man Vollmilch verwendet, der bleibt in der Tasse cremiger. Die Aldi-Milch z.B. geht sehr gut.

    Gruß, Thomas
     
  9. #29 Valentino, 29.01.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: welche milchmarke?

    Der Thread ist zwar schon ein paar Tage alt, aber nach der traumatischen Erfahrung heute morgen muß ich einfach was dazu schreiben:

    Aus der Not heraus hab ich gestern nacht an der Tanke meines Vertrauens Milch gekauft, H-Milch...
    Die hab ich dann heute morgen wie üblich geschäumt, das klappte auch völlig normal. Aber der Geschmack war furchtbar - NIE WIEDER!! :evil:

    Ich hab leider nicht den Namen der Milch parat, aber für mich ist klar, daß die
    a) in den Orcus geht
    b) ich nie mehr H-Milch kaufen werde - dann lieber einen Lungo o.ä. am Morgen.

    Jetzt weiß ich, was man unter MorgenGRAUEN versteht....
     
  10. Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: welche milchmarke?

    Tja, als Einzelkämpferin nehm ich halt auch H-Milch, Landliebe, 3,8 % Fett. Da schmeckt nix verbrannt und schäumen lässt sie sich super. Normale Vollmilch kippt bei mir binnen kürzester Zeit um .... BÄH. Und jetzt gibts nen super L.M., freut sich

    Edith :-D
     
  11. #31 Valentino, 29.01.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: welche milchmarke?

    Mein Milchdurchsatz ist auch eher gering, deswegen bin ich über die Erfindung der Länger-Frisch-Milch ganz glücklich.
    Ich hab sonst immer die (Länger-Frisch-)Vollmilch von rewe (genauen Namen hab ich jetzt nicht parat), die schmeckt wirklich gut und hält ausreichend lang.
    Ich will H-Milch nicht allgemein verteufeln, aber dieses Zeugs war ein echter Tiefschlag heute morgen - mir wird jetzt noch ganz anders, wenn ich dran denke...:-(
     
  12. hutte

    hutte Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    42
    AW: welche milchmarke?

    Tja, über Milch hab ich mir noch nie wirklich viele Gedanken gemacht. 2mal in der Woche bekommen wir von unserem Bio-Hof in Nemt 2l Frischmilch geliefert. Sie ist nur pasteurisiert(4 Tage haltbar) und hat einen Fettgehalt je nach Jahreszeit von 3,5 bis 4,5% und einen Eiweißgehalt von 3,2 bis 3,7%.

    Dann stehen da noch ein paar Pappen H-Milch für Notfälle. :-?

    Den Geschmacksunterschied mag ich oder besser kann ich nicht direkt verdeutlichen, aber es schmeckt einfach viel besser mit der frischen Milch und der Schaum ist irgendwie fluffiger :)
     
  13. #33 der-martin, 29.01.2008
    der-martin

    der-martin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2007
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche milchmarke?

    Da hätte ich zum Thema Milch auch noch eine Frage: Ich habe neulich einen Liter 3,5% Albrecht-Feinkost (oder LID*PLU*PENN*???) H-Vollmilch frisch geöffnet (innerhalb des Haltbarkeitsdatums;-), einen halben Liter zum Milchaufschäumen entnommen (soweit alles bestens mit der Schäumerei) und die Milch sofort wieder in den Kühlschrank gestellt. 2 Tage später (sollte also noch gut sein, roch auch so...) wieder raus mit dem Rest und wieder Milch aufgeschäumt. Ergebnis: Sehr bescheiden, grobporige dünne Plörre.
    Hat das jemand von euch schon einmal gehabt, bzw. verbraucht ihr immer sofort eine ganze Tüte und lagert keine angebrochene Milch im Kühlschrank zum Aufschäumen?
    Vielleicht lag's auch an meinen eigenen Künsten...habe meine Silvia erst ein paar Wochen, aber normal ist der Milchschaum immer traumhaft.
    Viele Grüße,
    Martin
     
  14. femto

    femto Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2007
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    135
    AW: welche milchmarke?

    Wieder eine Diskussion bei uns im Forum, die mich mehr als nachdenklich macht, was ich alles noch *nicht* ausreichend für mich analysiert habe... Danke dafür!

    Über die letzten Jahre habe ich verschiedene "Standard-Michvarianten" durchprobiert, von 0,8% H-Milch ... bis hin zu 3,8% Frischmilch. Auch den jeweiligen Eiweißgehalt hatte ich mit angeschaut.

    Aber leider bin ich, um beim Bild zu bleiben, dabei nur zu durchweg inhomogenen Ergebnissen gekommen - fast unabhängig von der gekauften Milch habe ich tagesformabhängig (?!) mal ganz feinen Schaum, selten auch mal gar nichts (er)tragbares hinbekommen. Mit wachsender Routine wurde es besser - aber einen voll verläßlichen Zusammenhang zwischen Milchart und Latteart fand ich nicht.

    Hier steht das "Problem" wohl auch manchmal wieder zu erheblichen Teilen *vor* der Maschine :-(.

    Abschließend würde mich aber auch interessieren, ob jemand von Euch vielleicht ebenfalls glaubt festgestellt zu haben, daß Milch nach Öffnen der Packung schon nach einem Tag im Kühlschrank die Eignung zum Schäumen verändert?

    Mit leicht milchigen Grüßen,
    femto!
     
  15. Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: welche milchmarke?

    Hallo Ihrse :-D

    Meinereiner konnte nach einem Tag Kühlschrankaufenthalt der 3,8 %igen H-Milch (hat jedoch Schraubverschluss) NIX nachteiliges in Sachen Geschmack oder Aufschäumtauglichkeit feststellen.
    Schaumige Grüsse vonne

    Edith :lol:
     
  16. #36 matt.shure, 30.01.2008
    matt.shure

    matt.shure Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    AW: welche milchmarke?

    Sollte alle weiteren Fragen beantworten, wenn es sich tatsächlich jemand durchgelesen hat (mir war es zu viel Arbeit :) ), bitte eine Zusammenfassung posten!

    Objekt-Metadaten @ MACAU
     
  17. #37 Edith, 30.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 30.01.2008
    Edith

    Edith Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2007
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    3
    AW: welche milchmarke?

    Na Servus und Danke :lol:

    Mein Rechner lädt immer noch..... Nach Querlesen kann ich nur die Inhaltsbeschreibung als grobe Zusammenfassung in unserem (Kaffeenetz) Sinn bezeichnen. Milchschäume einfrieren, präparieren für Rastermikroskopuntersuchungen etc. pp. ist ja dann doch net unser Ding meint

    Edith (mit einem gute Nacht Wunsch)
     
  18. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: welche milchmarke?

    Hallo,
    Endlich jemand mit der geichen Feststellung.
    Ich meide konsequent diese Milch und schau mal genau auf den Zusatz "länger frisch" bei Aldi Milch.:-(

    Gruß
     
  19. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: welche milchmarke?

    Beim Aldi ist nur die Bio-Milch "länger frisch", die normale nicht. Umgekehrt wäre es mir lieber, dann könnte ich die Bio-Milch nehmen.

    Gruß, Thomas
     
  20. #40 Rodriguez69, 30.01.2008
    Rodriguez69

    Rodriguez69 Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    37
    AW: welche milchmarke?

    Milchmarke?

    Nope. Alles egal. H, frisch, voll, fettarm... Soja... Egal!
     
Thema:

welche milchmarke?

Die Seite wird geladen...

welche milchmarke? - Ähnliche Themen

  1. Siebträgermaschine im Urlaub - welche Vorkehrungen?

    Siebträgermaschine im Urlaub - welche Vorkehrungen?: Hallo zusammen, was mache ich mit meiner Profitec Go vor einem 8 wöchigen Auslandsaufenthalt? Wasser auslassen ist nicht wirklich möglich mit...
  2. Um welche Maschine handelt es sich

    Um welche Maschine handelt es sich: Hallo zusammen, ich überlege diese Maschine zu kaufen, allerdings finde ich im Netz keine Infos um welche Maschine es sich handeln könnte :(...
  3. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  4. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...
  5. Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?

    Druckminderer vor BZ35 - welchen Wasserdruck einstellen?: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, welchen Druck ich am Druckminderer einstellen muss, den ich vor dem Festwasseranschluss meiner BZ35...