Welche mobile Espressomaschine ist zu empfehlen?

Diskutiere Welche mobile Espressomaschine ist zu empfehlen? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, hat jemand einen Tipp, welche Handmaschine ohne Pads ein gutesErgebnis liefeet und ohne Strom auskommt?

  1. #1 aladini, 06.09.2018
    aladini

    aladini Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, hat jemand einen Tipp, welche Handmaschine ohne Pads ein gutesErgebnis liefeet und ohne Strom auskommt?
     
  2. #2 espressionistin, 06.09.2018
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.287
    Zustimmungen:
    8.915
    Flair Espresso Maker :)
     
    j4y_z gefällt das.
  3. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Portaspresso Rossa (PG) und wahrscheinlich bald der Robot (Barista) von Cafelat.
     
  4. #4 mr.smith, 06.09.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.529
    1ZPresso !
     
  5. #5 Defender, 06.09.2018
    Defender

    Defender Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1.896
    Zustimmungen:
    7.046
    Ich benutze die Espresso Forge
     
  6. #6 Adjacent, 06.09.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Und ich benutze die Handpresso (die klassische im Fahrradpumpendesign) und bin sehr zufrieden damit.
     
  7. #7 olleronald, 06.09.2018
    olleronald

    olleronald Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2015
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    125
    Die Espresso Forge hatte ich mir auch mal überlegt!
    Leider ist die wohl schwer zu bekommen, jedesmal wenn ich nachschaue, ist sie ausverkauft!
     
  8. #8 sokrates618, 06.09.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    1.663
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Zur Bacchi gibt es schon einige Infos hier im KN. Und es kommen (voraussichtlich) in der zweiten Septemberhälfte noch weitere dazu. :rolleyes:
     
  10. #10 gummipferd, 06.09.2018
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Ich besitze sowohl die Handpresso, als auch die Flair und würde an deiner Stelle zumindest abwarten bis die ersten Erfahrungsberichte zum Robot verfügbar sind. ;)
     
  11. #11 Adjacent, 06.09.2018
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    @gummipferd : Jetzt hast Du mich neugierig gemacht. Wie findest Du denn die Flair im direkten Vergleich zur Handpresso? Ich habe nur die Handpresso und habe mir die Flair schon interessiert angeschaut. Würde sich ein Kauf lohnen? Welche war bei Dir zuerst? Und warum hast Du die zweite gekauft? Ich würde mich freuen, wenn Du da ein bisschen berichten könntest.
    Vielen Dank schon mal! :)
     
  12. #12 gummipferd, 07.09.2018
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    @Adjacent
    Ich hatte zuerst die Handpresso; hatte sie mal geschenkt bekommen und ein bisschen damit rumgespielt. Irgendwo habe ich letztens auch hier darüber geschrieben. Erstens war der Espresso geschmacklich nie da wo ich ihn haben wollte - Zwar konnte ich einen Kaffee mit Crema erzeugen (anders als vieles was man im Internet in Videos und Bildern sieht) aber entweder war der Espresso mir zu dünn, oder die Handpresso machte dicht. Zweitens war mir das gesamte Handling zu fummelig. Mit diesem mini-Alutamper und -Trichter, die man von einem Drittanbieter bekommt, empfand ich das Befüllen des "Siebträgers" gerade als erträglich. Ohne als Katastrophe. Auch das Aufheizen empfand ich als umständlich. Und mehr als einmal ist es mir passiert dass ich Kaffee gemahlen, eingefüllt, getampert, wasser gekocht, vorgeheizt, ausgekipt, nochmal aufgekocht, vor geheizt, ausgekippt, aufgekocht, eingefüllt, "Siebträger" eingesetzt zugeschraubt, über die Tasse gehalten, und dann erst festgestellt habe, dass ich das Aufpumpen vergessen hatte. Sehr ärgerlich.
    Ich habe nur einen dieser Kaffeeeinsätze, daher wäre an einen zweiten Espresso nie zu denken. Mit einem zweiten ginge es vielleicht, aber auch dann würde ewig viel Zeit zwischen beiden Espressi liegen.

    Der Espresso aus der Flair kommt deutlich näher an einen aus einer richtigen Maschine heran, alles ist weniger fummelig, zwei Espressi waren in akzeptabler Zeit machbar. Wahrscheinlich durch die Siebträgergeometrie sind die Epsresso geschmacklich aber immer noch etwas hinter denen aus einer Espressomaschine. Und das Vorheizen finde ich auch etwas nervig: Entweder muss man den Stahlzylinder in einem Extragefäß zweimal mit heißem Wasser übergießen, oder in einem Topf auf dem Herd zum Kochen bringen. Dadurch habe ich so viel Kram auf der Arbeitsplatte, dass ich mir etwas albern vorkomme. Ist vielleicht mit klassisch geröstetem Espresso einfacher, aber an den komme ich zur Zeit praktisch nicht ran.

    Daher hoffe ich auf den Robot, der ja deutlich kleinere Probleme zu haben scheint, was die Temperatur angeht, da (fast) ausschließlich das blech des Siebes dem Wasser Temperatur entzieht.

    Zum Reisen werde ich trotzdem weiterhin die Aeropress nehmen ;)
     
    Adjacent gefällt das.
  13. #13 aladini, 07.09.2018
    aladini

    aladini Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2010
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    3
    Hey, danke für die vielen Tipps, dann gehe ich mal in die Recherche....
     
  14. #14 sokrates618, 07.09.2018
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.533
    Zustimmungen:
    1.663
    Hallo Aladin,
    das Voheizen ist bei den Maschinen wie der Flair, Robot uns Forge im mobilen Einsatz wie beim Campen ein Problem. Man muss deutlich mehr Wasser kochen, als für den Kaffee benötigt wird. Wenn man sich verschätzt hat ist die Maschine zwar aufgeheizt, aber man hat kein Wasser mehr. Auch ist das Umfüllen erscheint mir umständlich.
    Hier hat die Bacchi deutliche Vorteile.
    Gruß, Götz
     
  15. #15 mr.smith, 07.09.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.529
    1ZPresso -

    sieht zwar nicht so professional aus - ist aber im Ergebnis echt gut.
    Man kann Sie mit Chremaventil betreiben
    (wenn man nur gemalenen Supermarktkaffee hat)
    oder ohne, wenn man eine gute Mühle und frischen Kaffee hat.

    Das Handling ist gewöhnungsbedürftig, aber im Vergleich zu den genannten die echt kompliziert aussehen - easy.
    Der Druck ist bis 20bar möglich (laut Prospekt) - in der Praxis total ausreichen für guten Kaffee oder Espresso.
    Aufgepumpt wird erst am Ende (kann man also nicht vergessen)

    Vorteil ist auch das man 2 auf einmal machen kann
    (man muß halt dann umgießen)

    .
     
  16. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
  17. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    @Burny

    Aber auch preislich ein Exot.
     
  18. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Auf jeden Fall. Aber die Maschine ist sehr hochwertig (Edelstahl und schönes Holz). Ich durfte sie kürzlich ausprobieren und das Ergebnis in der Tasse war erstaunlich gut.
     
  19. UliD

    UliD Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2011
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    205
    Sieht - abgesehen vom Material - genauso aus wie die Grundvariante der Rossa, wird allerdings anders befüllt.
     
  20. #20 mr.smith, 07.09.2018
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.045
    Zustimmungen:
    2.529
    Die Prexo ist auch so - nur günstiger.
    Mit der bin ich allerdings nicht so gut klargekommen.
    (22g mehl für einen Espresso ist zu viel, und darunter funktioniert sie nicht)
     
Thema:

Welche mobile Espressomaschine ist zu empfehlen?

Die Seite wird geladen...

Welche mobile Espressomaschine ist zu empfehlen? - Ähnliche Themen

  1. Welche Maschine für mobiles Cafe

    Welche Maschine für mobiles Cafe: Hallo zusammen, Ich stehe vor einer Kaufentscheidung und bin sehr hin- und hergerissen welche Maschine denn zu unserem kleinen mobilen Cafe...
  2. Siebträgermaschine im Urlaub - welche Vorkehrungen?

    Siebträgermaschine im Urlaub - welche Vorkehrungen?: Hallo zusammen, was mache ich mit meiner Profitec Go vor einem 8 wöchigen Auslandsaufenthalt? Wasser auslassen ist nicht wirklich möglich mit...
  3. Um welche Maschine handelt es sich

    Um welche Maschine handelt es sich: Hallo zusammen, ich überlege diese Maschine zu kaufen, allerdings finde ich im Netz keine Infos um welche Maschine es sich handeln könnte :(...
  4. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  5. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...