Welche Mühle behalten? Demoka GR203 oder Graef CM800

Diskutiere Welche Mühle behalten? Demoka GR203 oder Graef CM800 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, jetzt habe ich also zwei Mühlen zu Hause stehen und frage mich, welche ich behalten soll. Beide haben Ihre Pros und Cons. Ich...

  1. #1 DickHenryBronski, 21.12.2017
    DickHenryBronski

    DickHenryBronski Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Moin zusammen,

    jetzt habe ich also zwei Mühlen zu Hause stehen und frage mich, welche ich behalten soll.

    Beide haben Ihre Pros und Cons.

    Ich kann mich nicht entscheiden und halte es wie beim Publikumsjoker bei Günther Jauch.
    Ich sabbel nicht so viel und lass das Publikum entscheiden. :)
     
  2. #2 wurzelwaerk, 21.12.2017
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Hi,
    was sollen wir Dir da raten? Wir kennen weder Deinen Anspruch noch Deine Küche.
    Was bereitest Du damit zu? Aus welcher Mühle schmeckt das besser?
    Danach sollte es gehen, denn am Ende zählt nur, was hinten (unten) rauskommt. :D
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 21.12.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Behalte die Demoka!

    In dieser Größenklasse halte ich Scheiben für besser.
     
    fanthomas gefällt das.
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    beide behalten.
     
    nnamretsuM gefällt das.
  5. #5 DickHenryBronski, 21.12.2017
    DickHenryBronski

    DickHenryBronski Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Es geht natürlich auch darum, die passende Mahlstufe für den jeweiligen Espresso leicht zu finden. Da kommt einem die stufenlose Verstellbarkeit der Demoka mehr entgegen als die Rastereinstellung der Graef.
    Optisch finde ich die Demoka auch besser. Von der Verarbeitung her... Naja, sieht ein bisschen so aus, als ob ich das Ding gebaut hätte.
    Es heißt immer, die Demoka wäre so laut. MMn ist die Graef lauter.
    Es ruckelt sich ein wenig Richtung Graef abgeben.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.126
    Beide raus, dafür ne Ascaso i1-mini anschaffen
     
    Dirk2/3, osugi und Kaspar Hauser gefällt das.
  7. #7 DickHenryBronski, 21.12.2017
    DickHenryBronski

    DickHenryBronski Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Weil?
     
  8. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.439
    Zustimmungen:
    11.126
    Boah - seit wann muss man denn hier seine Meinung begründen?!? o_O:D
    Ok: weil hübscher :)

    Nein, im Ernst: mehrere User (mich eingeschlossen) haben die Erfahrung gemacht, dass die Ascasos mehr Geschmack aus der Bohne kitzeln als die CM800. Nachdem Dir das bei Deiner Demoka offenbar nicht aufgefallen ist (sonst stündest Du ja nicht vor dieser Entscheidung), dachte ich mir, dass das die Lösung sein könnte.
     
  9. #9 DickHenryBronski, 21.12.2017
    DickHenryBronski

    DickHenryBronski Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2017
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar. Danke!
     
  10. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Stand schon oben, beide behalten.
    Der Trend geht zur Zweit- und Drittmuehle, Filterkaffee, Pressstempel und Siebtraeger brauchen verschiedene Mahlgrade und manchmal (bei manchen immer) auch verschiedene Bohnen.
     
    sumac gefällt das.
  11. Zodac

    Zodac Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2017
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    5
    Ich stand vor ein paar Monaten vor der gleichen Entscheidung und habe die Demoka behalten. Finde sie einfach schöner und durch den Totraummod passt sie auch deutlich besser zu meinen Anforderungen.

    Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
     
  12. #12 Dirk2/3, 25.12.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Beide verkaufen und eine Handmühle anschaffen.
    Vorteil: kein Totraum, mehr Spass, direkteres Gefühl bei der Zubereitung und der Beschäftigung damit.
    (Ich weiß, 0,05 Gramm Totraum-Rest ist nicht " kein", aber fast.)
    Was man an der sinnlosen 2. Mühle spart, steckt man besser in Kaffee.
    Gruß
     
    osugi gefällt das.
Thema:

Welche Mühle behalten? Demoka GR203 oder Graef CM800

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle behalten? Demoka GR203 oder Graef CM800 - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  2. GBW Mühle aber welche...

    GBW Mühle aber welche...: Hallo an alle Würde mir gerne ein Upgrade gönnen von der Eureka Mignon Spezialita auf evtl. folgende Modelle: - Eureka Mignon Libra - Eureka...
  3. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...
  4. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  5. Welche Mühle für die Handpresso?

    Welche Mühle für die Handpresso?: Bin gestern gefragt worden, welche Mühle ich für eine Handpresso empfehlen würde. Genutzt würde beides im Büro von jemanden, der zuhause eine...