Welche Mühle... - Compak, Mahlkönig, Quamar

Diskutiere Welche Mühle... - Compak, Mahlkönig, Quamar im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche Mühle... - Compak, Mahlkönig, Quamar nur keine V1 sein, die saut mit statisch aufgeladenem Kaffeemehl herum, dass es eine wahre...

  1. #21 espresso-prego, 30.08.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Mühle... - Compak, Mahlkönig, Quamar

    ja stimmt, aber die Tendenz zum Aufladen hat auch eine Version 2. Wenn auch nur ziemlich gering (und nur eingigen Bohnensorten, wie der Monsooned Malabar).
     
  2. #22 Gesualdo, 30.08.2011
    Gesualdo

    Gesualdo Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2009
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    1
    AW: Welche Mühle... - Compak, Mahlkönig, Quamar

    Warum hat hier noch keiner die Mazzer Kony ins Spiel gebracht? Für mich die beste Mühle. Und vielleicht hat nicht jeder Lust auf die Plastik-Optik der Mahlkönig.
     
  3. hawi

    hawi Gast

    AW: Welche Mühle... - Compak, Mahlkönig, Quamar

    Gibt es Mühlen, die mit Malabar nicht herumsauen? :-D

    Selbst bei der erwähnten ECM Casa Speziale ist der Doser mit Malabar rundum incl. Deckel gefüllt, und nicht nur unten, wie normal. :shock:

    Grüße,

    hawi
     
  4. hawi

    hawi Gast

    AW: Welche Mühle... - Compak, Mahlkönig, Quamar

    Und den Metall-Mahlscheiben der anderen Mühlen passiert durch den Stein nichts? Das kann ich nicht ganz glauben. Und ob nun eine Klinge der Scheibe durch den Stein verbogen wird (ist uns mal bei unserer alten Mühle passiert) oder ein Stück herausplatzt (wie vermutlich bei der Vario, ist uns zum Glück noch nicht passiert) ist doch relativ egal, oder? Die Mahlscheibe ist jedenfalls hin.

    Bezüglich des Antriebsriemens: mir ist lieber, wenn der oder eines der beteiligten Zahnräder den Abgang macht, als gleich der ganze Motor. Am besten wäre natürlich eine Überlastschaltung für den Motor, aber sowas haben die traditionellen Mühlen (auch) nicht, oder sehe ich das falsch? Das wäre ja wieder Elektronik (böse!!) und die Puristen hier wieder am Pienzen... ;-)

    Über den Begriff "solide" kann man natürlich diskutieren. Ich meinte eher die Leistung des Gesamtpaketes, als das Gewicht des Gehäuses. Vielleicht hätte ich das genauer beschreiben sollen. Bei uns tut die Mühle jedenfalls seit gut zwei Jahren problemlos ihren Dienst. Dass man Details, wie zum Beispiel den etwas spillerigen Siebträgerhalter, auf jeden Fall noch durch eine solidere Bauweise verbessern könnte, ist aber keine Frage.

    Da würden mich mal die Gründe dafür interessieren. Normalbetrieb sollte die Mühle doch abkönnen.

    Waren das ausschließlich V2-Mühlen? Wir hatten zuerst auch die V1, die ich dann zu Mahlkönig geschickt habe, weil sie indiskutabel herumgesaut hat. Ausserdem war der Siebträgerhalter unbenutzbar, weil man ihn nicht hoch genug einstellen konnte. Seit der V2 ist beides aber kein Problem mehr.

    Grüße,

    hawi
     
  5. #25 Jarimba, 30.08.2011
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle... - Compak, Mahlkönig, Quamar

    Zitat zur Vario:
    Das ist das was mich etwas nachdenklich macht. Das Angebot welches ich gesehen habe, ist von privat, keine Garantie. Wenn es sich um eine Montagsmaschine handelt, bleib ich auf den Reparaturkosten hocken :roll:
    Testen kann ich sie vorher nicht.


    Was den Malabar angeht: Ich mag den und hab den oft in der Mühle. Wäre halt schon okay wenn ich nicht nach jedem Espresso die Küche saugen müsste.
    Die Rocky saut auch etwas, allerdings benutze ich die ST-Ablage nicht. Den Plastikrüssel der Rocky halte ich so in den ST, dass er fast im Sieb aufliegt.
    Im Augenblick ist ein Yellow Burbon in der Mühle. Der saut nicht viel, dafür klumpt der um so mehr und das nervt tierisch.:-?

    Gruss Jarimba
     
  6. #26 mcblubb, 30.08.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Welche Mühle... - Compak, Mahlkönig, Quamar

    Ich bin mal ketzerisch:
    Deshalb kauft man eine Mazzer - da habe ich von Reklamationen noch nie was gehört. (außer: DIe MAschine war so versifft, ein wunder, dass sie noch gelaufen ist)

    :cool:

    Gruß

    Gerd
     
  7. #27 espressionistin, 30.08.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.280
    Zustimmungen:
    8.890
    AW: Welche Mühle... - Compak, Mahlkönig, Quamar

    Ich hab ne Feinwaage von Tomopol, hat 20 Eur gekostet. Unterm Strich finde ich das Arbeiten mit Timer deutlich angenehmer, einmal justieren und gut ists. Die Feinwaage nehm ich für meinen Handmühle her und das ist jedesmal schon deutlich aufwändiger. Wenn ich morgens beim Frühstück einfach mal zwischendurch einen zapfen will, hab ich da nicht jedesmal Lust zu, da drück ich lieber einmal den Knopf und fertig. Das Procedere mit Waage ist eher was für ein paar Mußeminuten zwischendurch, wenn man mal richtig viel Zeit hat.
    Nix für den Alltag in meinen Augen.
    Die angesprochenen Dosermühlen würde ich persönlich auch immer nur mit vorgeschaltetem Timer betreiben, alles andere ist in meinen Augen Glücksspiel.
     
  8. #28 Jarimba, 30.08.2011
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle... - Compak, Mahlkönig, Quamar

    Oh, man. Gerd, Du bist schuld, dass ich eben bei einem Fachhändler eine Preisanfrage wegen ner Mazzer Mini E gemacht hab. Mir gefällt die optisch echt total gut. Und wenn die wirklich so leise ist, wie in den Videos...
    Ich schätze mal, die Antwort vom Händler wird mir die Tränen in die Augen treiben, allerdings nicht vor Freude.


    Ich mag ja die Videos von SeattleCoffeeGear. Bei diesem sieht man sehr gut, wie die Rocky klumpt. Meine klumpt übrigens genau so.
    Mir ist allerdings schleierhaft, was Gail mit dem Test bezweckt. Die Mühlen sind alle nicht frisch gereinigt. Ich mein', wenn ich oben 20g Bohnen in eine Mühle mit altem Kaffeemehl einfülle, müssten mehr oder weniger unten immer 20g Mehl raus kommen. Aber das ist jetzt eh OT.

    Gruss Jarimba
     
  9. #29 espresso-prego, 30.08.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Mühle... - Compak, Mahlkönig, Quamar

    Das ist halt bei der Vario auch konstruktionsbedingt: vor der Mühle ist halt Schluß. Nur mal als Vergleich: die K3 hat vorne noch den Fuß u die Auffangschale. Wenn man also ein Krümelmonster wie den Malabar nimmt, dann könnte man bei der K3 (die ohnehin weniger krümelt) die Schale kurz ausklopfen u ggf abwischen, während man bei der Vario eben um das Tisch-abwischen nicht drumrum kommt.
    Die Mahlscheiben unserer K3 laufen jetzt seit 3,5 Jahren- nix Wechsel, nix kaputt.
     
  10. #30 mcblubb, 30.08.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Welche Mühle... - Compak, Mahlkönig, Quamar

    559€ in lackiert, 599€ in poliert. (Ich bin kein Händler aber das dürfte der "bestprice" sein)

    Gruß

    Gerd
     
  11. #31 Jarimba, 30.08.2011
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle... - Compak, Mahlkönig, Quamar

    Plus Versand und Import nach CH....

    Gruss Jarimba
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Welche Mühle... - Compak, Mahlkönig, Quamar

    Seit ich Kalossi anstatt Malabar verwende, sehe ich das genauso.
    Der Malabar saut aber in jeder Mühle die ich kenne.

    btw:
    Am wenigsten Vertrauen setze ich in die Qualität bzw. die Haltbarkeit, ferner war bei mir die Service-Zeit gruselig lange (ich glaube >4 Wochen) und mir graut auch ein wenig vor dem Riemenabriss. Wenn dem aber irgendwann mal so sein sollte, habe ich immer noch die Ascaso iSteel als Reserve und würde mir dennoch sofort wieder die V2 kaufen.
    Ich habe am Anfang auch sehr gemeckert, den schwachen (aber ausreichenden) Antriebsmotor bemängelt, der nach 200g Dauermahlen Espressofein, schon riecht wie eine gequälte Black & Decker Bohrmaschine.
    Seit ich aber den Mahlgrad gefunden habe und eben im Alltag nur noch übliche Menge mahle, steigerte sich mein Vertrauen wieder enorm.
    Für Kleingewerbe oder Mengen >250g/Tag halte ich sie aber für nicht besonders tauglich.
     
  13. #33 espresso-prego, 30.08.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Welche Mühle... - Compak, Mahlkönig, Quamar

    Aber es ist in vielen Mühlen besser als bei der Vario (V2 und zur V1 sowieso). Es gibt aber ganz viele Sorten da passiert nix und die kann man ja nutzen.
     
  14. #34 Jarimba, 30.08.2011
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle... - Compak, Mahlkönig, Quamar

    Ich zitier mich hier schon selber...

    Habe Antwort auf meine E-Mail-Anfrage beim Fachhändler bekommen. Hatte für Maschine inkl. kleinem Bohnentrichter und Versand angefragt.
    Wenn ich das jetzt auf die nackte Maschine runter rechne, MWSt., Zollgebühren und Frachtkosten berücksichtige, kostet mich die Maschine hier ca. 3kg Espressobohnen mehr, als wenn ich sie importiere.
    Ausserdem, wenn wirklich was wäre, der Händler ist keine 30 Minuten von hier.
    Hätte ich nur nicht diese E-Mail geschrieben. Ich hatte gehofft, die Antwort nimmt mir die Entscheidung ab. Aber so... :roll:

    Gruss Jarimba
     
  15. #35 mcblubb, 30.08.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Welche Mühle... - Compak, Mahlkönig, Quamar

    Mal noch ein DEnkanstoss:

    Meine Mazzer SJ ist aus den späten 80ern, also 25 Jahre alt. Bei einem Neupreis einer solchen Mühle von ~600€ bedeutet das einen Jahresbetrag von 24€ oder auch 2€ im Monat, sind am Tag ~7ct, bei 6 Shots am Tag 1ct pro shot

    Denk mal drüber nach...

    wir reden über 1 ct pro Tasse....:cool:

    Gruß

    Gerd
     
  16. #36 Jarimba, 30.08.2011
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle... - Compak, Mahlkönig, Quamar

    So lange hält die? Na wenn das so ist, muss ich mir echt überlegen, ob ich nicht lieber doch einen ganz billigen Plastikbomber anschleppe. Sonst geht ja nix kaputt und mit Upgrade wird nix mehr.
    Ne, Spass bei Seite. Ich mag Sachen, die eine längere Lebensdauer haben.
    Ich werde immer wieder so :shock: angeschaut, wenn Leute feststellen, dass mein Fernseher kein HDMI-Zeugs und statt LED oder Plasma noch mit eine Röhre hat. Das Teil hält bestimmt noch 5-10 Jahre und irgendwie reizt mich ein Update nicht wirklich.

    Gruss Jarimba
     
  17. #37 mcblubb, 30.08.2011
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Welche Mühle... - Compak, Mahlkönig, Quamar

    Ähem - die läuft wie ne eins.

    Ich habe vor 3-4 Jahren neue Mahlscheiben reingebaut. Das wars...

    Gruß

    Gerd
     
  18. #38 Jarimba, 30.08.2011
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle... - Compak, Mahlkönig, Quamar

    Du willst damit sagen, dass sich die "Unterhaltskosten" im Rahmen halten. Bisschen putzen und alle 20 Jahre nen neuen Satz Scheiben?

    Was hast du für einen Bohnendurchsatz?
    Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass die Scheiben 300-400 kg Bohnen können, bevor ein neuer Satz Scheiben fällig ist.
    Das finde ich schon eine ziemliche Menge. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Scheiben von anderen Mühlen extrem viel weniger Kilos mahlen können.

    Gruss Jarimba
     
  19. #39 Schnüffelstück, 30.08.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welche Mühle... - Compak, Mahlkönig, Quamar

    Meine Anfim Best ist genauso alt/jung wie meine Silvia. Vor ein paar Monaten wollte ich unbedingt mal neue Scheiben reinmachen aber die alten Scheiben waren noch aggressiv scharf und haben keinerlei Schäden gezeigt.

    Will sagen: Mühlen kann man durchaus gebraucht kaufen.
     
  20. #40 Jarimba, 30.08.2011
    Jarimba

    Jarimba Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle... - Compak, Mahlkönig, Quamar

    Meine Rocky hab ich auch gebraucht gekauft. Die Mahlscheiben sind absolut in Ordnung. Schäden oder Verschleisspuren konnte ich bis jetzt keine finden. Das ist aber mein eigenes Empfinden. Hab's weder nachgemessen noch unterm Mikroskop nachkontrolliert.

    Gruss Jarimba
     
Thema:

Welche Mühle... - Compak, Mahlkönig, Quamar

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle... - Compak, Mahlkönig, Quamar - Ähnliche Themen

  1. oh, welche Mühle... Info von Frischling für Neulinge...

    oh, welche Mühle... Info von Frischling für Neulinge...: Hallo Allerseits, bin seit vielen Jahren überzeugter Espressotrinker. Die verschiedensten Sachen ausprobiert. Immer mal wieder ne Weile lange mit...
  2. Mahlwerksmühle...aber welche ?

    Mahlwerksmühle...aber welche ?: Nach erneutem Umtausch einer SAECO-Conica ( Link zu Erfahrungsberichten----> Saeco Conica - Lesen Sie Erfahrungsberichte ) und Ersatzlieferung...
  3. Welche mühle... - ...packen wir´s an

    Welche mühle... - ...packen wir´s an: dass man eine braucht ist wohl mittlerweile klar. sie soll: -espressomehl fein genug mahlen können -kaffeemehl für filterkaff mahlen könnne...
  4. Welche Maschine abstimmen

    Welche Maschine abstimmen: Hallo mich würde es interessieren welche Siebträgermaschine ihr aktuell besitzt, bitte abstimmen. Hierfür besten Dank im Voraus.
  5. Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?

    Welcher Siebträger und welche Siebe für Bezzera BZ99?: Moin, nun habe ich mir eine alte BZ99 augenscheinlich in sehr gutem Zustand gekauft. Leidiglich ein Siebträger und Siebe fehlen. Kann ich davon...