Welche Mühle für Filtermaschine?

Diskutiere Welche Mühle für Filtermaschine? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich kann auch nur die guatemala empfehlen. Ich hatte Glück und die Mahlscheiben waren noch richtig gut. Ich habe sie im Keller stehen und gehe...

  1. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Ich kann auch nur die guatemala empfehlen. Ich hatte Glück und die Mahlscheiben waren noch richtig gut. Ich habe sie im Keller stehen und gehe jeden morgen für meine täglichen 32gr in den Keller.

    Ps.: wenn ich single wäre, würde sie in der Küche stehen....;)
     
  2. #42 Dirk2/3, 10.02.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Verstehe ich nicht.
    Was hat das mit Single oder verheiratet zu tun. Die Maschine braucht etwas Platz. OK.
    Aber es sind ja wohl mehr die Oberschränke, die einem den Spass verderben.;)

    Gruß
     
  3. #43 Grosser, 11.02.2017
    Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Naja... Schön ist sie wohl wirklich nicht. Ich werde meine wohl irgendwann auch geben die Encore eintauschen. Nicht des Geschmacks, sondern der Frau wegen :D
     
  4. #44 Tschörgen, 11.02.2017
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Gut so. Frau gegen Encore, ein mutiger Entschluss. :)
     
    Grosser gefällt das.
  5. #45 mechanist, 11.02.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Ausser dass man sie nur mit grober Gewalt kaputt kriegt, gibt es noch ein Argument für die Guatemala:
    Sie ist wertstabil - will man in ein paar Jahren was anderes, kriegt man das Geld wieder. Aufgrund der
    hohen Stückzahlen ist die Ersatzteilversorgung problemlos, das ist z.B. bei den alten Favorite-Mühlen
    nicht so. Und die Guatemala kann mit entspr. Feinarbeit auch Espresso. Das Design ist halt Geschmackssache
    und für mich gewöhnungsbedürftig.
     
    Jupe gefällt das.
  6. #46 Jupe, 11.02.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.02.2017
    Jupe

    Jupe Gast

    Dann muss ich mich ja auch mal zu Worte melden.
    Ich bin ja der Guatemala-Fan, insbesondere was die Guatemala SB betrifft, die mit ihren 73mm Mahlscheiben und der präzisen Lagerung möglicherweise sogar der EK43 überlegen ist.
    Leider habe ich im KN schon so viele user kirre gemacht, dass die Nachfrage entsprechend hoch seinen dürfte. Für die hier im Thread gewünschten Anforderungen ist die "kleine Guatemala" mit 71 mm Mahlscheiben deshalb sehr wahrscheinlich die bessere Alternative.

    Unabhänigig vom Preis ist für die hier gewünschten Zwecke aber auch die kleine Guatemala schon überdimensioniert. Wenn man 70 bis 100 kg Kaffee im Jahr mahlen möchte, und das über 10 Jahre, dann ist jede gebrauchte Kaffeemühle, bei der man neue Mahlscheiben einbauen kann mit einer Mahlscheibengröße von mehr als 50 mm eine gute Wahl, auch wenn sie 60 Jahre alt ist, denn auch diese sind wertstabil.
    Ich kann aber auch @Pappi gut verstehen, der bereits in post #2 eine EK43 ins Spiel brachte.
    Wenn man jetzt eine gebrauchte EK43 mit gebrauchten Mahlscheiben egal zu welchem Preis kaufen kann, dann kann man sich täglich daran erfreuen, wie 100 gr Kaffee in knapp vier Sekunden gemahlen werden, und die Mühle wertstabil in 10 Jahren ohne Verlust, vielleicht sogar mit Gewinn verkauft werden kann.
    Und was die Gua SB betrifft:
    , sie kann ohne Feinarbeit Espresso, sogar Mokka!
    [​IMG]
    Guatemala SB, matt schwarz lackiert mit Sprühdose, mit EK43 Abklopfer.

    Die Guatemala hat 71 mm Mahlscheiben, vom Schliff ähnlich der k30 Scheiben. Die Gua SB hat 73 mm Mahlscheiben, vom Schliff der Kenia ähnlich. Die Gua SB ist auch aufwendiger gebaut. Die Lochscheibe unter der Stellkappe ist aus Metall, bei der Guatemala 71, der Kenia und der EK 43 aus Plastik.
    Die Guatemala SB erkennt man an den getrennt rechts und links vom Mahlwerk angeordneten Ein- und Ausschaltknöpfen.
    Die Lagerung der Gua SB ist perfekt. Ich habe dazu ein Video auf Youtube eingestellt.


    Grüße
    Jürgen
     
    gröJ und Pappi gefällt das.
  7. #47 Simsala, 16.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Da gibt es doch noch was preislich zwischen der Vario und der Baratza Forte.
    Die "kleinen" Ladenmühlen des französischen Herstellers Santos.
    Die kleinste - n°1 - sieht aus wie eine Mini - EK43 mit 63,5 mm Scheiben für 14kg Mehl/Stunde (wenn ich das richtig gelesen habe) und kostet bei MaxiCoffee 690 Euro.
    Auch die größeren Mühlen von Santos sehen sehr nach Mahlkönigs aus, nur wesentlich preiswerter.
    Sag´ mir jetzt einer, dass die nur umgelabelt sind, dann bin ich aber dabei.:D;)

    http://www.maxicoffee.com/moulin-cafe-boutique-santos-pour-cafe-avec-tiroir-p-19287-260_202.html
     
  8. #48 Aeropress, 16.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Aussehen ist eines (eher nebensächlich ;) ) die Scheiben sind das Wichtige und ob diese Mühle unimodale Scheiben hat waage ich mal zu bezweifeln, denn die Franzosen sind was Kaffee angeht eher zu schmerzfrei um auf solche Feinheiten zu achten. :)
     
    Jupe gefällt das.
  9. Jupe

    Jupe Gast

    Mahlscheiben kann man ja austauschen. Mich würde auch interessieren, was hinter Santos steckt.
    Geüße
     
  10. #50 Aeropress, 16.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Und Du denkst da passen Mahlkönig Scheiben? würde mich auch sehr wundern, und sonst hat ja keiner unimodale Scheiben zu bieten. Aber wäre natürlich trotzdem interessant mal die Scheiben und technischen Daten zu sehen.
     
  11. #51 Simsala, 16.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 16.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Kann denn jemand gut genug Französisch, um in einem französischen Forum mal eine dumme Frage zu stellen?

    Das ist wohl wahr. Hauptsache die Tasse ist groß genug, dass man bequem ein Croissant oder ein Brioche hineintunken kann, dann ist der Franzose glücklich. ;-)
     
  12. #52 Simsala, 17.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
  13. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Sieht aus wie die klassischen Filterscheiben von Mahlkönig. Könnte eine ernstzunehmende Alternative sein.
    [​IMG]
     
  14. Kenia

    Kenia Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2017
    Beiträge:
    302
    Zustimmungen:
    643
    Die genannten 690Euro sind aber ohne MwSt... Und für stufenlose Verstellung muss ein bisschen gebastelt werden, was aber natürlich nicht heissen soll, dass die Mühle nicht taugt.
     
  15. Jupe

    Jupe Gast

    Die Konstruktion der Mahlwerkverstellung scheint identisch mit der der alten Mahlkönigmühlen zu sein. Ich wusste nicht, dass es noch Hersteller gibt, die dieser Konstruktion treu geblieben sind.
     
  16. #56 Simsala, 17.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    523
    Mehrwertsteuer in Frankreich ist 20%
    D.h. bei MaxiCoffee und Konsorten gibt es theoretisch noch 1% Abzug bei Verkauf nach Deutschland. Ob die das tatsächlich so handhaben? Keine Ahnung.

    Zumindest macht die Mühle von Nahem gesehen einen grundsoliden Eindruck ohne irgendwelche Elektronik.
    Santos gibt auch 5 Jahre Garantie auf den Motor.
     
  17. #57 Aeropress, 17.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Mahlscheiben sehen aus als könnte :), wer traut sich und testet so ein Teil? ;)
     
  18. omega3

    omega3 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2016
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    1.053
    Also wenn einer hier prädestiniert ist für diese Pioniertat, dann du, lieber Aeropress!
    • die Sette tut's nicht, geht zurück --> Kapital wird frei
    • du könntest sie mit der Stahlscheibenvario vergleichen
    • deine Erfahrung mit Mühlen, Zubereitungsarten (Filter & Espresso - Aeropress versteht sich quasi von selbst...) sowie
    • deine Erfahrung mit 3rd Wave-Bohnen
    könnten zu wertvollen Erkenntnissen führen, von denen das ganze KN profitierte!
    Du bist unser Mann! Hol sie dir, bevor die bei Santos Morgenluft wittern und die Preise erhöhen...
    Wir zählen auf dich! ;)
     
  19. #59 mechanist, 17.02.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.02.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Also irgendeine Verbindung Santos/MK muss es geben. @Jupe hatte schon mal ein Bild einer Mühle gepostet, die seit Monaten in der Bucht steht - die sieht hinten aus wie eine Santos, das Mahlwerk ist aber anders als hier gezeigt, vielleicht von MK, jedenfalls wird sie als MK-Mühle angeboten...
    Die Konstruktion der hier abgebildeten Mühle ist Vorkriegsstandard von MK, Favorite und anderen:
    Die drehende Mahlscheibe sitzt mit dem Vorbrecher fest auf der Welle - das Wellenende läuft stumpf ohne
    Stützlager im Gehäuse. Die Mahlgradverstellung funktioniert durch Verschieben der feststehenden Scheibe gegen die drehende Scheibe - fast alle deutschen Mühlenhersteller haben diese Konstruktion, wahrscheinlich aus gutem
    Grund, irgendwann aufgegeben...
    Und damit es beim Ausprobieren keinen Streit gibt - wie wärs damit:
    http://www.toper.com/coffee-grinder-shop.html
     
  20. #60 Aeropress, 17.02.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich hab da mein Soll schon mit der Sette erfüllt fürs Erste. :)
    So spekuilativ denke ich werden wir diese Mühle schon bald en Detail von jupe präsentiert bekommen, ich glaub den juckts schon. ;)
     
Thema:

Welche Mühle für Filtermaschine?

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle für Filtermaschine? - Ähnliche Themen

  1. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  2. Welche Mühle für die Handpresso?

    Welche Mühle für die Handpresso?: Bin gestern gefragt worden, welche Mühle ich für eine Handpresso empfehlen würde. Genutzt würde beides im Büro von jemanden, der zuhause eine...
  3. Welche Handmühle für Espresso - Top

    Welche Handmühle für Espresso - Top: Welche Handmühle für Espresso ist wirklich top ? Eventuell auch noch stufenlos einzustellen ? danke schon mal für die Hilfe.
  4. Welche Mühle für Espresso

    Welche Mühle für Espresso: Hi, ich habe mir vor einiger Zeit eine Espressomaschine besorgt. Bis jetzt habe ich zum mahlen immer eine alte Zassenhaus Handmühle genommen. Nun...
  5. Welche Mühle für türkischen Mokka?

    Welche Mühle für türkischen Mokka?: Mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Ich trinke gerne mal einen türkischen Mokka als Alternative zum Cappuccino. Aktuell habe ich...