Welche Mühle für French Press?

Diskutiere Welche Mühle für French Press? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Welche Mühle für French Press? YouTube - OE PFP Coffee Grinder Demo In diesem Video sieht man prima den eiernden Konus bei groben Mahlgrad....

  1. #21 Bohnosapien, 12.03.2011
    Bohnosapien

    Bohnosapien Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    148
    AW: Welche Mühle für French Press?

    YouTube - OE PFP Coffee Grinder Demo
    In diesem Video sieht man prima den eiernden Konus bei groben Mahlgrad. Die Hario Slim oder Porlex haben eine Feder um den Konus zu zentrieren. Ob das zur Stabilisierung bei grobem Mahlgrad ausreicht kann ich nicht sagen. Ich bin kein Handmühlenexperte. Würde ich nochmal eine Hario kaufen, dann wegen der Feder eher die Slim. Wenn du Kaffee für mehr als 2 Personen machen willst, dann eher die Solis Scala. Such doch einfach mal hier im Forum, da gibt es bestimmt ne Menge Berichte zu den Handmühlen oder Solis Scala.
     
  2. Budi

    Budi Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle für French Press?

    Wenn denn kaufe ich ohnehin nur den Hario Slim und nicht den großen Bruder oder die Scala 166.

    Im Forum konnte ich viel Info bekommen bezüglich Hario (Slim leider nicht) und Scala Typ 166, jedoch nur wenig wenn es rein um French Press geht.

    Hier habe ich immernoch nicht explizit herauslesen können was denn nun geeigneter ist oder ob beide evtl. gar nicht geeignet sind.:-(
     
  3. #23 Schnüffelstück, 12.03.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Welche Mühle für French Press?

    Bohnenwechsel ist bei elektrischen Mühlen kein Thema, wenn die Mühle leer ist, ist sie leer. Nein, Du brauchst sie nicht zwischen dem Bohnenwechsel zu putzen, da hätte man bei einem Espressotest mit 8 Sorten und zwei Durchgängen viel zu tun.
     
  4. #24 cappufan, 13.03.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Welche Mühle für French Press?

    Guck mal hier, das klingt jetzt beim FrenchPress Mahlgrad nicht so schlimm:
    http://www.kaffee-netz.de/m-hlen/44955-zassenhaus-oder-hario-skerton-3.html#post529265

    Also der Totraum ist bei Handmühlen einmalig klein (nicht vorhanden) und man mahlt ja auch sehr langsam = aromaschonend. Du hast auch nciht die statische Aufladung des Mehls, das von Solis Usern immer mal bemängelt wird. Du merkst, ich bin sehr begeistert vom Handmahlen...ist für mich auch noch ziemlich neu...

    Hast Du denn schon eine French Press? Sonst überleg Dir doch mal, ob nicht eine Aeropress in Frage käme? Ist ja mein persönliches Lieblingsgerät geworden...
     
  5. Budi

    Budi Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Welche Mühle für French Press?

    Bohnen von Mirella sind bestellt, sowie Bodum French Press. Fehlen tut nur noch die geeignete Mühle.

    Von einer Userin, die die Hario Slim hat, habe ich nun mitgeteilt bekommen, dass sich die Handmühle eher nicht für FP eignet.

    Wenn die Scala 166 nun wirklich homogen grob mahlt, bin ich zufrieden.
    Nur hierfür fehlt mir noch die Bestätigung.

    Wär halt schade, wenn ich jetzt die Scala 166 bestelle um dann festzustellen, dass die Hario Slim für den halben Preis genau so mahlt.:lol:
     
Thema:

Welche Mühle für French Press?

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle für French Press? - Ähnliche Themen

  1. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...
  2. Welche Mühle für die Handpresso?

    Welche Mühle für die Handpresso?: Bin gestern gefragt worden, welche Mühle ich für eine Handpresso empfehlen würde. Genutzt würde beides im Büro von jemanden, der zuhause eine...
  3. Welche Handmühle für Espresso - Top

    Welche Handmühle für Espresso - Top: Welche Handmühle für Espresso ist wirklich top ? Eventuell auch noch stufenlos einzustellen ? danke schon mal für die Hilfe.
  4. Welche Mühle für Espresso

    Welche Mühle für Espresso: Hi, ich habe mir vor einiger Zeit eine Espressomaschine besorgt. Bis jetzt habe ich zum mahlen immer eine alte Zassenhaus Handmühle genommen. Nun...
  5. Welche Mühle für türkischen Mokka?

    Welche Mühle für türkischen Mokka?: Mit der Suchfunktion bin ich nicht fündig geworden. Ich trinke gerne mal einen türkischen Mokka als Alternative zum Cappuccino. Aktuell habe ich...