welche mühle ist geeignet für mich?

Diskutiere welche mühle ist geeignet für mich? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: welche mühle ist geeignet für mich? Hi imsi, congrats für die neue BZ07! Der Maschine ist echt klasse in alle Aspekten. Bei der Mühle...

  1. #21 Rancilio@Heart, 22.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 22.04.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: welche mühle ist geeignet für mich?

    Hi imsi,

    congrats für die neue BZ07! Der Maschine ist echt klasse in alle Aspekten. Bei der Mühle Auswahl kann ich etwas dazu beitragen und zwar, ein Dosierer ist für deine Gebrauch überflüssig (ich war selbst langjährigen Dosierer user MDF/Rocky). Jeder Dosierer (bzw. Fläche die in Kontakt mit Kaffeemehl kommt) muss ab und zu geputzt werden und im Vergleich mit nur dem "Totraum" putzen eines "on Demand" Muhle ist es schon ein bisschen aufwendiger und nervig.

    Ein Timer finde ich auch nicht unbedingt notwendig da mann im bestimmten Fällen sowieso nach mahlen muss bzw. Timer neu stellen (Kaffee alter, Sorte usw...). Falls mann wenig Platz in der Küche hat kann ich nur sagen: unterschätze die Grosse der Mühle nicht! (z.B Compak K3) die hat ein großes "footprint"!

    Viel Glück

    Cheers
    David
     
  2. #22 Silvaner, 22.04.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: welche mühle ist geeignet für mich?

    Ein Timer ist wirklich kein Muss, aber ich schätze ihn trotzdem. Auch wenn diese Timer präzise schalten, heißt das noch lange nicht, dass immer die haargenau gleiche Menge im Sieb liegt. Es handelt sich schließlich um einen Timer und nicht um einen per Feinwaage gesteuerter Motor. Mit geringen Abweichung muss man leben können. Dies gilt jedoch auch mit dem gefühlten Timer bzw. mit dem Blick auf den Sekundenzeiger.

    Was wichtiger ist: der Timer muss abschaltbar sein, d.h. es muss auch ein manueller Betrieb möglich sein. So hast Du jederzeit die Wahl und zusätzlich die Möglichkeit, noch etwas hinzu zu mahlen.
    Gruß, René
    PS Ich habe übrigens bei jetzt ca 10 Kaffeesorten noch nicht einmal nachgestellt, male aber jeweils immer nur im Espressobereich, d.h. muss von Sorte zu Sorte - wenn überhaupt - nur minimal den Mahlgrad verändern.
     
  3. #23 Slartibartfas, 22.04.2010
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    AW: welche mühle ist geeignet für mich?

    Ich denke in diesem Fall passt meine erfahrung ganz gut;-) Ich habe die BZ07 mit einer Compak K3 und einer MK Vario II.
    Mit beiden Mühlen machst du nichts verkehrt. Allerdings ist die MK in allen Belangen ein wenig besser. Den timer der Compak habe ich nach ersten Versuchen ignoriert weil er nur sehr mühsam einzustellen ist. Zudem nimmt er für einen doppelten Espresso einfach die doppelte Zeit. Das passt leider nicht. Bei der MK geht das alles probelmlos, da der timer von vorn einfach und schnell einstellbar ist.
    Die MK ist leiser als die Compak und ein ganzes Stück kleiner. Sie sieht auch meiner Meinung nach kein bischen nach Plastik aus. Eine Einschränkung gibt es aber schon. Weil mein ST eine eher runde Unterseite hat kann ich ihn nicht auf dem Halter der MK ablegen und beim mahlen loslassen. Er rutscht dann runter.
    Als vierten Punkt saut die MK auch weniger rum als die K3.

    Also meine Empfehlung ganz klar: Mahlkönig Vario

    Gruß

    Bernd
     
  4. #24 Rancilio@Heart, 22.04.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: welche mühle ist geeignet für mich?

    die CASA harmoniert sich wunderbar mit der Bezzera...(nebenbei bemerkt;-)!)

    Cheers

    David
     
  5. #25 Silvaner, 22.04.2010
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: welche mühle ist geeignet für mich?

    Das Rumsauen hat, wie schon so oft hier bemerkt, drei Gründe: einen konstruktionstechnischen, einen mahlgrad- und einen kaffeebezogenen (Sorte und Alter). Deshalb sind Vergleiche immer etwas schwierig zu ziehen. Und gerade youtube Videos helfen da kaum weiter, weil man zu den beiden letzten Parameter kaum Infos kriegt.
    Die Bedienung des Timers über die Digitalanzeigen ist natürlich ein großer Vorteil gegenüber der Steuerung per Nippel. Aber ich habe einfach etwas Mühe mit diesem modernen "Ansatz" - sowohl an Mühlen wie auch an Espressomaschinen. Aber das ist nun wirklich mein Problem ;-)
    Gruß, René
     
  6. disto

    disto Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    5
    AW: welche mühle ist geeignet für mich?

    Sorry das war ein Tippfehler meinerseits:

    475,00 Euro z.b. bei Kaffee-Total
     
  7. #27 Slartibartfas, 22.04.2010
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    AW: welche mühle ist geeignet für mich?

    Hier auch mal optisch. Der Einfacheit wegen mit Blitz, auch wenn ich das nicht mag.


    [​IMG]
     
  8. imsi

    imsi Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    1
    AW: welche mühle ist geeignet für mich?

    wieso komme ich da nicht selber drauf??nehme einfach beide Mühlen :cool: ..... bei der k3 hast doch den kleinen bohnenbeh. drauf,oder? aber schon komisch um wieviel die k3 größer ist als die MK vario....sieht fast aus wie ein spielzeug....., kann doch nit nur "Luft" in dem Gehäuser der k3 sein.....

    Andere Frage: der Bez. Siebträger hält sich nicht alleine auf der MK?Das wäre blöd. Und wieso passt die dopp. Zeit für z.B. dopp Espresso bei der K3 nicht? Man braucht doch auch die dopp. Menge......

    mfg
     
  9. #29 Rancilio@Heart, 22.04.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.04.2010
    Rancilio@Heart

    Rancilio@Heart Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    695
    Zustimmungen:
    11
    AW: welche mühle ist geeignet für mich?

    ...der ist auf jeden Fall (für seine Große) ziemlich leicht!


    Mir persönlich hat der "Dauermahl" Modus nicht wirklich gefallen da mann der Schalter mit der Hand (Finger) betätigen muss und nicht mit der PF:-(. Ist aber bestimmt geschmacksache.

    Cheers

    David
     
  10. #30 Slartibartfas, 23.04.2010
    Slartibartfas

    Slartibartfas Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    8
    AW: welche mühle ist geeignet für mich?

    Ja hast recht, die K3 hat den kleinen Bahnienbehälter drauf. Da passt allerdings meine Standardmenge von 250 g gut rein. Deshalb ist das OK.
    Der ST verrrutscht beim mahlen mit der MK halt weil die Unterseite des ST abgerundet ist. Vermutlich würden Gummischläuche auf den Auflagen helfen. Fragt sich nur ob dann die statische Aufladung wieder zuschlägt.
     
  11. daumar

    daumar Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche mühle ist geeignet für mich?

    Moin,

    ich hol mal wieder diesen alten Thread raus...bin nach der Studie des KN völlig verunsichert...

    Ich habe eine ECM 4 Profi mit Rota und Festanschluss. Dazu eine Casa Mühle manuell. Alles zu Weihnachten, also noch recht neu :)
    Wir machen oft Milchkaffee, auch mal zu Stosszeiten mehr als 5 oder mehr am Stück, wenn die Kids im Hause sind. (die sind dann auch etwas ungeduldig...;-)..)
    Es gibt aber auch Tage mit wenig Bezug, also über den Tag bis 10 Tassen verteilt.

    Die Casa Mühle regt mich total auf, denn ich habe immer unterschiedliche Mengen im Siebträger und das Ergebnis ist dann auch entsprechend ungleich.

    Jetzt stellt sich die Frage nach einer neuen Mühle. Ich bin nicht sicher, ob die nächste eine OnDemand oder Dosiermühle werden soll.
    Ich finde den Gedanken angenehm, Kaffee ohne Mahllärm durch den einfachen Zug an einem Hebel herstellen zu können, ohne ewig warten zu müssen.
    Dagegen steht die Tatsache, das der Kaffee eben nicht frisch gemahlen wird (den Unterschied kenne ich zwar, aber wie relevant ist der, wenn ich nicht zu viel vormahle?).

    Zur Auswahl stehen die

    Bartscher Tauro (300euro) oder die
    Quamar M80E (500euro, natürlich in Orange ;-)...)

    Ich habe ein Faible für Gastrogeräte und halte Dosiermaschinen für wenig spektakulär, daher ein "Standardmodell"
    die M80E ist einfach sehr schön, würde auch optisch sehr gut zu den übrigen Küchenmaschinen passen :)

    Welchen Rat würden die Experten geben?

    Vielen Dank !!

    Mart
     
  12. #32 espressionistin, 27.02.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.289
    Zustimmungen:
    8.921
    AW: welche mühle ist geeignet für mich?

    Vergiss die Dosiermühle. Auf Vorrat mahlen klappt zuhause eh nicht, weil das Pulver viel zu schnell alt wird (ja, das spiel eine große Rolle!), insofern müsstest du eh jedesmal Einzelportionen mahlen. Dann hast du im Bezug auf Wartezeit oder Mahllärm gar nix gewonnen.

    Nimm die Quamar :).
     
  13. disto

    disto Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    5
    AW: welche mühle ist geeignet für mich?

    Jo nimm die Quamar die ist auch Lärmtechnisch zu ertragen
     
  14. #34 kiw1408, 27.02.2013
    kiw1408

    kiw1408 Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2008
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    348
    AW: welche mühle ist geeignet für mich?

    Fand die Dosiermühlen & das klackern auch immer irgendwie "cool". Aber mittlerweile nervt es doch ein wenig. Habe für meine Super Jolly ein Umbauset zu Doserless bestellt.
     
  15. #35 espressionistin, 27.02.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.289
    Zustimmungen:
    8.921
    AW: welche mühle ist geeignet für mich?

    Wenn die Bartscher vom Mahlgeräusch vergleichbar mit der Cunill ist, spricht das definitiv auch für die Quamar :).
     
  16. #36 vibiemme-lover, 27.02.2013
    vibiemme-lover

    vibiemme-lover Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Nimm ruhig den Dosierer.
    Für Stoßzeiten kannst Du schön vormahlen, sonst kannst Du auch einzelportionen machen, indem Du dann eben 4-5 mal am Hebel ziehst.
    Den Kaffee kannst Du ohne Geschmacksbeeinträchtigung 1-2 Stunden im Dosierer lassen.

    Ich mache das seit nun 15 Jahren so.

    Hör auf Dein Bauchgefühl.
     
  17. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    3.254
    AW: welche mühle ist geeignet für mich?

    1-2 Stunden sind sicher kein Problem, aber wie ich den Threadsteller verstanden habe kommt es auch mal vor, dass über längere Zeit kein Kaffee bezogen wird und dann halte ich einen Dosierer für nicht so optimal. Mir wäre frisch gemahlen schon wichtig. Dazu schaut die Quamar in orange schon schick aus.
     
  18. daumar

    daumar Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: welche mühle ist geeignet für mich?

    Das ging fix :)

    ja, der Orangenbomber ist natürlich schöner als die Bartscher, das ist mal klar :)

    Ich ging davon aus, für den Tag vorgemahlen hält das Mehl den Geschmack bis zum Abend. Daher mein "Gedankenmodell" ...

    Wenn Ihr problematisch findet, das das Mehl ggf. 6 Stunden alt ist, wenn es in den Kaffee kommt, wäre die Entscheidung im Grunde eindeutig.

    Grüße
    Mart
     
  19. #39 black0r, 28.02.2013
    black0r

    black0r Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    3
    AW: welche mühle ist geeignet für mich?

    habe mal gehört und gelesen, dass innerhalb der ersten 10min ?? oder 30min?? Mehr als die hälfte der Aromen verfliegen.
    Ich würde dem Prinzip "grind on demand" nachgehen. Wer will schon altes Kaffeemehl benutzen, wenn man die Möglichkeit hat? :)
     
Thema:

welche mühle ist geeignet für mich?

Die Seite wird geladen...

welche mühle ist geeignet für mich? - Ähnliche Themen

  1. Welche Mühle ist am besten geeignet

    Welche Mühle ist am besten geeignet: Hallo, ich wollte mir mal die Lelit Bianca V3 kaufen und weiß noch nicht welche Mühle am besten wäre. Wäre bereit 500-750€ auszugeben möchte gerne...
  2. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  3. GBW Mühle aber welche...

    GBW Mühle aber welche...: Hallo an alle Würde mir gerne ein Upgrade gönnen von der Eureka Mignon Spezialita auf evtl. folgende Modelle: - Eureka Mignon Libra - Eureka...
  4. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...
  5. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...