Welche Mühle ist sinnvoll?

Diskutiere Welche Mühle ist sinnvoll? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen, Ich würde mir gerne eine Mühle kaufen und wäre über Tipps dankbar. Espresso mache ich mit der Bialetti und Kaffee mit einer...

Schlagworte:
  1. Nicki

    Nicki Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    Ich würde mir gerne eine Mühle kaufen und wäre über Tipps dankbar. Espresso mache ich mit der Bialetti und Kaffee mit einer Filtermaschine (Moccamaster).

    Würde ihr insoweit eine Espressomühle oder besser eine Allzweckmühle empfehlen? Bisher tendiere ich zur Allzweckmühle (Mahlkönig variohome). Eine Eureca könne aber auch in Frage.

    Habt ihr Erfahrungen/Tipps?

    vielen lieben Dank

    Nicki
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 18.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Da man mit einer Bialetti keinen Espresso macht und der Kaffee dafür auch auf keinen Fall so fein mahlen darf/muss, wie für Espresso, passt es, wenn du für beide Zwecke nur eine Mühle zur Verfügung hast, die eher grob bzw. für verschiedene Varianten von Brühkaffee mahlen kann.

    Ich persönliche würde mir dafür die Baratza Encore ansehen. Aber ich bin nicht auf Brühkaffee spezialisiert und nicht unbedingt up to date ;-)
     
    Oldenborough gefällt das.
  3. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    +1
     
    Nicki gefällt das.
  4. #4 Südschwabe, 18.12.2020
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Oder, wenn es günstig sein soll, die Mühle des großen Hamburger Kaffeerösters. (Tchibo)
     
    Oldenborough gefällt das.
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    elektrisch ist gesetzt?
    Der Wechsel von Bohnen und Mahlgrad zwischen den Zubereitungsmethoden ist mit einer Hoppermühle schwierig.
    Für Brühkaffee würde ich keine Espressomühle nehmen, die MK Vario Home müsste dafür mit Stahlscheiben umgerüstet werden.
    Mein Favorit wäre wohl die Comandante, falls elektrisch nicht Pflicht ist.
     
    Nicki, FRAC42, Oldenborough und einer weiteren Person gefällt das.
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
    um bei @cbr-ps Post einzusteigen: Aus jahrelanger Erfahrung kann ich die Lido2 für Filter- und Bialettizubereitung empfehlen.

    @cbr-ps hat natürlich mit seinem Hinweis (#5) natürlich vollkommen recht.
     
    Eiszeit, Nicki und cbr-ps gefällt das.
  7. #7 Oldenborough, 18.12.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7.338
    Ich nutze verschiedene Herdkännchen (Bialettis und eine Giannini) und brühe mit Handfiltern (Melitta/Büro und Hario/Zuhause).

    Für mich ist die Kombi Tchibo und Comandante eine sehr zufriedenstellende Kombi.
     
    Nicki, FRAC42, Senftl und einer weiteren Person gefällt das.
  8. Pietro

    Pietro Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2016
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    96
    Oldenborough gefällt das.
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Da wäre ich vorsichtig und würde erstmal schauen, was sie wirklich kann. Die Hiku ging auch mit vollmundigen Versprechen eines breiten Einsatzspektrum an den Start und war für mich letztendlich ein Reinfall.
    Auch wenn die Kombination elektrisch/manuell der ARCO attraktiv erscheint, kommt es letztlich auf das Mahlgut an. Mir erscheint der Preis recht niedrig für eine gute Lösung und einen wirklich gut funktionierenden Universalkegel habe ich bisher ausser bei der Comandante noch nicht gesehen.
     
    Eiszeit, Pietro, honsl und einer weiteren Person gefällt das.
  10. #10 Oldenborough, 18.12.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    7.338
    Ich teile die Bedenken von @cbr-ps , aber es juckt schon in den Fingern.
     
    honsl und cbr-ps gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.109
    Diesen Juckreiz kenne ich :rolleyes:
    Aber da ich mein Lehrgeld mit der Hiku schon bezahlt habe und eigentlich mühlentechnisch mittlerweile recht gut versorgt bin, konnte ich den gut unterdrücken und bereite mich mittelfristig lieber auf die Nautilus vor:D
     
    Oldenborough gefällt das.
Thema:

Welche Mühle ist sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Welche Mühle ist sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Aktuell Quickmill Mod.0835 (integ. Mühle/Retrolook) - Welches Updgrade sinnvoll?

    Aktuell Quickmill Mod.0835 (integ. Mühle/Retrolook) - Welches Updgrade sinnvoll?: Hallo, wir haben nun seit einem Jahr die im Titel genannte Maschine (mit Thermoblock) im Einsatz und sind soweit sehr zufrieden. Kleiner Hinweis...
  2. Welche Mühle gibt es mit Waage

    Welche Mühle gibt es mit Waage: Hallo, Welche Mühlen gibt es mit Waage außer Mahlkönig GBW, Seite 270 WI und...? Hat sich da was getan? Was ist der neue heiße Scheiß?
  3. GBW Mühle aber welche...

    GBW Mühle aber welche...: Hallo an alle Würde mir gerne ein Upgrade gönnen von der Eureka Mignon Spezialita auf evtl. folgende Modelle: - Eureka Mignon Libra - Eureka...
  4. Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica

    Welche Mühle habe ich .... Roma Electronica: Guten Morgen zusammen, Da dies mein erster Beitrag ist, erlaubt mir eine kurze Vorstellung. Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mir schon...
  5. Welche Handmühle für dunkle Röstung?

    Welche Handmühle für dunkle Röstung?: Für den Urlaub will ich mir noch ein kleines Reiseset zusammenstellen um auch in ferneren Ländern eine guten Espresso genießen zu können. Als...